Zum Inhalt springen

Hilfe zu Xsara-Elektrik: Benzinpumpe, 12-VoltBuchse, Zentralverriegelung, Funkschluessel (geht beides nicht)


RoterFlitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe mir einen gebrauchten Citroen Xsara-II Coupe 1,4 Liter mit 75 PS zugelegt.

Es gibt leider elektrische Probleme, und ich weiß nicht, wo ich zuerst anfangen soll...

...wuerde mir bitte jemand helfen koennen, was und wo ich zuerst angehen sollte?

Hier kurz die Fehler:

1. Zigarettenanzuender-Buchse und die zweite Strombuchse rechts neben der Schaltung im Beifahrer-Fussraum sind mit 12 Volt aktiv, obwohl ich Zuendung aus habe und der Schluessel nicht im Zuendschloss steckt.

Ist das normal so? Wenn ja, wie koennte ich das einfach ändern, damit alles AUS ist, wenn der Schluessel nicht im Zuendschloss ist?

2. Bei Zuendung auf Stellung 2, sind alle Armaturen an, und ich hoere von hinten die Benzinpumpe laufen, sie läuft jedoch endlos lange... 

...ich kenne das von anderen Autos, dass die Benzinpumpe zwar abgeht, sich aber nach ca. 2 Sekunden abschaltet, wenn der Druck aufgebaut ist. Sollte das hier auch so sein? Falls ja, wo sollte ich nach Fehler suchen?

3. Die Zentralverriegelung mit dem Schluessel ueber das Tuerschloess, schließt und öffnet nur die 2 Tueren und die Heckklappe, wenn ich dies in der Beifahrertuer betätige.

Betätige ich dies ueber die Fahrertür, so bleiben Beifahrertuer und Heckklappe unbetaetigt, nur die Fahrertür wird betätigt.

Sollte ich zuerst die Kabel in der Kabelführung Gelenk "Tuer zu A-saeule" auf Kabelbruch prüfen?  

Oder erst was anderes?

4. Die Funkbedienung mit dem Schluessel geht gar nicht.

Habe diese geöffnet und ne neue Batterie rein. Zu dem die Kontakte auf der Platine der Druckknöpfe gereinigt.

Keine Aenderung - alles tot!

Dann habe ich gesehen, dass auf der Platine 4x Bereiche sind, für Druckknopfbetaetigung, es sind doch aber nur 3 Knöpfe am Schluessel vorhanden. Die 4. Stelle ist leer, oder fehlt da ein internes Kohle-beschichtetes Teil, was diese 4. Stelle schaltet?

Ich haette auch Fotos zu den Funkschluessel-Teilen, nur wie kann ich die posten? 

Welche kostengünstige Varianten gaebe es, die Funkschluessel-Bedienung wieder zum Laufen zu bringen?

Freue mich schon sehr, wenn ich Hilfe von jemanden aus dem Forum erhalte!!

Liebe Grüße Tilo 

Bearbeitet von RoterFlitzer
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Im Innenraum kann man die Sicherung F23 etwas versetzen, Position F23 A = Dauerplus,  F23 B = geschaltetes Plus.

Zu 2. Die K.-Pumpe sollte sich nach etwa 3 Sekunden abschalten, gesteuert vom Motorsteuergerät, eine Druckmessung findet nicht statt. Es gibt je nach ORGA-Nr. zwei unterschiedliche elektrische Architekturen, entweder erfolgt die Ansteuerung durch eine Schalteinheit oder ein separates Relais im Motorraum.?

Zu 3. Kabelbaum/Durchführung von der Fahrertür zur A-Säule kontrollieren, ansonsten Türschloss Fahrerseite ersetzen.

Zu 4. Kommt aus der FB. überhaupt ein Signal heraus? (Ist Prüfbar), wenn ja, dann die FB./Schlüssel neu anlernen, evtl. sogar mit dem Lexia.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P1000,

danke für die Antworten!

Ich schaue mal mach, ob ein separates Relais zur Benzinpumpe vorhanden ist, hoffe, ich kann es finden, denn wo zu suchen ist, weiß ich noch nicht.

PS.

Wie kann ich prüfen, ob der Funkschluessel sendet?

Ueber Kurzwelle und UKW hoere ich kein Störsignal, Infrarot ist es auch nicht, sonst koennte ein CCD-sensor (Video) was sehen....

PS2.

Wie ist das mit der 4. Schaltflaeche auf der Schluesselplatine? Die wird von nichts betätigt im zusammengebauten Zustand?

LG Tilo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4. Kontakt der Schlüsselplatine ist für Modelle die Fernbedienungen mit 4 Tasten haben, z.B. C8 mit elektrischen Schiebetüren. Spielt beim Xsara keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Wie kann ich prüfen, ob der Funkschluessel sendet?

Dafür gibt es ein Prüfgerät, hat garantiert der Händler vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Dankeschön an Alle!!

Dann werde ich den Funkschluessel mal prüfen lassen bei Citroen, hoffe, das kostet nichts....Geld ist knapp zur Zeit.

PS.

Die Sicherung habe ich von 23b auf 23a umgesteckt - jetzt sind die Strombuchsen endlich aus, wenn Zuendung aus ist. Supi!!

PS.2:

Die Benzinpumpe schaltet sich nicht ab, nach 3 Sekunden, läuft endlos weiter....

....Und ich finde keinen richtigen Ansatz zum suchen eines Relais im Motorraum.

Unter der Lenksaeule rechts sitzt eine Kunstoffhalterung lose, ist wohl gebrochen, da stecken 2 Relais drauf....

Koennte da ein Relais für die  Benzinpumpe sein, oder im Sicherungskasten im Motorraum?Fuer einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Und was hat es denn für Nebeneffekte, wenn die Benzinpumpe ständig läuft?

Erhöhter Benzin-Verbrauch?

Oder koennte ich das einfach so lassen?

Gruß Tilo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoterFlitzer:

Relais im Motorraum.

Was ist im Sicherungskasten im Motorraum von oben zuerkennen? Sicherungen und mehrere Stecker oder Sicherungen und Relais, Kabelbaum von unten?

 

vor 1 Stunde schrieb RoterFlitzer:

Und was hat es denn für Nebeneffekte, wenn die Benzinpumpe ständig läuft?

Wenn da irgendwas gebrückt wurde, könnte z.B. beim heftigen Unfall die K.-Pumpe immer weiter laufen! (Thema Crash-Schalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1000, 

Dankeschön - ich schaue mir das an, so wie Du beschrieben hast, und antworte dann.

Heute kann ich leider nichts mehr am Auto machen, haben Besuch.

Spaetestens Dienstag oder morgen melde ich mich wieder. 

PS.

Oh jee, hoffe, da wurde nichts ueberbrueckt zur Benzinpumpe, hört sich ja gefährlich an, im Crash-Fall. Vlt. finde ich heraus, welche Sicherung verantwortlich ist und ziehe diese mal, wenn dann die B-Pumpe trotzdem läuft....Au weiha 

Grüße Tilo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend p1000, 

also, ein wenig kam ich weiter, mit nachschauen:

1. Im Motorraum gehen hinter der Batterie von oben 3 grosse Stecker auf ein "Steuergerät?" darunter kommt ein Kabelbaum raus.

2. Zu Sicherungskasten im Motorraum: au weiha!!

Da wurde rum gepfuscht:

Dort wo eine Sicherung für Einspritzsystem sein sollte, ist nur ein Steckkontakt im Sockel und eine Kabelbruecke auf Dauerplus gelegt.

Wenn ich diese Brücke abziehen, läuft die Kraftstoffpumpe gar nicht mehr.... 

....Wie ich das zurück bauen kann, weiß ich nicht...

...haette schon gern wieder die Original-Elektrik am Laufen.... 

Morgen schaue ich mal weiter unter den Sicherungskasten, vlt. ist da ja ein Relais das entfernt wurde für die Benzinpumpe und deshalb diese Brücke gelegt wurde...!!

Ich habe auch ein Foto gemacht, wie bekomme ich das denn hier rein? 

Gruß Tilo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch die alte Ausführung ohne Schalteinheit, daher wird die K.-Pumpe über ein separates Relais angesteuert. Am Batteriekasten, im Bereich des Motorsteuergerätes (3 Stecker) befindet sich ein schwarzes oder ein braunes Doppelrelais, (etwa die Größe einer Zigarettenschachtel), vielleicht ist bloß das Relais defekt, ansonsten Fehler im Kabelbaum, Stecker oder der Sicherungskasten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo und guten Morgen p1000,

Dankeschön - ich finde da keine Relais....

.... Suche nochmals genauer.

Die Brücke, rotes Kabel, im Motorraum-Sicherungskasten moechte ich entfernen, nur geht da wo das vordere rote Kabel eingesteckt ist, keine Sicherung rein, da dort von unten kein Steckkontakt mehr ist, lt. Handbuch ist da ne Sicherung Einspritzsystem drin...

Mal sehen, wie ich da weiterkomme...

....uff 

LG Tilo 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.

Der Funkschluessel sendet, wurde bei Citroen geprüft - jetzt blinkt der Xsara das 1. Mal, beim Drücken.

Allerdings verschließen und öffnen gehen ebenso wenig, wie mit Schluesselbetaetigung an der Fahrertür - er schließt und öffnet gleich wieder - hoere den "Stellmotor?" in Fahrertür und im Kofferraum aber bei Fahrertür bleibt alles ruhig.

Da ist wohl der Stellmotor defekt, oder es kommt kein Signal an.

Die Kabel in den Tuerdurchfuehrungen li u re habe ich geprüft - keine Beschädigungen erkennbar von aussen...

...hast du noch einen Tipp dazu, bitte? 

LG Tilo 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RoterFlitzer:

ich finde da keine Relais

Ich glaube, es muss dazu die Batterie, der Batteriekasten und das Motorsteuergerät raus.

Mit dem Lexia kann man sich die Parameter der Verriegelungen und der Fernbedienung in der BSI anzeigen lassen, oder es ist sogar ein zielführender Fehler gespeichert, wahrscheinlich wird eine Tür/Heckklappe immer als offen erkannt oder auf einen Schließbefehl folgt sofort wieder ein Öffnungsbefehl, entweder durch ein defektes Schloss oder der FB. Häufigste Ursache ist aber ein Kabelbruch in der Durchführung zu den Türen oder der Heckklappe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön:

Ist LEXIA ein OBD-BUS-AUSLESEGERAET?

Und was ist anzeigen auf BSI?

Bestimmt teuer, diese Gerätschaften, genial wäre jemand hier in der Naehe, PLZ 64823, der mir LEXIA und BSI mal borgen wuerde. 

PS.

Habe mir ein Delphi-OBD mit Software auf Laptop ausgesorgt, da wird aber keine Peripherie (Zentralverriegelung, Benzinpumpe, etc. diagnostiziert...).

Gruß Tilo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia ist die originale Diagnosesoftware, womit der Händler auch arbeitet, für Fahrzeuge bis etwa 2006 +/- , die Verbindung vom Laptop zum Fahrzeug wird durch ein "VCI" aufgebaut, Lexia + VCI gibt es beides für etwa 50 Euro +/-  im Netz. 

vor 10 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Und was ist anzeigen auf BSI?

BSI ist die Zentralschalteinheit im Fahrzeug, in dem "Hauptsteuergerät" wird u. a. die ZV. gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön - zur Not besorge ich mir die LEXIA + VCI.

Ich schaue mir nächste Woche mal die Stellmotoren und Schlösser in den 2 Tueren genauer an.

Schoenes Wochenende noch!!

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

habe heute doch etwas weitergemacht, an der Zentralverriegelung:

Ich habe die Verriegelumgsmodule mit Stellmotor von der Fahrertür und Beifahrertuer gegenseitig getauscht und elektr. angesteckt - mechanisch passt dieser Tausch ja nicht.

Der Fehler wandert mit: jetzt geht das öffnen/schließen der Zentralverriegelung ueber die Fahrertür und bei der Beifahrertuer schließt es kurz und springt wieder auf.

Also ist dieses Verriegelumgsmodul defekt... 

...die obere schwarze Abdeckung geht ja gut runter, das graue Gehäuse ist verpasst/verklebt, das mach ich wohl nicht auf...

Ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass ich ein fahrerseitiges Verriegelungsmodul besorgen muss, oder liege ich da falsch?

Mal sehen, wo ich da was günstiges finde...

Gruß Tilo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

ich habe lange im Internet gesucht, und finde kein ZV-Tuerschloss-mit-Stellmotor-vorne-links mehr, für meinen Xsara-Coupe-1,4 Bj. 2001.

Nur gebrauchte für N6 oder Picassa - die sehen irgend wie anders aus....

....hat Jemand vlt. so ein Tuerschloss übrig, oder einen Tipp, wie ich eins aufstoebern kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön - ich habe ein Türschloss bei Bart-Ebben bestellt.

Mal schauen, wann es eintrifft und ob dann alles funzt mit der Zentralverriegelung.

Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, jetzt bin ich ratlos:

Gestern kam das Türschloss Fahrerseite von Bart-Ebben:

Eingebaut und springt beim Schließen sofort wieder auf, wie das alte ausgebaute ....

...alle Kabel durchgeklingelt von den 6 Pins, am Türschlossstecker bis zu den 5 Kabeln, die unter der A-Saeule im Fahrzeug verschwinden.

Fahrer- und Beifahrerseite alles gut, trotz Bewegung des Kabelbaums.    

Komisch ist, dass dabei zufällig manchmal das alte und neu gekaufte Schloss gehen, dann plötzlich wieder gar nicht!!

Obwohl ich die Türen und Kabelbaum nicht berühre, sondern nur die Stecker auf andere Türschlösser umstecke. Jetzt geht wieder nichts fahrerseitig (springt wieder auf beim Schließen) - beifahrerseitig geht alles auf und zu über Türschlossbetätigung.....

Hat jemand einen Stromlaufplan für mich, zur Zentralverriegelung?

Gehen die je 5 Leitungen der 2 Türen auf ein Relais? Falls ja, wo ist das zu finden? Oder gehen die in Klemmenkasten und dann auf ein Steuergerät?

Gibt es Jemanden hier aus dem Raum Darmstadt, der mich evtl unterstützen würde?

Dankeschön für Eure Mühe im voraus.

LG Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...