Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

Noch einmal herzlichen Dank für eure Ausführungen.

Ich ziehe für mich folgende Schlüsse:

• Es müssen neue Bilder her. Ich warte also mal auf einen Tag mit Sonnenschein, der sich momentan sehr bedeckt hält.

• Die Reparatur der Klappen muss ich endlich angehen und die Radkappen könnten neue Farbe bekommen.

• Ich wäre bereit, den Preis etwas zu senken.

Und dann muss ich wohl abwarten.

Sollte hier noch jemand Interesse haben und weitere Bilder benötigen, würde ich die gerne nach Vorgabe anfertigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur technischen und optischen Präsentation wurden ja schon alle Seiten beleuchtet....

ich finde du solltest auch die Umgebung ändern,

dieser Garageninnenhof sieht echt traurig aus- und das färbt auch auf den CX ab !

Lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen Verkaufserfahrungen mit einem Ladehüter berichten.

Ich wollte meinen C5 hier und im Parallelforum verkaufen. Mit beschriebenen Defekten, aber auch die guten Sachen herausgehoben. Auto gereinigt und dann fotografiert. 

Für das Inserat hab ich Komplimente erhalten. Gute Fotos, ehrliche Beschreibung etc.. Gekauft hat ihn hier trotzdem niemand.

Auf Ricardo ging er fix ohne die Lexia zu einem wesentlich besseren Preis. Mit den gleichen Fotos und gleicher Beschreibung. Die Lexia habe ich dann auch noch zu einem guten Preis verkaufen können.

Was half: Fotos bei Sonnenschein machen, Auto gründlich reinigen, damit man auch den Zustand besser erkennt.

Ich hab die "Kleinigkeiten" nicht machen lassen wegen dem tiefen Preis und weil da noch grössere, wichtigere Defekte waren. Bei einem an sich mängelfreien Auto würde ich Kleinigkeiten wie Schleifring oder defekte Abdeckklappen im Innenraum reparieren (lassen). 

Die Beschreibung find ich gut, sie ist ehrlich, das würde mein Interesse wecken. Die Fotos erwecken aber eine gewisse "Lieblosigkeit". Ja, wenn man sich mal trennen will, will man die Kiste nur noch weghaben. Das darf auf den Fotos so nicht rüberkommen.

 

Auf die gleiche Art und Weise hab ich auch einen älteren Fiesta mit Rentnerspuren ohne Extras, aber in gutem Zustand und ohne Defekte, gut verkaufen können.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen lässt sich fast alles, meistens eben „nur“ eine Preisfrage.

Wenn die Angebotspräsentation passt und sich trotzdem nichts entscheidendes tut, gibt es bekanntlich zwei Möglichkeiten: Entweder behalten oder den Preis senken, bis der Wagen irgendwann weg ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 10:31 schrieb Athanagor68:

Also: unsere Bemühungen umsonst, ich habe mich gerne eingebracht (und bin nebenbei als einziger Fast-Interessent abgekühlt ).

Hattest du nicht mal irgendwann irgendwo geschrieben, Schiebedach wäre ein Must-Have? Dann bist du trotzdem hier auf leicht erhöhte Temperatur gekommen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Jahren einige Autos ge- und verkauft und eine ganz interessante Erfahrung gemacht: Blumige, lange und ausführliche Beschreibungen und Schönwetterfotos allein bringen es nicht zwingend. Manchmal reicht es auch, eine Kombination aus reellem Preis und ehrlichen ungeschönten Bildern zu machen. Und im Inserat auf die Schwachstellen des Autos hinzuweisen. Vorteil: Die Probefahrttouristen halten sich von Anfang an fern, es bleiben Menschen übrig, die sich wirklich für das Auto interessieren und dann bei der Besichtigung nicht enttäuscht sind, weil das Auto reell weniger geil ist als es auf den Fotos erscheint.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine blumige Beschreibung ist eher kontraproduktiv. Jedenfalls wenn ich von mir ausgehe.

Sachlich, Vor- und Nachteile nennen. Bei Schäden und Rost Fotos davon, soweit möglich. Arbeiten der letzten 2 - 5 Jahre aufführen.

Wenn der Preis dann in realistischen Regionen ist, sollte es im nahenden Frühjahr klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Ölwannendichtung gemacht werden muss bzw. der Motor Ölfeucht ist, könnte Interessenten möglicherweise auch etwas verunsichern.

Motor Ölfeucht ist ja insbesondere nach erfolgter TÜV-Abnahme erstmal Standard. Hier fragt sich aber manch einer, ob das Öl vielleicht schon unten ankommt und ob die Diagnose „Ölwannendichtung“ tatsächlich gesichert ist. Und falls ja, wie aufwendig die Reparatur ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Eine blumige Beschreibung ist eher kontraproduktiv. Jedenfalls wenn ich von mir ausgehe.

Sachlich, Vor- und Nachteile nennen. Bei Schäden und Rost Fotos davon, soweit möglich. Arbeiten der letzten 2 - 5 Jahre aufführen.

Genau, ich will in der Anzeige auch keine allgemeinen Ausführungen über den kultigen Charakter eines Autos, sondern ausschließlich Fakten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance, bei ölfeuchtem Motor ein "Motor ölfeucht" im TÜV-Bericht abzubekommen, ist ungefähr 1:2 - also reine Glückssache. Notfalls fährt man vor dem TÜV-Termin zum Trockeneis-Mensch des Vertrauens und lässt alles schön sauberblasen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb margia2:

ob die Diagnose „Ölwannendichtung“ tatsächlich gesichert ist. Und falls ja, wie aufwendig die Reparatur ist.

Bei meinem 22TRS waren es die schon mal stümperhaft gemachte Ölwannendichtung (Dichtung nicht erneuert, sondern alles mit Silikon verschmiert), die großen Blöcke die die äußeren Kurbelwellenlager beherrbergen, und beide Kurbelwellensimmerringe, sowie ein verbeulter Ventildeckel und die Benzinpumpe und und und...
Wie man es halt bei einem Auto mit 35jähriger Geschichte erwarten muß.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb margia2:

Hattest du nicht mal irgendwann irgendwo geschrieben, Schiebedach wäre ein Must-Have? Dann bist du trotzdem hier auf leicht erhöhte Temperatur gekommen?

Ich freue mich sehr, daß ich immer wieder doch länger im Gedächtnis bleibe 🙂

Aber ehrlich - die Farbkombination ist wirklich  geil .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jochenausberlin:

Die Chance, bei ölfeuchtem Motor ein "Motor ölfeucht" im TÜV-Bericht abzubekommen, ist ungefähr 1:2 - also reine Glückssache. Notfalls fährt man vor dem TÜV-Termin zum Trockeneis-Mensch des Vertrauens und lässt alles schön sauberblasen ...

Nee

Der Tüv "muss" (doch ja: Die Vorgaben werden regelmäßig verschärft) bei einem "...sooo alten Auto" etwas finden (das ist keine Jux-Formulierung, sondern es gibt  anscheinend Vorgaben von Oben), und da ist "ölfeucht" doch immer offen-sichtlich.

Daher wohl in ca. 80...90% der Prüfberichte angemerkt.

Es weiß doch heutzutage eh` kein Tüv-Prüfer mehr, wie man beispielsweise die Vorderaxe des ollen CX wirklich auf Spiel an den relevanten(!!!) Stellen kontrolliert.

 Bei der HU meines CX wurde ein Haltedrähtchen hinter dem Auspufftopf moniert und eine labberige Scheibenwischeraufhängung; auch gealterte Querlenkergummis  (diese zwar nunmehr zu Recht).
Aber die Vorderachsbuchsen nicht.

"Ölfeucht "war der Motor und dessen Umgebung nicht (mehr), da 3 km vorher alles untenrum abgewischt worden war.

Bemängelt wurde das dennoch!!, weil der "Prüfer" wohl uralten Ölschmodder auf den nach schräg/oben weisenden Teilflächen von Ölwanne und Motorblock gemeint hatte (wie mir erstviel später klar wurde).!

...Schöne "neue" Welt...

  Fast hätte ich den Knaben (inzwischen dürfte klar geworden sein, daß er noch nie einen leibhaftigen CX gesehen hat) angelegentlich gefragt: "... Bua, wo hosch denn Du glernt ???".

.. Bringt ja Nix, - er hätte weiter geschwiegen...😅

Grüße: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 22:17 schrieb AStrunk:

also wenn Du schon so fragst…

Mich spricht an Deiner Anzeige tatsächlich auch nichts an, auch wenn ich keinen CX suche. Die mässigen Bilder in einem wenig einladenden Garagenhof, der Kofferraum eine vollgepackte Rumpelkammer (alleine das Bild hat keinen Informationswert und wirkt eher abschreckend), gleiches gilt für das Armaturenbrett bzw die Ablage auf der Beifahrerseite. Darüberhinaus der Karosserieschaden auf der Fahrerseite hinten, die Farbabweichung Seitenteil hinten rechts zur Tür sowie deutlich vermackten (und schwer zu beschaffenden) Radkappen. Und dann noch die von Dir in der Anzeige erwähnten Mängel.  Keine Erwähnung findet der Zustand der kritischen Stellen am CX was das Thema Rost angeht. In Summe halte ich das Fahrzeug damit für deutlich zu teuer, wie schon erwähnt ist der 22 TRS keine besonders beliebte Version. Das braucht vor allem Geduld

Gruss Andreas

Er erste Blick bei der Annonce ist "abschreckend".  Ich stimme AStrunk voll und ganz zu.
Meine Erfahrungen decken sich mit seinem Rat. Stell deinen schönen CX in eine ansprechende Umgebung (nimm eine Rostocker Sehenswürdigkeit als Hintergrund!), mach den Motorraum sauber, räum den Kofferaum auf, warte auf schönes Wetter für die Fotos. Überleg mal, dein CX wird dadurch sicherlich nicht besser, nicht schlechter, aber attraktiver. Die Bilder würden mich auf den ertsen Blick eher animieren den Wagen aus Mitleid zu kaufen, ihn auszuschlachten, aber nicht dazu mit ein paar Euro an Investitionen, viel Engagement, und allem was einen Autoliebhaber ausmacht, ihn wieder top herzurichten.
Ich habe vor sieben Jahren meinen Xantia Picasso SX verkauft, minimalste Ausstattung die es für den Xsara Picasso je gab, sehr gebraucht (kleine Kinder), sechzehn Jahre alt, hab normale Fotos, innen, außen, Gebrauchsspuren, auf einem Anwohnerparkplatz gemacht, die nichts beschönigt haben. Keiner wollte ihn haben, alle Interessenten wollten nur feilschen, der Neuwagenhändler hätte ihn für € 500 in Zahlung genommen, und wir brauchten das Geld. Ich habe die Fotos dann ergänzt, denn in der Annonce fehlten Fotos vom Profil. Rein zufällig war strahlendes Spätwinterwetter und der Anwohnerparkplatz vollgeparkt, da musste ich ihn für die Fotos (ins Halteverbot) um die Ecke fahren, wo als Hintergrund ein wunderschönes Nürnberger Fachwerkhaus aus dem Mittelalter steht.
Eine Woche später war er verkauft, um den vierfachen Preis.

Herana

Bearbeitet von Herana
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist anders, für mich lenkt der sehr nüchterne Hintergrund den Blick auf das Auto. Ich finde also die Präsentation gut, besser als irgendwelche Blickfänger wie historische Gebäude oder ähnlichen irrelevanten Quatsch im Hintergrund.
Was mir ins Auge fällt sind andere Sachen, wie zb. das offenbar stillgelegte Unterdrucksystem.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

für mich lenkt der sehr nüchterne Hintergrund den Blick auf das Auto.

ich glaube, Du unterschätzt das Unterbewusstsein, sogar Dein eigenes. Der Hintergrund spielt eine große Rolle, selbst wenn man aktiv versucht, ihn auszublenden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

ich glaube, Du unterschätzt das Unterbewusstsein, sogar Dein eigenes. Der Hintergrund spielt eine große Rolle, selbst wenn man aktiv versucht, ihn auszublenden.

Grüße
Andreas

Nein, ich merke deutlich, wenn ich vom eigentlichen Objekt abgelenkt bin. Bei dieser Anzeige ist das kaum der Fall. Da sehe ich quasi nur das Auto. Allerdings bin ich ganz sicher nicht repräsentativ, ich habe berufsmäßig eher wenig Emotionen wenn ich ein Auto kaufe. Es sei denn, es ist ein Activa, da muß ich aufpassen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich weiß nicht so recht…

Ich finde die Fotos eigentlich ausreichend aussagekräftig, und ich stimme Torsten in diesem Punkt zu. Man könnte sogar ein Schnäppchen unterstellen, wäre nicht der viellleicht  angemessene, aber trotzdem  recht hohe Preis… 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Lieber Hein,

Was mir an Deinem Inserat sehr gut gefällt, ist der sympathische Verzicht auf die aktuell immer häufiger werdende Unsitte, arrogante Forderungen an die Präqualifikation der Interessenten zu stellen.

"Bitte keine Probefahrtouristen, Bildersammler, Zeitdiebe, Was-ist-letzte-Preis-Frager, ....."
Wenn ich sowas les, vergehts mir gleich wieder.
So unsympathisch.

Wünsche Dir viele Erfolg beim Verkauf Deines schönen CX!
(22 TRS in dieser Farbe finde ich sehr attraktiv)

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Was mir an Deinem Inserat sehr gut gefällt, ist der sympathische Verzicht auf die aktuell immer häufiger werdende Unsitte, arrogante Forderungen an die Präqualifikation der Interessenten zu stellen.

Das ist keine "Präqualifikation", sondern die Bitte, sich respektvoll dem Anbieter gegenüber zu verhalten. Und wer mit den beschriebenen Unsitten - denn in Wahrheit sind sie das - bereits mehrfach Erfahrung gemacht hat, hat doch nun wirklich das Recht, solch eine Ausschlußklausel zu formulieren und  anzubringen!

Was daran arrogant oder unsittlich sein soll, entzieht sich mir völlig!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1Der abgezogene Unterdruckschlauch geht zum Drosselklappendämpfer. Über die Einstellung der Funktion können wir gerne ausführlich diskutieren, mir ist es jedenfalls nicht gelungen, eine brauchbare Einstellung zu finden.

Weiterhin habe ich ein paar Bilder gemacht, um einige Zweifel zu widerlegen, die @Athanagor68 zu Beginn geäußert hat. Ich hoffe, ich kann einige davon ausräumen. Die Bilder gibts hier: http://hakendahl.de/cx.html. Bitte urteilt selbst.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hein Pütt:

@TorstenX1Der abgezogene Unterdruckschlauch geht zum Drosselklappendämpfer. Über die Einstellung der Funktion können wir gerne ausführlich diskutieren, mir ist es jedenfalls nicht gelungen, eine brauchbare Einstellung zu finden.

Die Menbrane ist also ok, die Leerlaufdrehzahlerhöhung unter 55° Kühlmitteltemperatur funktioniert ? Die Einstellung ist in der Dokumentation CX 144-85 beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hein Pütt:

@TorstenX1Der abgezogene Unterdruckschlauch geht zum Drosselklappendämpfer. Über die Einstellung der Funktion können wir gerne ausführlich diskutieren, mir ist es jedenfalls nicht gelungen, eine brauchbare Einstellung zu finden.

Weiterhin habe ich ein paar Bilder gemacht, um einige Zweifel zu widerlegen, die @Athanagor68 zu Beginn geäußert hat. Ich hoffe, ich kann einige davon ausräumen. Die Bilder gibts hier: http://hakendahl.de/cx.html. Bitte urteilt selbst.

Das ist doch ne super Bilderserie! Und der CX scheint tatsächlich so verkehrt nicht zu sein!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...