Zum Inhalt springen

Citroen AX zum Leben erwecken


dielinde

Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2022 um 13:12 schrieb dielinde:

So nachdem ich meinen AX a Zeit lang im Alltag bewegt habe, machte sich immer mehr ein Ölnebel breit im Motorraum... Diagnose, die Kopfdichtung....

zuerst haderte ich mit dem Wagen, aber bevor ich ihn verschenke, oder in Export gebe, hat er noch eine Chance verdient, der kleine Wegwerf Franzose 🤭

Ja, Kopfdichtung, da hat es dich wohl zur fast gleichen Zeit erwischt wie mich mit meinem XM, habe am Wochenende auch etwas gebraucht mich zu entscheiden, ob es sich überhaupt noch Lohnt die zu machen, vor allem als er dann auch gar nicht mehr ansprang, ich bin dann nochmal hin gefahren um mir eine Liste zu machen, was denn in nächster Zeit noch anstehen könnte, und als ich es dann nochmal Probiert hatte und er tatsächlich auf 2 Zylindern anlief und die 16km auf eigener Achse Heim geschafft hatte, war es für mich klar, dass zumindest der Kopf runter muss um zu sehen ob ich das noch machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chöschi:

Ja, Kopfdichtung, da hat es dich wohl zur fast gleichen Zeit erwischt wie mich mit meinem XM, habe am Wochenende auch etwas gebraucht mich zu entscheiden, ob es sich überhaupt noch Lohnt die zu machen, vor allem als er dann auch gar nicht mehr ansprang, ich bin dann nochmal hin gefahren um mir eine Liste zu machen, was denn in nächster Zeit noch anstehen könnte, und als ich es dann nochmal Probiert hatte und er tatsächlich auf 2 Zylindern anlief und die 16km auf eigener Achse Heim geschafft hatte, war es für mich klar, dass zumindest der Kopf runter muss um zu sehen ob ich das noch machen möchte.

Naja der XM hat wohl dann doch eine grüßere Fangemeinde, als der AX, der was von vielen ja nur als Wegwerf und/oder Winterauto genutzt wird. Normalerweise zahlt es sich nicht aus, aber ich bin ja dann doch sehr emotional... Viel Glück wünsche ich dir natürlich auch bei deinem Projekt, und dass du den Wagen auch wieder auf die Straße bringst 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Auto (egal welches) nicht wegwerfen, sondern fahren will, ergibt eine neue Kopfdichtung doch sehr viel Sinn. Und der Wert des Autos bemisst sich dann auch nicht in Euro, sondern in Fahrfreude.

Ein KdF-Wagen sozusagen 😁

@dielinde Charmantes Projekt übrigens, dein AX

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb holger s:

Das findet Geschichtsunkundige auch noch lustig?

Wat denn nun schon wieder mit der "German Verbissenheit".

"KdF" ist die Abkürzung für "Kraft durch Freude". Das ist zunächst mal wertneutral. Insofern sind ALLE Karren, die in diesem Forum behandelt werden, KdF-Wagen -- sonst wären wir nicht hier.

Dass der Begriff "KdF" durch eine, äh, spezielle Person - DIE Person - in die Welt gesetzt wurde, ist mir klar, ändert aber nichts an der Prägnanz des Begriffes. Und überhaupt: Die Autobahnen, die DIESE Person bauen liess, wurden ja auch nicht abgebrochen nach dem Krieg.

Also, immer locker bleiben.

Peace

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fgee:

Wat denn nun schon wieder mit der "German Verbissenheit".

"KdF" ist die Abkürzung für "Kraft durch Freude". Das ist zunächst mal wertneutral. Insofern sind ALLE Karren, die in diesem Forum behandelt werden, KdF-Wagen -- sonst wären wir nicht hier.

So einfach ist die Sache mit dem Begriff »Kraft durch Freude« aber nicht; dahinter steht ein bestimmtes ideologisches Konstrukt.

Wie stehst Du denn zu Begriffen »Arbeit macht frei« und »Jedem das seine«? Die kann man auch nicht kontextfrei betrachten und anwenden.

Vielleicht ist bei Euch das Thema Nazionalsozialismus und die Diktatur bei Euch in der Schule und in der Allgemeinbildung kein Thema. (Viele, alle, einige?) Schweizer haben es ja nicht so mit der Moral (wird gerne als »Neutralität« bezeichnet). Ich sage nur FIFA.

  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

dahinter steht ein bestimmtes ideologisches Konstrukt

Zugegeben, als nicht-Deutscher habe ich wahrscheinlich eine entspanntere Sicht auf die jüngere Deutsche Geschichte. Gleichwohl: Wie lange wollt ihr euch geisseln wegen der "Kollektivschuld" eurer Grossväter (!!) ? Irgendwann muss doch auch mal gut sein. D.h. irgendwann muss auch wieder ein entspannter Umgang möglich sein insbesondere mit der Deutschen Sprache. Die Sprache (!!) kann ja am allerwenigsten für das was geschehen war.

Im Übrigen ist es das Gleiche wie mit dem heutzutage verbotenen N-Wort für "stärker pigmentierte Menschen". Nicht das Wort, nicht die Sprache (!!) ist ggf. das Problem, sondern die innere Haltung, mit der ich eine Aussage mache zu einem Sachverhalt. 

Auf einer Reise per PKW nach Dänemark - d.h. quer durch Deutschland - ist mir aufgefallen, was Deutschland für ein wunderbares Land ist. Und bei Besuchen in D fällt mir immer wieder auf, was für wunderbare Menschen da leben. Ein Blick in die Geschichte zeigt die grossartigen Errungenschaften in Kultur, Kunst, Wissenschaft, Technik usw., die Deutschland der Welt gegeben hat. Macht doch nicht immer alles schlecht.

vor einer Stunde schrieb holger s:

Schweizer haben es ja nicht so mit der Moral

Mit dieser Verallgemeinerung und pauschalen Verunglimpfung aufgrund der Nationalität (würde in der Schweiz unter die Rassismus-Strafnorm fallen) dokumentierst du, dass "Differenzieren" nicht deine Stärke ist. – Nun ja, dann solltest du vielleicht tatsächlich besser vermeiden, problematische Begriffe aus der Vergangenheit zu verwenden.

Dies dann aber auch von anderen zu verlangen, ist halt ein anderes Paar Schuhe..

Peace

 

Bearbeitet von fgee
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb fgee:

Mit dieser Verallgemeinerung und pauschalen Verunglimpfung aufgrund der Nationalität (würde in der Schweiz unter die Rassismus-Strafnorm fallen) dokumentierst du, dass "Differenzieren" nicht deine Stärke ist.

Da hast durch Dein unvollständiges Zitieren daraus eine Verallgemeinerung gemacht. Blöder Winkelzug, aber nicht unbemerkt geblieben.

Und nein – es muss nicht irgendwann mal gut sein. Es darf niemals vergessen werden.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Leute wie ihr sich da wieder gegenseitig hochschaukeln, wird der Unsinn nie aufhören…

Oder wirft den Spaniern noch einer die Ausrottung der Völker in Südamerika vor?

Nicht falsch verstehen, das war alles schlimm, aber die Verantwortlichen leben nicht mehr, immer locker bleiben. Vorwürfe bringen keinem was.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Nachdem hoffentlich, die sinnfreie Rassismus Debatte in meinem Thread beendet ist, gibt es auch leider nicht so gute News....

Mein Mechaniker hat den Kopf abgebaut, und leider folgende Mängel festgestellt:

 

Die Dichtung ist hinüber, da der Vorbesitzer statt kühlefrostschutz immer nur Wasser gefüllt hat, und das hat auch das Thermostat und den Kühler ruiniert. 

Weiters ist aus mir bisher unbekannten Gründen die Nockenwelle eingelaufen und im Argen... Ich muss nun mal simulieren wie es mit der Karre weitergeht....

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das einfachste ist einen anderen Motor einbauen,der dürfte noch zu finden sein.

Dann kannst du lieber diesen an der einen oder anderen Stelle überarbeiten ,als den der 

jetzt noch eingebaut ist.

Gruss der Dirk

Ps:Ich habe auch eine 87 Ax 1.1 mit Vergaser den ich nicht missen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dielinde:

zahlt sich sowas noch aus? 🤔

Ein altes Auto (älter als ca. 20 Jahre) am Leben erhalten zahlt sich eigentlich nie aus. Ganz einfach weil sich die Reparaturkosten umgekehrt proportinal zum Wertverlust entwickeln. Mein Freundlicher sagt dazu: "Das ganze Auto ist aus Verschleissteilen zusammengebaut"

Aber das ist der Kopf, der so argumentiert. Dann hättest du dein Schätzchen gar nie in Obhut nehmen dürfen. Das zeigt, dass es auch noch andere Argumente gibt als den Kopf.

Und: Ich vermute, die meisten Restaurationen hier (dazu gehört auch die Instandsetzung deines A) waren zum Schluss teurer als ursprünglich angedacht...

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen neueren Wagen kaufe heißt das ja nicht das ich vor Reparatur oder Verschleiß verschont bleibe . Ein Grund warum ich Alte Autos fahre ist eigentlich ihre Zuverlässigkeit und günstige Erhaltung. Wenn ich nicht selber Schrauben kann ist es trotzdem billiger. Außerdem soll es Autos geben die schon beim ersten TÜV durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fgee:

Ein altes Auto (älter als ca. 20 Jahre) am Leben erhalten zahlt sich eigentlich nie aus. Ganz einfach weil sich die Reparaturkosten umgekehrt proportinal zum Wertverlust entwickeln. Mein Freundlicher sagt dazu: "Das ganze Auto ist aus Verschleissteilen zusammengebaut"

erstmal muss es heissen "EIN ganzes auto ist aus verschleissteilen zusammengebaut". beo den kleinen verschleisst eigentlich kaum etwas wesentlich schneller als bei seinen großen geschwistern.

zum auszahlen. in meiner vielfahrersauregurkenzeit dienten 3 AX diesel als fortbewegungsmittel für jährliche 35 bis 40tkm p.a. aus zeitlichen gründen habe ich die hälbjährlichen boxenstops nicht in der eigenen werkstatt, sondern auf der bühne einer mietwerkstatt vorgenommen. so kam ich jährlich auf nur 7 bis 8 stunden. neben räder, filter, öl und riemenwechseln wurde der rest darauf verwendet, verschleissteile zu wechseln, die einen baldigen tausch verlangten. hinzu diejenigen, die sich bei der gelegenheit gleich mit austauschen liessen. abschliessend wurde hier und dort noch mit fluid gepanscht und eine teileliste für den nächsten stopp erstellt. das reichte für runde 15 jahre (mit ausnahme eines platten reifens) ausfall- und pannenfreie und HUnachuntersuchungsfreie zeit.

die vollkosten für diese fahrzeuge, einschlieslich mietwerkstatt, tickets, versicherung "wertverlust" etc. beliefen sich auf runde 10 ct pro km. sllbst wenn ich meine arbeitzeit 7 bis 8 std. noch satte 50€ stundenlohn mit einkalkuliert hätte, hätte dies am gesamtergebnis nur wenig geändert.

was sollte sich denn noch mehr auszahlen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb frommbold:

was sollte sich denn noch mehr auszahlen?

Ein AX ist gesamtkostenmässig so ziemlich das günstigste was man machen kann wenn man mit vier Rädern trocken und warm rumfahren will.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.11.2022 um 20:11 schrieb dielinde:

Naja der XM hat wohl dann doch eine grüßere Fangemeinde, als der AX, der was von vielen ja nur als Wegwerf und/oder Winterauto genutzt wird.

XM und Fangemeinde, der war gut, gibts wo ich bin Null, hier werden die noch nicht mal als Wegwerfauto genutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...

 

nach längerer Abstinenz von meiner Kleinen konnte ich sie nach der Reparatur wieder in Empfang nehmen....

 

spacer.png

Sie läuft wieder wie am Ersten Tag.

 

Es war eine Zeitwert Reparatur, also wurden gewisse Teile wieder eingebaut und eher das Notwendige ersetzt:

Gemacht wurde:

 

Zylinderkopf gereinigt

Ventile eingestellt

Zylinderkopfdichtung neu

Ventildeckeldichtung neu

Thermostat neu

Kopfschrauben neu

Zündkerzen neu

und natürlich Ölwechsel mit Filter und Kühlerfrostschutz neu

Weiters wurde fürs neue Pickerl noch beim Auspuffflansch nach nach dem Kat der Konus und die Federn erneuert....spacer.png

 

 

spacer.png

Jetzt fehlen nur noch die Winterreifen, die ich aber auch schon daheim liegen habe:

spacer.png

Es sind Winterreifen von Uniroyal, weil da für mich persönlich das Preis Leistungsverhältnis passt.

Für das Pickerl (TÜV) musste auch der Schalthebelknaug erneuert werden, und da ich noch keinen neuen gefunden habe, musste mein Schrauber des Vertrauens auf ein Modell aus Fernost vorübergehend zurück greifen. 🤭

 

Ich hoffe, dass Originalfetischisten mir verzeihen mögen, ober lait Prüfer bestand akute Verletzungsgefahr 

spacer.png

 

so... das wars erstmal, bin froh das die Kleine wieder läuft... Schöne Woche 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio und der rote Ventildeckel würden mich eher stören😀.

Freut mich aber, das Du ihn repariert hast!

Bearbeitet von XM 2.1D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radio kommt auch raus... suche aber schon ewig vergeblich nach einem Originalradio.... der Ventildeckel bringt locker 5 Pferde 🤣 na das war so a Gag von meinem Schrauber... 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spacer.png

 

Sieht mit den Serie 1 Radkappen nett aus, auch wenns net ganz original ist 🥰

 

Die Uniroyal sind sehr zum empfehlen.Super Grip bei nasser Straße.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...