Zum Inhalt springen

CX 22 TRS Verkauf, warum ist kein Interesse vorhanden?


Hein Pütt

Empfohlene Beiträge

Am 28.10.2022 um 12:59 schrieb fredo:

Naja, ich fand die Zugfahrt ja spannender. Bei der Überführung eines für mich neuen Autos macht mir am meisten Blutdruck, ob die Kiste pannenfrei ankommt...

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 07:06 schrieb CX Fahrer:

Also bei aller Liebe zum cx, das ist eine Radaukiste

Ist wohl leider so.... obwohl ich vor 30 Jahren immer nur TD gefahren bin, (1,5 Jahre S1 T1, 4 Jahre S2 T2) denke ich das abgesehen von den Windgeräuschen und anderen "Nebengeräuschen" die Auswahl des Motor durchaus mitentscheidend ist.

Vor ein paar Monaten ist allerdings jemand bei mir mitgefahren der natürlich von der Federung begeistert war. (Er restauriert Ford Probe). Er meinte aber auch, das er beim Fahren leiser wäre wie er vermutet hätte weil er vorher ja nur einen "Geräuscheindruck" außerhalb des Autos hatte.

Nach den damaligen "CX-Jahren" hatte ich ca 1,5 Jahre einen XM 2,1 TD mit dem ich unzufrieden war..... Fahrkomfort nicht wie CX, Leistung (vor allem mit Anhänger) nicht wie CX T2. Allerdings war er noch 1 l sparsamer.

Der XM war deutlich leiser wie der CX. Der CX T2 war auch deutlich lauter wie der CX T1.

Habe dann die Marke gewechselt und von einem BMW Händler bei dem ich aus den letzten S2 CX T2 gekauft hatte einen 1,5 Jahre alten 325 td gekauft (85tkm) den ich 4 Jahre gefahren bin und wo es die ganzen Jahre GAR NICHTS dran zu reparieren gab bis ich ihn mit 160 tkm wieder abgegeben habe. Allein durch den 6-Zylinder und der insgesamt besseren Verarbeitung und Dämmung war der natürlich deutlich leiser..... ja natürlich war der auch eine Generation neuer....

Am Ende sind Motorgeräusche eine Frage der "Kapselung", Geräuschdämmung insgesamt und auch der Auspuffanlage. Alles ist möglich....

Erinnere mich das ich damals ein 2,4 GTI umgebaut hatte auf Saugdiesel, ich meine der wäre lauter gewesen wie ein Saugdiesel ab Werk.... sind die Benziner evtl weniger gedämmt weil nicht notwendig/ die Motoren sowieso leiser, oder war das Einbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredo:

large.20221106_090618.jpg.0d64edd921c46c152573b461f40f5ee2.jpg

Du meinst diesen Brocken, schätze ich. Den hatte ich bei den zwei Alumotoren, die ich bisher in der Mache hatte nicht raus. Der bildet ja die Dichtflächen zur Ölwannendichtung und zum Simmerring. Da bin ich mir grade nicht sicher, ob ich mehr Schaden als Nutzen anrichten würde, wenn ich die nötige Exaktheit nicht hinkriege. 

Genau den meine ich.
Bei meinem TRS war die Geschichte deutlich leck, dazu gab es eine dringende Empfehlung eines Mechnikers, der deutlich mehr dieser Mororen gesehen hat als ich.
Zum Abdichten nahm ich Silikondichtmasse von LM aus der Druckgaskartusche. Das hält seit gut 2 Jahren und um die 15.000 km. Man könnte aber versuchen, herauszufinden was da original verwendet wurde, es wirkt deutlich fester.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr die TD-Rabauken im CX fahrt, dann kann ich euch nicht helfen, die sind Laut. Von meinen Benzinern kann ich das allerdings nicht behaupten, deshalb kommt für mich auch keine andere Motorisierung im CX in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Also wenn ihr die TD-Rabauken im CX fahrt, dann kann ich euch nicht helfen

Jaja, Dich hat auch niemand um Hilfe gebeten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Jaja, Dich hat auch niemand um Hilfe gebeten.

 

...könnt Ihr bitte zukünftig auf persönliche Anfeindungen verzichten und einfach auch nur mal die Meinung eines anderen Forenteilnehmers unkommentiert stehen lassen?

Es nervt langsam! 

  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

 

vor 32 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Jaja, Dich hat auch niemand um Hilfe gebeten.

 

...könnt Ihr bitte zukünftig auf persönliche Anfeindungen verzichten und einfach auch nur mal die Meinung eines anderen Forenteilnehmers unkommentiert stehen lassen?

Es nervt langsam! 

Ich halte von M.Ferchauds ständigem Beißreflex auch ziemlich wenig. Just bei diesem Post habe ich mich aber auch gefragt, welche Dieselfahrer nach Mansons Hilfe gefragt hatten.... 
Der TD2 ist laut, ja. Vor allem für die Nachbarn. Auf der Autobahn steht er den Benzinern wegen seiner langen Übersetzung nicht nach. Verglichen mit den meisten moderneren Konstruktionen bleiben sie alle laut. Manson fährt allerdings XM 2,0 8V, dagegen empfindet man natürlich fast jeden CX als Hort der Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Ein TD2 ist keine Radaukiste, jedenfalls nicht innen. Ich glaube kaum daß es im Benziner bei 180 ruhiger ist...

 

Ich kenne jetzt weder die Diesel noch die Benziner im CX, aber dass ein Diesel ein lauteres Verbrennungsgeräusch hat, ist aufgrund der doppelt so hohen Verdichtung eigentlich schlüssig. Allerdings merkt man das ja hauptsächlich im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten (stört mich da genauso wie es Manson stört), bei höheren Geschwindigkeiten überwiegen  die Wind- und Reifenabrollgeräusche, sodass das Verbrennungsgeräusch in den Hintergrund tritt...  und da bin ich jetzt wiederum ganz der Meinung von  bx-Basis...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade der CX TD2 ist eine laute Rappelkiste und ist mit Abstand die lauteste CX-Version. Im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Je schneller desto mehr verschwimmen die Unterschiede zu den Benzinern, ab ca 100/120 ist es wurscht. Die Geräuschkulisse war seinerzeit ein ganz wesentlicher Grund, mich vom CX zu verabschieden. Und das nach ca 15 Jahren und mehr als 500.000 km 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GIbt es irgendeinen technischen Grund, weshalb der TD 2 hier oft als eindeutig lautester CX genannt wird? Gerade im Vergleich zum TD 1 würde mich das interessieren. Sorgen ein zusätzlicher Ladeluftkühler und etwas geänderte Peripherie (anderer Zylinderkopf?) für derart mehr Lärm, daß es auffällt? Oder liegen die eigentlichen Unterscheide eher an Laufleistung und Zustand der Autos?

Hintergrund der Frage: Bei unserem TD 1 muß demnächst eh der Motor raus zwecks Kupplungstausch, er hat an die 350 000 km runter, ich könnte einen TD 2 Motor stattdessen bekommen... und überlege das Für und Wider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

GIbt es irgendeinen technischen Grund, weshalb der TD 2 hier oft als eindeutig lautester CX genannt wird? Gerade im Vergleich zum TD 1 würde mich das interessieren. Sorgen ein zusätzlicher Ladeluftkühler und etwas geänderte Peripherie (anderer Zylinderkopf?) für derart mehr Lärm, daß es auffällt? Oder liegen die eigentlichen Unterscheide eher an Laufleistung und Zustand der Autos?

Hintergrund der Frage: Bei unserem TD 1 muß demnächst eh der Motor raus zwecks Kupplungstausch, er hat an die 350 000 km runter, ich könnte einen TD 2 Motor stattdessen bekommen... und überlege das Für und Wider.

Nagelt deutlich stärker. Beim TD1 bekommt man das mit  LLK Lader auch hin, der setzt etwas früher ein und dadurch verstellt sich die Pumpe eher nach früh. Oder man dreht die Pumpe manuell auf früh, dann nagelt der TD1 auch so (sollte man nicht machen). 

Dazu kommt natürlich das länger übersetzte Getriebe des TD2, mit für deutsche Straßen ungünstig ausgelegten Gängen (ich fahre ungern mit 50 im 4ten, oder bei 80 im 5ten).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb LCX25H:

(ich fahre ungern mit 50 im 4ten, oder bei 80 im 5ten).

Was spricht denn gegen den 5. bei 80 ?

Hier in der Gegend fährt (fuhr? Schon länger nicht mehr gesehen) ein TD2 herum, der ist brutal laut, zumindest wenn ich ihm auf dem Supermarktparkplatz begegne. Paßt so gar nicht zum eleganten Erscheinungsbild.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, untertourig rollen meinetwegen, aber dann beschleunigen? Ich fahre eh lieber mit einer Drehzahl, wo beschleunigen noch stattfindet ohne dass man erst schalten muss. Das Turboloch ist aber kleiner als beim TD1. 

Lauter als manch andere Autos ist mein TD2 von außen nicht - zB der 400er SUV Benz mit Sportauspuff von der Mutti die täglich ihre Kids zur Schule bringt, oder der alte Feuerwehr LT mit Cummins Diesel, oder der Kühllaster von der Cateringfirma. Ist natürlich kein E-Auto und lange Strecken sind nerviger als mit einem moderneren Auto. Darum geht es aber beim CX ja nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der td2 ist im standgas fürchterlich laut. Beim fahren merkt man das nicht mehr wirklich außer evtl innerorts. Wo der cx extrem laut wird und das hat gar nichts mit dem Motor zu tun ist jenseits der 80. Bei 130 kann man sich gerade noch so mit den hinten sitzenden unterhalten es sei denn man hat einen Prestige oder Break. Da ich ja gerade die Limousine mache kann ich sagen das da nicht nur der scheibengummi, Scheibenwischer und Dachrinne schuld sind, das Dach hat keinerlei Isolierung und noch dazu sind bei den meisten mittlerweile die Klebepunkte gelöst damit es auch schön schwingen kann.

Umbau auf td2 ja aber nur mit dem Getriebe. Der td2 braucht rund 1l weniger als der td1 gemessen auf jeweils rund 200tkm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Das mit dem geringeren Verbrauch beim TD 2 war mir auch schon durch einen Blick auf Spritmonitor aufgeallen. Langes Getriebe klingt also wie eine gute Idee. Andererseits darf man dort, wo ich wohne, sowieso maximal 110-120 km/h fahren. Damit wird die Lautstärke bei 130 wieder irrelevant.

Vielleicht gibt es zu dem Auto demnächst einen eigenen Thread, bevor mich jemand OT-Geber nennt 🙂 Zurück zu dem schönen 22 TRS, den ich auch latent interessant fand. Freut mich, daß er in guten Händen gelandet ist.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Der td2 braucht rund 1l weniger als der td1 gemessen auf jeweils rund 200tkm

Großartig, das sind dann 0,5 ccm auf 100 km.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb LCX25H:

NIst natürlich kein E-Auto und lange Strecken sind nerviger als mit einem moderneren Auto. Darum geht es aber beim CX ja nicht. 

Kannst du das bitte erklären. Ich fahre meine CXe fast ausschließlich Langstrecke weil ich bisher noch keinen gleich komfortablen Ersatz gefunden habe. S-Klasse kann bzw will ich mir nicht leisten und schon die e-Klasse oder ein a6 kann außer dem Abstandstempomat nichts besser. Dabei gilt allerdings das mein CX nicht Serienstandard ist sondern an meine Bedürfnisse insbesondere schallschutz, angepasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

 Ich fahre meine CXe fast ausschließlich Langstrecke weil ich bisher noch keinen gleich komfortablen Ersatz gefunden habe.

Das kann ich immer noch nachvollziehen, ich habe als Vergleich die 650 km von hier nach Berlin im CX22 und im Xantia V6. Aus dem CX stieg ich immer weniger gestreßt aus und mit weniger Verspannungen. Obwohl es ein Serie 2 ist, mit deutlich stafferen und damit für mich unbequemeren Sitzen als im Serie 1. Dabei ist die Lautstärke für mich nach wie vor kein Thema, er ist klar lauter als der Xantia, aber das ist für mich auf einem Niveau, das keine Diskussion wert ist. Einzig die obere hintere Ecke der Seitenscheibendichtung, die gerne reißt und dann direkt ins Ohr pfeift, ist wirklich nervig, Abhilfe aber schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

Kannst du das bitte erklären. Ich fahre meine CXe fast ausschließlich Langstrecke weil ich bisher noch keinen gleich komfortablen Ersatz gefunden habe. S-Klasse kann bzw will ich mir nicht leisten und schon die e-Klasse oder ein a6 kann außer dem Abstandstempomat nichts besser. Dabei gilt allerdings das mein CX nicht Serienstandard ist sondern an meine Bedürfnisse insbesondere schallschutz, angepasst ist.

Ganz einfach, ich bin zu alt für lange laute Autofahrten mit Ersatzteilen unter der Rückbank falls mal wieder. Früher fand ich das unterhaltsam, aber mittlerweile cruise ich lieber gemütlich mit 110 über kurvige Landstraßen, allein zu dem Zweck CX zu fahren, anstatt auf einen Rutsch Vollgas Autobahn in die Toskana. Krach hin oder her, der CX ist auf der Autobahn mittlerweile nervig - zu wenig Power, zu "besonders" für andere Autofahrer mit ihren BMW Audi etc, die fangen dann mit Spielchen an... 

Die letzten 5 Jahre hab ich ihn grad mal 7000km bewegt. Ok, das andere Auto in der Zeit auch nur 35000..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LCX25H:

mittlerweile cruise ich lieber gemütlich mit 110 über kurvige Landstraßen

Ich glaub, der CX ist tatsächlich nichts für dich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer so eine Karre fährt dass er nicht weiß ob er ankommt braucht sich nicht zu wundern wenn er Stress hat. Ich bin mit meinen CXe auf über 1mio km genau 3 mal nicht auf eigener Achse heimgekommen. 1. kopfdichtung nach 20tkm weil ich keine reinz hatte und nicht damit gerechnet hatte dass der Ersatz keine 20tkm hält. 2.durchgerostete hydr. Leitung weil ich lieber nachgefüllt hatte anstatt zu reparieren. 3. Graben mit 2m tiefe den der CX einfach nicht übersprungen hat. Ersatzteile habe ich im Kofferraum: Kupplungsseil und lima weil sich das nicht ankündigen muss. Mir ist 2x eine lima wegen Wasser gestorben. Das Kupplungsseil liegt nur drin weil hier im Forum so oft darüber gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

 Einzig die obere hintere Ecke der Seitenscheibendichtung, die gerne reißt und dann direkt ins Ohr pfeift, ist wirklich nervig, Abhilfe aber schnell erledigt.

Wie, wenn ich fragen darf? Die Ecke ist ja geschweißt. Kann man das reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ACCM cxtgi:

Wie, wenn ich fragen darf? Die Ecke ist ja geschweißt. Kann man das reparieren?

1. Versuch: Neue Dichtung von der Basis. Hat auch gute 20.000 km gehalten. Diese Dichtung ist an der Ecke eingeschnitten, um die Richtungsänderng hinzubekommen, war klar daß das nichts für die Ewigkeit ist.
2. Versuch: Schwarze Silikondichtmasse in die Ecke gepreßt. Scheibe mit Silikonspray eingenebelt und hochgefahren, über Nacht aushärten lassen. Das hält jetzt seit rund 5 Monaten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Seil, das reißt nur wenn man grad im Stau steht. Nein außer Seilen und Kopfdichtung war die letzten 20 Jahre nichts. Ein Radlager muss ich noch machen. 

Die Ecke ist bei meinem nie laut gewesen... 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...