Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

1. Versuch: Neue Dichtung von der Basis. Hat auch gute 20.000 km gehalten. Diese Dichtung ist an der Ecke eingeschnitten, um die Richtungsänderng hinzubekommen, war klar daß das nichts für die Ewigkeit ist.
2. Versuch: Schwarze Silikondichtmasse in die Ecke gepreßt. Scheibe mit Silikonspray eingenebelt und hochgefahren, über Nacht aushärten lassen. Das hält jetzt seit rund 5 Monaten.

Interessant. Danke. Ich habe die zusätzlichen Türdichtungen der Basis verbaut, was nach meinem Empfinden geräuschtechnisch schon eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Allerdings natürlich nicht, wenn die Scheibendichtung im Eck gerissen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den CX22 TRS ohne Werkzeug und ohne Ersatzteile im Kofferraum... und das bei 40.000 km in 2 Jahren.

Was vielleicht interessant ist:
Vor kurzem habe ich den originalen MSD eines Xantia 2,0i etwas umgeschweißt und im CX montiert. Er wurde spürbar leiser.
Direkt danach habe ich den ESD erneuert, es kam ein WALKER zum Einsatz. Seitdem klingt der CX wie ein Motorrad. Das wird nicht so bleiben dürfen 😬

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Wie, wenn ich fragen darf? Die Ecke ist ja geschweißt. Kann man das reparieren?

Fenster aufmachen, Gummi etwas rausziehen auf beiden Seiten auf Gärung abschneiden und mit geeignetem Kleber neu verkleben. Vorher unbedingt genügend zur Ecke ziehen dass er nicht unter Zug sondern unter Druck montiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

das Dach hat keinerlei Isolierung

Hm, alle CX, die ich bislang besaß (3x Douvrin, 1 unsäglicher GTi mit Kat, wobei ich an diesen eine eher verschwommene Erinnerung habe wegen der Benachteiligung durch den miesen Motor), hatten das Isosther-Paket und alle empfand ich nicht als laut. Übrigens auch nicht als übermäßig heiß im Sommer, eher sogar kühler als den Xantia (sofern dessen Klimaanlage nicht in Betrieb ist, natürlich).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Fenster aufmachen, Gummi etwas rausziehen auf beiden Seiten auf Gärung abschneiden und mit geeignetem Kleber neu verkleben. Vorher unbedingt genügend zur Ecke ziehen dass er nicht unter Zug sondern unter Druck montiert wird.

Der Knackpunkt ist der "geeignete Kleber".

Profilgummikleber, z.B. von Petex, EPDM- Kleber oder sowas? Oder gibt es einen Kleber, der das Material etwas anlöst und quasi verschweißt? 

Wissende vor!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OL, natürlich hat hier niemand um Hilfe gebeten, das war eine eher umgangssprachliche Floskel. Als ich meine CX intensiv bewegt habe war ich auch gern um die 200km/h unterwegs und es kam mir deutlich leiser vor als in fast allen Autos dieser Zeit in denen ich selbst oder mitgefahren bin ....und das waren viele, sowohl Beruflich als auch Privat. Vielleicht trugen ja die montierten Windabweiser an den Frontseitenfenstern dazu bei die Windgeräusche zu minimieren, vielleicht, oder wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit, die verbauten TD-Getriebe das die Motorgeräusche auch bei schnelleren Geschwindigkeiten nicht fühlbar extrem an Präsenz zulegten, Die Blechradhausschalen dürften bei allen CX im Vergleich zu Konkurrenzprodukten mit offenen Radkästen für eine deutliche Reduzierung der Abrollgeräusche führen und vielleicht macht sich da auch der von mir genutzte höhere Luftdruck in den Reifen positiv bemerkbar. Der via Gummis von der Karosserie entkoppelte Rahmen mit Achsen und Antrieb dürfte auch eine Rolle spielen.

Tatsächlich empfinde ich den XM als lauter und nicht nur meinen 2.0i, auch schon meinen ersten, den ZPJ. @matgom empfand ihn allerdings auf unserem Österreichtrip als leiser als den Xantia, zumindest hat er das gesagt.

Egal das dürften alles mehr oder weniger subjektive Empfindungen sein und die vergleichbaren Referenzen sind mindestens genauso subjektiv gewählt. Ich empfinde den CX immer noch als leises Fahrzeug was ganz vortrefflich von der Umwelt entkoppelt und ich fahre ihn lieber als den XM, der wiederum aber mit anderen Qualitäten bei mir punkten kann und deshalb mein Daily ist und bleibt.

Alle Diesel die ich fuhr kamen mir als Radaubrüder daher, einzige Ausnahmen, mein Saugdiesel CX und noch ein paar andere Saugdiesel die ich gefahren habe von anderen Herstellern. Definitiv nicht dazu zählen würde ich die alten 5-Zylinder Saugdiesel von Audi im 100er der 80er, die waren sehr präsent, genauso wie der Traktormotor im alten Strichachter Benz, der aber den Eindruck vermittelte als ob ihn nichts stoppen könnte sobald er seine 52PS gemächlich in Wallung brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

nichts stoppen könnte sobald er seine 52PS

Kein Wunder bei über 20 kg Schwungmasse an der Kurbelwelle. Beim /8 waren es übrigens 55 PS.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; OK, 55PS, ist schon über 30 Jahre her als ich den Schein in Händen hielt ;) Auch das Gewicht vermittelte den Eindruck des unaufhaltsamen Panzers im Vergleich zu meinen damaligen Simcas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

hatten das Isosther-Paket und alle empfand ich nicht als laut.

Das Isother-Paket hat aber ca. 500 bis 600 Mark Aufpreis gekostet und somit wurde es nicht von allen geordert. Ich meine, es wäre nur beim Pallas, GTI, GTI Turbo und beim "TD2 lang" serienmäßig dabei gewesen.

Also, das Dach hat keinerlei Isolierung stimmt demnach wohl bei vielen TD2. Und das macht durchaus was aus, was Lärm angeht. Kann man beim Kassettenhimmel aber problemlos nachkleben, wenn man den Himmel sowieso neumacht.

Isother-Paket enthält übrigens nicht alle sinnvolle Schalldämmung. Beim Reflex mit Isother ist z.B. die Spritzwand im Motorraum trotzdem nur blankes Blech. Der Athena hat da durchaus eine Isolierung. Die Dämmmatte unter der Motorhaube von den Dieseln macht auch nochmal leiser. Man kann also mit quasi-originalen Nachrüstungen schon eine Menge erreichen. Das steht dann auch keinem H-Kennzeichen entgegen.

Ich fand den GTI mit Kat nicht als mies und war da viele Jahre mit glücklich, auch wenn der GTI Turbo mit Kat zugegeben deutlich mehr Spaß macht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iso ther Wärmedämmpaket war der offizielle Namen und anfangs war da tatsächlich auch eine anständige Dachisolierung dabei. Die Dachorganisation entfiel aber mit Einführung des Kassettenhimmels weil der Platz nicht mehr ausreicht. Anfangs wurden zwar noch irgend welche Dämmefetzen auf den Himmelgepappt aber spätestens 82 wurde auch das eingespart. Es hieß ja auch isother und nicht isophon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

 

Ich fand den GTI mit Kat nicht als mies und war da viele Jahre mit glücklich, auch wenn der GTI Turbo mit Kat zugegeben deutlich mehr Spaß macht.

 

Scheinbar bist du nie CX ohne kat gefahren sonst hättest du torsten verstanden der den kastrierten gti mit seinem größten Gegner vergleicht: TRS. Die 6 mehr PS des gti gehen durch die mehr- kg direkt aus dem Auspuff raus, der gti mit kat kann nichts besser als der 22. Die angenehmsten Motoren im CX waren 2,4gti, saugdiesel, gti t2, td2 und 2,2alu. Je nach persönlicher Neigung mehr der eine oder andere. Der alu2,0 war wie der 2,2D zu schwachbrüstig und die vergasermotoren schluckspechte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren bin ich schon ein paar andere Cxe, hauptsächlich 2 Liter Alu über mehr als 100.000 km. Den GTI mit Kat hatte ich auch über 70.000 km und es kann ja sein, dass andere GTIs schneller waren. Als mies würde ich den aber nicht bezeichnen. Geht vielleicht besser. Aber der ließ sich schon ganz schön auf der Autobahn bewegen, wobei der Turbo schon noch ein Stück  mehr Rums hat.

Der direkte Vergleich des GTI mit dem TRS fehlt mir aber in der Tat. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elektromicha:

Der direkte Vergleich des GTI mit dem TRS fehlt mir aber in der Tat. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Der Gti mit Kat ist lt. Literatur in der Beschleunigung dem CX22 deutlich unterlegen (10,6s / 11,3s), in der Spitze schneller  (186 / 195). Wobei ich das Beschleunigungsvermögen praktisch bestätigen kann, der 22 wirkt erheblich lebendiger, was vor allem an der Drehfreude des Motors liegen dürfte. Bei der Vmax war mein dam. Gti nicht schneller, mit Mühe über 190, der jetzige TRS geht aber ebenso reproduzierbar über 190 nach Navi. Am Tacho liegen dann zwischen 205 und 210 an.  Beim Verbrauch hatte ich den Gti nie unter 10 Liter, den TRS fahre ich ohne Sparwillen mit 8,5, also gut 2 Liter Unterschied.
Was aber für mich den wichtigsten Unterschied ausmacht, ist das Handling. Der Gti ist vergleichsweise ein sperriger Eisenklotz, der 22 hingegen mit spielerischer Leichtigkeit zu fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich besser geht immer. Der GTI Turbo läuft ja auch als Version mit Kat deutlich über 200. Aber das sind Geschwindigkeiten, die man ja nicht lange fahren kann. Da wird die Kiste sehr warm und quasi alles im Motorraum wird gebacken. Also selbst 180 mag ich dem Wagen nicht mehr als eine viertel Stunde lang am Stück zumuten, zumindest nicht im Sommer bei 30° Außentemperatur. Dann geht die Öltemperatur schon recht hoch. Der GTI Turbo mit Kat ist etwas sparsamer, als der GTI mit Kat. Zumindest, wenn man ihn scheucht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die angenehmsten Motoren im CX waren 2,4gti, saugdiesel, gti t2, td2 und 2,2alu.

Warum der 25 GTI ohne Kat nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein GTI T2 mit Kat ist deutlich schwächer wie einer ohne Kat, ich meinte aber nicht die reine Leistung sondern auch das angenehme Fahrgefühl. Der GTI mit Kat fühlt sich beim fahren an als hätte er einen Pfropfen im A.....uspuff, das hat weder der 22 noch der normale 25GTI und trotzdem ist der 2,4GTI nochmal angenehmer zu fahren. Das liegt nicht nur am Motor und seiner Leistungskurve sondern auch an der Getriebeabstimmung und durchaus am Gewicht dem 22 und geht bis hin in die Fahrwerksabstimmung. Das passt bei den Kat-Krücken alles nicht mehr zusammen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Warum der 25 GTI ohne Kat nicht?

Von der Abstimmung her ist der 2,4er GTI harmonischer, die Drehmomentkurve ist flacher, nicht stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Von der Abstimmung her ist der 2,4er GTI harmonischer, die Drehmomentkurve ist flacher, nicht stärker.

Aber das macht den 2,5 GTi ohne Kat nicht unangenehm, und den höheren Drehmoment spürt man. Ich empfinde ihn souveräner als der 2,4 GTi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 ohne Kat habe ich noch nicht gefahren, der mit Kat wirkt irgendwie in jedem Drehtahlbereich müde und gequält. Ist halt ein typischer ftüher G-Kat-Motor den man durch deutlich geringere Verdichtung auf den damaligen 91 Oktan Sprit angepasst hat. Den 24 i.e. fand ich sehr schön zu fahren, sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik, ist aber auch eher was zum cruisen mit relativ wenig Temperament. Fühlt sich aber weniger gequält an als der 25 G-Kat.

Einen i.e. Turbo habe ich bislang nicht gefahren, lediglich diverse TD1 und TD2. Der TD1 macht seine Sache auf der Landstraße besser, dafür punktet der TD2 eindeutig auf der Autobahn, so zwischen 160 und 180 fährt er sich super entspannt und vermutlich um Welten sparsamer als ein Benziner...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

 Der TD1 macht seine Sache auf der Landstraße besser, dafür punktet der TD2 eindeutig auf der Autobahn,

Naja der td1 hat im Vergleich zum td2 genau die gleiche Leistungscharakteristik nur eben 20% schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

... Den 24 i.e. fand ich sehr schön zu fahren, sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik, ist aber auch eher was zum cruisen mit relativ wenig Temperament. Fühlt sich aber weniger gequält an als der 25 G-Kat....

 

... so ändern sich die Zeiten ... Ende der siebziger Jahre waren meine Eltern mit dem 2400 Prestige Injection 5-Gang eine der Schnellsten auf der Autobahn ... jedes Wochenende Frankfurt - Freiburg in knapp unter 2h pro Richtung, nur 280 SE und größer sowie 733i und 911er waren schneller ... hat dann aber auch 15L/100km genommen. Sonntagabends auf dem Weg nach Norden lag ich oft hinten quer im großen Fußraum im Schlafsack  ... heute nicht mehr denkbar. 

Wunderbar Off-Topic ... pardon.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser CX 22 TRS - Thread gewinnt ja eine wirklich klasse Eigendynamik - die Transformation von der beinahe-Standuhr zum Rohdiamanten, der vor unseren Augen gerade poliert wird, ist beachtlich!

Ich persönlich finde diese Motorisierung & Ausstattung & Farbkombination perfekt, leider gab es den 22 TRS nie als L-jetronic incl. Kat. (so wie im 505 GTi) man hat sich lieber mit dem 2.5 herumgequält, sehr schade... Damals habe ich auch eine Probefahrt mit einem der letzten TD2 gemacht und war entsetzt über die Vibrationen im Leerlauf und die Abgase/Rußbildung. Warum in der Szene dieser Motor (nur wegen Verbrauch/Drehmoment?) so hochgelobt wird und die CX-Basis gerade die Modelle mit Alu-Motoren primär zerlegt/zum Diesel umgebaut hat bleibt mir ein Rätsel, zumal in der Entwicklung sogar ein Wankel vorgesehen war (wenn nicht die Ölkrise 74 gekommen wäre).

Weiterhin viel Erfolg mit dem Rohdiamant-Polieren, durch den Umzug Richtung Süd-D ist er viel näher zu Wien gerückt [never say never]...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Turbodiesel laufen zwar laut, aber für damalige Verhältnisse, als Diesel noch deutlich  billiger als Benzin war und nicht jeder Polo eh 120ps hatte, war der CX damit kraftvoll motorisiert und für Langstrecken immer eine gute Wahl. Ich finde, wenn es sein muss, kann man den schön treten, ein ganz anderes Gefühl wie zB ein VW oder Benz Diesel aus den 80ern. Überhaupt waren die Citroen Diesel damals das Mass der Dinge, ob der 1.9 Sauger im BX/Visa, oder der CX. Das hat sich natürlich geändert, aber auch der 1.6Hdi aus den 2000ern ist noch ein super Motor. Der Renault Benziner im CX hatte halt immer das Image einer öligen Sparversion, und das Image ist immer der erste Grund, warum jemand sich ein bestimmtes Auto zulegen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf an der Ampel ist der TD2 wahrlich keine Oase der Ruhe, aber wenn er erstmal rollt dann tritt das Motorgeräusch sehr angenehm in den Hintergrund und das niedrige Drehzahliveau macht lange und zügige Fahrten sehr angenehm.

Den Douvrin-Motor hat man im CX sehr stiefmütterlich behandelt und sein Potential überhaupt nicht genutzt. Vielleicht hat man den Aufwand gescheut so spät in der Serie noch die Einspritzversionen an den CX zu adaptieren, ist ja doch einiges mehr an Kabeln etc. im Vergleich zum Vergasermotor. Für die Grauguß-Motoren war die L-Jetronic schon entwickelt und verbaut und musste lediglich überarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung oder besser die nicht Entwicklung des Alumotors war wohl reine Firmenpolitik. Bei röno wurde dieser Motor deutlich weiter entwickelt als bei Citroën. Der Grund war wohl die Entwicklung des XM mit dem eigenen alumotor. Hätte es den Alumotor mit dem Turbo wie im R21 gegeben wäre das bestimmt eine Alternative zum graugussklotz des gti Turbo gewesen. Man darf aber die finanziellen Bedingungen von peutroen dieser Jahre nicht vergessen. Hätten die sich da noch weiter verzettelt wie anfangs der 70er wäre der cx wirklich der letzte große Citroën gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...