Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Um das Zylinderkopfdichtungsthema noch abzuschließen: ich habe jetzt nochmal den Kopf runtergenommen, die Elring-Dichtung rausgeworfen und die Ajusa rein. Mir war das zu risikoreich, nachdem hier ja klar wurde, dass die Elring von den Kühlkanälen her nicht passt.

Dafür kann Elring genau nichts. Auf der Packung stehen alle Längsmotor-Modelle drauf als passend, nicht aber der CX. Auf der Ajusa-Dichtung steht ausschließlich der CX als passend. Also Fehler 1: der Zuordnung der shops geglaubt. Fehler 2: nicht ordentlich am Objekt kontrolliert, ob die Bohrungen alle passen. Konsequenz: Strafarbeit.

Nur damit das möglichst dem nächsten CX-Alumotor-Fahrer mit Kopfdichtungsproblemen nicht passiert.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, fredo said:

Um das Zylinderkopfdichtungsthema noch abzuschließen: ich habe jetzt nochmal den Kopf runtergenommen, die Elring-Dichtung rausgeworfen und die Ajusa rein. Mir war das zu risikoreich, nachdem hier ja klar wurde, dass die Elring von den Kühlkanälen her nicht passt.

Dafür kann Elring genau nichts. Auf der Packung stehen alle Längsmotor-Modelle drauf als passend, nicht aber der CX. Auf der Ajusa-Dichtung steht ausschließlich der CX als passend. Also Fehler 1: der Zuordnung der shops geglaubt. Fehler 2: nicht ordentlich am Objekt kontrolliert, ob die Bohrungen alle passen. Konsequenz: Strafarbeit.

Nur damit das möglichst dem nächsten CX-Alumotor-Fahrer mit Kopfdichtungsproblemen nicht passiert.

Wie dick ist die Ajusa? Die, die ich gefunden habe, ist 1,4 mm. Ich habe auch einen 1,2mm Payen mit passenden Kühlkanälen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 20:06 schrieb fredo:

Danke für eure Einschätzungen. Ja, das Kühlwasser ist top sauber gewesen.

Ich habe inzwischen den Zahnriemen aufgelegt, def Kopf bleibt drauf. Außerdem noch die Simmerringe am Differential gewechselt und das Getriebe wieder angeflanscht. Noch ein paar Hydraulikleitungen im Motorraum konservieren, dann kann der Motor wieder rein.

Ich bleibe dabei - warum die (unnotwendige) Mühe & Materialbelastung für 2x ZKD-Wechseln, wenn die alte-richtige ohnehin okay war...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 19:59 schrieb fredo:

Manchmal hat man Pech....

20km Probefahrt. Dicht nun an den Simmerringen und an der Ölwanne. Nicht dicht an der ......  ZYLINDERKOPFDICHTUNG!!! Es kommt noch Öl aus der fahrerseitig vorderen Ecke. Leider nach Putzen und nochmal fahren und putzen und nochmal fahren eindeutig. Kopf ist also wieder runter.

Beruhigend fürs Gemüt: Die Zylinderkopfschrauben gingen so schwer los, dass ich bei ausgebautem Motor ziemlich Mühe gehabt hätte.

Sorry...überlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb giuffre:

Wie dick ist die Ajusa? Die, die ich gefunden habe, ist 1,4 mm. Ich habe auch einen 1,2mm Payen mit passenden Kühlkanälen gefunden.

Ja, 1,4mm. Ich habe durchaus auch noch gelistete Dichtungen anderer Hersteller gefunden (z.B. Glaser) - nur lieferbar sind die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fredo said:

Ja, 1,4mm. Ich habe durchaus auch noch gelistete Dichtungen anderer Hersteller gefunden (z.B. Glaser) - nur lieferbar sind die nicht.

Ich habe den Payen gekauft, ich habe mehr Vertrauen in den Namen, obwohl es heutzutage keine Garantie mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb giuffre:

Ich habe den Payen gekauft, ich habe mehr Vertrauen in den Namen, obwohl es heutzutage keine Garantie mehr ist.

Welche Nummer hat die Payen-Dichtung denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BH930 habe ich nur als "derzeit nicht lieferbar" gefunden. Und von den Abbildungen, die ich finde, ist sie nicht passend. Schon die äußere Grundform passt nicht. Fragt sich, ob die Abbildungen oder die Modellzuordnung falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, fredo said:

I only found the BH930 as "currently not available". And from the pictures I find it's not appropriate. Even the outer basic shape does not fit. Wondering if the illustrations or model attribution is wrong.

Das Bild ist falsch, es ist das gleiche wie Ajusa, nur dünner.

Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf diese Frage steht auf Seite 6 dieses Threads. Aber, wer weiß, vielleicht sucht fredo demnächst wieder ein neues Projekt. Dann gibt es zumindest schonmal einen passenden Verkaufsthread😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xantialf:

Aber, wer weiß, vielleicht sucht fredo demnächst wieder ein neues Projekt.

Ein von mir sehr geschätzter Schrauber sprach neulich: bis man alles so hat, wie man es gern hätte, kann man die Kiste nicht mehr sehen. Bisher geht's aber noch.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, cx-forever said:

Jetzt kauft doch endlich einer den angebotenen 22. Oder ist das schon passiert?

Meiner bescheidenen Meinung nach alles in allem der beste CX-Motor, ich habe auch einen 2.5 Turbo 1 Break Diesel und mein Vater hatte einen 2.5 Benziner Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe alles für den Wechsel der Kopfdichtung gekauft und jetzt hörte das Leck auf. Ich habe immer gesagt, dass sie leben :)

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SeppCx:

Öl alle?

...meine Entlein...

Wie dir evtl. entgangen sein könnte, übersetzt @giuffre seinen "Fred"/Thread - d.h. er kann nicht plattdeutsch...

Öl "alle" = kein Motoröl mehr im Motor.

Nein, ich bin eher der Meinung, daß typisch französisch manche Fehler nach überschaubarer Zeit einfach wieder verschwinden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Google Translate hat sich verbessert, aber nicht so sehr :) Ich bin viel gefahren, seit ich den Motor gewaschen und das Leck gesehen habe, ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb giuffre:

Genau, Google Translate hat sich verbessert, aber nicht so sehr :) Ich bin viel gefahren, seit ich den Motor gewaschen und das Leck gesehen habe, ich bin verwirrt.

"...let it be, let it be..." (Paul McCartney)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...