Zum Inhalt springen

Ist das Patina


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Am 14.4.2022 um 10:47 schrieb Manson:

So in etwa sah ein Reifen von dem Satz aus mit dem ich 2018 nach Skandinavien gestartet bin, wollte eigentlich nur noch ein bissel von dem guten Profil runterfahren bis er platzt ....was soll ich sagen, hab meine 4 Ersatzschlappen vergebens um die Ostsee gekarrt und die Reifen erst zu Haus getauscht, Profil war immer noch gut für etliche tausend Kilometer.

Die guten steinalten Michelin von @XMbremi haben die 12500km auf Töchterchens XM ohne nennenswerten Provilverlust überstanden und erst Ende der Saison 2021 wurden sie jetzt wegen beginnender Rissbildung an der Flanke am Übergang zur Lauffläche ausgemustert. Schade, Profil wär immer noch da, ich würde die auch weiterhin fahren, nur meine Tochter fährt halt doch öfter mal schneller als ich und meine Reaktionsfähigkeit wird sie noch nicht haben ....und auf meinen Autos passt die Größe nicht.

...ich hätte noch vier Michelin in 205/65R15 V von 2009 oder so, Profil noch etwa 4 mm...   Willst Du die haben, sind nach Deiner Aussage ja noch fast neuwertig... 🤔

Ich jedenfalls habe seit letzter Woche vier neue Kleber!

Mal im Ernst, so alte Reifen auf einem schnellen Auto ( was der ES9 nunmal ist) gefährden Dich ( bzw. Deine Tochter) und auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Als (Stief-)vater lasse ich meine Tochter nicht mit alten Reifen rumfahren; obwohl sie nur ein rollendes Verkehrshindernis namens Hyundai Getz und keine 190PS Limousine fährt! Man kann beim Auto an allem sparen   ( sogar gebrauchtes LHM verwenden... Sorry, der musste jetzt sein😊), aber nicht an den Reifen! Das ist Dein einziger Kontakt zur Strasse!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manson:

Ich kann dir mal ein Bild von einem GSA-Reifen mit Gewebeverschiebung zeigen

Oh ja, das interessiert mich brennend - nach so etwas suche ich schon lange!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Petruschka said:

...ich hätte noch vier Michelin in 205/65R15 V von 2009 oder so, Profil noch etwa 4 mm...   Willst Du die haben, sind nach Deiner Aussage ja noch fast neuwertig... 🤔

Nein, sorry, darf ich nicht fahren die Größe, sagte ich schon ;) Außerdem montiere und fahre ich keine Reifen mit vermutlich unbekannter Laufrichtung.

Im übrigen bezweifle ich das die meisten hier auch nur annähernd so oft wie ich ihre Reifen auf Profilverschleiß, Beschädigung und Luftdruck checken wie ich es tue. Wenn ich schreibe das meine Tochter auch mal schneller unterwegs ist wie ich, dann darf man das dahingehend verstehen das sie auch mal 100 auf der Landstraße und 120 auf der Autobahn fährt. Mein Fahrstil und die Tatsache das sie 12500km mit max. 80 an meinem Heck hing haben bleibende Spuren hinterlassen ;) Zur Gefährdung kann ich nur sagen das ich bereits unzähligen Menschen und Tieren das Leben gerettet habe indem ich vermeiden konnte sie über den Haufen zu fahren, auch da dürfte meine statistische Bilanz kaum zu toppen sein. Was die Reaktionsfähigkeit betrifft, die ist bei mir während der zig Million Kilometer so ausgeprägt ins Intuitive übergegangen .....lass es mich umschreiben, mir ist quasi permanent bewusst das hinter jeder Kurve Gefahr lauern könnte ohne das ich ständig dran denken muss und dementsprechend reagiere ich dann. Bewusst denke ich nur des öfteren, mit etwas Sarkasmus, das andere, die ich unterwegs so sehe, verdammt mutig sind, so wie sie in bestimmten Situationen fahren. Diese Sache ist meiner Tochter halt noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, obwohl ich sie generell auch eher als souveräne Fahrerin bezeichnen möchte die mit ihrem Fahrzeug durchaus umgehen kann ...sitze gelegentlich auch bei ihr auf dem Beifahrersitz und allein die Tatsache das ich dort auch mal ein Nickerchen machen kann sagt einiges aus ;) Auch das mein Schwiegersohn lieber sie fahren lässt als selbst das Steuer zu übernehmen. Das Manko dabei ist das seine eigene Erfahrung dabei auf der Strecke bleibt und es bei ihm dann umso länger dauert bis die Routine einsetzt, naja, ich arbeite daran, neulich hat er es schon geschafft ohne Hilfe den kleinen Tandemanhänger rückwärts ums Eck in die Einfahrt zu fahren. Beide würden auch nie auf die Idee kommen während der Fahrt auf ihrem Smartphone rumzutippen.

Konstruktive Kritik sei jedem erlaubt aber zustehen tut sie eigentlich in solch speziellen Fällen nur denjenigen die den kritisierten auch beurteilen können und das kann man erst wenn man mehrmals oder eine ausreichende Distanz mit jemandem mitgefahren ist. Wir können ja mal @matgom fragen ob er auf meinem Beifahrersitz Angst um sein Leben hatte ;) Der saß da gute 500km ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation ist in sich schon schlüssig, aber...

-Reifen unbekannter Lauflrichtung fährt vermutlich jeder, der sich ein gebrauchtes Auto kauft... oder weisst Du, wie die beim Vorbesitzer montiert waren?

-Deine Reaktionsfähigkeit, Deine Erfahrung und auch Deine Überzeugung, immer auf die auch unmöglichsten Situationen eingestellt zu sein in allen Ehren, aber es gibt immer Momente, in denen etwas überraschendes vorkommt, mit dem man nicht gerechnet hat...  ich selbst bin auch schon eine siebenstellige Anzahl an Kilometern unfallfrei (!) gefahren und werde nie mit einhundertprozentiger Sicherheit behaupten, dass mir nicht nachher auf dem Weg zur Arbeit ein Fehler unterläuft und ich meinen Terracan in die Leitplanken werfe oder eine Omi umfahre... ( nur als Beispiel: ich fuhr mal während eines Sturmes/Gewitters mit etwa 40 km/h über eine kurvenreiche, im Wald gelegene Landstrasse in den ukrainischen Karpaten, als der Sturm eine dreissig Zentimeter dicke Eiche umriss und mir in einer Kurve vor mein Auto warf. Alte Reifen hätten hier auf nasser, unebener, kurviger Strasse dazu geführt, dass ich mein Auto(2500 kg Lebendgewicht)  nicht mehr zum Stehen gebracht hätte und ich wegen ein paar vermeintlich an den Reifen gesparten Euros die Insassen (Frau und Tochter) gefährdet hätte)

- ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon viele alte oder mit Bordsteinschäden versehen Reifen gesehen, die unvermittelt geplatzt sind... jedes mal hat mir der Kunde gesagt, er könne sich das gar nicht erklären, er fahre ja nicht schnell...   Die gleiche Argumentation höre ich, wenn ich Kunden auf alte, poröse Reifen hinweise.   Die genialsten sind aber dann die, die Sommereifen mit Speedindex T auf einen Lexus IS oder RAV D-Cat montieren wollen... da kommt auch dieses Argument. 

Also überdenke doch bitte nochmal Deinen Standpunkt... 

Viele Grüsse, Peter

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In a Nutshell: alte oder beschädigte Reifen gehören ersetzt.

Reaktionsgeschwindigkeit und Erfahrung sind zwei paar Schuhe. Erstere wird mit dem Alter i.d.R. schlechter, letztere kann größer werden. 

Das Aufrechnen von vorausschauendem Fahren oder zahlreichen vermiedenen Unfällen gegen mangelhafte Fahrzeugtechnik ist absurd.

Wie gesagt: Glatte Selbstüberschätzung!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Wir können ja mal @matgom fragen ob er auf meinem Beifahrersitz Angst um sein Leben hatte ;) Der saß da gute 500km ;)

Manson ist ein Sicherheits-Fetischist, während der ganzen Fahrt hatte er einen Bremsfallschirm an der Anhängerkupplung und fuhr nicht schneller als 80. Weiterhin soll es im Beifahrerfußraum wohl noch Bodenöffnungen gegeben haben wo man zusätzlich mit den Schuhen bremsen konnte. Das wurde aber mittlerweile wohl zugeschweißt. Mit Manson würde ich jederzeit wieder fahren👍.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir bitte wieder zum Thema zurück kommen? Es ging um den Erhalt von Patina nicht um Gnadenlosen Verschleiß derer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson, Mansfeld, Matgom - erkenne ich da irgendwelche Muster?

Oder werde ich einfach nur paranoid!!?

Schöne Ostern!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Die Sicherheit, und die Beantwortung diesbezüglich gestellter Fragen, haben immer vorrang vor anderen Themen.

Wenn man sich um die Sicherheit seines Fahrzeugs Gedanken macht, kann man dies von einer qualifizierten Person pruefen lassen.

Ist dem TE sein Faden. Wenn er kein OT lesen will, dann sollte man das respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man sich um die Sicherheit seines Fahrzeugs Gedanken macht, kann man dies von einer qualifizierten Person pruefen lassen.

Klar, man spricht die Person an...

Am 16.4.2022 um 04:39 schrieb Manson:

Wir können ja mal @matgom fragen ob er auf meinem Beifahrersitz Angst um sein Leben hatte ;) Der saß da gute 500km ;)

...erhält darauf eine Antwort , siehe Oben, und wenn man mit der Antwort zufrieden ist, bedankt man sich dafür, auch oben👍.

Damit ist dann der Sachverhalt abgeschlossen.

Ich hoffe, @Manson und @matgom 😂 überfordern hier niemand. Am besten ihr lest und versteht unsere Beitäge👏, dumme Anspielungen darauf von immer den selben Personen und sinnlos Zitate folgend auf dumme Anspielungen um dort noch eins draufzusetzen mögen wir beide gar nicht. Ihr seit doch längst durchschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Manson, Mansfeld, Matgom - erkenne ich da irgendwelche Muster?

Oder werde ich einfach nur paranoid!!?

Schöne Ostern!

Diese 3 Namen tauchen bei Sicherheitsrelevanten fragen zwar immer wieder auf glänzen aber nicht wirklich mit Qualifikation. In diesem Faden ging es aber von Anfang an nicht um Sicherheit und die Beiträge der berü……… 3 gereichen aber doch durchaus manchmal zum schmunzeln. Also dürfen die auch weiter hier mitschreiben aber bitte zur Sache: Patina 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Diese 3 Namen tauchen bei Sicherheitsrelevanten fragen zwar immer wieder auf glänzen aber nicht wirklich mit Qualifikation.

...helfen glücklicherweise ab und zu auf die Sprünge bei Qualifikation... Hydraulikleitung mit Schneidringverschraubung reparieren

... Beitrag von matgom vom 17.04.2022 ". 11.30 Uhr

Und jetzt aber bitte keine Anspielungen mehr und bitte zur Sache: Patina

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

... Beitrag von matgom vom 17.04.2022 "vor 2 Stunden".

Und jetzt aber bitte keine Anspielungen mehr und bitte zur Sache: Patina

👏😉😛

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 19:15 schrieb CX Fahrer:

Jetzt brauche ich nochmals Hilfe der Patinaspezialisten nach dem mir hier angedeutet wurde dass ich die Reifen unbedingt erhalten soll. Was kann ich tun damit mein tüvprüfer nicht sofort einen Herzinfarkt bekommt wenn ich mit denen vorfahre.806F8ABF-FBB6-47D9-9E88-D02E19318F9C.jpeg.749cf2bbc87237afad472089fdc0b9ec.jpeg

Ich würde wie schon angedeutet die Reifen unbedingt erhalten und das genau so im org Zustand belassen. Zum TÜV Prüfer fährste das Auto auf einem Autoanhänger vor und läßt den TÜV auf den Hänger machen. Das Auto läßt du dann am besten gleich auf dem Hänger stehen. Da muss man sich beim besichtigen der Patina auch nicht so bücken🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.4.2022 um 10:17 schrieb Super Mario:

Günstiger gehts mit Sikaflex. :D

Geht nicht ich habe es probiert, man sieht die Risse wie Struktur das krieg ich nie beim tüv durch 

A7DE9400-709E-40F9-81F1-DCEBA31B12FD.jpeg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit den Reifen auf eigener Achse beim TÜV vorfahren. Damit die dem Prüfer beim Bremstest nicht um die Ohren fliegen, die Strecke so wählen, daß Du vorher mindestens 10 km Autobahn mit 130 bis Vmax fahren kannst. Noch 2, 3 Kreisverkehre mit Full Speed und Du kannst den Prüfer beruhigen. 

Oder der Rettungsdienst dich....

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

Geht nicht ich habe es probiert, man sieht die Risse wie Struktur das krieg ich nie beim tüv durch 

falsche technik! sika mit dem japanspachtel auftragen und sofort nach dem auftrag mit universalverdünnung glätten. nach dem trocknen noch 2 x durch eine pfütze fahren, dann sieht´s wieder aus wie original.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Na für die 2 wird die Rekonstruktion etwas aufwändiger als an meinem cx und der hätte sich schon nicht gelohnt wenn es ein normaler CX wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit einem "normalen" CX für den es sich eigentlich nicht gelohnt hat gurkt jetzt mein Sohn rum und grinst dabei im Kreis. Hat sich also doch irgendwie gelohnt. Rein finanziell lohnt es sich eh quasi nie wenn man richtig rechnet.

Aber die gezeigten Fragmente in den Videos wären wohl rein technisch kaum mehr für irgendwas verwendbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...