Zum Inhalt springen

Das Licht an meiner Ente schwankt


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
bei meiner Ente hab ich seit paar Wochen das Phänomen:

Wenn ich morgens mit Licht zur Arbeit fahre, kann ich sehen, wie das Licht der Tachobeleuchtung, des VDO-Voltmeters und der Temperaturanzeige, und auch der Scheinwerfer leicht schwankt.
Dieses gelegentliche gleichmäßige Schwanken der Beleuchtung kenn ich eigentlich nur von mechanischen Ladereglern. Ich hab allerdings einen elektronischen Laderegler drin.

Woher kommt denn dann das Schwanken des Lichts?
Der Zeiger des Voltmeters wackelt nicht.

Viele Grüße
Daniel

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das serienmäßige Voltmeter ist nicht sensibel genug um derartige Schwankungen zu visualisieren. Entweder hast du eine Unwucht am Riemenantrieb oder die Dioden haben sich verabschiedet. Ändert sich das Flackern mit der Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Schwankungen sind auch mit einem Elektronischen Laderegler normal, weil auf Grund der externen Lage die Trägheit des Reglers und der Leitungswiderstand der Leitung zum Laderegler sich aufeinander auswirken.

Bei meiner DS mit el. Regler pulsiert das Licht auch. Solange die Ladespannung nicht über 14,4 V hinaus geht ist das unproblematisch.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externer Regler? Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das

18 minutes ago, DerProfi said:

Gewisse Schwankungen sind auch mit einem Elektronischen Laderegler normal, weil auf Grund der externen Lage die Trägheit des Reglers und der Leitungswiderstand der Leitung zum Laderegler sich aufeinander auswirken.

ist korrekt. Witterung kann das Verhalten zusätzlich beeinflussen.

Ich würde trotzdem empfehlen mal ein anderes Voltmeter anzuschließen um genauere Werte zu haben. Außerdem vielleicht mal die Batterie manuell aufladen und schaun ob das Verhalten dann auch noch so ist, kann sein das sie bei überwiegend Kurzstrecken schleichend Kapazität verliert.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regler sterben auch gerne mal, kann sich so ankündigen, wenn nicht Massefehler der Grund sind. Ich hatte mal einen, bei dem löste sich der Bondingdraht auf dem Reglerchip im Gehäuse. Die Elektronik war mit glasklarem Weichsilikon vergossen, man konnte gut den Defekt sehen. Nutzte nur nichts, anlöten war nicht, also neuer Regler.

Abgenutzte Kohlen können das auch verursachen, Kabelkorrossion etc.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht hier ja flott.🙂

Also, das Flackern ist nicht drehzahlabhängig.

Daß auch ein elektronischer Regler dieses Flackern hervorbringen kann, wußte ich nicht. Vor rund 10 Jahren hab ich bei meiner Ente den kompletten vorderen Kabelbaum erneuert. Als Voltmeter hab ich nicht mehr den langsamen originalen drin, sondern ein Teil von VDO, der so empfindlich ist, daß er mir sogar den Rythmus des Blinkers anzeigt😀

Bis vor ein paar Jahren bin ich immer mit nem mechanischem Regler gefahren. Da ich als Alltagsauto den Cactus habe, fahr ich die Ente sehr selten im Dunkeln. Da es diese Woche zwar kalt, aber gutes Wetter war, bin ich die ganze Woche mit der Ente zur Arbeit - und da ist es mir halt aufgefallen.

Ich werd mal die Kappe vom Regler abnehmen und schauen, wie die Platine aussieht.

Morgens direkt nach dem Starten, zeigt das Voltmeter auf den ersten Metern etwas über 15V an, um dann langsam auf 14,5/14,8V runter zu gehen. Das sieht für mich alles soweit normal aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Morgens direkt nach dem Starten, zeigt das Voltmeter auf den ersten Metern etwas über 15V an, um dann langsam auf 14,5/14,8V runter zu gehen. Das sieht für mich alles soweit normal aus.

Das wird in der Messgeräte Toleranz liegen. Das Pulsieren der Spannung beginnt meist erst, wenn die Batterie voll ist und oberhalb von 1200 U/Min.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, EntenDaniel said:

Morgens direkt nach dem Starten, zeigt das Voltmeter auf den ersten Metern etwas über 15V an, um dann langsam auf 14,5/14,8V runter zu gehen. Das sieht für mich alles soweit normal aus.

Das zeigt das deine Batterie nicht mehr prickelnd ist, das der Blinker im Voltmeter ausschlägt scheint mir ein weiteres Indiz denn normal fängt das die Batterie ab (Alternativ könnten zu viele Verbraucher dafür verantwortlich sein denn wenn die Lima am Limit läuft hat man den gleichen Effekt. Dito bei Masseproblemen, sieht man bei Anhängern oft wenn das Massekabel zum Auto einen zu kleinen Querschnitt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Das zeigt das deine Batterie nicht mehr prickelnd ist, das der Blinker im Voltmeter ausschlägt scheint mir ein weiteres Indiz denn normal fängt das die Batterie ab

Das Voltmeter hat das schon immer gemacht; ich meine auch mit  neuer Batterie hat das Voltmeter immer leicht gezuckt. Hab als Blinkanlage das originale Blinkrelais und pro Seite 3 Blinker, also rund 60W, die da aufleuchten.

Auch wenn ich die Heizbare Heckscheibe anschmeiß, zuckt das Voltmeter kurz - das war aber auch schon immer so.

 

PS: Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, gekauft Februar 2017.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DerProfi:

 Das Pulsieren der Spannung beginnt meist erst, wenn die Batterie voll ist und oberhalb von 1200 U/Min.

 

Ja, genau. Direkt nach dem Start pulsiert es nicht, da die Batterie nach dem Starten, Licht an und manchmal heizbare Heckscheibe ertstmal wieder voll gemacht wird. Erst nach paar Kilometern fängt das Pulsieren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Das Voltmeter hat das schon immer gemacht; ich meine auch mit  neuer Batterie hat das Voltmeter immer leicht gezuckt

Auch in meiner Dyane mit dem originalen Voltmeter und neuer Batterie sieht man es beim Blinken leicht zucken. Beim T3 ebenso. Das kannst Du wirklich unter "normal" verbuchen und hat nichts mit einer schwachen Batterie zu tun. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2CV6 hat das nicht gemacht, wenn ihr das als normal einschätzt, warum fragt ihr dann was der Fehler sein könnte? Die genannte schlechte Masse wird ignoriert, ich bin raus hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja, genau. Direkt nach dem Start pulsiert es nicht, da die Batterie nach dem Starten, Licht an und manchmal heizbare Heckscheibe ertstmal wieder voll gemacht wird. Erst nach paar Kilometern fängt das Pulsieren an.

Da der elektronische Laderegler nicht wahnsinnig teuer ist, würde ich den vermutlich auf Verdacht tauschen. So wie Du es beschreibst glaube ich nicht an einen Massefehler. Die Regelmäßigkeit, nach dem Starten erstmal alles normal, Unregelmäßigkeiten erst nachdem die Batterie in Richtung voll geht deutet für mich stark auf den Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Meine 2CV6 hat das nicht gemacht, wenn ihr das als normal einschätzt, warum fragt ihr dann was der Fehler sein könnte?

Ich habe gefragt, was der Fehler sein könnte, weil ich dieses Pulsieren bisher nur auf die Arbeitsweise mechanischer Regler zurückführte . Da ich bisher davon ausging, daß ein elektronischer Regler dieses Phänomen nicht erzeugt, er es aber trotzdem macht, hab ich nachgefragt.

Meine erste Ente hatte auch einen elektronsichen Regler (die originale grüne Kiste an der Batterie), kann mich aber nicht mehr erinnern, ob da das Licht pulsiert hat. Die 2. Ente 10 Monate später hatte einen mechanischen Regler und seit dem waren immer mechanische Regler in meinen Enten - bis ich halt vor 2 Jahren einen elektronischen einbaute.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Die genannte schlechte Masse wird ignoriert, ich bin raus hier!

Hab das natürlich im Hinterkopf behalten. 🙂Beim Durchschauen werde ich natürlich auch etwaige Masseanschlüsse kontrollieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch von der Leistung der Lima abhängig. Die Ente dürfte so maximal 45A Lima haben, eventuell weniger. Das heißt auch, das beim Einschalten von größeren Verbrauchern die Spannung einknickt. Beim Einschalten des Blinkers und kalten Birnen fließen etwa 10A kurzzeitig, also etwa 1/3 bis 1/4 des Nennstromes der Lima. das gibt dann eben ein kurzens Einbrechen der Spannung, bis der Regler wieder nachregelt.

Heutige Autos haben meist mehr als 150A Limas, die juckt dann 10A nicht mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, da es heute zwar immernoch kalt und windig ist, aber immerhin die Sonne scheint, hab ich den Regler mal ausgetauscht. Mit dem neuen Regler bin ich allerdinhgs nur einmal um den Block gefahren, um zu schecken, ob der geht. Eine Nachtfahrt vor der Arbeit irgendwann in der Woche wirds dann zeigen, ob das Licht noch schwankt.

Hier 2 Bilder des alten geöffneten Reglers:

 

IMG_20220205_105226[1].jpg

IMG_20220205_105237[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch erstaunt, wie vergammelt das Teil ist. Auf dem Bild mit der Platine das Braune ist irgend ein Salz. Ließ sich abbröckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flußmittelreste sind das, früher Kolophonium, heute weiß ich es nicht mehr. Kolophonium roh so schön, wenn man es wieder erhitzte. Spaltet beim Erhitzen Säure ab, die löst die Oxidschicht des Kupfers auf und das Lötzinn kann fließen. Beim Erkalten wird die Säure wieder fest gebunden, sodaß nichts mehr korrodieren kann.

Immerhin geht der noch zu zerlegen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

Kolophonium lässt sich hervorragend in Brennspiritus auflösen und gibt dann einen hervorragenden Lötlack. Da kann die Industrie nicht mit. GL JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Da kann die Industrie nicht mit.

Mit der Natur kann die Industrie sehr oft nicht mithalten. Auch mit aller Bionik und Gentechnik nicht.

Es gibt halt doch größere Meister als den Menschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute früh mit der Ente wieder zur Arbeit.

Das Licht pulsiert immer noch, trotz neuem Regler.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich Licht an habe, pulsieren alle Lampen; wenn Licht aus ist, pulsiert das Licht am externen Voltmeter nicht mehr (das Licht am Voltmeter geht über Zündung). Trotz des neuen Reglers steigt das Voltmeter beim Fahren mit eingeschaltetem Licht auf bis zu 16V! Bei ausgeschaltetem Licht geht es dann langsam runter auf 14,8V. 

Weiteres: Wenn ich an einer Ampel steh (Licht an, Blinker an, Bremslicht an), geht das Voltmeter direkt runter auf 10-11V. Sobald ich Gas gebe schnellt der Zeiger direkt wieder hoch auf 16V. Mittlerweile glaube ich, daß, wie Manson es oben schon erwähnte, die Batterie platt ist. 

Kohlen hab ich bisher ausgeschlossen, da das Voltmeter mir ja anzeigt, daß die Batterie ausreichend mit Saft gefüttert wird - aber scheinbar den Saft nicht wirklich annimmt, da beim Leerlauf direkt wieder 10-11V anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...