Zum Inhalt springen

Berlingo (Verbrenner) ab sofort eingestellt!


ACCM xplan2

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe gerade festgestellt, dass man (spätestens) seit Jahresanfang keine Berlingos mehr mit Verbrenner bestellen kann 😲 - was ich eigentlich gerade starten wollte. (Weiß nicht, ob das hier irgendwo schon gepostet wurde - Suchfunktion hat nix ausgeworfen.)

Man möchte offenbar die Eletrifizierung der Palette beschleunigen. Pressemeldung hier Das ist alles schön und gut, aber was soll ich bitte mit einem Familien-Reisewagen (gerne Langstrecke), der beladen über eine realistische Reichweite von nicht mehr als 160 Kilometer verfügt??? Berlin-Stuttgart 4-5x an die Säule, bis Südfrankreich möchte ich es mir gar nicht vorstellen. Und als Bewohner im innerstädtischen Geschosswohnungsbau habe ich nicht mal Zugang zu adäquaten Lademöglichkeiten (die vorhandenen werden alle von Car-Sharing-Anbietern blockiert).

Sorry, Stellantis-Citroen: Inakzeptabel!

Gruß, Chris

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bekannt!

Du solltest mal die Citroen Händler hören.

Eines der wenigen Autos die noch verkauft werden konnten.

Cut...erledigt

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM xplan2:

keine Berlingos mehr mit Verbrenner

Die Toyota-Variante soll es wohl noch als Verbrenner geben, versuche es mal dort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe ... da werden die Verkaufs- und Zulassungszahlen - nicht nur in D - wohl ordentlich zurückgehen.

Der Toyota und die anderen beiden Schwestern (und vermutlich auch (Variante Nr. 5) der neue Fiat Doblo, wenn er denn so noch kommt) kranken alle insbesondere daran, dass sie durch diese unsäglichen, hohen Mittelkonsolen total verbaut sind. Für große Menschen ist das nix. Die "Luftigkeit" im Berlingo-Innenraum habe ich immer geschätzt und beim aktuellen Berlingo war die Mittelkonsole ja nur Sonderausstattung.

Tja, wer zu lange mit der Bestellung wartet, den ... und so weiter.

Bearbeitet von ACCM xplan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis glaubt scherlich, daß Familien mit Kindern ein Interesse an einer besseren Zukunft haben. Mich plagen da spätestens seit der Erfindung der Höschenwindel sowieso Zweifel.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM xplan2:

Hallo Gemeinde,

habe gerade festgestellt, dass man (spätestens) seit Jahresanfang keine Berlingos mehr mit Verbrenner bestellen kann 😲 - was ich eigentlich gerade starten wollte. (Weiß nicht, ob das hier irgendwo schon gepostet wurde - Suchfunktion hat nix ausgeworfen.)

Man möchte offenbar die Eletrifizierung der Palette beschleunigen. Pressemeldung hier Das ist alles schön und gut, aber was soll ich bitte mit einem Familien-Reisewagen (gerne Langstrecke), der beladen über eine realistische Reichweite von nicht mehr als 160 Kilometer verfügt??? Berlin-Stuttgart 4-5x an die Säule, bis Südfrankreich möchte ich es mir gar nicht vorstellen. Und als Bewohner im innerstädtischen Geschosswohnungsbau habe ich nicht mal Zugang zu adäquaten Lademöglichkeiten (die vorhandenen werden alle von Car-Sharing-Anbietern blockiert).

Sorry, Stellantis-Citroen: Inakzeptabel!

Gruß, Chris

Immer dieses Querulantentum. Nun bemühe Dich mal ein wenig. Wird ja wohl nicht so schlimm sein mit dem Laden unterwegs. Die Kleinen müssen ja eh ständig pipi. Von der Gattin nicht zu reden... 🙂

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psst, diese völlig weltfremde und maßlose  Kritik an Stellantis im allgemeinen und an der Praxistauglichkeit des E Berlingos möchte man hier nicht so gerne lesen. Der erste E-Mobilitäts-Fan hat sich ja schon gemeldet. Es kommen bestimmt noch weitere der üblichen Verdächtigen. 😉

PS: in der Sache bin ich natürlich völlig bei Dir, wir hatten das in einem anderen Faden schonmal

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war hier schon bekannt...

Tipp: manche Modelle mit Verbrenner sind in der Schweiz oder in Südeuropa noch zu haben. Kann man da bestellen...

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch vorstelle das wenn die Verkaufszahlen eines der besten Modell (ich glaub sogar Marktführer in EU in dem Segment) einbrechen werden wieder zurückgerudert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sind es 285 km, aber mit Radio oder gar Klima im Sommer … da sollte man bei 160 km anfangen nach der richtigen Säule mit der richtigen Kundenkarte Ausschau zu halten 😎 Die Werbewerte zur Reichweite werden im Prinzip bei keinem Fahrzeug im realen User-Betrieb erreicht.

Ganz ehrlich, ich wäre sehr offen für den Umstieg auf ein E-Modell. Eigentlich warte ich schon seit Jahren. Ab 500-600km echte Reichweite können wir sprechen (gerne dazu mit Tesla-Supercharging Tech;-). Aktuell reicht der Tank meines alten Hdi im Stadtbetrieb regelmäßig für mindestens 800 km, Landstraße T90 Langstrecke im Sommer 1000km.

Vor Jahren gab es ja mal Hybrid-Prototypen (C4-Plattform), die dann doch nicht in Serie gegangen sind. 

Ich wollte absolut kein generelles E-Bashing in diesem Faden lostreten. Mir geht es nur um dieses total unpraktische Modell.

@Ronald: Ja, ja, schaue ich ja sowieso. Aber nie die gewünschte Stufe/Ausstattung (oft sehr niedrig) und meist teurer als Neuwagenbestellungen (zuletzt gab’s ca. 30% auf Liste - das bildet der Zweitmarkt überhaupt nicht ab). Bisher nix passendes aufgetaucht, aber natürlich wird sowas jetzt meine Quelle sein.

Bearbeitet von ACCM xplan2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb uwe.v11:

250km Reichweite

da fahre dann mal in Urlaub...

250 km Reichweite wären für die meisten Berlingos mehr als genug. Wenn ich schaue, wer in meinem Umkreis jeden Tag viele Kilometer fährt, kann ich das an einer Hand abzählen. Die meisten Fahrten machen Muttis mit den Teilen zum Kindergarten, dann zur Schule, zum Einkaufen, am Nachmittag nochmal Freunde treffen. Da stehen abends 100 km mehr auf dem Tacho als morgens, wenn überhaupt. German Reichweitenangst. Gäbe es Fahrzeuge, die zum Mond fliegen könnten, der Deutsche würde sie kaufen, selbst wenn er das nie im Leben braucht, denn merke: "man weiß ja nie..."

Natürlich ist es komfortabel, mit dem Xantia nur zweimal im Monat tanken zu müssen. Aber würde ich ihn zweimal pro Woche laden müssen, wäre das kein Unglück. 95% der Deutschen sind halt nicht der Vertreter, der nach 1000 Kilometern im Dieselfahrzeug halb tot aus der Karre fällt. Und Fahrzeughersteller wie Tesla zeigen uns ja deutlich, wie gut Elektromobilität funktionieren kann. Letztendlich wird die Elektromobilität kommen, ob wir das wollen oder nicht. Euro Smartphones und Laptops werden ja auch nicht mit Benzin oder Diesel befüllt, um zu funktionieren. Die Dinger funktionieren mit Strom - und das ist auch gut so.

Beste Grüße

Fred :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kugelblitz:

250 km Reichweite wären für die meisten Berlingos mehr als genug. Wenn ich schaue, wer in meinem Umkreis jeden Tag viele Kilometer fährt, kann ich das an einer Hand abzählen. Die meisten Fahrten machen Muttis mit den Teilen zum Kindergarten, dann zur Schule, zum Einkaufen, am Nachmittag nochmal Freunde treffen. Da stehen abends 100 km mehr auf dem Tacho als morgens, wenn überhaupt. German Reichweitenangst. Gäbe es Fahrzeuge, die zum Mond fliegen könnten, der Deutsche würde sie kaufen, selbst wenn er das nie im Leben braucht, denn merke: "man weiß ja nie..."

 

 

Man sollte nicht vergessen, dass so ein Berlingo für viele Familien das Hauptauto oder gar der einzige Wagen ist, in den alle reinpassen. Damit möchte man dann auch Wochenendtouren und Urlaubsreisen machen. Auch wenn das nicht täglich passiert, gehört es doch für Viele ins Lastenheft.

Insofern ist die Denke, es seien ja eh nur Kurzstrecken, die Mutti da macht, zu kurz gegriffen.

 

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Man sollte nicht vergessen, dass so ein Berlingo für viele Familien das Hauptauto oder gar der einzige Wagen ist, in den alle reinpassen. Damit möchte man dann auch Wochenendtouren und Urlaubsreisen machen. Auch wenn das nicht täglich passiert, gehört es doch für Viele ins Lastenheft.

Insofern ist die Denke, es seien ja eh nur Kurzstrecken, die Mutti da macht, zu kurz gegriffen.

 

Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung und aus der Erfahrung von Menschen in meinem Umfeld schreiben (alles junge Familien mit mehr oder weniger kleinen Kindern). Und da reichen 250 km für einen Tag dicke aus. Selbst beim Wochenendausflug. Und weitere Touren, wie oft macht man die? Ich meine, einen ganz guten Einblick in das Leben von Freunden zu haben, mein eigenes kenne ich gut. Urlaub ist bei den meisten Leuten 1-2x im Jahr, weite Touren sind eher selten der Fall. Blos weil ich einmal im Jahr nach Tirol oder an die Nordsee fahre, brauche ich doch für den Rest des Jahres nicht den dafür notwendigen Rucksack mit mir herumzuschleppen. Das Fahrzeug, das in den meisten Familien die längeren Strecken benötigt wird, ist das Fahrzeug mit dem zur Arbeit gefahren wird. Und selbst da würden bei vielen 250 km ebenfalls ausreichen. 

Viele Grüße

Fred :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich nur 1-2 Mal im Jahr die 500-1000km fahre,da würden mich 250km Reichweite extrem nerven.Ich perlönlich spule im Urlaub 4-6000km ab,das ist mit 250km Reichweite nicht realisierbar. Aber ich denke in 3-5 Jahren sieht das schon ander aus.Wenn dann die Preise stimmen warum nicht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holza:

Ich persönlich spule im Urlaub 4-6000km ab

Ist das quer durch Europa: Hamburg - Athen, Berlin - Lissabon, Köln - Antalya ? Der Weg ist das Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon andernorts geschrieben: Der E-Berlingo wird vermutlich 90% aller Beförderungszwecke abdecken können mit seiner Reichweite. 

Ich hätte aber halt mind. eine mittlere Dieselmotorisierung mit zwei Getriebeoptionen im Programm gelassen für alle, denen die ca. 90 % nicht reichen  


Ansonsten nehme ich mit Freude auf, dass die Kisten nun alle in ca. 11,7 s auf 100 sprinten.
Jetzt muss der Lingobär-Fahrer vor einem nur noch das Pedal ganz rechts finden, wenn er denn mal mit dem Autofahren beschäftigt ist :ph34r:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung und aus der Erfahrung von Menschen in meinem Umfeld schreiben (alles junge Familien mit mehr oder weniger kleinen Kindern). Und da reichen 250 km für einen Tag dicke aus.

Hier in meiner Umgebung ist es beispielsweise ziemlich normal, im Winter mal zum Rodeln oder Ski laufen in den Harz zu fahren, um nur ein einfaches Beispiel zu nennen. Winter und Autobahn. Oft Torfhaus (85km) oder am Wurmberg (100km). Sobald dort ausreichend Ladesäulen stehen, kein Problem. Bis dahin: Der Reichweitensimulator von Citroen sagt, bei - 5°C und 110km/h bleiben 170km Reichweite. Das ist Käse.

Klar, man käme mit einem relativ kurzen Ladestop hin. Aber entweder auf der Hinfahrt, wo man möglichst schnell ankommen will um das Licht zu nutzen oder auf der Rückfahrt, wo alle nass und durchgefroren und platt sind und nur noch nach Hause wollen. Es geht, aber es nervt. Gerade mit quengelnden Kindern. Insofern denke ich, 50kWh sind für diese Fahrzeugklasse etwas knapp bemessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir selbst auch keinen Verbrenner mehr zulegen, aber diese Entscheidung von Stellantis ist wirklich schwer nachzuvollziehen.

Den neuen C5-X bringen sie als Verbrenner- bzw. Hybrid-Krücke, aber bei den bestehenden Modellen, die ja nur nachträglich als Elektro-Variante angeboten wurden, streichen sie die eigentlich bewährten und nachgefragten Verbrenner, für die die Fahrzeuge ursprünglich entworfen wurden?

Und dann auch bei Berlingo (universelles Familienauto) und Spacetourer (Van). Bei letzterem ist es noch irrer. Da hatte man mit dem 180PS-Euro6-Diesel an absolut konkurrenzfähiges und langstreckentaugliches Aggregat. 

Das wird jetzt ohne Not ersatzlos gestrichen? 

Man kann nur hoffen, dass Pössl und Co für ihre Camper-Umbauten noch Zugriff auf die Nicht-PKW-Varianten haben. Sonst wäre das Segment auch gleich erledigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranald,ein Beispiel für die 4000-6000km,Berlin-Biaritz.Dann wieder zurück und vor Ort mit dem WOMO auch noch etwas unterwegs.Im Prinzip alles was Richtung französischen Atlantik geht sind von mir schon fast 2000km.Mein Trost ist immer wenn ich vor Ort noch andere aus meiner Region treffe.Spass macht es mir immer wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nicht mein Ding. Aus der "selben" Ecke z. B. ins Allgäu finde ich bereits grenzwertig. Zu den Flughäfen sind es aber auch min. 1,5 h.

Mein Chef hatte mal "Glück", der wurde samt Wohnwagen in einer Nacht und Nebelaktion vom ADAC aus Spanien geholt. Urlaub bis zum letzten Tag und dann "Huckepack" nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es auch so machen wie ein Bekannter von mir. Der fährt einen Telsa 3 im Alltag und für weite Urlaubsreisen mietet er sich ein Zitat "richtiges Auto" Es nervt ihn allerdings, dass der 3er die Strecke Heidelberg - Berlin (wo er herkommt) nur mit einmal nachladen schafft. Es gibt ja Carsharing und manche haben auch noch weitere Fahrzeuge in der Familie (nicht wahr Chris :-))

Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...