Zum Inhalt springen

"Der Rohdiamant" - Erweckung einer 1958er DS 19 nach 25 Jahren Standzeit


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Und schließlich sehen wir die komplettierte DS 19, vermutlich nach Jahrzehnten endlich wieder mit der originalgetreuen Stoßstange an der Front.

large_017.jpg.92a25db5947479fb97b641fc3e8d8de8.jpg

large_018.jpg.c2ef4ffc186efcb84c2730b2d01a4953.jpg

Der nächste Schritt soll eine professionelle Dellenglättung der Karosserie durch einen bewährten Experten mit viel Erfahrung beinhalten. Ich berichte weiter.

  • Like 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb XM_Boris:

Wahrscheinlich habe ich es überlesen: wer macht so ein wunderschön an die Form angepasstes Nummernschild?

In Deutschland können diese Schilder nach Anfrage bei der Firma Sievers in D-30966 Hemmingen bestellt werden. 

Für die französische „H-Zulassung“ (voiture de collection), die meine DS in Kürze erhalten soll, kann man die Kennzeichen im alten Stil hier beziehen:

https://www.belles-anciennes.fr/maillefaud-noire-citroen-ds-5461631.htm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.10.2022 um 11:53 schrieb M. Ferchaud:

In Deutschland können diese Schilder nach Anfrage bei der Firma Sievers in D-30966 Hemmingen bestellt werden. 

Für die französische „H-Zulassung“ (voiture de collection), die meine DS in Kürze erhalten soll, kann man die Kennzeichen im alten Stil hier beziehen:

https://www.belles-anciennes.fr/maillefaud-noire-citroen-ds-5461631.htm 

Manoman, das wird mit so einem Nummernschild trotz ihrer jetzt schon großen Schönheit das "Sahnehäubchen" für die Göttin. Ich freu mich schonmal aufs Foto! 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 11:53 schrieb M. Ferchaud:

In Deutschland können diese Schilder nach Anfrage bei der Firma Sievers in D-30966 Hemmingen bestellt werden. 

… leider werden die Schilder häufig von der Zulassungsstelle nicht gesiegelt. Mir ist es seinerzeit trotz intensiver Diskussionen bis hin zum Amtsleiter nicht gelungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

… leider werden die Schilder häufig von der Zulassungsstelle nicht gesiegelt. Mir ist es seinerzeit trotz intensiver Diskussionen bis hin zum Amtsleiter nicht gelungen. 

Ja, das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt. Mir ist glücklicherweise die Absegnung in zwei Bundesländern bei zwei verschiedenen Rundaugen, einmal mit ein wenig Dokumantatons-Aufwand und einmal ganz ohne Hürden, gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ja, das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt. Mir ist glücklicherweise die Absegnung in zwei Bundesländern bei zwei verschiedenen Rundaugen, einmal mit ein wenig Dokumantatons-Aufwand und einmal ganz ohne Hürden, gelungen.

Glück muss man haben. Die Form des Kennzeichens ist für diese Front essentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein leider vom Wohlwollen der Zulassungsstelle abhängig. Es gibt wohl in NRW eine Verordnung die dies ausschließt, auf die hat sich meine Zulassungsstelle in Köln berufen, ich hab es dann zähneknirschend akzeptiert und das obwohl die Göttin vorher in Herten mit gebogenem Kennzeichen und Eintrag im Fahrzeugschein zugelassen war....., Freunde von mit in Verl, Bergisch Gladbach oder Waldbröl haben es problemlos bekommen...., ich es dann akzeptiert. Dafür hat der sehr hilfsbereite Leiter der Zulassungsstelle Köln mich dabei unterstützt das Kennzeichen K - DS 21 zu bekommen, so sind auf meiner DS 20 "K - DS 20" und DS 21 wenigstens die aussagekräftigen Kennzeichen zu sehen.
Leider haben auch meine Fotos mit original Pressefotos und anderen Bilder aus den 60'er Jahren nicht gereicht dies zu ermöglichen. Ich wünsche jedem DS Fahrer viel Erfolg bei seiner Zulassungsstelle!

Abschließende Anmerkung, in Deutschland war das Edelstahlteil in der Mitte der Stoßstange immer anders als in F, es war flach und somit wie im rechten Winkel über der Stoßstange und damit NICHT im Weg für das Kennzeichen was darüber perfekt sitzt. Will sagen, den Gummi fehlt in der Mitte der in F das Kennzeichen geteilt hat gibt es gar nicht!

Herzliche Doppelwinkelgrüße sendet aus Köln

Frank

PS: wollte hierzu Fotos anhängen, hab es jedoch nicht verstanden, wie ich dies machen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM Frank Jesse:

wollte hierzu Fotos anhängen, hab es jedoch nicht verstanden, wie ich dies machen kann....

Einfacher als vermutet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Hallo Zusammen,

MERCI für die Hinweise, jetzt hab ich es sogar geschafft...., hier die drei Fotos, einmal das "unabgestempelte" gebogene Kennzeichen, dann die "DS21 Abdeckung der Stoßstangen MItte bei der 2. Front" und abschließend die beiden göttliche Heckansichten mit den beiden Kennzeichen DS 20 / DS 21 in Köln, weiterhin viel Erfolg in anderen Zulassungsbereichen und die Hoffnung das es vielleicht doch noch irgendwann eine wohlwollende einheitliche Lösung gibt verbleibe ich mich herzlichen Doppelwinkelgrüßen

Frank

large.Gebogenes_Kennzeichen.JPG.d17cb0fe23779dddb7e103d769ddd91b.JPGlarge.373245009_DS21_Abdeckung_Stostange_MItte_2Front.PNG.748d4977387a1ebb714862d47c246527.PNGlarge.DS20_DS21.JPG.cf8bb209ce2547ece19b5e46befdee0f.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 09:42 schrieb ACCM Frank Jesse:

Es gibt wohl in NRW eine Verordnung die dies ausschließt, auf die hat sich meine Zulassungsstelle in Köln berufen

Hallo Frank (lange ist’s her),

dem wäre ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nachgegangen - das „wohl“ impliziert eine gewisse Unsicherheit ob der Faktenlage.

Ansonsten würde ich das umgestempelte Nummernschild montieren und das gestempelte im Kofferraum mitführen.

Im schlimmsten Fall - sofern es überhaupt bemerkt würde - drohen Dir 10,- € Bußgeld:

Vorderes amtliches Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften 10 €

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/

Und was sollen SM-Fahrer erst sagen?:

Kennzeichen ist mit Glas, Folie oder ähnlichen Abdeckungen versehen

65 €

Aber die müssen in der Regel ja eh das dickere Portemonnaie parat haben… 😁

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Schon das asymmetrische blaue Euro-Feld und die “Euro-Typo“ sind ja grässlich - für meine erste ID19P hatte ich anfangs noch ein gebogenes Schild in der „alten“ Ausführung.

Die Franzosen haben trotz „Euro-Norm“ immerhin eine gewisse Symmetrie auf ihren Nummernschildern (blau links und rechts).

Aber ich hoffe, mit der französischen Oldie-Zulassung juckt mich all das nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 10:34 schrieb M. Ferchaud:

Aber ich hoffe, mit der französischen Oldie-Zulassung juckt mich all das nicht mehr!

Da darfst du dann sogar völlig legal und stilecht deine Nummer auf das Jungfräuliche Trägerblech malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CX Fahrer:

Da darfst du dann sogar völlig legal und stilecht deine Nummer auf das Jungfräuliche Trägerblech malen.

Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und was ist mit der allerersten, nach wie vor auf dem ungelochten hinteren Trägerblech  erhaltenen Nummer?

Na die musst du überpinseln oder durch die dann gültige überdecken.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso traurig willst du das einfach wieder so nutzen? Mach das nicht die Franzosen sind da nicht so entspannt wie die Deutschen das kostet richtig Geld wenn du mit der falschen Nummer rumfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spontaner Wochenende-Einkauf am 07. Januar 2023.

Wie gewohnt springt die DS auch nach wochenlanger Standzeit spontan an und läuft sofort rund.

Rückfahrt im Dunklen…

large.6CD260D8-27C3-46F0-BFF8-50C144B1D94F.jpeg.7fac60b02b8172ae32fcb0cd6ceded0e.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 15:55 schrieb M. Ferchaud:

Ist das so?

Scheint wirklich so zu sein daß man sich auf historische Fahrzeige die Nummer aufmalen darf. Habe vorgestern einen alten Jeep im Militärlook hier gesehen,ganz offensichtlich restariert inkl. seiner militärtypischen Bemalung. Das Kennzeichen (nach aktuellem Muster AB-123-XY) war tatsächlich auch auflackiert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier bezüglich französischer Zulassung (die ich dieses Jahr endlich durchführen werde) recherchiert:

Die Einführung des SIV (Système d'immatriculation des véhicules) im Jahr 2009 brachte eine wichtige Neuerung mit sich: "lebenslange" Nummernschilder.

Von diesem Zeitpunkt an :

Wenn eine neue Zulassungsbescheinigung für ein altes Fahrzeug ausgestellt wird, übernimmt sie das neue Nummerierungssystem: AA-111-BB.

Bei jedem Eigentümerwechsel muss eine neue Bescheinigung ausgestellt werden, da sonst der letzte Käufer im Falle einer Mehrfachveräußerung seinen Fahrzeugschein nicht erhalten kann.

Mit einer Zulassungsbescheinigung für Sammlerfahrzeuge kann man sich dem neuen Nummerierungssystem nicht entziehen, sobald ein ANTS-Antrag vorliegt, aber das Kennzeichen kann in der ursprünglichen Form und Farbe erhalten bleiben.

Der Stichtag 31. Dezember 2020 für den obligatorischen Übergang zum SIV wurde aufgehoben, und solange es keine Änderungen am Fahrzeugschein gibt, können Sie das alte System und insbesondere ein personalisiertes Kennzeichen beibehalten.

Dank des Einsatzes der FFVE gibt es seit 2009 keine geografischen Verkehrsbeschränkungen mehr und Sie können frei überall in Frankreich und im Ausland (in den Ländern, die von der grünen Versicherungskarte zugelassen sind) fahren. Die Carnets de circulation gibt es nicht mehr.

Schließlich wurde eine technische Kontrolle eingeführt, allerdings mit einem Intervall von 5 Jahren, und sie wurde (per Dekret vom 27.02.2017) für Fahrzeuge vor dem 01.01.1960 abgeschafft.


https://www.ffve.org/Le-Systeme-d-Immatriculation-des-Vehicules-SIV

 

Demnach muss ich mit der DS in F nie wieder zur Controle Technique…?

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Demnach muss ich mit der DS in F nie wieder zur Controle Technique…?

Halte ich für plausibel. In Deutschland muss man das bei einem 07er-Kennzeichen nach der Gutachtenerstellung ja auch nicht mehr, wobei die Nutzung dann allerdings auf Fahrten zu Oldtimer-Veranstaltungen etc. beschränkt ist. Dennoch eine großzügige Regelung, die man in einem Land wie Deutschland nicht unbedingt erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...