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Werden Autos heute von Zwergen entwickelt?


Claus Duisburg

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Auf der Suche nach dem passenden neuen Citroen bin ich verzweifelt. Vom C3 bis zum DS7 gibt es außer dem Berlingo kein Fahrzeug, in das ein 2 Meter großer Mensch ohne Verrenkungen einsteigen kann.

Offensichtlich gibt es dafür 2 Gründe... Die Autos, also auch die Citroens werden immer breiter. Damit man in der Parklücke weiter ein-und aussteigen kann werden die Türen immer schmaler. Dazu kommt der aktuelle Trend, dass Türen nicht mehr wie in den frühen 2000ern ins Dach hinein gehen und so den Einstieg vereinfachen, sondern dass es einen dicken Dachholm gibt, bevor die Tür darunter ansetzt.

Ich finde es echt seltsam, dass bei der Fahrzeugentwicklung nicht mehr an größere Leute gedacht wird, obwohl die Sitze bei Citroen inzwischen auf große Leute ausgerichtet sind. (ich denke an die ganzen Sitzschienenverlängerungen früher, wenn man über 180 cm groß war).

Es ist schon befremdlich, dass ich in einen C2 aus 2004 ganz locker einsteige, aber in einem DS7 Verrenkungen machen muss, um hinterm Lenkrad Platz zu nehmen.

Würde mir wünschen, dass Citroen das mal berücksichtigt...  Im Prototyp Citroen Metisse, der ja Vorbild für den aktuellen C5X war, haben sie es getan. Schade dass dieses Türkonzept nicht ansatzweise beim C5X umgesetzt wurde.

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Ich bin ja nur 1,90 m. In den e-208 komme ich mit dem Schuhlöffel hinein und mit etwas Gymnastik heraus. Die Schweller und die B-Säulen sind heute recht massiv. Ist das Lenkrad zu weit hinten, komme weder herein noch heraus. Und die Füße müssen einem Schema folgen, sonst geht es nicht unter dem Lenkrad durch. Kratzspuren vom Bremspedal auf der rechten Schuhspitze verraten seit dem Xantia von 1996 meine Ein-/Ausstiegsmethodik.

Es ist nicht leicht, Autos zu bauen, die Menschen zwischen 1,40 m und 2,0 m wiklich bequem und sicher passen.

Gernot

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Du wirst zu alt für das Konzept, vom Fahrzeug umschmeichelt zu werden. Dein Auto als dein Wohnzimmer zu betrachten. Scheint mir. Mußt auf die Rentnerklasse ala SUV, Golf+, B-Klasse Mercedes Benz usw.umsteigen. Das scheint deine Zielgruppe zu sein.

Meine wohl auch, ich freue mich jedesmal über die brauchbare Rundumsicht des C8, das bequeme Einsteigen usw. Gut, ist eben auch Bj 2008, die Kiste. Ab und an muß ich auch mal Mietwagen fahren, da vermeide ich immer diese fahrendem Wohnzimmer mit dem angeblichen Umschmeichelungsfaktor. Mir sind dann auch die sich nur im kleinen Winkel öffnenden hinteren Türen, die Kofferraumzugangsläöcher usw. ein Graus.

Jens

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Das ist aber nicht was Neues, daß es bei Körpergrößen über 1,90m Platzprobleme gibt. Das war z.B. auch ein Grund, daß sich meine Eltern nie einen BX mit dem Panoramaschiebedach kauften.

Genauso wie Innenspiegel fast immer im Sichtfeld hängen.

 

@Claus Duisburg: Hast Du es mal mit einem C-Elyssée versucht? Auch wenns von außen nicht danach aussieht - der bietet im Innenraum ordentlich Platz.

Bearbeitet von EntenDaniel
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1 hour ago, EntenDaniel said:

Genauso wie Innenspiegel fast immer im Sichtfeld hängen.

Ich war letztens mit nem Skoda Roomster unterwegs. Hing mir vor der Linse, das Ding. Sicht nach schräg rechts stark eingeschränkt. Wie man sowas bauen kann, ist mir ein Rätsel (von dem lustigen 3-Zylinder mit 70PS mal ganz abgesehen).

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Gerade eben schrieb schwinge:

Ich war letztens mit nem Skoda Roomster unterwegs. Hing mir vor der Linse, das Ding. Sicht nach schräg rechts stark eingeschränkt. Wie man sowas bauen kann, ist mir ein Rätsel

Sowas verbauen alle Hersteller.

So ein Innenspiegel kann bei manchen Blitzern sogar wunderbar als Zensurbalken dienen😄

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Ja, ja der lustige Dreizylinder des VW Konzerns. Erinnert arg an die Ente beim Einkuppeln, die große Schwungmasse. Brummt aber weniger als der des Daihatsu's.

Jens

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Ich habe die Probleme nicht. Aber trotzdem mein Senf dazu:

DS7 oder überhaupt SUVs und SUV-ähnliche sind halt solche Modekisten, mit wuchtigen Mittelkonsolen, (Achtung, Unwort) „coupéhaften“ Dachlinien, ausgestellten Karosserien für extraviel Baubreite und Beanspruchung von Verkehrsraum bei minimalem Platzangebot. 

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Auch wenns von außen nicht danach aussieht - der bietet im Innenraum ordentlich Platz.


Stimmt. Man muss in den verschiedensten Autos mal probesitzen. Oftmals sieht man ihnen von außen bei bloßer Betrachtung nicht an, wie viel Platz sie bieten.

Das ist was, was ich z.B. dem C4 II zugutehalten kann: Üppige Kopffreiheit, großer Kofferraum, bequemer Einstieg. Aber dabei von den Außenabmessungen her nicht übermäßig groß. 

(Und ich habe da nach Ausbau der Rückbanksitzfläche sage und schreibe 12 oder 13 Umzugskartons Größe M reinstopfen können 😄)

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Das sieht doch heute so aus: man mache das Auto von außen lang und breit. Innen braucht man unbedingt eine ultrabreite Mittelkonsole. Und was dann noch als Platz übrig bleibt, nennt man dann vordere Sitzplätze. Ich bin nur 1,76 m groß und stoße mir beim C5III beim einsteigen ständig den Kopf. Irgend etwas läuft da schief.

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vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Und ich habe da nach Ausbau der Rückbanksitzfläche sage und schreibe 12 oder 13 Umzugskartons Größe M reinstopfen können 😄)

Die passen auch in einen Xantia Break, wenn man die Rückbank umklappt.

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vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das sieht doch heute so aus: man mache das Auto von außen lang und breit. Innen braucht man unbedingt eine ultrabreite Mittelkonsole. Und was dann noch als Platz übrig bleibt, nennt man dann vordere Sitzplätze. Ich bin nur 1,76 m groß und stoße mir beim C5III beim einsteigen ständig den Kopf. Irgend etwas läuft da schief.

Seit wann haste einen c5 III???

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Ob die Autos heute von Zwergen entwickelt werden?

Aber sicher doch! Seit die Minen von Moria geschlossen wurden, hocken die Zwerge global verteilt in den Entwicklungsabteilungen diverser Autokonzerne. Manche wurden sogar angeheuert...:P

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vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die passen auch in einen Xantia Break, wenn man die Rückbank umklappt.

In einen XM Break passen vielleicht sogar 20 Stück oder noch mehr :P
 
Der C4 ist ein Kompaktwagen, an die 20 Jahre neuer und immerhin 40 cm kürzer als ein Xantia Break. 

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vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Innen braucht man unbedingt eine ultrabreite Mittelkonsole.

Ist ein Sicherheitsfeature, damit die Hand des Menschen auf dem Beifahrersitz nicht so leicht an die Beine des Menschen auf dem Fahrersitz kommt, oder umgekehrt 🙂

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vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich bin nur 1,76 m groß und stoße mir beim C5III beim einsteigen ständig den Kopf. Irgend etwas läuft da schief.

Ich vermute auch, dass da irgendetwas schief läuft! Ich bin ebenfalls 1,76m groß und hatte beim Einsteigen in den C5III noch nie dieses Problem. Zugegeben: beim DS5 schon ;)

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Dann bin ich ja nicht alleine. Anscheinend muss ich wohl zwangsweise vom Fahrer eines aktuellen Modells, der immer schaut, was es so Neues gibt endgültig zum Nostalgiker werden, wenn ich die Marke auf meine letzten 20 Autofahrerjahre nach 35 Jahren nicht wechseln will.

Nach der Stellantisfusion ist das reine Citroenangebot ja auch ziemlich ausgedünnt, oder man sagt sich halt, dass ein Opel oder Fiat auch jetzt ein Citroen ist. Innen sind ja schon fast überall Modulteile des Konzerns verbaut. Ob das auf Dauer gut geht, ist fraglich. Bei Alfa oder Lancia war das dann irgendwann der Todesstoß.

Heute auf der Citroenseite kann man das ausgedünnte Angebot aktualisiert betrachten. C3 - viel zu klein für mich von Einstieg und Sitz. C3 aircorss-den fährt meine Frau - noch der meiste Platz beim Einstieg und fahren... sehr kurios.. C4 Einstieg schlecht, sitzen okay, gefällt mir aber nicht... dann eher den Toyota, der dafür in teilen wohl Vorbild war. Neuer C5 entspricht nicht meinem Bedarf mit 10.000 km fast nur in der Stadt. C5 aircorss komischerweise kleiner vom Einstieg und sitzen als c3 aircross. Berlingo, die wirklich letzte Alternative... gibt es nur noch elektrisch... Blöd ohne Charger am Haus. Bei DS rein geschaut, die ja nicht mehr so richtig Citroen Luxusmarke, sondern Stellantis Luxusmarke sind.... DS3 noch kleiner als C3 . DS4 - komme ich auch schlecht rein, Platz innen reicht.. nur absolut nicht mein Fall für den Preis. DS7 passt relativ gut aber für mich ungeeignet. DS9 ... nicht meine Zielgruppe.

Also quetsche ich mich weiter in meinen 2018er DS5, ärgere mich über die harte Federung und werde beim Blick aufs Cockpit ein wenig entschädigt.Wenn der dann verkauft ist in diesem Jahr, dann geht es wohl zurück in die Zkunft... C2 ist die Wahl der Vernunft für die City. Weite Strecken kann man ja mit dem c3 aircross fahren. C5II aus 2006 oder 2007... Der letzte mit Hydropneumatik... dann aber als Kombi.... und noch erschwinglich... XM Serie 1- wenn schon, denn schon... oder vielleicht bringt Citroen 2023 doch einen guten und großen C3 aircross Nachfolger raus... Dann wird es noch mal ein Neuwagen.

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vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

 Ich bin nur 1,76 m groß und stoße mir beim C5III beim einsteigen ständig den Kopf. Irgend etwas läuft da schief.

Das hängt auch mit der Tiefe der Fahrzeuglage in Parkstellung zusammen.

Da kann ich mit 1,98 m ein Lied von singen. Ich fahre den Dicken beim Abstellen auch grundsätzlich auf Zwischenstellung, ansonsten ist der Einstieg nur mit äußerster Akrobatik zu machen. Ich stoße mich da regelmäßig.

Erst letzte Woche stand ich neben einem neuen C4 (in weiß). Das ist ja ein riesen Ding und allein schon auf Grund der gegebenen Höhe rutscht man da sehr angenehm hinein. Mit dem C5 III nicht vergleichbar.

Bearbeitet von Naturgeist
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Also läuft es am Ende doch auf einen gebrauchten Pluriel raus… aber vor dem Einsteigen die Dachholme demontieren, dann stoßt ihr euch garantiert nicht den Kopf an :P

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Warum ist Tom Selleck, alias Magnum, den 308GTS (Achtung, kein Peugeot 😆) immer ohne geschlossenem Targadach gefahren? Weil er nicht reingepasst hat - kein Witz.

Aber nun zum eigentlichen Problem.  Die Autos werden nicht von Zwergen entworfen, sondern von einer Generation von Designer:Innen,  die mit dem Film 'Cars' aufgewachsen ist. Das ist der wahre Grund warum die meisten neuen Autos ausschauen wie Karikaturen.  Crossover wirken wie Kleinwagen auf Steroide.  

Auch wenn sie äußerlich groß wirken , in ihrem Inneren bleiben sie Kleinwagen. 

LG aus Wien

 

 

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vor 30 Minuten schrieb C6Wien:

308GTS (Achtung, kein Peugeot 😆)

Apropos, wieso konnte Ferrari eigentlich ein paar Modelle mit dreistelliger Nummer und mittiger Null benennen (auch 206, 208), während Porsche seinen 901 umbenennen musste?

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Bei Ferrari war das ein historisches Bezeichnungssystem. 308 ist ein 3,0 l mit 8 Zylindern. 208 ein 2,0 l V8. Das geht. Bei Porsche ist das eine Zählnummer. Das geht nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Hab ich mir auch gedacht.  Es gab zumindest 2 Ferraris mit der Mittelnull,  die später auch in Peugeotmodellen auftauchte. 

Dino 206 und Ferrari 308.

Bitte fragt mich jetzt nicht was ich lieber hätte, den Ferrari oder den  gleichnamigen Peugeot.....😃

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Wenn Du Dir das Werkstatthandbuch heruntgergeladen hast, eindeutig den Peugeot. Da gibt es bei Ferrari zwei Zündverteiler mit je zwei Kontakten (einer für den Leerlauf und einer für höhere Touren) und dann natürlich vier Doppelvergaser, die mit einem Manometer synchronisiert werden, wobei jeder Zylinder einen Abgang am Auslaß zur Abgasmessung hat. Wobei das Schätzchen als Mittelmotor echt weit weg ist von der hinteren Stoßstange. Keine Ahnung, was Bandscheibe auf Italienisch heißt. Und wenn Du etwas mehr als eine Jockeyfigur hast, dann wird das weder etwas mit dem Einstieg noch mit dem Ausstieg.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Bei Ferrari war das ein historisches Bezeichnungssystem. 308 ist ein 3,0 l mit 8 Zylindern. 208 ein 2,0 l V8. Das geht. Bei Porsche ist das eine Zählnummer. Das geht nicht.

Gernot

Nachtrag: Diese Nummern sind erst aufgekommen, wie Ferrari Sportwagen mit weniger als 12 Zylindern brachte. Davor war es der Hubraum pro Zylinder.  250 GTO = 12x250= 3 Liter Hubraum.  

Auch die Buchstaben dahinter haben ihre Bedeutung. 

GTO Grand Tourismo Omologatione

GTB Grand Tourismo Berlinetta (also mit Dach)

GTS Grand Tourismo Spider (ohne Dach)

Der Daytona hieß eigentlich 375GTB4 = 12x375=4,4 Litet Hubraum Grand Tourismo Berlinetta und die 4 steht für 4 Nockenwellen.

Genug off topic

LG aus Wien 

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