Zum Inhalt springen

CX S2 Spiegel rechts nachrüsten... Gegenplatte mit Mutter, Gewinde?


Michal N

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe vor, bei einem tollen CX S2 aus Frankreich, rechtes Außenspiegel nachzurüsten, da leider nicht vorhanden.

Ich gehe davon aus, da natürlich kein Loch in der Tür ist, fehlt auch die Gegenplatte mit der Mutter. Weiß jemand welches Gewinde die Mutter hat? M24x1,5? (bzw. der Spiegelfuß?)

Mechanisches originales S2 Speigel soll dran, wenns dann in einer passenden Farbe lackiert ist...

Danke Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber aerodynamischer ohne…😉

Ich schaue gleich mal nach, ob ich den Spiegel mit einem Stück Tür dran noch liegen habe. Wäre allerdings S1, ich weiß nicht ob die gleich sind. Falls ja, kannst Du das Stück Tür mit der Gegenplatte gern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie ich den Spiegel ab bekomme:

large.FFEF9668-CB28-424E-8A24-63330B1A9704.jpeg.6632008756eb53f00d8711f6d42ef780.jpeg

 

large.43FBF0A9-B7AD-47DD-88F9-308C7EDE3BEC.jpeg.c4666355d9fdf14574aadd3cdfce214a.jpeg

 

Habe über die Suche hier auch nix gefunden. Hat wer einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie ich den Spiegel ab bekomme:

Die schwarze Abdeckung ist zweiteilig. Den kleinen Teil vorsichtig raushebeln – das wird vermutlich nicht ohne sichtbare Spuren gehen. Dann kann man den großen Teil in die andere Richtung schieben / hebeln.

Dann kann man den Spiegel nach Lösen von zwei kleinen Schrauben vom Sockel lösen. Als nächstes kann man die Hohlschraube von außen mit Hilfe eines riesigen Innensechskants (den ich damals extra dafür gekauft hatte), lösen. Das Maß habe ich leider nicht parat; wenn gewünscht, kann ich mal im Keller danach suchen. Diesen Innensechskant braucht man nämlich nur für diesen Zweck – und ohne den geht gar nichts.

Schaut mal bei eBay, da gibt es grad Fotos von den Teilen:

https://www.ebay.de/itm/294312670354

https://www.ebay.de/itm/165313117528

https://www.ebay.de/itm/154846586999

Die Mutter ist bei elektrisch / manuell identisch, wenn ich mich recht entsinne.

 

Bei den Prestige-Spiegeln war das ja noch komplizierter, weil sich da die Madenschraube undrehbar in den Sockel gefressen hatte (Kontaktkorrosion). Da wurde dann grundsätzlich »ein Stück Tür« mitgeliefert, wenn der Spiegel aus einem Schlachtfahrzeug kam. Was aber nicht half, da man die nicht zerstörungsfrei abmontieren konnte.

Ich hatte so vor 10–15 Jahren alles aufgekauft, was mir an intaktem Chrom-Spiegelkram über den Weg lief … hab ich aber zwischen alles schon wieder in Umlauf gebracht … 🙂

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger!

Habe mir fast schon so was gedacht, wollte aber, bevor ich weiter dran rumhebele, erst mal Orientierung bekommen.

Schon lustig: Da restauriert man eine komplette DS und hat noch nie einen CX S1 Plastik-Spiegel abmontiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt, sogar relativ zerstörungsfrei. Hilfsmittel waren ein kleiner Schlitzschraubendreher, ein stabiles flaches Stahllineal und ein flaches Essmesser.

Die Erkenntnis: Am besten ist es, die Blende auf der Innenseite zuerst abzuhebeln und die beiden Nasen auszuhaken. Blöderweise ist dort eine "Nullfuge", so dass es schwierig ist, dort unterzuhaken.

Jedenfalls ist die Chose nicht sehr Wartungsfreundlich konstruiert. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich dem labberigen Fahrerspiegel meines CX Familiale beikomme...

large.ACBD245E-2D90-4E33-ADC5-852048EB77C1.jpeg.137b1cc0b856338c67b1946f94de7f74.jpeg

 

Eine Nase hat sich teilweise verabschiedet, funktioniert aber noch.

large.5887616A-735E-44A7-B17D-A690BF0D0EBF.jpeg.1860b9383197ccda66e9a98f801338d6.jpeg

large.5695280A-D516-4802-92AD-587237E81832.jpeg.8ce583b444a971bd6873ab168b04b5c3.jpeg

Danke nochmal, @holger s!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 12:51 schrieb holger s:

Dann kann man den Spiegel nach Lösen von zwei kleinen Schrauben vom Sockel lösen. Als nächstes kann man die Hohlschraube von außen mit Hilfe eines riesigen Innensechskants (den ich damals extra dafür gekauft hatte), lösen. Das Maß habe ich leider nicht parat; wenn gewünscht, kann ich mal im Keller danach suchen. Diesen Innensechskant braucht man nämlich nur für diesen Zweck – und ohne den geht gar nichts.

Der Spiegel ist samt Sockel jetzt demontiert.

Hier sieht man die beschriebenen Kreuzschlitzschrauben. Vorsorglich hatte ich diese beidseitig mit Rostlöser behandelt. Sie ließen sich sehr leicht lösen.

large.C031FD66-3D80-4984-B9E7-B07DA61F4980.jpeg.6863016a1b60169093385adb9993f3ba.jpeg


Die Seilzüge der mechanischen Verstellung habe ich auf Seiten des Handhebels gelöst - so musste ich das Spiegelglas nicht demontieren. Die Spannung der Seile ist recht hoch, sie ließen sich aber trotzdem ohne Werkzeug abziehen.

large.DF05C7C7-856A-4EE1-B373-9B9ECF13F6C0.jpeg.b435bf80dd75eaa8cdd1f02ca1eed20b.jpeg
 

Den großen Innensechskant konnte ich unter Zuhilfenahme einer M36er Nuss (normalerweise mit Reduzierstück auf M35 für die Zentralmutter von C6-Antriebswellen) zum Festhalten der aufgeschweißten Mutter und eines großen Inbusschlüssels, der u.a. in die Schrauben der Zentralverschlussfelgen von ID/DS bis Bj. 1965 passt, lösen. Auch diese Mutter machte nach dem prophylaktischen Einwirken von Rostlöser keine Probleme.

large.CBA437F6-06BD-4D9E-8940-523EE049AC91.jpeg.078feb90f3bcc5e32f965eaccb908462.jpeg
 

Somit ist das Stück Tür inkl. Halteplatte mit Mutter nunmehr freigelegt, bereits eingepackt und geht nächste Woche an Michal!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

und eines großen Inbusschlüssels, der u.a. in die Schrauben der Zentralverschlussfelgen von ID/DS bis Bj. 1965 passt, lösen. 

Das ist ja mal ein stattlicher Inbusschlüssel …

… den hatte ich gerade mangels Zentralverschluss-DS im Fuhrpark nicht zur Hand. Irgendwas ist ja immer.

Einen passenden Knarrenaufsatz gabs aber im Werkzeugladen.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens empfehle ich Dir, das Blech samt Mutter von innen statt es zu schweißen mit Karosseriekleber zu befestigen. Ansonsten müsste wohl die Tür neu lackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/16/2022 at 12:51 PM, holger s said:

Da wurde dann grundsätzlich »ein Stück Tür« mitgeliefert, wenn der Spiegel aus einem Schlachtfahrzeug kam. Was aber nicht half, da man die nicht zerstörungsfrei abmontieren konnte.

Falsch, irgendwann habe ich hier schon mal beschrieben das man mit einem robusten Schlitzschraubendreher, dessen Klinge die Breite der gegenüberliegenden Ecken des Innensechskants haben sollte und idealerweise am Griff auch einen Sechskant als Ansatzpunkt für einen Maulschlüssel hat, die Schraube von der Türinnenseite lösen kann ohne die Kabel der elektrischen Verstellung oder den Lack zu beschädigen. Einbau funktioniert so natürlich auch und die Madenschrauben können bleiben wo sie sind. Ich hab schon mehrere Inoxspiegel am CX so umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Falsch, 

»Falsch« ist hier wohl kaum das richtige Wort.

Ich rede hier von einer fachgerechten, ordentlichen Demontage des Prestige-Spiegels. Und dazu gehört das Lösen des Spiegels vom Sockel und damit das Lösen der Madenschrauben.

Ein Spiegel, der sachgemäß ausgebaut ist, lässt sich einfach besser wieder einbauen bzw. verkaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, holger s said:

»Falsch« ist hier wohl kaum das richtige Wort.

Falsch ist insofern das richtige Wort weil du behauptest das es nicht anders geht. Unter dem Strich zählt für mich das Endergebnis und wenn ich (und andere) durch meine Methode funktionierende und unzerstörte Spiegel am CX haben dann finde ich das sinnvoller als beim zigsten Versuch sie Sachgemäß abzubauen die Spiegel zu ruinieren ....und davon hab ich auch schon genug gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...