Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, so ticken die wenigsten Käufer. Es wird entweder ein Auto gesucht, weil grade die Saison anfängt, die Saison aufhört (Winterauto), weil grade ein Auto verkauft wurde und somit Platz und Geld da ist oder weil man genau dieses Auto unbedingt haben will. In allen Fällen wird nicht wochen- oder monatelang gewartet, bis der Preis sinkt und/oder einem das Auto doch einer wegkauft. 

Preis senken erhöht dann die Chance, dass einer von den gerade zufällig Suchenden das Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv findet. "Anzeige-Dauerparker" sind selten echte Käufer. 

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot und Nachfrage, ist eh klar. Aber gerade bei Autos wo naturgemäß die Nachfrage eher gering ist, ist Verkauf wegen Platzmangel ein denkbar schlechter Verkaufsgrund, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Die Klientel, die aus Mitleid den Verkäufer Zeitnah vom Auto erlöst und dann auch noch den geforderten Preis zu bezahlen bereit ist, schätze ich als äußerst gering ein ....und da red ich nicht einmal davon das man Monate warten wird, denn wenn etwas wegen Platzmangel gehen muss, was hat der Verkäufer denn für Optionen außer zügig den Preis zu senken? Wenn da dann allerdings monatelang auch nichts passiert wirft das noch ganz andere Fragen auf, die wir hier nicht diskutieren müssen und die wenigsten stellen werden sondern sich einfach anderweitig umschauen ;)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Information bezüglich des Stellplatzes kann man natürlich so deuten, dass der Verkäufer Druck hat. Kann man aber auch - und ich vermute, das will er uns sagen - so deuten, dass das Auto nicht verkauft wird, weil es Probleme macht oder größere Investitionen nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, wie gesagt, wir müssen das nicht diskutieren, das sind nur Erfahrungen die ich so bei diversen Freunden und Bekannten mitbekomme. Ich bin langfristig komplett vom Markt der suchenden nach einem Auto das ich fahren möchte. Ich bin vermutlich auch nicht der 08/15 Käufertyp der um jeden Cent bei der abschließenden Verhandlung feilscht. Den 806 hab ich für meine Tochter am Telefon mit anschließender schriftlicher Bestätigung innerhalb von 10min unbesehen zum geforderten Betrag erstanden und es gab  nachher nichts zu bemängeln oder zu beanstanden, alles genau so wie offeriert und erwartet, wie auch genau bei allen anderen Autos die ich in meinem Leben erworben habe (nicht nur im dreistelligen Bereich und nicht nur für mich ;) ). Dagegen blieben dann aber auch schon ein paar Autos, die ich für Bekannte abholen sollte nachdem sie den Kauf schon quasi getätigt hatten und ich nur noch aufladen, unterschreiben und das Geld übergeben sollte, stehen weil ich bei tel. Rücksprache davon abgeraten habe sich diese Baustellen ans Bein zu binden.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Wenn man in einem Verkaufsangebot reinschreibt das der Wagen gehen soll weil man keinen Platz mehr dafür hat, dann schreit das geradezu danach zu warten bis der Preis gesenkt wird. Wäre zumindest meine logische Reaktion , zu warten, wenn mich der Wagen interessieren würde.

Wennde Tipps für den Verkäufer hast, kannste ihm das ja per PN mitteilen. Hier aber wieder eine Labernummer abzuziehen, halte ich für fragwürdig, zumal Dich der CX eh nicht interessiert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredo:

Die Information bezüglich des Stellplatzes kann man natürlich so deuten, dass der Verkäufer Druck hat. Kann man aber auch - und ich vermute, das will er uns sagen - so deuten, dass das Auto nicht verkauft wird, weil es Probleme macht oder größere Investitionen nötig sind.

Hätte, könnte, wäre, müsste, sollte - Speluli, Spekula... ab diesem Punkt helfen solche Beiträge nur noch, das Thema oben zu halten - einschließlich meines Geschreibsels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fredo:

Ich glaube, so ticken die wenigsten Käufer. Es wird entweder ein Auto gesucht, weil grade die Saison anfängt, die Saison aufhört (Winterauto), weil grade ein Auto verkauft wurde und somit Platz und Geld da ist oder weil man genau dieses Auto unbedingt haben will. In allen Fällen wird nicht wochen- oder monatelang gewartet, bis der Preis sinkt und/oder einem das Auto doch einer wegkauft. 

Preis senken erhöht dann die Chance, dass einer von den gerade zufällig Suchenden das Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv findet. "Anzeige-Dauerparker" sind selten echte Käufer. 

Warum diese kühne Vermutung - genau das ist meine Taktik...(Anzeige-Dauerparker), ich bin auf der Suche nach einem vorher exact definierten Modell und warte bis Zustand/Preis etc. paßt.

So habe ich in meinem Leben alle Autos gekauft. NIE würde ich zufällig ein irgendwie passendes Auto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Verkaufsplattform wechseln, hin zu Mobile. Nach so langer Zeit mal irgendwas ändern...

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während mancher noch spekuliert, ob jemand spekuliert, waren der Verkäufer und ich bereits im persönlichen Kontakt und ich hatte eine Fahrkarte für einen nächtlichen Trip:

large.20221027_005034.jpg.504a71f5c7b6effa0d124773f59d40bd.jpg

Folgender Eindruck vom Auto: Der CX ist sehr rostarm und technisch gepflegt. Auch der Innenraum ist gut erhalten. Beim Lack sind Abstriche zu machen: Klarlackfehler rechts, leicht abweichende Farbnuancen und der kleine Blechschaden links. Ich rechne bei Fahrzeugbesichtigungen eigentlich immer damit, dass mein Blick auf das Auto kritischer ist als der des langjährigen Besitzers. Hein Pütt hat sich aber eine sehr realistische Einschätzung seines CX bewahrt. 

Drum habe ich gestern insgesamt 660km "Testfahrt" hinter mich und den CX gebracht und ihn nach Franken überführt. 

large.20221027_174115.jpg.2e4ef7edc397cc488815086b0192e909.jpg

By the way: wer nen Panda Selecta mit 13500km braucht, melde sich.

Jetzt steht er aufgebockt zur Winterpause. Ich freue mich drauf, nächste Saison mal wieder CX zu fahren. 

large.20221028_073826.jpg.70a4ad1bfee747b6cf6c71b6c85b47ef.jpg

Der thread hier zeigt meiner Ansicht nach eindrucksvoll, wie tot der CX-Markt ist. Klar, man hätte die Anzeige zum Saisonbeginn, gleich mit den guten Bildern und von Anfang an mit realistischem Preis versehen können. Nichtsdestotrotz ist "keine Nachfrage" ziemlich bitter. Der reale Verkaufspreis würde das nun abrunden, den schreibe ich aber nicht. Wer den thread ganz liest, kann sich ja was zusammenreimen.

Danke an Hein Pütt für die professionelle Abwicklung und den netten Kontakt. 

Bearbeitet von fredo
  • Like 17
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> wie tot der CX-Markt ist

ich (und manch andrer?) traue mir den CX auch nicht mehr zu. Ich bin nachhaltig geschädigt von meinen beiden CX-Grotten, die ich um 1990 hatte ("Jugendsünden", gepaart mit Ahnungslosigkeit und jugendlichem Leichtsinn 😄 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fredo:

By the way: wer nen Panda Selecta mit 13500km braucht, melde sich.

 

Das ist ja mal eine niedrige Laufleistung. Der dürfte sich leichter verkaufen lassen als der CX. Nein, ich brauche den nicht, habe ja schon den Marbella ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredo,

dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf des CX! Dann bin ich nicht mehr der einzige CX Fahrer hier in der Gegend....🙂

Gruß

Christian

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb fredo:

Drum habe ich gestern insgesamt 660km "Testfahrt" hinter mich und den CX gebracht und ihn nach Franken überführt. 

Erzähl drüber! 🙏😍
(ich liebe es einfach, CX-Fahrberichte zu lesen, vor allem bei vielen KM auf der Autobahn)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fredo:

Während mancher noch spekuliert, ob jemand spekuliert, waren der Verkäufer und ich bereits im persönlichen Kontakt und ich hatte eine Fahrkarte für einen nächtlichen Trip:

large.20221027_005034.jpg.504a71f5c7b6effa0d124773f59d40bd.jpg

Folgender Eindruck vom Auto: Der CX ist sehr rostarm und technisch gepflegt. Auch der Innenraum ist gut erhalten. Beim Lack sind Abstriche zu machen: Klarlackfehler rechts, leicht abweichende Farbnuancen und der kleine Blechschaden links. Ich rechne bei Fahrzeugbesichtigungen eigentlich immer damit, dass mein Blick auf das Auto kritischer ist als der des langjährigen Besitzers. Hein Pütt hat sich aber eine sehr realistische Einschätzung seines CX bewahrt. 

Drum habe ich gestern insgesamt 660km "Testfahrt" hinter mich und den CX gebracht und ihn nach Franken überführt. 

large.20221027_174115.jpg.2e4ef7edc397cc488815086b0192e909.jpg

By the way: wer nen Panda Selecta mit 13500km braucht, melde sich.

Jetzt steht er aufgebockt zur Winterpause. Ich freue mich drauf, nächste Saison mal wieder CX zu fahren. 

large.20221028_073826.jpg.70a4ad1bfee747b6cf6c71b6c85b47ef.jpg

Der thread hier zeigt meiner Ansicht nach eindrucksvoll, wie tot der CX-Markt ist. Klar, man hätte die Anzeige zum Saisonbeginn, gleich mit den guten Bildern und von Anfang an mit realistischem Preis versehen können. Nichtsdestotrotz ist "keine Nachfrage" ziemlich bitter. Der reale Verkaufspreis würde das nun abrunden, den schreibe ich aber nicht. Wer den thread ganz liest, kann sich ja was zusammenreimen.

Danke an Hein Pütt für die professionelle Abwicklung und den netten Kontakt. 

Das erinnert mich an Berlin in den 80er , da sta nden die sich die Beine in den Bauch . Man konnte richtig gute Exemplare bekommen .Der Preis war zu DM- Zeiten unterirdisch , für das was man hier bekam . Ein 3er BMW mit Kurbelfenster vorne und hinten , und LKW- Lenkung (keine Servo) gepaart mit altertümlichen Hinterradschiebeantrieb (das Abenteuer  im Winter ) kostete locker das zwei bis dreifache .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Erzähl drüber! 🙏😍
(ich liebe es einfach, CX-Fahrberichte zu lesen, vor allem bei vielen KM auf der Autobahn)

Naja, ich fand die Zugfahrt ja spannender. Bei der Überführung eines für mich neuen Autos macht mir am meisten Blutdruck, ob die Kiste pannenfrei ankommt...

Trotzdem, gerne ein Fahreindruck:

Ich bin angetan vom 22er Motor. Verglichen mit meinem ehemaligen 20er Athena läuft dieser 22er satter im Leerlauf, vollkommen ruhig. In Sachen Leistung fehlte mir beim 20er nichts, der 22er war gestern jederzeit souverän, auch beim Überqueren der Höhen des Frankenwaldes. Verglichen mit meinem ehemaligen 25er GTi mit hoher Verdichtung fiel die Minderleistung nicht so sehr ins Gewicht wie ich vermutete, aber ich bin mit keinem CX jemals Rennen gefahren. Der Motor hat sich nie verschluckt, der Vergaser hat jederzeit das passende Gemisch bereitgestellt. Mein Vertrauen in das Auto wuchs relativ zügig.

Die Überführung mit Tacho 120/130 bis Berlin und eher 130/140 ab Berlin mit Volltanken in Rostock und direkt danach zu Hause brachte einen für mich zufriedenstellenden Verbrauch von 7,7 Litern/100km, mit etwa 8 hatte ich gerechnet für diese nahezu reine Autobahnetappe.

Für mich ein ganz entscheidendes Kriterium, ob ich ein Auto auf der Autobahn leiden kann oder nicht ist, dass es mich akustisch einigermaßen in Ruhe lässt. Das erfüllt der CX generell nur bedingt wegen der jederzeit hohen Windgeräusche. Der Alumotor ist im Pfeifkonzert kaum zu hören, trotz nicht übermäßig langer Getriebeübersetzung. Es ist jedenfalls nicht lauter gewesen als im GTi oder im TD2. Leider musste ich die Windgeräusche noch weiter erhöhen, was der bekanntlich überaus mäßigen Lüftung des CX zu verdanken ist. Trotz nur rund 20 Grad draußen, aber der Sonne direkt durch die Windschutzscheibe, musste ich über weite Strecken wenigstens ein hinteres Fenster öffnen, um für mich erträgliche Temparaturen zu erreichen. Der Luftdurchsatz in speziell diesem Wagen war dabei schon besser als in meinen letzten CXen zuvor. Die Lüftungs-Turbo-Hutze bringt bei höheren Geschwindigkeiten meines Erachtens durchaus etwas. Das ganze Thema Lautstärke und Lüftung ist verglichen mit dem W124 eine Katastrophe.

Der CX ist mit Komfortkullern ausgerüstet, was mich nicht restlos überzeugt. Ja, der ist wunderbar weich. Auf Autobahnbodenwellen ist er dann aber unterdämpft und schwingt mir zu viel. Irgendwo gab es mal eine Folge von Fahrbahnunebenheiten, die den CX so in einer Frequenz erwischt hat, dass er kaum noch aufgehört hat mit Schwingen. Ob ich da mal umrüste, weiß ich noch nicht.

Sonst ? Gerade Serie-2-CXe sorgen bei mir immer ein wenig für zu-Hause-Gefühl. Bequemes Lümmeln in den weichen Sitzen, das Einspeichenlenkrad, das Radio da, wo es (nicht) hingehört, das absolut souveräne Fahrwerk, die Diravi, das begeistert mich nach wie vor. Und bei diesem Wagen mit dem relativ niedrigen Kilometerstand fühlt sich alles noch vergleichsweise frisch an.

Bearbeitet von fredo
Rechtschreibung
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 32 Minuten schrieb fredo:

Ich bin angetan vom 22er Motor. Verglichen mit meinem ehemaligen 20er Athena läuft dieser 22er satter im Leerlauf, vollkommen ruhig. In Sachen Leistung fehlte mir beim 20er nichts, der 22er war gestern jederzeit souverän, auch beim Überqueren der Höhen des Frankenwaldes. Verglichen mit meinem ehemaligen 25er GTi mit hoher Verdichtung fiel die Minderleistung nicht so sehr ins Gewicht wie ich vermutete, aber ich bin mit keinem CX jemals Rennen gefahren. Der Motor hat sich nie verschluckt, der Vergaser hat jederzeit das passende Gemisch bereitgestellt. Mein Vertrauen in das Auto wuchs relativ zügig.

Das passt perfekt dazu, was man in der zeitgenössische Literatur lesen kann. Spricht total für den Zustand nicht nur des Motors, sondern auch des Vergasers! Vor allem der eher geringere Verbrauch sagt alles! 👌👏

 

vor 32 Minuten schrieb fredo:

Das erfüllt der CX generell nur bedingt wegen der jederzeit hohen Windgeräusche. Der Alumotor ist im Pfeifkonzert kaum zu hören, trotz nicht übermäßig langer Getriebeübersetzung. Es ist jedenfalls nicht lauter gewesen als im GTi oder im TD2. Leider musste ich die Windgeräusche noch weiter erhöhen, was der bekanntlich überaus mäßigen Lüftung des CX zu verdanken ist. Trotz nur rund 20 Grad draußen, aber der Sonne direkt durch die Windschutzscheibe, musste ich über weite Strecken wenigstens ein hinteres Fenster öffnen, um für mich erträgliche Temperaturen zu erreichen.

Tja, das ist so typisch CX. Ich fahre den CX im Sommer nur unter 28 grad oder mit wenig Sonne, sonst nicht mal mit Klimaanlage reicht die Kühlung. Alles ist heiß im CX, sogar die Mittelkonsole wird heiß. Aber ich vermute Windgeräusche kann man noch etwas abmindern, denn die Türdichtungen sind bestimmt hart/spröde. Ob jemand da etwas gemacht hat, und wie viel das beigetragen hat?

 

vor 32 Minuten schrieb fredo:

Der Luftdurchsatz in speziell diesem Wagen war dabei schon besser als in meinen letzten CXen zuvor. Die Lüftungs-Turbo-Hutze bringt bei höheren Geschwindigkeiten meines Erachtens durchaus etwas.

Wow, und trotzdem hattest Du das hinteres Fenster etwas offen? Tja...CX und Sonne = Backofen

 

vor 32 Minuten schrieb fredo:

Das ganze Thema Lautstärke und Lüftung ist verglichen mit dem W124 eine Katastrophe.

Lustig, mein "Ketzer" Auto ist auch ein w124 (ein 300E als Schalter von 1987). Ja, der Vergleich ist unmöglich, aber auch ungerecht. Es liegen 10 Jahre Unterschied! Wobei...der XM ist nicht gerade leiser als ein w124 😬

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 26 Minuten schrieb fredo:

Der CX ist mit Komfortkullern ausgerüstet, was mich nicht restlos überzeugt. Ja, der ist wunderbar weich. Auf Autobahnbodenwellen ist er dann aber unterdämpft und schwingt mir zu viel. Irgendwo gab es mal eine Folge von Fahrbahnunebenheiten, die den CX so in einer Frequenz erwischt hat, dass er kaum noch aufgehört hat mit Schwingen. Ob ich da mal umrüste, weiß ich noch nicht.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich glaube, die "Komfort" Kugeln sind ok unter 70 km/h, unter 50 km/h wunderbar sogar. Aber zwischen 70-90 km/h finde ich die Federung nicht mehr angenehm, und ab 90 finde ich sie überfordert und schaukelig, das Auto schwebt nicht mehr. Also, Komfortkugeln finde eher für jemand der hauptsächlich in der Stadt fährt.

 

vor 28 Minuten schrieb fredo:

Sonst? Gerade Serie-2-CXe sorgen bei mir immer ein wenig für zu-Hause-Gefühl. Bequemes Lümmeln in den weichen Sitzen, das Einspeichenlenkrad, das Radio da, wo es (nicht) hingehört, das absolut souveräne Fahrwerk, die Diravi, das begeistert mich nach wie vor.

Genau das liebe ich vom CX so sehr, er ist so einzigartig gut. Bisher finde ich keinen Ersatz. Nichts, nichts fährt wie ein CX. Ich sehne mich nach einer CX-Fahrt jetzt gerade 😆

 

vor 31 Minuten schrieb fredo:

Und bei diesem Wagen mit dem relativ niedrigen Kilometerstand fühlt sich alles noch vergleichsweise frisch an.

 Kann dir nur dazu gratulieren! Und von meinem Neid auch erzählen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Wow, und trotzdem hattest Du das hinteres Fenster etwas offen? Tja...CX und Sonne = Backofen

Ich war hundemüde und brauchte es etwas frischer als gewöhnlich...

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel Geld, für einen 30 Jahre alten Jahreswagen. 

Hoffentlich finden sich pflegende Hände dafür. Für mich leider zu klein... und außerdem fehlt der Aschenbecher *duck und weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredo:

Je... der Himmel.

Da schlägt der Kleber durch den Stoff. Hilft nur Austausch, wenn's stört.

Finde den Preis aber auch mehr als angemessen für die durchgeführten Arbeiten und den Zustand. Genug OT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, jetzt hat es der CX 22 TRS in beste Hände  geschafft - super, freut mich wirklich!

Aber wenn bei diesen Temperaturen es schon zu warm im Innenraum ist, dann fehlt im Sommer erst recht das SSD... Verbrauch doch recht wenig - allerdings kann ich mich als Österreicher nie auf Autobahnen in D beherrschen (130 km/h ist Mindestgeschwindigkeit).

Steht die Speiche auf 6h bei Geradeausfahrt? Halt´ uns am Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 28.10.2022 um 18:43 schrieb Athanagor68:

wenn bei diesen Temperaturen es schon zu warm im Innenraum ist, dann fehlt im Sommer erst recht das SSD...

Das verstehe ich nicht. Zumindest mit meiner Schiebedach-Erfahrung wird es nicht unbedingt frischer -vor allem in der prallen Sonne- und es wird ab 80 einfach zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...