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Stoßdämpfer vorderachse hy


Hy 72

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Sorry, das war etwas unqualifiziert.

Ich denke, das hängt tatsächlich mit dem Gewicht auf der Vorderachse zusammen. Der HY ist ja extrem kopflastig (leer vorne ~960kg zu hinten ~410 kg), vielleicht hatte man Angst, dass sich das vorne zu sehr aufschaukelt.

Und voll beladen dürfen auf die Vorderachse ca. 1.400kg und hinten 1.200kg drauf, das muss man ja auch erstmal irgendwie an ner Bodenwelle wegdämpfen. Vielleicht hatte man auch Sorge, dass 2 Dämpfer bei der Belastung  dann zu schnell verschlissen sind. 

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
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Hy,

Mein HY ist von 1968 und hat ebenfalls auf jeder Seite 2 Stoßdämpfer. Die beiden Stoßdämpfer haben unterschiedliche Zug- und Druckstufen und dämpfen dadurch unterschiedliche Schwingungen. Vielleicht war das wegen der kürzeren Drehstäbe nötig. Ich würde da lieber nichts mischen. Wenn sich einer mit Fahrwerken auskannte, dann Citroen. Zumindest federt die Kombination so wunderbar.

VG

Thomas

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Es hängt sicherlich nur mit der Zuladung zusammen. Die alten H und auch die HZ hatten einfache Stoßdämpfer vorne.

HY, bzw. die fast 3 Tonner Gesammtgewicht und die HW (Viehtrensporter) hatten doppelte Stoßdämpfer.

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ich vermute zusätzlich, dass es auch was mit der technischen Verfügbarkeit zu tun hatte.
Mein 81ziger mit maximaler Zuladung hat nur einen Stoßdämpfer pro Seite vorne, übrigens von Boge Eitorf. Ggf. reichte dann irgendwann einer um die geforderte Funktionalität zu bringen.

Daten: 6K4, 1-0390-27-570-0, HY 036 04

 

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Hallo Leute Danke für die infos .

Jetzt bau ich erstmal die Drehstabachse aus. hinten rechts war fest gegammelt. Noch ein paar Tage und die Karosse ist vollkommen leer gebaut. Steht dann nur auf Rollen. Und dann kann geschweißt werden bis der Arzt kommt. Schönen Sonntag.

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Hallo und guten Abend , Die Hinterachse vom hy ist komplett raus. Die Schwingenlager sind fest. Jetzt kommen erstmal zwei Rollen ran und der Bengel lässt sich in jede Ecke schieben.

 

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Die Lager für die hinteren Schwingen waren normal zu bekommen. Also nicht unbedingt als original Citroen oder bei Teilehändlern. Es war schon vor Jahren hier ein Thema und ich habe damals geschrieben wo und die Nummern dazu.

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Oh, das hört sich gut an. Heute wiedermal in die Werkstatt gegangen um nach meinen Toni zuschauen. Verflucht viel Arbeit noch dachte ich in diesem Moment. Das gute er ist komplett zerlegt. Es gibt keinen rostfraas von dem ich nichts weiß. Frage an euch. Ist es zwingend notwendig erst den Rahmen zu strahlen. Grüße aus Pankow 

 

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Alles klar. Das heißt alle zu schweißenden Stellen werden gereinigt und repariert. Später dann die entsprechenden Maßnahmen durchführen. Danke für die Info

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