Zum Inhalt springen

Citroen AX zum Leben erwecken


dielinde

Empfohlene Beiträge

Typ: Citroen AX First 1,1

Baujahr: 1993

Besitzer: Matthias Hassler

Art der Dokumentation: Zum Leben erwecken nach langer Standzeit

 

Grüß Euch 

 

nachdem ich ja schon länger hier angemeldet bin, aber eher der Mitleser bin, wollte ich euch mal "mein" neues Projekt nicht vorenthalten:

Mein deswegen in Anführungszeichen, da ich mit meinen zwei linken Händen eher der Putzer und Reifenwechsler bin und technische Hilfe von einem Kumpel von mir habe der viel Geduld mit mir aufbringt und meine Karren auf Vordermann bringt und hier an diesem Projekt viel Hand anlegt.

Naja nun zum Thema: Ich bin einige Jahre trotz Leidenschaft dafür kein Besitzer einen Wagens mit Doppelwinkel gewesen, weil... keine Zeit Haus renovieren usw... bla bla bla

Beim Stöbern in einem großem österreicheischen Online Anzeigen Portal fand ich zufällig das:

 

spacer.png

 

Ein Citroen AX First 1,1 von 1993. 67000 km auf der Uhr aus Erstbesitz. Schlummerte nach dem Tod des Vor und Erstbesitzers in einer Tiefgarage in Villach. Die Tochter des Verstorbenen hat das gute Stück geerbt, und da sie es klein und hässlich fand zum Verkauf für VB 1000 Euronen angeboten. 

Ich sah das, war hin und weg da ich mit 20 also vor knapp 20 Jahren 😄 auch so ein Teil von 1995 als Diesel in Türkis hatte. Da mit knapp 40 die MIdlifecrises augenscheinlich schon beginnen und ich aber keinen Porsche kaufen wollte, packte ich meinen autoaffinen Mechanikerkumpel ein und fuhren die 80km aus dem Lavanttal nach Westen in die schöne Stadt Villach um den AX zu besichtigen.

 

Er stand für sein Alter gut da, war aber schon 2 Jahre abgemeldet und hatte kein gültiges Pickerl (TÜV). Da die Basis aber super war, und der Gute auch mit Starthilfe ansprang kaufte ich ihn nach Verhandlungen um 800 Euronen. 

Da wir keinen Hänger hatten, ließ ich nach diversen Versuchen als ordentliches ÖAMTC Mitglied (der österreichische ADAC) den Wagen quasi abschleppen zu mir heim.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

HIer die ersten Fotos von dem guten Stück daheim:

 

spacer.png

 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Er war wirklich noch gut in Schuss, eine Roststelle vorne links im Motorraum. Ansonsten braucht er aufgrund der langen STandzeit ein umfangreiches großes Service und eine Aufbereitung. Nach einigen Tagen konnten wir mal den Unterboden auf der Hebebühne begutachten:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

Auch der Unterboden war ok und der Wagen scheint regelmäßig gewartet worden sein. 

Mein Plan ist, sowie oben beschrieben, das Teil durchwarten aufbereiten und als Sommerdaily für Kurzstrecken zu nutzen. Er wird auch on dem schönen originalen Zustand bleiben, wie er ist, eventuell möchte ich ihn das Lenkrad vom GT spendieren, mal schauen.

Heute hatten mein fleißiger Mechanikerkumpel und ich Zeit und wir fingen an den Wagen zu zerlegen, da vorne das Loch zum einschweißen ist. 

Nach einer Motorwäsche siehts im Motorraum schon ordentlicher aus:

spacer.png

So sieht das Blech im eingschweißten Zustand aus:

spacer.png

und da es nach der Grundierung sowieso alles trocken muss, konnten gleich die Bremsen vorne erneuert werden.

 

spacer.png

 

So... das wars fürs erste Mal, ich halte euch natürlich am Laufenden, wie es mit meinem Wegwerfciti weiter geht 🙂

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dielinde
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ! Noch einer der die Starßen wieder unsicher machen kann :) 

Ich hab fast den gleichen.

Bloß mit zwei weiteren Türen.

A3246-D0-C-0-DC5-4-CBC-ABBF-9-EC8-CF6-F2

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner AX 😀 Was sind denn das für Felgen? Würden meinen auch gut stehen. WIrd augenscheinlich interessant der Wagen, (siehe andere Threads) obwohl ihn viele noch als Wergwerfkleinwagen sehen. In Österreich ist das Angebot gleich null 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dielinde:

Schöner AX 😀 Was sind denn das für Felgen? Würden meinen auch gut stehen. WIrd augenscheinlich interessant der Wagen, (siehe andere Threads) obwohl ihn viele noch als Wergwerfkleinwagen sehen. In Österreich ist das Angebot gleich null 

Das sind die original Zubehörfelgen von Citroën. 
Hab ich bei Kleinanzeigen für 50.-€ geschossen. Top Zustand 

Anzeige war ungelogen 5 Monate online und keiner wollte sie haben . 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 19:45 schrieb dielinde:

Er war wirklich noch gut in Schuss, eine Roststelle vorne links im Motorraum.

... Auch der Unterboden war ok

(habe über 16 jahre 3 diesel gefahren)

der zustand des unterbodens ist für dieses modell normal, da wird auch so schnell nichts passieren. daher zähle ich dir jetzt die kritischen stellen auf, denen du besonderes augenmerk schenken solltest. sie sind konstruktionbedingt und treffen früher oder später jeden AX:

* motorraum, spritzwand unter dem scheinwerfer, genau unter der birne. von unten sind auf die spritzwände bleche flächig aufgesetzt, welche die stoßstange halten. dazwischen geht´s los und frisst sich durch bis es oben herauskommt. in die stoßstangenhaltebleche sind einige kleine wellen eingearbeitet, da dringt das spritzwasser ein, hält sich dort ewig und bewirkt früher oder später das durchrosten. abhilfe schafft das einbringen von versiegelung (z.b. Fluid Film aus der spraydose, mit der dünnen sonde kommt man schön hinein, verhindert weiterrosten wenigstens für 4-5 jahre).

* kofferraumecken vor den rücklichtern. ursächlich ist hier das verhärten der schaumstoffdichtungen der rückleichten sowie evl. abgebrochene plastikhaken am rücklicht, die dann einen korrekten abdichtenden festen sitz der leuchten unmöglich machen. in folge dringt wasser in den hohlraum für den kein wirklicher ablauf vorhanden ist. auch hier bewirkt dauernässe das durchrosten von innen. neue dichtungen gab´s mal für runde 10€; den hohlraum hinter den rücklichern zumindest unten, wo sich wasser sammelt mit fluid beschichten.

* weitere dauernässe wird durch "drecknester" erzeugt. diese bilden sich typischerweise

- zwischen spritzwand und scheibenwaschwasserbehälter (da wo ihr schon geschweisst habt - das war die ursache!).

- hinter dem hinteren, unterem ende der vorderen kotflügel; führt typischerweise dazu dass der dahinter liegende schweller von oben durchrostet. dann dort eindringendes wasser bewirkt den späteren schwellertod.

- im hinteren radhaus um den tankdekel herum und zwischen tankrohr und radhaus.

diese durchrostungen lassen sich erfolgreich verhindern, wenn man 1 oder 2 x im jahr 2 € in den hochdruckreiniger auf der tankstelle investiert. in den besagten ecken sammelt sich tätsächlich dreck im kilobereich! an. der bereich am vorderen kotflügel lässt sich durch die spalte zw. kotflügel und schweller, evl. ergänzend durch die geöffnete tür einigermaßen erreichen. nach dem trocknen ist auch hier der auftrag von Fluid auf die entsprechenden partien der sache nur förderlich.

tipp: zumindest im vorderen bereich - also stoßstangenhalter und und die kotflügelecke betreffend - lässt sich das dreckansammeln durch einbau von innenkotflügeln aus plastik vermeiden. einigermaßen gut passend sind die vom Peug 106, sie sind lediglich im vorderen bereich etwas zu kürzen.

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun ist wieder einiges passiert.

 

Die von Frommbold angesprochenen Stellen bis auf die eine wirklich noch sauber. 

Dem Wagen wurde ein großes Service mit allen Filtern, neuen Zahnriemen, neuen Bremsscheiben, neuer Bremsflüssigkeit und neuer Ventildeckeldichtung spendiert. Weiters erhielt er neue Kerzen und Zündkabeln.

 

 

spacer.png

 

Der rote Ferrarischrumpflack war als Gag von meinem Mechaniker gedacht 🤣 Naja is ok.

spacer.png

 

spacer.png

 

Weiters wurde die Drosselklappe zerlegt, da sie voll mit Schmodder war, wie die Deutschen zu sagen pflegen, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Kühlflüssigkeit wurde auch komplett erneuert. 

Die geschweißte Stelle wurde grundiert und lackiert und mit Wachs versiegelt.

 

spacer.png

 

Danach bekam der Wagen eine Außenwäsche und eine Politur. 

spacer.png

 

Mehr Fotos vom sauberen Auto folgen. Aja eine neue Rückleuchte bekam er auch noch, jedoch ist diese Klammer gebrochengewesen (Gebrauchtkauf im Internet)  und das Rücklicht hält nur mit den zwei Flügelmuttern aber fürs Pickerl (TÜV) reicht es derweil. 

Diese Woche soll er wie schon erwähnt zum Pickerl, und dann wird die Gute (ein weiblicher französischer Name muss noch) wird angemeldet. Weiters muss ich mir noch was mit den Felgen einfallen lassen.

So das wars wieder mal fürs erste

 

DI

Bearbeitet von dielinde
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 14:12 schrieb Frank M:

Das sind die original Zubehörfelgen von Citroën. 

Passen eigentlich die Radschrauben der normalen Stahlfelgen auch auf diese Alus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Gutesten.... derweil ist nicht viel passiert....

Pickerltermin ist letztens geplatzt, sollte heute passieren 😀

Wagen wurde derweil poliert und gewachst, da habe ich ein paar Aufnhamen:

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Glänzt wieder die Kleine 🥰

Das Wachs ist speziell für weiße bzw helle Karren, wirkt super und lässt sich einfach verarbeiten.... mit beigelegten Schwamm auftragen, einwirken lassen bis es leicht klebrig wirkt und dann mit einem Langflor Microfasertuch dann quasi abledern....

So hoffe der Pickerltermin klappt dann wird sie kommende Woche angemeldet....

Rückleuchten habe ich auch ein Paar gefunden auf einem deutschen Kleinanzeigen Portal

 

Schönen Wochenausklang 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 😍 Party hard. Der Wagen hat das Pickerl (TÜV) bestanden. Hab ihn aus pandemischen Gründen noch nicht hier, aber wenn, dann folgen Fotos 😆

 

Andere Frage: Habe hier einen Satz 3 Loch Felgen gefunden, habe aber keine Ahnung woher die stammen, oder ob die passen. Abegsehen von der Farbe find ich sie französisch skurill... also Gefällt mir 😎

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/alufelgen-amil-4-5x13-citroen-peugeot-r14-541670791/

Kennt die Felgen jemand? Laut Verkäufer sollten sie passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So weiter gehts. Nachdem mein Mechaniker noch in Quarantäne war, musste ich auf meine Kleine warten, aber gestern war es dann soweit, ich holte am Abend ab. 

 

Heute war natürlich der erste Weg zu Zulassungstelle, wo ich nach einem kleinen Hürdenlauf meine Karre anmelden konnte. 😎

 

spacer.png

 

Nach dem ich daheim angekommen bin, wurde der Autowagen mal innen herausgeputz, gesaugt und gewischt.

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Weiters wurden hinten überflüssige Aufkleber entfernt und neutrale Kennzeichenhalterungen montiert:

spacer.png

 

Und damit jeder weiß worum es geht darf ein kleiner Aufkleber nicht fehlen:

spacer.png

 

Heute habe ich aufgrund des schönen Wetters gleich mal fast 100 km abgespult, natürlich ohne Probleme, und trotz der wenigen Pferde macht das kleine Leichtgewicht richtig Spaß 😍

Hier ein Foto beim Ausfahren: 

spacer.png

 

Und dann holte ich noch nette 13er Stahlfelgen ab, die ein Kumpel mir gestrahlt und grundiert hat. Die werden, da ich sportliche Derivate und Rally Citroen der alte Ära liebe, natürlich weiß lackiert:

spacer.png

 

So, das wars wieder mal Schönen Abend 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die ersten 300km erfolgreich abgespult....

 

Felgen sind vom Lacker fertig. Hier mal ein erster Eindruck: 

 

spacer.png

 

Reifen sind auch bestellt. Es wurden Uniroyal Rainsport 3. Schön weicher Reifen, der im kurvigen österreichischem Gebirge gut haftet. 😆 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden sandgestrahlt und industriell grundiert. War echt ein Schnapper. Über einen Bekannten zahlte ich 10 Euro pro Felge. Und dann normal in Signalweiß lackiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 05:23 schrieb dielinde:

Wurden sandgestrahlt und industriell grundiert. War echt ein Schnapper. Über einen Bekannten zahlte ich 10 Euro pro Felge. Und dann normal in Signalweiß lackiert. 

Wenn ich deine AX Felgen sehe, wird meine Reserveradfelge neidisch... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen. 😎 Schöne Felgen sind halt Hopp oder Tropp für ein Auto... auch wenn es nur Stahlfelgen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... die Uniroyals sind angekommen, und vor einigen Tagen hat mir ein Kumpel meine Reifen montiert und gewuchtet:

 

AB Zur Montage: spacer.png

 

,spacer.png

 

Extra die Gewichte hinten angebracht.... ein bisschen Optik muss sein 😆

 

So am naächsten Tag dann den anderen autaffinen Kumpel mit Hebebühne besucht und die Teile montiert:

spacer.png

 

spacer.png

Und so sieht das ganze am Abend dann in fertig aus: 

spacer.png

 

Und heute dann vor der Waschanlage (Saharastaub am Wagen):

spacer.png

Für die bessere Atmung bekam er noch einen K&N Luftfiltereinsatz und die linke Rückleuchte wurde durch eine ganze ausgetauscht.

Natürlich vorher professionall gereinigt:

spacer.png

 

So das wars wieder mal. Schönen Abend 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von den K&N Luftfiltereinsätzen bin ich wieder abgekommen, habe die im 1,9TD gefahren, der Verscheiß war erheblich höher als mit dem Papierfilter. Allerdings zeiht so ein TD auch um ein vielfaches mehr an Luft wie ein Benziner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nie bereut, ob Benziner oder Diesel... Ich meide nur diese wilden Tuning Kegel luftfilter..... Ist halt vieles Geschmackssache auch.... AX läuft sehr gut. Genau das richtige für die Umgebung. Ein sparsamer aber spritziger Kleinwagen, was trotz augenscheinlicher PS Schwäche richtig Spaß macht 😎

 

Jetzt heißt es das nächste Doppelwinkel Projekt zu suchen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So fahre mit meiner kleinen Rennsemmel ohne Probleme im Kurzstreckenalltag. Sie bewältigt auch gebirgige Passagen hier an der Grenze zwischen Kärnten und Steiermark:

spacer.png

 

Aber natürlich gibts immer was zu verbessern, und so habe ich von @diesteleinen Satz GT Stahlfelgen in 14 Zoll gekauft, die ich aufarbeiten werde und meiner Kleinen verpassen 😎

spacer.png

 

Wie man sieht brauchen sie noch Liebe, aber es schaut sicher nett aus 

 

Schönes Wochenende 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, dass Du ein Foto der Felgen in der geöffneten Verpackung gepostet hast. 

Ich bin begeistert vom Zustand des Kartons. Ich glaube, beim nächsten Felgenversand kann ich mir da etwas Aufwand sparen. 😉

Wie in der letzten PN geschrieben, würde ich mich freuen, wenn Du, nachdem Du den Felgen die notwendige Liebe entgegengebracht hast, ein Foto des/der Kleinen mit neuen Schuhen posten würdest.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb diestel:

Ich bin begeistert vom Zustand des Kartons. Ich glaube, beim nächsten Felgenversand kann ich mir da etwas Aufwand sparen. 😉

In der Tat scheint man sehr behutsam mit dem Karton umgegangen zu sein. Leider kann man nicht immer davon ausgehen, daher besser zukünftige Sendungen weiterhin mit Sorgfalt und viel Polsterung versehen… 

Das wäre jedenfalls mein Tipp.

Schöner AX übrigens -im Gegensatz zum XM mochte ich den bei seiner Vorstellung übrigens sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja danke für die Blumen. Ja anscheinend sind die bei Hermes schön umgesprungen mit den Felgen. Da bin ich anderes gewohnt. 😆 Der AX ist irgendwie erhaltenswert... warum auch immer 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So nachdem ich meinen AX a Zeit lang im Alltag bewegt habe, machte sich immer mehr ein Ölnebel breit im Motorraum... Diagnose, die Kopfdichtung....

zuerst haderte ich mit dem Wagen, aber bevor ich ihn verschenke, oder in Export gebe, hat er noch eine Chance verdient, der kleine Wegwerf Franzose 🤭

 

Gestern habe ich ihn beim Mechaniker meines Vertrauens abgegeben:

spacer.png

 

Nachdem ich die Arme sah, zwischen Elektroschrott und deutschem Altblech, so alltäglich er aussieht, aber in der heutigen Zeit immer mehr skurill, ist er für mich nur noch mehr erhaltenswert geblieben. 

Halte euch auf dem Laufenden 🙂

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...