Zum Inhalt springen

Hilfe zu Xsara-Elektrik: Benzinpumpe, 12-VoltBuchse, Zentralverriegelung, Funkschluessel (geht beides nicht)


RoterFlitzer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Habe mir einen Adapter für Citroen-Xsara auf Iso-Radio bestellt, das ist die sauberste Lösung.

Auch hier Achtung, es kann sein, dass die Belegung trotzdem nicht korrekt ist. Aber ja, dann kannst du innerhalb des Adapters umbelegen und musst nicht in den Fahrzeugkabelbaum eingreifen, das ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Jupp, so werde ich es machen: 

Ich hab noch einen ISO-Stecker mit eingepinnten Kabelenden rumliegen.

PS: und danke für die Tipps, die offenen Kontakte hab ich nun mit Lüsterklemmen versehen, bis dass ich verlöte... (war alles so, wie ich es bekam, als ich Auto kaufte, nur tlw. etwas Krebband drüber, und offene Enden).

PS2: Hoffe, jemand kann mir Mal ein Foto senden, von einem Xsara-Iso-Stecker, mit Original angepinnter Citroen-Belegung, damit ich weiß, wo die abgeknippsten Kabel dran gehören (1x grau, 1x rot-duenn und 1x rot-dicker). Oder kann ich Messen, was Can-Bus der Lenkradsteuerung ist etc? 

LG Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 20:01 schrieb RoterFlitzer:

Oder kann ich Messen, was Can-Bus der Lenkradsteuerung ist etc? 

Prinzipiell schon, zumindest wenn gerade keine Kommunikation auf dem Bus läuft (es ist übrigens ein VAN-Bus, kein CAN). Versuchen wir es mal aufzudröseln. A7 (Dauerplus), A8 (Masse) und A4 (Bus-Stromversorgung) scheinen noch original angeschlossen zu sein. A4 hattest du ja schon verifiziert (einige Sekunden Nachlauf).

Die beiden gleich dicken rot und grau sind sicher wie von dir vermutet VAN+ (rot) und VAN- (grau). Die von Dir gemessenen Spannungen passen dazu. Du kannst noch nachprüfen, ob sie sich ändern, wenn Du sie mit einem 1kOhm Widerstand auf Masse ziehst. Gehören dann auf A2 und A3, leider steht in der Anleitung nicht, wie herum. Vielleicht findet sich irgendwo im Netz noch die genaue Belegung, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Immerhin passiert nichts schlimmes beim Vertauschen.

Das dicke rote Kabel könnte dann A6 Accessoires (+) sein. Führt es Spannung? Wie ist das Verhalten bei Zündung an/aus? Eventuell könnte hier doch noch ein geschaltetes Plus liegen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals lange danach recherchiert habe, weiß aber das Ergebnis nicht mehr.

Bleibt noch A5 Antenne. Was mich irritiert ist, dass das Kabel am Antennenkabel schwarz ist (spricht eigentlich für Masse) und einen Stecker hat (spricht dagegen, dass es vom ISO-Stecker getrennt wurde). Ich weiß nicht, ob man beim Facelift noch vernünftig an den Antennenfuß herankommt, um nachzumessen, ob das die Stromversorgung ist. Beim vor-Facelift war die Antenne direkt über der Innenraumleuchte vorn, aber beim Facelift ist sie hinten.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe tatsächlich ein Foto vom Radioanschluss gefunden!

https://www.motor-talk.de/bilder/citroen-xsara-n1-baujahr-2002-problem-mit-radio-bzw-lautsprecher-g80378785/48935563-1004799003025833-8305284865658454016-n-i209404719.html

Was man sieht: Der schwarze, dreipolige Stecker hängt an einem roten Kabel und ist mit einem weißen aus dem Kabelbaum verbunden. Außerdem erkennbar: A3 und A5 sind nicht rot. Immerhin der Bus-Anschluss ist damit geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Das dicke rote Kabel könnte dann A6 Accessoires (+) sein. Führt es Spannung? Wie ist das Verhalten bei Zündung an/aus? Eventuell könnte hier doch noch ein geschaltetes Plus liegen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals lange danach recherchiert habe, weiß aber das Ergebnis nicht mehr.

Ergebnis gefunden: Ist kein Schalt+.

Eine Alternative vielleicht noch: Die Handschuhfachbeleuchtung liegt nach meiner Erinnerung immer auf Zündungsplus, da kann man das Signal auch gut abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NonsensE,

gaaaanz lieben Dank für Deine ausführliche Recherchen und Antworten!!

Ich schaue und messe morgen nochmals alles durch und mache Fotos dazu.

Die Farben weiß und hellbeige und/oder hellgrau, kann ich kaum unterscheiden....

...jedenfalls, folgendes noch zur Ergänzung:

Ich habe mittlerweile von der Beifahrer-seitigen Options-Strombuchse (rechts unten an der Mittelkonsole), neben dem Zigarettenanzünder, ein Zuendungs-Plus und ein Beleuchtungs-Plus nach oben zum Radio-ISO-Stecker verlegt, muss ich nur noch "einpinnen".

Die Handschuhfachbeleuchtung liegt auf Batterie-Dauer-Plus, bei dem Xsara-Coupe-Facelift.

Das dünne weiße Kabel mit schwarzem Stecker für das rote Antennenkabel (Phantomeinspeisung?) mit schwarzem Stecker ist unauffindbar...

...bis jetzt, jedenfalls - und das dünne Kabel mit schwarzem Stecker, das mit dem Antennen-Signalkabel rauskommt und frei rumhängt, ist bei mir auch rot, nur der Stecker ist schwarz.

Und aus dem Radiokabelbaum zum ISO-Stecker kommen mind. 3 Kabel, mit Plus-12V:

1x grau oder ist es hellbeige: Zuendungs-Plus!?

1x rot: Batterie-Dauer-Plus

1x rot, dicker: auch Zuendungs-Plus!?

Ich prüfe, wie gesagt, morgen noch Mal alles in Ruhe durch, und schreibe dann wieder.

Dir noch einen schönen Abend und bis dahin.

Liebe Grüße Tilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 09:12 schrieb RoterFlitzer:

Hat jemand einen Stromlaufplan für mich, zur Zentralverriegelung?

Ich hab hier aus meinem Reparaturhandbuch vom Xsara einen Schaltplan für die ZV.
Vielleicht hilft dir dieser weiter...

Gruß - Maik

large.1275188752_Bildschirmfoto2022-02-18um16_41_38.png.7cca91dc3f8a8d483aed8de918651c7a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

das ist genial, da werde ich mich Mal richtig rein arbeiten.

Was ist das denn für ein Handbuch?

PS.

Gibt es da auch den Stromlaufplan für die ständig laufende Benzinpumpe und dem gebrueckten Sicherungskasten im Motorraum und ggf. für den Radio-Kabelbaum mit Lenkradbedienung?

Wenn ich da noch was bekommen dürfte, wäre genial.

Grüße Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen NonesensE,

ich habe das Blaupunkt-Radio nun angeschlossen.

Dazu Dauer-Plus von Batterie aus dem Citroen-Radiokabelbaum und den Rest der Radio-Kabelbaum-Kabel auf Lüsterklemmen gelegt und beschriftet, dann alles gut isoliert.

Das Foto, von dem Radio am Kabelbaum mit ISO-Stecker half nur teilweise, da dort 2 Kabel mehr vorhanden sind und ganz andere Kabelfarben im Spiel sind...

...ich lass das mit dem Versuch, 2x Bussignal davon der Lenkrad-Radio-Bedienung auf das Blaupunkt-Radio zu legen, wahrscheinlich versteht das Radio die Bus-Signale sowieso nicht ohne Interface - zudem möchte ich nicht was über 'rumprobieren am Bus-System / Steuergerät zerschießen.

Daher Zuendungs-Plus und Beleuchtungs-Plus vom Zigarettenanzünder abgegriffen, und Antennen-Plus-Signal von Radio-Ausgang auf rotes Antennen-Phantomsignal-Kabel mit schwarzem Stecker vom Antennen-Kabelbaum gelegt.

Funktioniert alles bestens und der Empfang als auch die Ausgangsleistung des Radios scheinen besser zu sein als zuvor!

Jetzt mache ich an Zentralverriegelungs-Baustelle weiter, hab ja zum Glück von Maik einen Stromlaufplan erhalten ...

.... ein neues, gebrauchtes Beifahrertürschloss sollte morgen eintreffen, da die Verriegelung von Hand oder Funkschlüssel einmal geht, dann sporadisch wieder nicht ...

Wenn das vollbracht ist, gehe ich an die Baustelle "Benzinpumpe immer an" und das zurück bauen des verbastelten Sicherungskasten mit Brücken im Motorraum, da brauche ich nur noch Hilfe aus dem Forum hier, da mir die Original-Ausfuehrung unbekannt ist - immer doof, wenn jemand rumbastelt und keine Infos hinterlässt, was und warum er irgendwas anders verdrahtet und modifiziert hat.

PS.

Zum Funkschlüssel:

Habe mir im Internet ein neues Gehäuse mit Tastenfolien gekauft - die Elektronik und den Schlüssel mit Transponder umgebaut in das neue Gehäuse - dann hat der nette Citroen-Haendler bei mir in der Nähe, den Schlüssel eingelernt - Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, Zündung auf AN, dann nen Kopf auf dem Funkschlüssel gedrückt, dann Zündung AUS, dann ging der Schlüssel wieder zum Zentralverriegeln und Öffnen.

Nur eine Sache:

Die Tasten OEFFNEN und SCHLIESSEN sind anders herum belegt, als die Tastenfolien beschriftet sind:

Komisch!!

Hätte der Händler ne andere Taste beim Einlernen drücken müssen?

Wie ist das Prozedere beim Schlüssel-Einlernen denn exakt?

Danke für Eure Hilfe !!!

Liebe Grüße

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoterFlitzer:

ich lass das mit dem Versuch, 2x Bussignal davon der Lenkrad-Radio-Bedienung auf das Blaupunkt-Radio zu legen, wahrscheinlich versteht das Radio die Bus-Signale sowieso nicht ohne Interface - zudem möchte ich nicht was über 'rumprobieren am Bus-System / Steuergerät zerschießen.

Wie schon ganz zu Anfang geschrieben bräuchtest Du dazu definitiv einen Adapter von Blaupunkt. Also ja: Nicht direkt ans Radio anschließen ist richtig.

vor 2 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Funktioniert alles bestens und der Empfang als auch die Ausgangsleistung des Radios scheinen besser zu sein als zuvor!

Super, wenigstens ein Problem gelöst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, und danke.

Ein Problem gelöst, hihihi.

Gestern kam das neue rechte Tuerschloss für Zentralverriegelung - werde ich am Wochenende einbauen, hoffe, es funzt dann immer, und nicht nur ab und zu, wie bisher.

Dann nächste Woche die für mich schwierigste Baustelle, mit der immer laufenden Benzinpumpe, da hab ich noch keinen Plan, wie ich mich da ran tasten sollte .....

Liebe Grüße Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RoterFlitzer:

Dann nächste Woche die für mich schwierigste Baustelle, mit der immer laufenden Benzinpumpe, da hab ich noch keinen Plan, wie ich mich da ran tasten sollte .....

Schaltplan raussuchen (lassen) und alle relevanten Verbindungen durchklingeln, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

die Schaltpläne habe ich ausgedruckt - sind supi.

Radio und Zentralverriegelung (Tuerschlosses) funzen gut.

Heute geht der Kofferraum nicht mehr per Hand auf....

....zum Glück habe ich den Funkschlüssel wieder am Laufen!

Mit der Benzinpumpe komme ich nicht weiter.....

Ich mach Mal Pause vom Xsara für ne Woche....

....hab gerade die Lust verloren dran.

Euch ein schönes Wochenende.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich komme leider nicht weiter mit Benzinpumpen-Dauerlauf und der Zentralverriegelung.

Ich lass Mal alles ruhen, und wenn es wärmer ist, geh ich vlt. nochmal dran, mit neuer Energie.

LG Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...