Zum Inhalt springen

Meine ZX Break Familie


ZXdiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich und meine 4 Franzosen schon seit geraumer Zeit vorstellen. Ich möchte hier hin und wieder meine Arbeiten und Fortschritte an meinen Auto zeigen, meine Projekte vorstellen und natürlich auf die Expertise von dem einen oder anderen hoffen (dürfen). Ich selbst bin 33 Jahre komme aus LE bin gelernter Baumaschinenmechatroniker und derzeit verdiene ich meine Brötchen an Bussen des ÖPNV. Eigentlich schlägt mein Herz für Trabant sowie Robur wovon ich jeweils einge besitze. Weiterhin bin ich noch Besitzer einiger 700er und 900er Volvo 6Zyl. Diesel und Turbodiesel. Aber nun haben es mir auch die ZXer angetan.

 

Angefangen hat das alles recht kurios. Ich selbst habe einige Zeit bei Citroen gearbeitet, aber es wollte der Funke nicht überspringen, da ich micht nicht mit den jüngeren Modellen identifizieren konnte und eher auf ältere Semester stehe. In meiner Straße stand immer mal ein ZX Break dem ich allerdings eher weniger Beachtung geschenkt habe, bis zu dem Tag als er just vor meinen Augen einen frontalen Zusammenstoß hatte und damit dem Schrott geweiht war. Laut Aussage eines älteren Kollegen waren die Autos zu "Neuwagenzeiten" schon ziemlich selten und das animierte mich ein wenig zu recherchieren. Auf der Suche nach einem kleinen einfachen und robusten Kombi habe ich mich nach einiger Zeit an den ZX Break erinnert und mal den Markt durchstöbert. Siehe da,  gab es ein Objekt mit 100000km  aus Erstbesitz für schmale 50€ inkl. neuer Webasto Thermo Top. Das Auto äußerlich in sehr betagtem Zustand habe ich einfach blind gekauft und sofort abgeholt. Zuhause wurde dann überlegt was damit passieren könnte. Es handelt sich um einen einfachen unspektakulären 1.4i ohne Austattung und runter radierter Kupplung. Typisch Berliner Baumparker und Kurzstrecken-Auto sah  alles sehr lädiert aus und warm gefahren wurde er wohl auch nie in seinem Leben. Innen dreckig und recht übel riechend, sollte es nun zu einem Winterstadtauto werden. Motorisierung, Platzangebot und Standheizung sprachen dafür. Nach nur wenigen Tagen gefiel mir allerdings nicht mehr was ich da gekauft hatte. Also musste eine Idee her was dem 50€ Auto für wenig Geld stehen könnte. Mittlerweil ist dieses Projekt komplett ausgeufert und das Auto nahezu vollständig gestrippt. Über Pläne, Fortschritte und Veränderungen Berichte ich in den zukünftigen Beiträgen. Bilder kommen natürlich auch noch.

 

Mittlerweile stehen hier 4 Citroen davon mindestens 3 Stück auf Dauer. Im Alltag fahre ich grad einen Xsara 1.8 Coupé als Vorfacelift. Dazu gesellte sich noch ein Break 1.9D und meine absolutes Sahnestück ein TurboD den ich hier nach langer Suche im Forum angeboten bekommen habe und worauf ich sehr stolz bin. Viele davon wird es wohl nicht mehr geben, zumindest hier in Deutschland.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich cool deine ZXe. Ich bin ja auch mit sowas groß geworden. Meine Eltern kauften nach einem 1983 Serie 1 BX 16 TRS in rot 1994 einen beigen ZX Break Turbo D avantage Ausstattung. Der Wagen kam mit als damlas 12jähriger im gegensatz zum zerklüfteten Lupentacho Armaturenbrett irgendwie sehr konservativ vor, aber er ging damals gut und war sparsam, bis ich ihn 2001 nach der Führerscheinprüfung übernahm und für mich die ladeluft gekühlten 90 Pferde zuviel des Guten waren und der Wagen in die ewigen Jagdgründe einging... Aber das ist eine andere Geschichte 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Du hast völlig recht mit dem konservativen A-Brett, jedoch finde ich es nach heutigem Maßstab schon ansprechend und ziehe es dem Xsara Brett um längen vor. Das Lenkrad mit Airbag ist jedoch ziemlich langweilig, da muss was anderes her zumindest beim jetzigen Projekt. Der Turbo D wir wohl etwas Leder mit roten Nähnten bekommen um es aufzuwerten.

So nun weiter im Thema: Weiter geht es mit dem 1.4. Wie gesagt gefiel mir weder der Zustand noch das Gesamtbild. Also dachte ich an etwas was dem Zustand zuträglich sei. Lackieren kam und kommt nicht in Frage. Nicht bei dem Auto. Aufbereiten keine Möglichkeit bei dem Zustand, Schlachten zu schade. Was nun? Ich bau mir mal ne Ratte da draus. Optik bleibt bzw. wird gezielt modifiziert und Technik kommt 100% überholt in einen klinisch sauberem Motorraum und Unterboden. Geboren war das Projekt: "le vieux citron".😉

Als erstes habe ich mich der Kupplung widmen wollen. Am Ende habe ich den gesamten Motorraum ausgeräumt um alles hübsch machen zu können. Wie das immer so so findet man noch dies und das. Hier habe ich festgestellt das es in der Vergangenheit einen Auffahrunfall gegeben haben musste. Einiges vorn links war lieblos ausgedengelt und mit Unterbodenschutz "lackiert". Eine Rote Haube sowie Kotflügel waren ebenfalls als Ersatz hinein gekommen und in Wagenfarbe lackiert, allerdings optisch recht gut.

Mittlerweile hat alles was an dem Auto in Motorraum und Unterboden verbaut war das Auto verlassen, also Leitungen, Kabelbäume, Tank, Auspuff etc. In der Entscheidung das es ein "ratlook" wird muss natürlich auch ein Fahrwerk und Felgen her. Entschieden habe ich mich für ein TA Gewindefahrwerk, denn das ist das einzige was den Rahmen nicht völlig sprengt bei dem Auto und dem Budget. Vorn ist das alles kein Problem, aber hinten hatte die Drehstabachse ihren Tribut gefordert. Denn da muss man ja die Schwingen um einige Zähne versetzen und die Dämpfer tauschen.

Nachdem ich mit Zughammer, Wärme, Kälte und viel Rostlöser usw. gescheitert bin musste schweres Gerät her. Die Verzahnung hatte dermaßen gefressen das ich es nur mithilfe einer quer nutzbaren Hydraulikpresse die Achshälften aus Ihren Rohren gedrückt bekommen habe. Die Presse dient eigentlich um die Silentlager der Verbindung zwischen Vorder- und Hinterwagen am Gelenkbus zu erneuern und hat dementsprechend auch Kraft. Die Drehstäbe selbst konnte ich dann erst auf einer stationären Presse, die hoch genug war, aus den Achsschwingen drücken. Was ein Aufwand für eine Tieferlegung, jeder Golf-Fahrer hätte vermutlich aufgegeben. Mittlerweile ist alles fein säuberlich zerlegt, ohne große Technik ziemlich unmöglich, da hätte wohl bloß eine Tauschachse geholfen. Aber einfach kann ja jeder.😝

Um an die Lagerschrauben zu kommen musste ich den Kofferaumboden frei machen. Was mich da erwartete war der erste große Tiefpunkt und hat dem Auto fast die Todesurkunde beschert, wäre da nicht mein viel zu großes Schrauberego gewesen. Wer mal einen ZX unter den Radkastenabdeckungen gesehen hat kennt das Dilemma. Mehrlagige Bleche , ausgetrocknete Dichtmasse, Spritwasser, Antidröhn-Bitumenmatten und Dreck. Voila fertig ist der Rostfraß. Ich wunderte mich zunächst weshalb es teilweise so braun aussah an der Bitumenmatte jetzt wusste ich es: Die Radkästen waren nur noch rudimentär vorhanden. Von Außen perfekt kaschiert durch dieses bescheidenen überlackierten Kautschuk Unterbodenschutz, war nach Inspektion festzustellen das hier in großem Umfang geschweißt werden muss. Da ich zuvor schon sah das die Endspitzen angefressen waren hab ich hierzu auch noch den Stoßfänger abgebaut, auch diese musste ich so gut es eben ging ersetzen.

Mehr zu den Rost, den Karosseriearbeiten und den zukünftigen Rädern schreib ich im nächsten Beitrag...

Leider habe ich nie ein Foto gemacht von dem kompletten Auto vorher, aber ich hole jetzt nach was nachzuholen geht. Auch von den aufgefressenen Radkästen gabs keine Fotos, nur vom Produkt danach. Ärgert mich ziemlich, aber lässt sich nicht ändern.large.RostEndspitze.JPG.6bb6a0211b13ab58f3074bb564af85a6.JPGlarge.RostEndspitze2.JPG.907684c3701a03d97a41a416c36b7d47.JPGlarge.Unfallschaden.JPG.be5beb02b072da5ba9ace7f2aaceaa8d.JPG

 
Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Wahnsinn, das für/mit einem wertlosen ZX zu machen. Aber es ist dein Hobby, es macht dir offensichtlich Spaß. Von daher : RESPEKT !

Nur so als Bitte, nicht nur an dich, sondern an alle, die Fotos einstellen : Macht bitte zwischen den Fotos eine Leerzeile ! Das macht es WESENTLICH einfacher zu erkennen, was auf den einzelnen Fotos zu sehen sein soll.

Und ja.... ZX und Xsara sind weitestgehend gleich, der ZX hat jedoch viel mehr Charakter. Ich hatte vor Jahren einen gebrauchten Xsara Break 1.8 Automatik für meinen Vater gekauft und war nach 200 km sehr begeistert von Motor/Getriebe/Fahrwerk. mit der Optik innen und außen konnte ich mich aber so garnicht anfreunden. Ein halbes Jahr später habe ich dann den ZX Break TD gekauft. Kompakter und leichter als der Xsara, ohne nennenswerte Praxiseinschränkungen. Eines der besten Autos, die ich bisher hatte. Das Armaturenbrett des ZX ist vielleicht etwas langweilig, aber mit den Schaltern links und rechts vom Kombiinstrument unheimlich übersichtlich und optimal zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja es ist mein Hobby und ja es macht mir Spaß, sonst wäre das auch reiner Unsinn. Aber irgendeiner muss sich ja auch um vergessene Modelle kümmern und genau das fasziniert mich daran. Ich denke der ZX ist hier ganz dankbar, Ich hätte auch einen Xantia nehmen können, denn hätte ich per Wählhebel tieferlegen können. Aber nun habe ich mich dem ZX verschrieben.

Wertlos ist relativ, für mich ist es unwiderbringliches Kulturgut in welcher Form auch immer. Wenn ich jetzt nicht zuschlage ist es in ein paar Jahren rum mit diesem Modell. Es war ja jetz schon ungemein schwer diesen TurboD zu finden. Und da die Nachfrage so gering ist, egal ob an Autos oder Teilen, kann man auch etwas kostengünstiger experimentieren. Bei angesagten Autos wie zb. Golf2/3, BMW E30 oder Kadett E/Astra F sind Zubehör Teile oder spezielle Modelle doch um einiges teurer.

Zu den Bildern kann ich sagen, das ich es ohnehin sehr kompliziert finde wie das hier gelöst wird. Das dazwischen keine Leerzeilen sind kann ich nicht beeinflussen, das hat das System beim hochladen so gemacht. Ich wüsste nicht wie und wo ich das beeinflussen soll/kann.

Ja der Xsara war bloß ein Notkauf. Aber ich überlege den 1.8 16V Motor( soll wohl Vti heißen) aufzuheben und in einen Aura Break zu stecken... mal sehen. Die Achsen auf jeden Fall samt der großen Bremsanlage wandern in den TurboD. Die Karosse vom Xsara ist leider am Ende. Fänd ja auch spannend einen 2.0 HDI mit Automatik in einen ZX zu basteln...aber alles Hirngespenste. Erstmal das was jetzt hier auf dem Hof steht.

Jetzt noch zwei Zeilen zum 1.4 Break. Es handelt sich im übrigen um ein Miami, ich habe gelesen das es ein Sondermodell war und nicht bloß ein Dekor Aufkleber wie ich zunächst annahm. Deshalb auch Bezugsstoffe etc. anders.

In den nächsten Tagen mach ich mal ein kleines Update wie es hier weiter geht. Eine Frage in die Runde, wer fährt hier noch ZX oder sogar ZX Break?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mhhh...die Resonanz ist ziemlich gering🙄  Macht es überhaupt Sinn das ganze hier zu dokumentieren? Gibt es hier andere ZX Fahrer? Liest her wer mit?

 

So weiter mit dem Break: ich sprach ja von Rost....einer Menge Rost! Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hieß es Plan machen. Was soll repariert werden, in welchem Umfang, was kann ich bestmöglich erreichen. Hätte ich nicht den Schrank für eben jenes Projekt schon voller Teile gehabt wäre das Projekt gestorben, aber nun Augen zu und durch.

Als erstes entledigte ich den gesamten Inneren Radkasten von den Antidröhn-Bitumenmatten, sowie den Radkasten auf seiner Außenseite von dem Steinschlagüberzug. Drunter sah es weitaus schlimmer aus. Nächster Schritt: Großflächig raustrennen aber nur soviel wie nötig das auch nowas zum ansetzen hatte. Das Problem bestand oder besteht darin das sich hier zig Bleche treffen: Kofferaumboden, doppellagige Radkästen, Stoßdämpferaufnahme. Da es für diese Modelle sowieso keine Bleche zu kaufen gibt musste ich mir eben schnell mal aneignen Blech ich Kugelform zu verformen...ich muss sagen es klappte ganz gut auch ohne Amboss und mit viel Ruhe und tausende Male anhalten und bearbeiten.

Zunächst musste ich sehen was potenziell noch übrig ist. Innen im Radkasten war in etwa alles weggefault, das äußere Blech war aber auch stark korrodiert, schwierig schwierig. Da die Blechform alles andere als einfach war, dazu noch gesickt und tiefgezogen im original, habe ich erstmal die Bleche aus Pappe gebaut, um sie später auf das frische Blech übertragen zu können. Als ich alles soweit abgeformt hatte, konnte ich mich an die Restrostentfernung machen. Den Innenraum habe ich komplett nackig gemacht. Scheiben abgeklebt, Sitze und Teppiche raus und Türen abgehangen mit dicken Bettlaken.

Zur Leibe lückte ich dem Rostfraß mittels Strahlschlacke und einer Menge Geduld im Kofferaum kniend oder liegend und mir das Strahlgut um die Ohren fliegend. Das Ergebnis allerdings war super. Porentiefreines Metall welches von mir sofort mit Inox Spray grundiert wurde. Nicht zuschweißende Stellen habe ich mit Ferpox grundiert.

Nachdem ich irgendwann nach diversen Feierabend Dengelorgien die Bleche angefertigt hatte habe ich erst das äußere Stabilitätsgebende eingebraten und als Nachtisch die großen Brocken. Ich habe alle Stellen dem original nach gepunktet und Stoßstellen stumpf verschweißt. Ich bin im Nachgang ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und habe dem Wagen damit den "Arsch" gerettet, im wahrsten Sinne. Aber seht selbst.

Um mich zu motvieren mal neues Schuhwerk gekauft und Probe gehalten. Wir aber noch modifziert und eingepasst.

Bald gehts weiter....

 

 

large.Radkastenlinks.JPG.2973ca421d43f9eebebc81e429775ba0.JPG

large.Radkastenrechts.JPG.26a3335121895fdf4f4fe39dc7bb0871.JPG

large.Rechtsgrundiert.JPG.cdc23a31b9aba66ef7de0f62ec76d26c.JPG

large.820419108_NeueRder.JPG.234af0998e324282b26bf59b5d1c0e64.JPG

large.Probestecken.JPG.ae269d384cff92ffa827d9924b457af0.JPG

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ZXdiesel:

Liest her wer mit?

Selbstverständlich! Nur beitragen kann ich nicht viel. Aber wenn das so weitergeht, kannst du eigentlich unter Restaurationsdokumentationen weitermachen :)

Schön, dass auch so ein fast vergessenes Brot-und-Butter-Auto diese Liebe erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Kompliment für deinen Einsatz.

Btw brauchst Du noch nicht/kaum ausgeblichene Rückleuchten ? Irgendwelche anderen Kleinteile habe ich bestimmt auch noch.

Edith fragt : Was sind das für Felgen und welche Reifendimension ?

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, dann werd ich das hier fleißig weiter machen. Es wird ja hier nicht nur um das Auto gehen sondern um eine Reihe an ZX die in meinem/unseren Besitz sind.

Danke für die netten Reaktionen, das macht auch gute Laune hier weiter zu machen.

Rückleuchten nun ja wenn sie weg sollen und übrig sind ja kann nie Schaden im Schrank, vor allem bei zwei Alltags Break die laufen sollen. Kannst mich gern per PN kontaktieren.

Räder das sind 185/35 R17 82V XL auf 7,5x17" Stahlfelgen vom 3008. Mit Platten und Kante anlegen sollte das hinten passen. Die Reifen haben extremen Stretch, was ich aber bei dem Projekt genau so wollte. large.SDC13157.JPG.91fc30efbc179dcbce1a81e0add2c9a4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5 ja aber nicht mit 185, dient auch nur für das Finish und für Events bzw. Showzwecke. 195 sollte es schon wenigstens sein für eine Eintragung. Wird auch nicht eingetragen habe noch ein Satz Straßenreifen. Ich brauche 10mm Spuplatten hinten, vorn weiß ich das noch nicht, da keine Achse drin ist im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lese auch gerne mit. Ich mag den ZX und finde, dass der oft (völlig zu unrecht) übersehen wird. Vor zwei Jahren hatten wir in Gräveneck eine ZX Schwemme, da war auch eine Familie dabei, die mit 4 ZX angereist sind. Fand ich toll!

Ich finds schön, dass der ZX auch in Sachen Blech wieder schön gemacht wird, Tuning liegt im Auge des Betrachters und ist nicht jedermanns Sache. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Viele Grüße

Fred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 19:24 schrieb ZXdiesel:

Liest her wer mit?

Hallo!!

Ja ich lese auch mit! Finde jeden ZX den man rettet toll!!

Hatte einen schwarzen ZX 1,9 D Avantage mit Klima und Komfortpaket! Das war eine wirklich geiles Auto und verbraucht hat der auch nix! Leider ist er mir schneller unterm Hintern weggerostet als ich schweißen konnte! 😞 Trotzdem finde ich den ZX immer noch als tolles Auto, er gefällt mir deutlich besser als der Xsara!

 

Also immer schön weiter schreiben damit ich im Gedanken in meinen kleinen schwarzen durch die Gegend düsen kann, wenn ich deine Beiträge lese!!

 

Glg Willy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt in jedem Fall im Auge Betrachters, aber die gute Dame hat 25 Jahre alles dafür getan das es so aussieht wie es aussieht. Ich schrieb ja schon einen völlig fertigen 1.4 zu restaurieren mit lack etc. macht keinen Sinn, also was machen mit dem Zustand? Kann man ja nur einen "Rat-Look" draus machen....in normal hätte ich mich geschämt damit. Wenn ich meine Akzente gesetzt habe und das Thema durchgezogen habe wird das ganz stimmig sein. Wems gefällt oder nicht ist Nebensache, da jeder anderere das Auto in die Presse gesteckt hätte.  Ich habe jetzt schon für knapp 2k Teile gekauft, und das ist nicht das Ende der Fahnenstange😄

Für alle anderen kommen ja noch die anderen. Der rote TurboD wird was feines, der bekommt auch eine neue Teillackierung, aber dazu ein andermal mehr. Dann gibts ja noch den Tonic 1.9D für meine bessere Hälfte, und der wird ganz original als Daily herhalten. Möglicherweise kommt noch ein 1.9D dazu für mich als Ersatz für den Xsara..mal sehen.

Achja so ganz nebenbei der Xsara hat eine frische HU ohne Mängel bekommen, zwei drei Kleinigkeiten habe ich machen müssen, aber nicht der Rede wert. Guter Wagen, bald geht er in den Verkauf wenn einer Interesse hat. 1.8 16V Coupe mit beinahe Vollausstattung.

Jüngst habe ich erstmal den 92er Volcane von ebay gekauft ohne Motor. Ein wichtiger Schritt für das projekt Citroen ZX Break Volcane TurboD ist getan 😁 Karosseriestyling und Innenausstattung ein absoluter Traum und wird sicher chic am Break.  Erste Frage passt die Rücksitzbank vom 5-Türer in den Break?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich noch nicht, hol den erst am 12.03. ab. Aber beim Break geht das nicht oder? Oder hab ich was übersehen? Muss mir das mal ansehen wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch mit.

Der ZX war seinerzeit das erste schnellere Auto, welches ich gefahren bin. Es war ein roter 3-türiger Volcane (Vorführwagen). Blieb mir als tolles Auto in Erinnerung. 

Negativ empfand ich die beim 3-türigen ZX eingesetzten Türgriffe. Da hat man schon so einen GTI-Jäger und muss die Büchse aufreißen wie bei einem Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oha lange nichts geschrieben....Es ist so viel passiert. Immer der Reihe nach. Erstmal ein paar Impressionen: Nach vielen Abenden Aufbereitung die ersten großen Fahrten. Nun noch ein Jahr auf das H bzw. Die 07 warten. Weitere Bilder zeigen Zwischenstand der Aufbereitung. Er ist keineswegs perfekt, aber hat eine nette Patina und die darf er haben mit fast 30 Jahren und 230000km. Zu guter letzt kommen die "Neuen": Langstreckendaily und der "Ich muss mal wieder ein Berg Ersatzteile holen Bus". 09er C5 2.2 HDI 170 und 92er C25 Saugdiesel, nahezu Rostfrei. Zu allen kommt mehr, ich gelobe Besserung. Viel ZX, Viel C5, Viel C25 und bald vllt noch das eine oder andere aus Frankreich.....

large.20230524_235504.jpg.a4303673afb2d5c3a5d364de05cf6474.jpglarge.20230524_235605.jpg.f65ebb118987869f81768e92490e9815.jpglarge.20230212_181821.jpg.049a000b8e521e65ed4a8315f2e8f322.jpglarge.20230212_182515.jpg.244820957c1916005b1de574e7ce32f6.jpglarge.20230212_182306.jpg.8215d8bbeafb5b88fc6dbff0535eb614.jpglarge.20230212_182341.jpg.abcde25feb8de3cfc6cfc01f310b773f.jpglarge.20230212_182544.jpg.15527738c906feadf044b643570a8f96.jpglarge.20230212_182316.jpg.65f153aefbc7d60ad8e73f585442ab7e.jpglarge.20230524_235850.jpg.a6801d6b63830602ff5a02371641e1d7.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/15/2022 at 7:24 PM, ZXdiesel said:

Mhhh...die Resonanz ist ziemlich gering🙄  Macht es überhaupt Sinn das ganze hier zu dokumentieren? Gibt es hier andere ZX Fahrer? Liest her wer mit?

Ich bin eben erst auf diesen Beitrag aufmerksam geworden (bin ja mit den XM in einem anderen Bereich unterwegs) und hab ihn mit Freude gelesen.
Es gibt heutzutage nicht mehr viele, die soviel Zeit und Liebe darin investieren, "irgendwelches altes Zeug" wieder zurechtzumachen. Vor solchen Menschen kann ich nur meinen Hut ziehen.

On 2/17/2022 at 1:44 PM, ZXdiesel said:

Ich schrieb ja schon einen völlig fertigen 1.4 zu restaurieren mit lack etc. macht keinen Sinn, also was machen mit dem Zustand?

Zersägen und einen mit besserer Substanz herrichten?  Bei den XM fackel ich da meist nicht lange. Naja, das schreib ich, obwohl ich selbst zwei Lagerfahrzeuge mit teilweise bösen Rost dastehen habe, die aus emotionalen Gründen doch auch wieder repariert werden müssen - irgendwann.
Welches Projekt man anfasst, muss man schon selber wissen. Solange man sich klar ist, auf was man sich einlässt, ist das auch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte. Für alle die hier mitlesen, der gezeigte ZX auf seiner großen Ausfahrt ist keineswegs der 1.4 von oben aus dem Neuaufbau. Der steht im Moment auf einer geschweißten Rollkonstruktion im AußenLager und wartet auf sein Revival. Der 1.9D hier oben kommt praktisch aus einer ganzen ZX Break Sammlung Nähe der Ostsee. Ursprünglich hatte ich dort den oben gezeigten Metallic Roten 1.9D Tonic gekauft und mich angemeldet falls der Avantage mal weg soll sich bei mir zu melden. Letztes Jahr wurde ich dann kontaktiert und habe ihn abgeholt. Ein wie man unschwer sieht sehr frühes Break Modell aus September 94, bis letztes Jahr als Daily gelaufen und nun bei mir im Rentenstatus angekommen. An vielen vielen Stunden liebevoll den Lack versucht etwas zu altem Glanz zu verhelfen, Innenraum der zuvor extrem verschmutzt war komplett Nass gereinigt, Alle Elektrik Probleme beseitigt und viele Defekte behoben. ZV ging nicht, Türschloss Heckklappe funktionierte nicht, Scheinwerfer einseitig nur mit mäßigem Licht, Instrumentenbeleuchtung defekt, Zwei hintere Fensterheber ohne Funktion, und extrem viel defekte Teile und Kleinigkeiten. Bremse und Radlager hinten hab ich einmal überholt, Öle und Filter frisch gemacht. Nun konnte ich erstmal etwas fahren und merken wo es noch so hinkt. Kommt noch einiges: Tür hinten rechts muss leider neu weil verzogen, Kupplung, Rost an den Radkästen hinten analog dem 1.4, Ölinkontinenz, Schiebedach zugeklebt weil ohne Funktion, Frontscheibe hat leider extreme Steinschläge, Stoßleisten leider wellig usw. usf. Es wird nicht langweilig werden damit....ich werde zukünftig in aller Regelmäßigkeit hier alle meine Citroen Erlebnisse teilen. Als nächstes werd ich aber mal den C5 widmen, denn da liegt auch schon wieder ne Menge an. Ich konnte es nicht lassen und habe wieder das eine oder andere eingekauft. Alles in allem wird es ziemlich bunt bei mir, ich freu mich drauf. Falls es hier im Raum Leipzig weitere Citroen Enthusiasten gibt, freu ich mich auch gern über Kontakte. Denn da ist man echt allein  hier auf weiter Flur mit dieser Leidenschaft.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

'' Denn da ist man echt allein  hier auf weiter Flur mit dieser Leidenschaft ''

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Egal ob Freunde, Arbeitskollegen , Verwante die können es nicht nachvollziehen ältere Citroen zu fahren. Für Ente oder DS sähe die Akzeptanz anders aus. 

Schöne Grüße Ralf 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...