Zum Inhalt springen

Solidworks Sheet Metal - ich bin zu dumm. :S


schwinge

Empfohlene Beiträge

Dank Youtube wird man ja in Nullkommanix zum Experten in allen möglichen Fragen. Bei speziellen Themen kommt man so leider nicht immer weiter.

Ich versuche mich gerade an der Sheet Metal Funktion von Solidworks 2020. Aktuell raufe ich mir da an zwei Dingen die Haare aus. Eine davon krieg ich sicher selber hin (die runden Ausschnite in den Ecken), mit genug probieren. Aber mit der anderen Sache wärs gut, wenn mir hier jemand einen Knochen hinwerfen könnte. Also gerne Hand heben, dann gibts weitere Details zu meiner Problematik.

Einleitend möchte ich mein Problem folgendermaßen beschreiben:

Ich hab ein Blechteil, wo ringsrum Seiten hochgebogen werden sollen. An geraden Kanten kein Problem. Ich kann die Skizzen der hochzuklappenden Seiten anschließend so bearbeiten, wie ich das haben möchte. Soll aber an Kurven gebogen werden, macht der mir ne 3D Skizze. Erstmal egal. Nur kann ich diese anschließend nicht bearbeiten. Kommt nur ein Fensterchen ("Alles OK" oder so in der Art), das wars. Ich komme nicht in die 3D Skizze zum Bearbeiten. :(

Der Rest sollte dann kein unlösbares Problem sein. Eigene Umformwerkzeuge zeichnen, um das Blech dann noch an vier Stellen in Form zu drücken. Und fertig ist das gute Stück.

Halterung Stoßstange Citroen XM. Das Ziel soll sein, das Teil möglichst originalgetreu mit der Sheet Metal Funktion im Computer nachzubauen. Dann hab ich gleich ein fertiges Schnittmuster für die Laserbude. Und kann mehr oder weniger gleich die nötigen Umformwerkzeuge für den 3D Drucker mit drei Mausklicks zusammenklicken.

Auf dem Scan einmal die Vorderseite, die ich gezeichnet habe. Dort muss ringsrum dann noch Blech hochgebogen werden, und das ist nirgendswo gerade, muss also nach dem Hinzufügen immer noch bearbeitet werden. So wie auf dem Scan zu sehen, ein zweites Teil das auf der Unterseite steht. An den zwei Stellen, wo im Umriss die Kurven sind hab ich dann halt ein Problem.

Wenn jemand die unterstützende Hand hebt, erläutere ich die Situation gerne genauer.

Danke und Gruß,
Michael

sowcapture67knh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einen Hammer und klopf dir das Blech so wie wir das schon früher immer gemacht haben am Amboss inb die richtige Form. Das geht schneller wie dieses Programm zu verstehen. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Scherzkeks. Wenn ich dich mal erwische... :D

So, wie du ein "CX-Problem" hast, habe ich ein "XM-Problem". Die Aussicht, über die nächsten paar Jahre vielleicht 10 solcher Teile erst aussägen und anschließend stundenlang mit Hammer und Amboss bearbeiten zu dürfen, empfinde ich nur eingeschränkt reizvoll. Also wird das gezeichnet, damit es gelasert werden kann. Und ich für die nötigen Umformarbeiten dazu gleich Presswerkzeuge drucken kann. Ziel ist möglichst originalgetreue Reproduktion. Irgendwas basteln - nicht mein Ding. Deswegen steht meine Karre ja auch schon wieder ein Dreivierteljahr auf der Bühne rum. :mellow:

Ausserdem möchte ich kostenlos meine Solidworks-Kenntnisse erweitern. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser flutscht das. Alles, was ich drucken will, muss ich ja auch erstmal konstruieren. Kann man für alles Mögliche gebrauchen. Zum Beispiel wenn sich die Frau zu Weihnachten neue Formen zum Kekse ausstanzen wünscht.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Originalkonstruktion ist am XM definitiv eines der vielen Details die ich vor der A-Säule als Murks bezeichne. Viel zu Labil um auch nur leichte Rempler an der Stoßstange wegzustecken ohne gleich den Kotflügel in Mitleidenschaft zu ziehen. Erstaunlicherweise fische ich doch immer wieder solche Halter aus Teileträgern die noch nicht vom Rost dahingerafft wurden, verstärke das ganze mit Flachstahl und schütze es nachhaltig vor Korrosion, dazu gehört auch das ich die Stoßstangen nur mit Einsatz von viel aufgepinseltem Fett an der Kontaktfläche verbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solidworks hab ich leider nicht.
 In Spirit machst du das über eine „Bezierfläche“ ( mühsam)
In Progecad ( AutoCAD in günstig) könnte ich’s mir mal angucken und ausprobieren, wenn du mir eine .dwg Datei schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das grad selber mal ausprobiert.

Man kann anscheinend keine Radien biegen. 
Was ja irgendwie logisch ist .

Ist ja eine Biegefunktion und keine Prägefunktion. 

Da würde ich eher einen Volumenkörper erstellen und mit linearen Schnitt , usw. das Blech modellieren. 
 

So in etwa. War nur mal so schnell.

6799-AEC1-F21-B-4-E3-D-8-D44-10837-B686-

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Bogenfläche erstellen, extrudieren& Volumenkörper vereinigen ( ohne Absondern von Flüssigkeiten 😎)

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

so sehe ich das auch. Die meisten Blech-tools können kanten, aber nicht tiefziehen. Beim Kanten kann über die gestreckte länge usw. einigermaßen nachempfunden werden wie das Blech fließt.

Bei einem teifgezogenen Blech fließt der Werkstoff aber erheblich mit Querschnittsverjüngung usw. die meisten Standard-Programme steigen da aus. Klar kann es über ein Sweeping o.ä. modelliert werden, aber spätestens die Abwicklungwird dann nicht mehr funktionieren!

 

Trotzdem viel Erfolg!

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich gerade für die Arbeit ein wenig in Solid Edge einarbeiten und habe da auch mal mit der Blechfunktion rumgespielt. Die ist tatsächlich auch in der Lage, an Radien zu biegen und dann auch noch Abwicklungen davon zu erstellen, welche wohl auch Dehnung und Stauchung berücksichtigen. Wenn Du also noch nicht allzu sehr auf Solidworks eingeschossen bist kannst Du das vielleicht auch mal probieren. 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video, wie das bei Solid mit dem Tiefziehen funktioniert:

 

Man baut praktisch erstmal eine Prägewerkzeug , was man dann in der Blechfunktion einsetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erklärt euch gerade den Funktionsumfang von Solidworks. Meinetwegen gern. :P Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber ich habe eine spezifische Frage gestellt, worauf ich eine Antwort suche. Solidworks kann mehr oder weniger alles, man muss nur wissen wie man dahinkommt, wo man hinwill. Mein Skill-Level: siehe Titel.

Mein zweites Problem (Löcher in den Ecken) hat sich vermutlich erledigt. Man nutzt die Funktion besser am ausgeklappten Blech.

On 2/15/2022 at 8:35 AM, Frank M said:

Da würde ich eher einen Volumenkörper erstellen und mit linearen Schnitt , usw. das Blech modellieren. 

Du weißt es vielleicht nicht, aber den konstruierten Volumenkörper kann man direkt in einen Blechkörper verwandeln. Das ist eine der drei Möglichkeiten, wie man mit Solidworks Sheetmetal zu seinem Blechteil kommt. Nur, in dem Fall hilft mir das nicht weiter. Ich müsste da hinterher immer noch dran rumschnitzen. Und gerade das ist ja mein Problem.
Da die Frage aufkam, welche Version ich nutze: 2020 Premium, also mit allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Du weißt es vielleicht nicht, aber den konstruierten Volumenkörper kann man direkt in einen Blechkörper verwandeln. Das ist eine der drei Möglichkeiten, wie man mit Solidworks Sheetmetal zu seinem Blechteil kommt. Nur, in dem Fall hilft mir das nicht weiter. Ich müsste da hinterher immer noch dran rumschnitzen. Und gerade das ist ja mein Problem.

Doch, das weiß ich. Aber da Du prinzipiell Prägen willst/mußt, hab ich das Video rausgesucht. 
Denn ohne Prägewerkzeug auch kein Prägen. ;) 

Aber vielleicht verstehe ich auch nicht im Detail Dein Problem.

Daher mein Angebot via PM.

Selbst wenn ich die Lösung nicht finden sollte, ich kenne jemanden der das sicher weiß. 
 

Und ich lerne gerne auch was dazu :) 
 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 21:49 schrieb schwinge:

Ich hab ein Blechteil, wo ringsrum Seiten hochgebogen werden sollen. An geraden Kanten kein Problem. Ich kann die Skizzen der hochzuklappenden Seiten anschließend so bearbeiten, wie ich das haben möchte. Soll aber an Kurven gebogen werden, macht der mir ne 3D Skizze. Erstmal egal. Nur kann ich diese anschließend nicht bearbeiten.

Wenn du an einer Kurve eine Lasche mit geraden Kanten hochbiegst, dann gibt es dort häufig Probleme mit tangentialen Kanten/Übergängen die das CAD Programm nicht umsetzen kann. Du kannst auch das bildliche Symbol anwählen, "1. aufgebogene Lasche bündig mit vorhandener Blechkante" oder "2. zu vorhandener Blechkante kommt noch der Biegeradius und die Blechstärke dazu". Bei 1. wird das vorhandene Blech zum Biegeradius, die Seiten sollten dann gerade sein.

Mit kleinen Änderungen musst du eine gerade Kante schaffen, an der du dann eine gerade Kante hochbiegst. z.B. an der Stelle wo du in der Kurve hochbiegen möchtest machst du eine Skizze auf den Blechquerschnitt und dann eine Extrusion 0,1mm - ca. 4mm, musst mal probieren wie lang du mindestens brauchst damit dann dort eine Lasche gesetzt werden kann, möglicherweise so lang wie der Biegeradius. Bleib in der 2D Skizze.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 21:49 schrieb schwinge:

Ich versuche mich gerade an der Sheet Metal Funktion von Solidworks 2020. Aktuell raufe ich mir da an zwei Dingen die Haare aus. Eine davon krieg ich sicher selber hin (die runden Ausschnite in den Ecken), mit genug probieren.

Die Ausschnitte an den Ecken sind u.a. nötig damit das Blech nicht beim Biegen durch Kerbwirkung reißt. Die größe der Ausschnitte (Länge, Breite oder benutzerdefiniert) gibt man zusammen mit den Blechparametern (Stärke, Biegeradius) als ersten Schritt ein. Das Programm erstellt sie dann automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...