Zum Inhalt springen

Karosserie arbeiten in Polen


Hy 72

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von der Möglichkeit, Karosserieschweißarbeiten in Polen durchführen zu lassen.

Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt. Grüße in die Runde

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Qualität hat nichts mit dem Land zu tun. In fast jedem Land gibt es sehr fähige Werkstätten und ganz schlechte.

Grüße
Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich dann machen lassen, wenn ich jemanden vertrauensvollen dort kennen würde. Hier in D hast du immer noch die rechtlichen Möglichkeiten, wenn die Leistung nicht stimmt. Die hast du zwar auch in Polen, nur ist da der Aufwand um einiges höher. Im naan Forum schrieb vor einigen Jahren von einem Schwellertausch beim Scudo incl. Lack für knapp 300€ in Lettland oder Litauen, Schnäppchen, für den Preis hier springt da noch ein Urlaub bei raus. Nachdem ich letztens bei einem Bekannten mal die günstige Restaurierung eines seiner T3 Synchro gesehen habe, schlichen sich da bei mir doch heftige Zweifel ein. Neben abplatzender Spachtelmasse heftig gerissenene Lackstrukturen usw..

Türkei geht auch, die dengeln auch alles wieder hin, ab und an nam man da auch Gips als Spachtelmasse usw.

Zum Schweißen lassen und schnell verkaufen, kein Problem in anderen Preiswertländern. Für einen selber? Nur, wenn man zuschauen kann und will. Ich habe erst letztes Jahr einen T4 geschweißt, wir haben da auch auf Polenblechteile zurückgegriffen, neben der Paßgenauigkeit war auch die Materialqualität und Stärke geringer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag. Ich frage ja nur ,weil ich einen ganzen Haufen an meinen Hy Schweißen muss. Vom der Abschlusstraverse über die beiden Hut-Träger nach vorne Kotflügel und das ganze Gedöns.

Ach ja auch rechte Seite Dachrinne und alle Bleche unterhalb der vorderen Traverse usw. Alles was es an Formersatzteile zu Kaufen gibt liegt bereit. Ich denke das werde ich selber machen. Wird eben länger dauern. Die Karosse ist ja zum Glück komplett zerlegt und man kommt überall gut ran. Der Metallboden ist auch raus. Ich denke wenn alles fertig ist sind 20000 € Geschichte.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch würde da nur was machen lassen wenn die Qualität der Arbeit bekannt ist. Am besten man kennt jemanden der voer 2-5 Jahren in dieser Werkstatt was machen lassen hat.Ansonsten haben einige Polen schon goldene Hände.Habe meinen CX in PL lackieren lassen.Ich kenn 2 Personen die haben vor mir ihren Oldi in der selben Werkstatt lackeren lassen. Waren beide sehr zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es hier jemand der solche Leute (Werkstatt) kennt. Ich muss mal sehen. Die Werkstatt ist Warm in der Ecke steht Bier was will man mehr. Habe mir von Weldinger MEW 160 eco zugelegt.

Brauche nur noch die Flasche dann kann es losgehen. Fahrschemel ist raus und und die Fuhre steht komplett auf Rollen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 15 Stunden schrieb Hy 72:

Vielleicht gibt es hier jemand der solche Leute (Werkstatt) kennt. Ich muss mal sehen. Die Werkstatt ist Warm in der Ecke steht Bier was will man mehr. Habe mir von Weldinger MEW 160 eco zugelegt.

Brauche nur noch die Flasche dann kann es losgehen. Fahrschemel ist raus und und die Fuhre steht komplett auf Rollen .

Huhu HY,

die ganzen Schweißarbeiten habe ich alles erst hinter mir und lackiere seit Anfang des Monats.
Da ich alles nach und nach gemacht habe hat es insgesamt 2 Jahre gedauert. Genug Zeit um zu lernen. Außerdem bin ich sehr penibel, leider.

Aber im nachhinein habe ich mir gedacht, das ich lieber auf Ansgar gehört hätte. Er macht alles mit einer Punktschweißzange und die ist eindeutig schneller! Wenn alle Blechteile vorhanden sind, könnte man alles wahrscheinlich an einem Tag machen haha XD (Scherz). Beim Schweißen mit MIG/MAG muss du ja vor und danach alles säubern: Also Silikonreiniger (ca. 5eu/l), Fächerscheibe (6eu/scheibe), lack, Schutzgas (80/Füllung + Gasflasche 100,-) etc. Daher leihe dir lieber bei einen der Mitglieder hier eine Punktschweißzange und spar dir den Ärger. Zudem ist das ganze einfach ultra dreckig. Ich habe Haufenweise von Staub aus der Garage gefegt und musste Atemmasken und Lüfter holen. Selbst wenn du dir einen kaufst, wärst du mit den ganzen Verbrauchsmaterial günstiger dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schrauberli:

alles säubern

Das ist beim Schweißen mit der Zange auch von Nöten. Sonst verlierst die angelogenen Teile wieder, weil die schlechte Schweißung erstmal nicht auffällt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreck hast du so oder so mehr als genug. Der Schweißvorgang selbst ist da das geringste Übel. Wenn mans halbwegs raus hat, muss man auch beim Punktschweißen mit MIG/MAG nix verschleifen (außer, man muss mehr als 2 Lagen Blech zusammenbekommen oder macht Schweißungen im Sichtbereich - damit mein ich nicht den Unterboden).

Günstig ist ein Widerstandsschweißgerät leider ganz und garnicht. Und ein normales Schweißgerät braucht man trotzdem. Daher versuche ich mich grad an einer Eigenbaulösung.

Ob die Schweißpunkte was halten, überprüft man sowieso mit zerstörerischer Prüfung an Probeschweißungen.

Thema Arbeiten in Polen: Schwierig, finde ich. Wenn es weiter weg ist, ist es mal nicht so eben möglich da ab und zu vorbeizuschauen, um zu gucken. Man sollte niemals blind davon ausgehen, dass die Arbeiten "richtig" gemacht werden. Wenn die Farbe drüber ist, ist es zu spät. Sprachliche Barriere könnte ein zusätzliches Problem darstellen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab erst lange überlegt, Lackierarbeiten im Ausland machen zu lassen. Mittlerweile hab ich in der Nähe jemanden gefunden, der sich mein Gejammer und die ganzen Sonderwünsche antun will.

Meine Eltern haben vor 15 Jahren eine Scheune um- und ausbauen lassen, von Polen. War günstig, aber leider wurde halt nicht überall so gearbeitet, wie es sein sollte. Und daher gibts jetzt hier und da Risse und so weiter.
Kumpel hat nen ollen Impala aus Canada importiert. Relativ neu lackiert, aber es wurde - ich sage mal - nach US-Standard gearbeitet. Heißt, ein paar Dosen Bondo, Schleifpapier, Farbe. Logisch, nun ein paar Jahre später muss das Ganze nochmal gemacht werden...
Manchmal ist günstig zu teuer.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Das mit der Schweißzange ist schon super. Deswegen habe ich mir eine zugelegt 400v von Techna. Ich glaube so heißt der Hersteller.

zwei Jahre  Schweißarbeiten hy ist schon eine Ansage. Da war bestimmt viel breit. Ich habe eine andere Lösung gefunden. Bei mir kommt ein Karosseriebauer in die Werkstatt  und arbeitet mit meinem Material

immer mal für ein paar Stunden. Zu zweit geht es besser und das Bier schmeckt auch besser. Aber mach wir uns nichts vor zwei Jahre ist OK. Die werde ich auch brauchen. Am 16.12.2021 in die Werkstatt gestellt und heute steht nur noch das hy Gerippe da. Und Dreck habe ich Eimer weise aus dem Hy geholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Das mit der Schweißzange und Dreck kann ich nicht wirklich sagen. Schließlich habe ich doch keine Zange geholt... Aber natürlich meinte ich nicht den Schweißprozess an sich. Natürlich, da sind Spritzer etc die weggemacht werden müssen. Ich meinte aber vielmehr die blöden "Hügel" die abgeschliffen werden sollen. Und na klar, wer schweißen super kann, der macht "kleine Hügel". Ich konnte es nicht. Und der andere Vorteil von der Schweißzange ist (so glaube ich), muss nicht jede einzelne Stelle mit Zangen zusammengebracht werden. Denn die Schweißzange übt ja auch Druck aus?? Egal... 

2 Jahre habe ich gebraucht, weil ich es nicht vollzeit gemacht habe und mit der Bauweise des HYs nicht vertraut war. Da wollte ich es wirklich genau machen und habe alle Neubleche abgesetzt und möglichst original gebogen und geschweißt :) Den Unterboden musste ich fast nicht anfassen. Habe dafür alle Seitenpanele gemacht, ein paar Omegableche erneuert, fast 80% Dachrinnen erneuert. Und ein paar Bleche hinter den Vorderrädern und beide Bananenbleche erneuert/ersetzt ;) Ich wünsche dir viel Erfolg und schnellere Erfolge! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Dein Beitrag. Heute habe ich die hintere Traverse rausgeschnitten. Dreck ohne Ende. Was so aus den Profilen rausfällt. Rechte Seite sind die Winkel verschwunden (verfault) Ich bin drauf und dran einen neuen Hauptträger zu bestellen. Beim Franzosen 800 Euro komplett. Jetzt wird nicht aufs Geld gekuckt. Barfuß oder Lackschuh. Vielleicht wechsle ich gleich beide. Der Linke Träger ist auch fertig.

Jetzt zu Sparen wäre törisch. Dachrinne wird morgen erneuert rechte Seite. Mit Omegablech und Schiebetürlaufleiste Nochmals Danke für die Glückwünsche Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...