Zum Inhalt springen

AK Ente auf ebay


Empfohlene Beiträge

Moin

Auf ebay wird gerade eine Kastenente versteigert. Welcher Experte kann da was zu sagen?

Hatte auch mal eine mit 3 Fenstern. Aber hier scheint alt und neuer gemischt zu sein.

Vielen Dank schonmal

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-ak-400-oldtimer-h-zulassung-ente-2cv/1982456980-216-1428

Also meins ist das ja nicht so. Warum eine schöne 77er AK mit Wellblechhaube und RAL-Farbton. Warum der breite Lampenbaum, warum, warum???

Aber gut. Jedem wie's ihm gefällt.

Nochwas: Warum bekommt eine olivgrüne Ente ein H-Kennzeichen und beim roten Originallack an einem GSA wird herumgemäkelt, er würde nicht genug glänzen, darum gibt's kein H. Versteht kein Mensch.

Bearbeitet von mimamattis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1985 ? kann nicht stimmen, seht eher nach belgischer - Week End aus (1965 / eckige Blinker),

ebenso eher 16 PS / 425cm³ - und nicht 26 PS

Welcher Citroen Farbton bitte soll Retro-Grau sein...?

sonst überperfekt - zu Tode restauriert, trotzdem dunkles Seitenteil re. im Vergleich zum Rest

Bearbeitet von Athanagor68
Nachträge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mimamattis:

Weil der an einer 77er AK original ist. Wahrscheinlich fast das einzige noch übrig gebliebene Originalteil an dem Wagen.😏

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

sonst überperfekt - zu Tode restauriert, trotzdem dunkles Seitenteil re. im Vergleich zum Rest

Das Ding muss man nach Kauf erst mal mit dem Pinsel Hippie-bunt anmalen, damit's erträglich wird :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mimamattis:

er würde nicht genug glänzen, darum gibt's kein H. Versteht kein Mensch.

Es gibt immer wieder Menschen (einige Gutachter, Politiker, etc.) die komplett größenwahnsinnig und/oder unqualifiziert sind.

Ich hab mit der DEKRA in ca. 35 Jahren nur positive Erfahrungen gemacht. Beim hiesigen TÜV war der Chef und einige Prüfer auch immer OK, einige andere TÜV-Prüfer waren aber genauso unqualifiziert wie größenwahnsinnig.

Ist alles Ermessensspielraum, deshalb einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. Es gibt genug freundliche/kompetente Prüfstellen. Prüfstellen sind Dienstleistungsunternehmen die Geld verdienen müssen ->Wer bezahlt schafft an. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

 Week End aus (1965 / eckige Blinker),

ebenso eher 16 PS / 425cm³ - und nicht 26 PS

https://www.directupload.net/file/d/6452/xsbja85w_jpg.

Ich tippe auf ein Baujahr +/- 1969 mit 18 PS- Maschine (zu erkennen am 3- Speichen-Ventilatorgitter, am Öleinfüllstutzen und der von der KW weggebauten Gleichstromlichmaschine). Für einen originalen Weekend sollte er allerdings eine hintere Rückbank und einen in den Boden eingelassenen Kasten als Fußraum für die Rückbänkler haben, wie auf folgendem Foto eines Weekend Bj. 70:

https://www.directupload.net/file/d/6452/4eqfdbeh_jpg.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kasten im Fußraum: wegen der Füße...?

Mein Sept.67er AZU hat alle aufgezählten Motordetails excl. LiMa (die ist natürlich noch interieur )

Also die Fenster sind deshalb "nachgeschnitten", weil kein Fußraumkasten? - Geil das Detail, blöd für den VK, der nicht mit Fetischisten rechnet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Athanagor68:

...Kasten im Fußraum: wegen der Füße...?

 

Jep. Den Kasten kann man umdrehen. Zum gemütlicheren Sitzen konnte man den Kasten, wie im Bild zu sehen, als Fußmulde nutzen. Wenn man nen Lieferwagen brauchte, hat man den Kasten umgedreht und dann hatte man eine ebene Ladefläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus daß es sich bei der 3 Fenster AZU um eine ehemalige belgische Postente (in Forest gebaut- man beachte außer den Blinkern auch die Türpappen)) handelt, wie von Hannes schon gemutmaßt mit 18 Din PS Motor, Bj. 68/69.

Die Weekend (AKL) basierte auf der AK 350, d.h. mit Ami 6 Motor sowie langem Kasten hinten, hier handelt es sich um den kurzen Kasten also einer AZU. Die Postenten welche mit den 3 Lateralfenstern ausgestattet waren sollen nach Beyaert jedoch alles 4-Sitzer sein. Ich gehe davon aus daß diese AZU in den Niederlanden restauriert und auf einen Fahrzeugbreif einer Acadiane BJ 85 zugelassen wurde. Das Abschlußblech der hinteren Hecktraverse ist das einer AK 350 (Hutprofil in 2 Partien), sicherlich so nicht original. Auch in meinen Augen voll überrestauriert. Auch schön die Vorderkotflügel mit den zugeschweißten Entlüftungslöchern, zeitgenössisch wären u.U. Gummiabdeckungen.

 

l.G.

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Athanagor68:

Also die Fenster sind deshalb "nachgeschnitten", weil kein Fußraumkasten?

Obwohl die Niederländer sehr gute Bastler sind, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass die Fenster "nachgeschnitten" wurden. Genauso gut könnte bei der Restauration ein neuer Boden eingesetzt und auf das passagierfreudliche Detail verzichtet worden sein. Am Foto ist für hinten auch keine Sitzbank zu sehen. Ein möglicher Interessent sollte sich daher die Papiere genau ansehen, ob Sitzplätze auf einer Rückbank überhaupt eingetragen sind, denn es ist sehr fraglich, ob man das heutzutage nachträglich noch bewilligt bekommt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...