Zum Inhalt springen

Hilfe zu Xsara-Elektrik: Benzinpumpe, 12-VoltBuchse, Zentralverriegelung, Funkschluessel (geht beides nicht)


RoterFlitzer

Empfohlene Beiträge

Beim Scudo war das Wiederaufspringen immer dann der Fall, wenn die andere vordere Tür mit ZV Kontakt nicht richtig zu war. Ist also dein Türkontakt der Tür, die sich verschließen läßt, defekt, läßt sich die andere Tür nicht abschließen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara hat den Türkontakt wohl im Türschloss, wo die Verriegelungsklinke einspringt.

Wenn ich jedoch an dieser Beifahrer-Tür von aussen mit dem Schlüssel abschliesse, dann gehen alle 2 Türen zu - wenn da der Türkontakt defekt wäre, müsste es dann nicht auch wieder aufspringen, wenn ich von aussen mit dem Schlüssel abschliesse?

Wie gesagt, an der Fahrertür springt das Tuerschloss wieder auf beim Abschliessen mit dem Schlüssel und die Beifahrertür und Kofferraum bleiben offen. Wenn ich mit Schlüssel an Beifahrertür abschliesse, dann wird alles verriegelt und beim öffnen alles entriegelt. Schliesse ich das komplett verriegelte Auto mit dem Schlüssel an der Fahrertür auf, geht die Fahrertür auf, Kofferraum kann auch geöffnet werden, aber die Beifahrertür bleibt zu.

Ebenso reagiert es auch mit dem Funkschlüssel beim öffnen - beim Funk-schliessen höre ich nur das Schloss in der Fahrertür zu und wieder auf gehen.

PS. Wo finde ich den Türkontaktschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Wo finde ich den Türkontaktschalter?

Die sind in den Türschlössern integriert, die Kabel zur Ansteuerung der Türschlösser und der Türkontaktschalter enden alle in der BSI. Den Zustand der Türkontaktschalter kann man sich mit dem Lexia in den Parametern der BSI u. a. anzeigen lassen.

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit dieser "Brücke" im Motorraum???, denn bei einem Unfall wird nicht nur die K.-Pumpe abgeschaltet, sondern auch die Türen entriegelt.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch schlüssig, da man mechanisch den Türkontakt bei der Beifahrertür bewegt. Beim Scudo war das ein Wechselkontakt, verbunden mit dem Knopf. Ein Schließerkontakt, der schon auf leichte Knopfbewegung reagierte. Es muß also die gegenüberliegende Tür beim Zuschließen einen geschlossenen Kontakt melden. Ist das nicht der Fall, geht sie wieder auf. Also da suchen. eventuell ein KAbelbruch im Türdurchgang, wenn da nicht, wei beim Scudo, ein Stecker verbaut war.

Das mit den Schließern ergibt sich u.A. aus dem Schaltplan und beim Einbau einer Funkzentralverriegelung. Da mußt ich beide Relais der ZV-Elektronik verwenden, um die Tasterfunktionen der Türen zu simulieren. Führte dann zu dem effekt, das ich, wenn ich mit dem Schlüssel eine Tür aufschloß, erstmal mit dem Funk ebenfalls aufschließen mußte, um wieder mit dem Funk zuzuschließen.

Funktioniert nach meinen Erkenntnissen so.

Man schließt zu, der TÜR AUF Schließerkontakt öffnet und der TÜR ZU Kontakt schließt. Bei beiden Türen. Ist einer der TÜR ZU Schließerkontakte offen geblieben, heißt das für die ZV, eine der Türen ist nicht korrekt geschlossen und es geht wieder auf. Die Kontakte befanden sich bei Scudo aber nur in der Fahrer und Beifahrertür. Der Rest der Türen hatte keine Meldekontakte, ob Offen oder Zu.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke Euch beiden, für die vielen Infos und Tipps!!

Ich werde die Tage weiter untersuchen - melde mich dann wieder!

Euch einen guten Start in die neue Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Zentralverriegelung und Funkschlüssel-Bedienung funktioniert nun, ich habe das rechte Tuerschloss erneuert.

Jetzt ganz großer HILFE-SCHREI:

Nachdem ich nun ein Blaupunktradio richtig anschliessen wollte mit dem ISO-Stecker des Citroen-Radiokabelbaums, kam beim Messen das beigegraue Zuendungs-Plus kurz an das dicke gelb-gruene Erdungskabel (beide gehen an auf den Radio-Isostecker).

Da hat es kurz im Bereich Sicherungskasten, glaub ich 1 Sekunde geschmort (gschschsch-Geraeusch)!

Nun geht bei Zündung auf 2 in der Instrumententafel nur noch das Airbag- und Gurtanlegen-Kontrolllicht und die Warnblinkerknopfbeleichtung  an, der Rest ist dunkel, auch keine Blinkerkontrolllaempchen etc. (obwohl die Blinker blinken, aussen).

Beim Anlassen dreht der Anlasser, der Motor zündet aber nicht mehr.

Habe alle Sicherungen unter Lenkrad links und im Motorraum überprüft, keine Sicherung ist defekt.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme?

Danke Euch ganz lieb!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.

Auch das kleine Bord-Instrument in der Mitte, oben in Mittelkonsole bleibt dunkel und zeigt kein Datum/Uhrzeit mehr an, wenn ich Zündschlüssel auf 1, 2 oder 3 drehe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloßverkabelung und Steckverbindungen prüfen, üblicherweise sind die Kreise einzeln abgesichert, ein Totalausfall deutet dann auf eine der dicken Zuleitungen hin. Der Sicherungskasten ist mit Steckverbindern bestückt. Da diese ab und an Ärger machen, werden meine nach einigen Jahren mit Kontaktöl behandelt, dafür nehme ich bisher das Gold 2000 von KontaktChemie.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jens!!

Am Zündschloss war ich gar nicht dran, soll ich da auch schauen, oder nur am Sicherungskasten unter Lenkrad?

Muss da das komplette Armaturen Brett raus, ich kriege den nicht rausgebaut, oder ich schaue falsch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht wieder!!

Den Sicherungskasten kann man ja nach rechts unten klappen, nach Lösen von 2 Muttern.

Dahinter sitzt ein 2. Sicherungskasten mit 6 Sicherungen, da war die linke 15A Sicherung defekt - ersetzt - alles wieder voll funktionsfaehig!!

PS.

Diese Sicherungsreihe hinter dem Sicherungskasten war nur nicht im Handbuch beschrieben und mir unbekannt ....

.....uff!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das rote Kabel vom Radiokabelbaum umpinnen soll, an Stelle des beige-braunen, welche beide ein Zündungsplus für das Radio liefern.

Das derzeitig angepinnte beige-braune ist dünner als das rote und hält mehrere Sekunden die Spannung nach Abziehen des Schlüssels, d.h. das Radio läuft weiter so lange.

Öffnet man die abgeschlossenen  Türen, geht das Radio alleine an, obwohl kein Zündschlüssel eingesteckt wird.

Und die 2 abgeschnitten Radiokabelbaumkabel dünnes rot und grau gingen bestimmt als Can Bus Signal ins originale Citroen-Radio und damit konnte man die Radiotasten am Lenkrad nutzen, oder?

Mein Blaupunkt hat 3 Kabel für Wheelcontrol, 1x Ground und 2x Funktionseingang, damit lassen sich im Radio 2 beliebige Funktionen belegen (zb. Volume Up und Down).

Darf ich die abgeschnittenen Kabelbaumkabel vom ISO Stecker, da Mal drauf legen oder haut es da das Steuergerät durch? Auf einem sind 1,2Volt auf dem anderen 4,1 Volt.

Und das braune Ground vom Blaupunktradio an Erde grün-gelb mit dran machen?

Dann noch was, das Original Antennenkabel hat ein umwickeltes rotes Kabel mit schwarzem Stecker, das nur auf einem Pin statt 3 belegt ist.

Soll ich da 12 Volt drauf geben für Antennenverstärker?

Weiss nicht für was das ist, und wo das drauf kam, evtl. auf Citroen-Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RoterFlitzer:

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das rote Kabel vom Radiokabelbaum umpinnen soll, an Stelle des beige-braunen, welche beide ein Zündungsplus für das Radio liefern.

Das derzeitig angepinnte beige-braune ist dünner als das rote und hält mehrere Sekunden die Spannung nach Abziehen des Schlüssels, d.h. das Radio läuft weiter so lange.

Du hast geschrieben "Xsara II", also Facelift, richtig? Da gab es irgendwas zu beachten bei der Belegung. Falsch angeschlossen gibt es lustige Effekte. Hier ein alter Thread, aber keine Gewähr, dass die Belegung stimmt. Konsultiere vorsichtshalber auch die Bedienungsanleitung. Ich weiß noch, dass ich mir das Lichtsignal beim Xsara meiner Schwester von der 12V-Dose im Beifahrerfußraum geholt habe (vom Zigarettenanzünder geht auch).

Nachtrag: Der obige Link stimmt nicht ganz, so war's:

Den geschalteten Plus habe ich mir wahrscheinlich auch vom Zigarettenanzünder geholt (Achtung, ist abhängig davon, wie die Sicherung für selbigen steckt!).

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb RoterFlitzer:

Mein Blaupunkt hat 3 Kabel für Wheelcontrol, 1x Ground und 2x Funktionseingang, damit lassen sich im Radio 2 beliebige Funktionen belegen (zb. Volume Up und Down).

Darf ich die abgeschnittenen Kabelbaumkabel vom ISO Stecker, da Mal drauf legen oder haut es da das Steuergerät durch? Auf einem sind 1,2Volt auf dem anderen 4,1 Volt.

Das wird auf keinen Fall funktionieren, da brauchst du einen fahrzeugspezifischen Adapter.

Zu den abgeschnittenen und unklaren Kabeln: Versuche, den Originalzustand wieder herzustellen (siehe Bedienungsanleitung!) und hol dir eine ISO-Stecker-Verlängerung für ein paar Mark fuffzig. Daran kannst du umverdrahten ohne beim nächsten Mal wieder neuen Ärger zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das werde ich tun, ist vernünftig: hole mir das Zuendungs-Plus und Beleuchtungssignal vom Zigarettenanzünder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht die Zentralverriegelung schon wieder nicht mehr, Schlösser springen links und rechts wieder auf beim Schließen - beim Öffnen der Beifahrertür geht auch die Dachbeleuchtung nicht an, und in Boardanzeige kommt keine Laufschrift Beifahrertür ist offen, bei der Fahrertür kommt diese Meldung und Dachlicht geht an.

Komisch, hatte doch links ein gebrauchtes und rechts ein  nagelneues Original-Tuerschloss eingebaut ....

....Brauch wohl ein ausführliches Diagnosegerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das rote Kabel mit dem schwarzen 1pin-stecker, der vom Antennenkabel mitgeführt wird an Antennenplus vom Iso-Stecker drauflegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Und das rote Kabel mit dem schwarzen 1pin-stecker, der vom Antennenkabel mitgeführt wird an Antennenplus vom Iso-Stecker drauflegen?

Ich vermute, ja - ist denn ein gleichfarbiger abgeschnittener Rest am ISO-Stecker zu erkennen? Fotos würden evtl helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist nichts zu erkennen, im schwarzen original ISO-Stecker des Citroen-Autoradio-Kabelbaums stecken nur noch 3 Pins mit Kabel dran, der Rest wurde wohl ausgepinnt und die Kabel einfach abgeknippst.

Fotos sende ich gleich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20220210_080355.jpg.711c9f8f6b8beaa87321ab6baff2a327.jpglarge.IMG_20220210_080406.jpg.2281f08c421f49cab188333bc3d5747a.jpgNein, da ist nichts zu erkennen, im schwarzen original ISO-Stecker des Citroen-Autoradio-Kabelbaums stecken nur noch 3 Pins mit Kabel dran, der Rest wurde wohl ausgepinnt und die Kabel einfach abgeknippst.

Fotos sende ich gleich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht im Hintergrund die schwarze Antennenleitung, unter der Ummantelung ist zu erkennen, dass sich da ein Kabel spiralförmig entlang des Antennenkabels durchzieht.

Das kann doch nur eine Phantomeinspeisung für die Antenne sein, oder?

Hoffe, +12Volt sind nicht zu hoch, die ich auf dieses rote Kabel lege, das unter der Antennenleitung-Ummantelung verschwindet - das Blaupunktradio hat ja auch einen Ausgang für Antenne...ich könnte diesen doch auch verwenden, für das rote Antennenkabelchen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RoterFlitzer:

nur noch 3 Pins mit Kabel dran, der Rest wurde wohl ausgepinnt und die Kabel einfach abgeknippst.

Glückwunsch zum Hauptgewinn. Wie ich sowas hasse... Das macht natürlich alles nicht einfacher. Leider kann ich bei meiner Schwester jetzt nicht auf die Schnelle nach den Kabelfarben schauen. Ich würde weiterhin erstmal versuchen, alle Kabel wieder an die originalen Kontakte zu bringen - allein schon, weil man bei dem Zustand nicht weiß, wo die abgeschnittenen Enden vielleicht einen Kurzschluss produzieren.

vor 8 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Man sieht im Hintergrund die schwarze Antennenleitung, unter der Ummantelung ist zu erkennen, dass sich da ein Kabel spiralförmig entlang des Antennenkabels durchzieht.

Das kann doch nur eine Phantomeinspeisung für die Antenne sein, oder?

Hoffe, +12Volt sind nicht zu hoch, die ich auf dieses rote Kabel lege, das unter der Antennenleitung-Ummantelung verschwindet - das Blaupunktradio hat ja auch einen Ausgang für Antenne...ich könnte diesen doch auch verwenden, für das rote Antennenkabelchen, oder?

Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei meiner Schwester war, aber ja, Antennenspeisung ist wahrscheinlich. Und ja, dafür solltest du dann den Ausgang vom Radio benutzen.

Nachtrag: Hoffentlich klar, aber sowas kann man nie zu oft erwähnen: Denk daran, die Batterie abzuklemmen, wenn du an der Verkabelung bastelst. Ist natürlich blöd, wenn man auch mal was messen muss, aber wie schnell was schiefgeht, hast du ja schon selbst gemerkt.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genial wäre ein Foto eines gleichen Iso-Steckers, damit ich die abgeschnittenen Kabel wieder auf ihre Pin-Plaetze stecken und verlöten kann.

Habe mir einen Adapter für Citroen-Xsara auf Iso-Radio bestellt, das ist die sauberste Lösung.

PS 

Wo ist da ein fetter Kurzschluss gegen Masse zu sehen?

Ich habe nur alles offen gelegt, um zu messen.

Danke für Eure Unterstützung!!

LG Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Wo ist da ein fetter Kurzschluss gegen Masse zu sehen?

Ich habe nur alles offen gelegt, um zu messen.

Ich glaube, das bezog sich auf die abisolierten Bereiche des Kabelbaums, insbesondere der noch angeschlossenen Kabel. Solltest du das selbst verbrochen haben: Sowas macht man nicht, da geht man mit den Prüfspitzen direkt an die Kontakte des Steckers. Und die offenen Enden steckt man wenigstens provisorisch in Lüsterklemmen. Dann produziert man auch nicht so leicht Kurzschlüsse beim Messen. Gewöhne dir sauberes Arbeiten an. Sonst hast du irgendwann mal weniger Glück und statt einer Sicherung gib ein Steuergerät zuerst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RoterFlitzer:

wieder auf ihre Pin-Plaetze stecken und verlöten

Ich weiß nicht, ob das noch ohne weiteres möglich ist, hast du die entsprechenden Kontakte? Rasten die noch im Stecker ein? Ansonsten würde ich einen voll belegten ISO-Stecker nehmen und anstelle des originalen anlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...