Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen in China

Hervorgehobene Antworten

Bin gerade aus einem 3-wöchigen Aufenthalt in China (hauptsächlich Peking) zurückgekehrt und dachte es könnte euch interessieren wie es um den Doppelwinkel im Reich der Mitte steht.

Nach VW ist Cit die klare Nr. 2 unter den Europäern. An 3. Stelle sehe ich Fiat, wobei man anfügen muss, dass Opel in China hauptsächlich als Buick (Shanghai GM) verkauft werden (ausser einem Omega und 2 Vectras, die den Blitz tragen durften).

Das meistverkaufte Cit Modell ist der ZX (auch als Stufenheck), der nach dem Xiali (ein Daihatsu Charade) das häufigste Pekinger Taxi ist. Aber auch privat verkaufen sich die ZX gut. Häufig ist auch der Citroen Elysée, ein Facelift vom Stufenheck ZX mit dem Armaturenbrett vom Xsara. Der Elysée kostet etwa 100'000 rmb, was etwa EUR 10'000 entspricht. Xsaras habe ich 3 gesehen und auch einen C5. Peugeots und Renaults sind im Strassenbild praktisch inexistent (zwei Pug 505 und 1 Kangoo in 3 Wochen China gesehen). Allerdings muss man sagen, dass Peugeot für das 307 Stufenheck heftig Werbung macht.

Hi,

ich kenne Peking nicht, kann nur von mehreren Aufenthalten aus Dongguan und Shanghai berichten.

Dort ist Citroën im Straßenbild leider fast inexistent.

Klare Nummer eins sind Koreander und Japaner aller Marken.

Erst danach, mit riiiiiiiesigem Abstand, kommt VW.

Nahezu 90% aller Taxis sowohl in Donguang als auch in Shanghai sind VWs, undzwar alte Jettas und Santanas, interessant dabei der nur in China gebaute Santana 2000, "im Prinzip ein optisch "aufgemotzter" alter Santana mit etwas runderer Front, dickerem Heck und endlich einem klassengemäßem Cockpit. Insgesamt eine scheußliche Karre. (

Bemerkenswert nur, dass selbst die urältesten Jettas Serie1 dort bereits mit offensichtlich serienmäßiger Klimaanlage, Fensterhebern, Zentralverriegelungen etc. rumfuhren, gebaut in einer Zeit, in der VW in Deutschland solche Extras nichteinmal buchstabieren konnte)

Danach, ebenfalls mit riiiiesengroßem Abstand, kommt Citroën, fast ausschließlich als sehr unproportionaler, hässlicher stufengeheckter ZX.

Damit hast Du beinahe recht, Citroën ist unter den Europäern fast die Nummer 2, wenn da nicht die vielen vielen S-Klasse-Mercedesse wären, die man weitaus häufiger sieht als irgendwelche Citroëns.

Zu den Preisen der Fahrzeuge dort kann ich nichts sagen, muss allerdings sagen, dass Peugeot und Citroën in der Straßenwerbung, auf Plakaten, im Vergleich zu den tatsächlich umherfahrenden PSA-Fahrzeugen überproportional stark präsent sind.

Gruß,

XM-Olli

• Ersteller

Ach ja, betreffend Schanghai hast du recht. Dort war ich auch mal für ein Wochenende und wenn ich mich nicht total täusch sind alle Taxis dort Santanas. Es gibt sogar mittlerweile den Santana 3000, welcher sich aber nicht extrem vom 2000 unterscheidet. Interessant auch der gestreckte Passat und der gestreckte (alte) A6.

Hallo!

Nach China muss ich auch unbedingt mal hin. Ein Bekannter ist zur Zeit in China und soll mir ein Prospekt vom China-ZX mitbringen. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt. Hat einer von Euch vielleicht eins mitgebracht?

MFG

Ich kann dir zumindest ein paar China ZX-Prospekte als Scans mailen (habe leider keines doppelt), wenn du möchtest.

Hallo!

Das würde mich sehr freuen! Mail an: citroenvolcane@gmx.de

Vielen Dank

Wolfgang

Memomarker postete

Ich kann dir zumindest ein paar China ZX-Prospekte als Scans mailen (habe leider keines doppelt), wenn du möchtest.

Okay, ich sehe zu, dass ich dir morgen Abend die Scans als RAR-Datei maile, heute komme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu.

@ZXVolcaneAutomatik: Sorry, habe diese Woche ganz vergessen, die Prospekte einzuscannen. Nun liegen sie aber bei mir und ich kann das nachholen, hab dich also nicht vergessen.

das ist schön!

Memomarker postete

@ZXVolcaneAutomatik: Sorry, habe diese Woche ganz vergessen, die Prospekte einzuscannen. Nun liegen sie aber bei mir und ich kann das nachholen, hab dich also nicht vergessen.

Hallo!

Vielen Dank!

MFG

Memomarker postete

Hi Christophe!

Mich hat in puncto Commercials und Prospekte die Sammelwut gepackt. Könntest Du mir die China-Prospekte bitte auch zumailen. Entweder an die Adresse im Profil oder an Oliver-und-Michael@gmx.de oder an le_citroeniste@hotmail.com

Vielen lieben Dank,

Gruss,

Oliver

Hi Oliver,

kann ich machen, ich wollte Wolfgang eh noch die anderen China-Sachen mailen (bisher hat er nur 1 Prospekt als Scan bekommen).

Grüße

C.

Vor einigen Wochen kam eine Fernsehreportage über den chinesischen Automarkt, u.a. wurde eine mir bisher völlig unbekannte, recht neue chinesische Marke vorgestellt, kann man sich ja schlecht merken, die Namen. Diese stellt Mittelklasse-Limos her, etwa im Hyundai Sonata – Format. Sah ganz ordentlich aus, die Kiste. Der Hersteller weist astronomische Wachstumsraten auf und ich denke, dass die Europäer und Japaner in Zukunft erheblich Marktanteile an die einheimischen Marken abgeben müssen. Die Chinesen kennen die Wünsche ihrer Kundschaft einfach besser, die Menschen dort sind ehrgeizig, fleißig und lernen schnell, mit Uralt-Jettas/Santanas und Alt-ZXen werden die sich nicht mehr lange zufrieden geben.

Schade, dass der chinesische Markt nicht von Beginn an auf Erd-/Flüssiggas ausgerichtet ist. Durch den enorm wachsenden Treibstoffhunger des Riesenreiches wird die weltweite Nachfrage nach Benzin angeheizt und die Rechnung bekommt man auch hierzulande serviert.

Als Dieselfahrer bin ich da wohl besser dran, in Asien will man vom Selbstzünder (noch) nichts wissen.

Hallo!

Ein kleines Problem: ich kannn dieses Format offenbar nicht öffnen.

Gibt es die nötigen Programme irgendwo kostenlos?

MFG

Wolfgang

in asien - speziell in japan - wird der diesel auch weiterhin keine rolle spielen.

denn zum einen verhindern strenge abgasnormen (auch in usa) ein zulassung von tdi-trecker und zum anderen gilt diesel als schmutzig, unrein und wird deshalb von zum beispiel japanischen käufern nie in betracht gezogen werden.

Hallo!

Besonders schade ist es auch, dass beim China-ZX für den Kat ein Aufpreis verlangt wird. Das ist bei den ensprechenden Modellen anderer Hersteller dort sicher nicht anders. Europa versucht ja derzeit immer noch Uralt-Konzepte nach China zu verkaufen. Wenig Erfolg hat z.B. ein chinesisches Unternehmen, das den in Vor-VW-Zeiten von Seat selbst entwickelten Ur-Ibiza von 1984 in China mit minimalem Facelift produziert: das Auto war ja schon in Europa als miserables Produkt bekannt. Beeindruckend ist schon die Vielfalt Chinesischer Auto-Hersteller:

http://www.autoindex.org/makelist.plt?cntr=15&letter=All

@Maik: Du hast vielleicht dieses Auto gemeint?:

http://www.autoindex.org/model.plt?no=2475&ass=

Der chinesische Hersteller will nun sogar in Südamerika und Nahost Produktionsstätten aufbauen.

MFG

Maik Gutser postete

Vor einigen Wochen kam eine Fernsehreportage über den chinesischen Automarkt, u.a. wurde eine mir bisher völlig unbekannte, recht neue chinesische Marke vorgestellt, kann man sich ja schlecht merken, die Namen. Diese stellt Mittelklasse-Limos her, etwa im Hyundai Sonata – Format. Sah ganz ordentlich aus, die Kiste. Der Hersteller weist astronomische Wachstumsraten auf und ich denke, dass die Europäer und Japaner in Zukunft erheblich Marktanteile an die einheimischen Marken abgeben müssen. Die Chinesen kennen die Wünsche ihrer Kundschaft einfach besser, die Menschen dort sind ehrgeizig, fleißig und lernen schnell, mit Uralt-Jettas/Santanas und Alt-ZXen werden die sich nicht mehr lange zufrieden geben.

Schade, dass der chinesische Markt nicht von Beginn an auf Erd-/Flüssiggas ausgerichtet ist. Durch den enorm wachsenden Treibstoffhunger des Riesenreiches wird die weltweite Nachfrage nach Benzin angeheizt und die Rechnung bekommt man auch hierzulande serviert.

Als Dieselfahrer bin ich da wohl besser dran, in Asien will man vom Selbstzünder (noch) nichts wissen.

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Ein kleines Problem: ich kannn dieses Format offenbar nicht öffnen.

Gibt es die nötigen Programme irgendwo kostenlos?

MFG

Wolfgang

Hier kannst du Winrar kostenlos herunterladen.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831516.html

@ZX volcane: Könnte sein, so genau weiß ich es gar nicht mehr. Die Größe passt. Das Auto war auch innen richtig ansehnlich, etwa mit dem Stand aktueller Koreaner zu vergleichen. Ist das ein rein chinesischer Hersteller oder ein GM-Derivat? Der Hersteller in dem Bericht war wohl eine unabhängige, chinesische Marke.

Vor gar nicht allzu langer Zeit entwickelte Porsche doch ein Primitiv-Stufenheck-Vehikel für den chinesischen Markt. Ich glaube, von solchen Autos wollen die Chinesen längst nichts mehr wissen.

Gab es ich China nicht auch einmal den VISA als Wuling 1700 Minicar mit Daihatsu-Motor?

Hat da einer Bilder oder sogar einen Prospekt von?

Julian

Maik Gutser postete

Ist das ein rein chinesischer Hersteller oder ein GM-Derivat?

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

MFG

• Ersteller

@ Maik und ZX

Das gezeigte Mittelklassemodell sieht man dort gelegentlich auf der Strasse. Viel häufiger unterwegs aber ist noch ein anderes Modell dieser Kategorie, das wesentlich besser aussieht und mich echt begeistert hat (auch der Innenraum). Zitate von uns bekannten Herstellern waren am Auto nirgends zu finden. Leider habe ich keine Ahnung wer das herstellt. Die Logos der chinesischen Hersteller kenn ich leider kaum (es war so etwas wie ein A). Meinst du ich kann das auf Autoindex finden?

Aufgefallen ist mir, dass in diesem Segment neben Santana 2000/3000 auch noch der Buick Regal sehr häufig ist.

Zum Thema alternative Kraftstoffe. Mir ist aufgefallen, dass viele der Taxis in Peking (vor allem die ZXe) mit LPG unterwegs sind. Ausserdem scheint die chinesische Regierung nicht uninteressiert zu sein an Methanol (?) als Treibstoff, wie er in Brasilien und Mexiko verwendet wird. In den Nachrichten wurde betont, dass dies als Uebergangslösung favorisiert wird, bis die Brennstoffzellenmotoren einsatzbereit und günstig genug sein werden. Ausserdem unterhalten die Chinesen ja sehr gute Beziehungen zu Präsident Lula, was dem ganzen Projekt helfen könnte. Was hält ihr eigentlich von diesem Treibstoff? Ich kenn mich leider mit seinen Vor- und Nachteilen kaum aus.

Auf die chinesischen Hersteller sollten wir eh achten. Die SAIC (Shanghai Automobile Industry Corporation ?) scheint ja an MG Rover interessiert zu sein. Im Falle eines Erfolges des Dacia Logan kann ich mir gut vorstellen, dass die Chinesen mit einem Verkauf auch in Europa starten könnten.

Hallo!

SAIC ist an MG-Rover interessiert? Wo kann man das lesen. Ich weiss nur, dass das Phoenix-Konsortium MG-Rover wieder loswerden will und Gespräche mit Proton beendet wurden. Bei autoindex findet man eigentlich alles. Da kenne ich nichts Vergleichbares im Netz.

MFG

OSFP-7 postete

@ Maik und ZX

Das gezeigte Mittelklassemodell sieht man dort gelegentlich auf der Strasse. Viel häufiger unterwegs aber ist noch ein anderes Modell dieser Kategorie, das wesentlich besser aussieht und mich echt begeistert hat (auch der Innenraum). Zitate von uns bekannten Herstellern waren am Auto nirgends zu finden. Leider habe ich keine Ahnung wer das herstellt. Die Logos der chinesischen Hersteller kenn ich leider kaum (es war so etwas wie ein A). Meinst du ich kann das auf Autoindex finden?

Aufgefallen ist mir, dass in diesem Segment neben Santana 2000/3000 auch noch der Buick Regal sehr häufig ist.

Zum Thema alternative Kraftstoffe. Mir ist aufgefallen, dass viele der Taxis in Peking (vor allem die ZXe) mit LPG unterwegs sind. Ausserdem scheint die chinesische Regierung nicht uninteressiert zu sein an Methanol (?) als Treibstoff, wie er in Brasilien und Mexiko verwendet wird. In den Nachrichten wurde betont, dass dies als Uebergangslösung favorisiert wird, bis die Brennstoffzellenmotoren einsatzbereit und günstig genug sein werden. Ausserdem unterhalten die Chinesen ja sehr gute Beziehungen zu Präsident Lula, was dem ganzen Projekt helfen könnte. Was hält ihr eigentlich von diesem Treibstoff? Ich kenn mich leider mit seinen Vor- und Nachteilen kaum aus.

Auf die chinesischen Hersteller sollten wir eh achten. Die SAIC (Shanghai Automobile Industry Corporation ?) scheint ja an MG Rover interessiert zu sein. Im Falle eines Erfolges des Dacia Logan kann ich mir gut vorstellen, dass die Chinesen mit einem Verkauf auch in Europa starten könnten.

• Ersteller

http://www.autoindex.org/maker.plt?no=2423

Hochinteressant. Meine Recherche hat noch dieses Automobil hervorgebracht. Es hat nämlich das Armaturenbrett des ZX. Ausserdem kann man den ZX auch in der Karrosserie noch erkennen.

• Ersteller

Da ich nicht weiss, ob ich aus Copyright-Gründen jetzt Zeitungsartikel hier reinkopieren kann, folgendes: Gib beim Google "SAIC und Rover" ein und da kommen schon ein Haufen von Artikeln zum Thema.

Habe heute noch chinesische Prospekte vom ZX (alt), AX und Xsara bekommen. Werde das mal die Tage scannen und an die 2 Herren mailen. :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.