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Mehari 1974 und elektronische Zündung


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Hallo aus Graz, eine Frage an die Experten hier.

Ich habe einen Mehari aus 1974, daher noch den Motor mit dem Einfachvergaser Solex PICS 34. Ich habe die Zündung schon vor Jahren auf eine elektronische vom Mehari Club Cassis (wohl eine 123 Ignition) umgebaut. Diese Zündung erlaubt auch den Anschluß eines Unterdruckschlauchs vom Vergaser. Seit ich sie eingebaut habe trage ich mich mit dem Gedanken eine Isolierplatte mit Schlauchanschluß einzubauen und mit dem Zündmodul zu verbinden. Jetzt habe ich von vielen Anbietern die passende Platte für den Registervergaser gefunden, aber nirgendwo gibt es die Platte für den Einfachvergaser mit Schlauchanschluß. Ich wollte sie schon selber basteln, aber da frage ich mich nach dem Grund. Kann es sein, dass diese Funktion zum Verstellen des Zünzeitpunktes nur beim Registervergaser Sinn macht?

Danke,

Dietmar

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Der Vergaser sollte egal sein. Der Unterdruck bewirkt das beim Teilastbetrieb die Zündung nach früh verstellt wird. Wie oft du in der Praxis im Teillastbetrieb fährst weist du am besten selber.

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Diese zusätzliche Zündverstellung per Unterdruck gab es tatsächlich serienmäßig nur beim Registervergaser. Und das wiederrum auch nur beim Visa. Bei den A-.Modellen hat es das serienmäßig nicht gegeben.

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vor 19 Stunden schrieb CX-Dietz:

Kann es sein, dass diese Funktion zum Verstellen des Zünzeitpunktes nur beim Registervergaser Sinn macht?

Ob das bei den 2 CV/Mehari Motoren überhaupt Sinn macht egal ob mit Einfach - oder Registervergaser ?

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@Adrian und Entenwilli, ich denke auch, dass es nicht viel bringen wird, aber wenn die Möglichkeit schon da ist 😉 . Ich werde mir wohl mal die Platte anfertigen und es versuchen. Wird wohl so sein wie bei Homöopathie, wenn man dran glaubt dann wird man den Unterschied merken. Wichtiger ist wohl, dass ich meinen Vergaser mal überhole, letztes Jahr ist mir der Motor öfters im Leerlauf abgestorben, vor allem wenn er schon ziemlich warm war. Dampfblasen? Was meint ihr?

Grüße,

Dietrmar

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Nee, das ist nicht wie Homöopathie, den Benzinverbrauch kann man messen. Sonst merkst du nichts. Die Platte kostet ja auch nicht so viel und den Rest hast du schon. Du kannst aber bei der 123 evo auch mit schärferen Zündkurven experimentieren. 

Ich habe meinen Vergaser überholen lassen, das war schon ein großer Unterschied. Er läuft viel besser. Aber ob das Abhilfe beim Absterben bringt? Keine Ahnung.

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Servus Dietmar, wenn der Motor im heißen Zustand zum Ausgehen neigt, liegt das meist nur an zwei Hauptursachen:

a) Ventilspiel zu eng

b) Falschluft, die das Gemisch abmagern und dadurch den Brennraum überhitzen lässt. Infrage kommen hier außer einer ausgeschlagenen Drosselklappe hauptsächlich eine schlechte Abdichtung zwischen Vergaserfuß, Pertinaxplatte und Krümmeranschluss (ich baue sowohl zwischen Vergaserfuß und Pertinaxplatte sowie auch unterhalb zum krümmerflansch hin eine Dichtung aus Dichtpapier ein) und ziehe die Bolzenmuttern vor allem mit dem speziellen Vergaserfußschlüssel an, sodass alle 4 Verschraubungen auch sicher gleichmäßig angezogen sind Mit einem nomalen SW12- Gabelschlüssel hat man da keine Chance. In manchen Fällen liegt der Fehler aber auch an einer gelockerten Krümmerverschraubung mit dem Zylinderkopf.

Wennst magst, schau mit deinem Mehari einmal bei mir in DL vorbei, dann können wir das an Ort und Stelle erledigen.

LG

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ACCM Claude-Michel

Ob man so eine Platte braucht ?

Ich habe mir so einen kleinen Schlauchnippel mit M5 Gewinde gekauft. Werde bei meiner DSuper5 am Ansaugstützen ein Loch bohren und ein M5 Gewinde in das Alu schneiden um diesen dann dran zu Schrauben.

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vor 35 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ob man so eine Platte braucht ?

 

Für die 2-Zylinder-Boxermotoren gibt es diese Pertinaxplatte mit und ohne Schlauchanschluß. Serienmäßig ist diese Platte ohen Anschluß. Da es beim Boxer sehr einfach und schnell erledigt ist die Platte ohne Anschluß gegen eine Platte mit Anschluß auszutauschen, ist es zeitlich schneller und handwerklich einfacher, als irgendwo Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.

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vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Für die 2-Zylinder-Boxermotoren gibt es diese Pertinaxplatte mit und ohne Schlauchanschluß. Serienmäßig ist diese Platte ohen Anschluß. Da es beim Boxer sehr einfach und schnell erledigt ist die Platte ohne Anschluß gegen eine Platte mit Anschluß auszutauschen, ist es zeitlich schneller und handwerklich einfacher, als irgendwo Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.

Wenn du eine findest für den runden Vergaser dann ja, sonst bohren.

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vor 18 Stunden schrieb ...hannes:

Servus Dietmar, wenn der Motor im heißen Zustand zum Ausgehen neigt, liegt das meist nur an zwei Hauptursachen:

a) Ventilspiel zu eng

b) Falschluft, die das Gemisch abmagern und dadurch den Brennraum überhitzen lässt. Infrage kommen hier außer einer ausgeschlagenen Drosselklappe hauptsächlich eine schlechte Abdichtung zwischen Vergaserfuß, Pertinaxplatte und Krümmeranschluss (ich baue sowohl zwischen Vergaserfuß und Pertinaxplatte sowie auch unterhalb zum krümmerflansch hin eine Dichtung aus Dichtpapier ein) und ziehe die Bolzenmuttern vor allem mit dem speziellen Vergaserfußschlüssel an, sodass alle 4 Verschraubungen auch sicher gleichmäßig angezogen sind Mit einem nomalen SW12- Gabelschlüssel hat man da keine Chance. In manchen Fällen liegt der Fehler aber auch an einer gelockerten Krümmerverschraubung mit dem Zylinderkopf.

Wennst magst, schau mit deinem Mehari einmal bei mir in DL vorbei, dann können wir das an Ort und Stelle erledigen.

LG

 Servus Hannes, das ist ein nettes Angebot auf das ich gerne mal zurückkomme. Momentan habe ich den Vergaser ausgebaut und werde ihn überholen. Die hintere Bremse ist dann noch fällig, ein Zylinder steckt manchmal. Im Frühling könnten wir uns dann mal treffen.

LG Dietmar

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