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CX Karosserie vom Rahmen abschrauben


hanomagf25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Tipps mit dem Lösen der CX (Break S2 Saugdiesel Bj91) Karosserie vom Rahmen? Ich überlege das für die Schweißarbeiten zu machen.

Im Prinzip ist es: die 12(?) Schrauben, Lenkung lösen, diverse Leitungen (Bremse/Lenkung) ab, Kabelverbindungen. Und was noch? Tank...........

danke und einen schönen Tag

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Keinerlei Erfahrung, aber:

Wichtig: Hilfsrahmen versteifen, damit er sich nicht schon vom schief anschauen verzieht (irgendwo habe ich auch mal Bilder vom originalen Werkzeug dafür gesehen). Und nicht auf die Längsträger treten.

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Das habe Freunde nach dem Zerlegen eines CX erlebt: Als sie den ausgebauten Hilfsrahmen auf eigenen Rädern ins Lager rollen wollten, sprang ein Kollege aus „Jux“ auf die Längsträger - danach konnten sie die Einheit entsorgen.

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Wie schon gesagt das ist ein Hilfsrahmen, kein Chassis – der ist allein nicht wirklich tragend.

Ansonsten sind das wirklich nur diese Schrauben und natürlich jede Menge Kleinkram lösen. Bin mir nicht mehr sicher, manche Schrauben ragten mit U-Scheiben unten aus dem Hilfsrahmen, waren wohl nicht fest verschraubt. Das ist wohl normal aber wozu? Keine Ahnung.
Beim Neuaufsetzen neue Gummis (an den Auflagen Verschraubung) verwenden, evtl. stabileres Material.

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vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

? Keine Ahnung.
Beim Neuaufsetzen neue Gummis (an den Auflagen Verschraubung) verwenden, evtl. stabileres Material.

Neue Gummis woher nehmen?

Stabileres Material ist der Beweis von keine Ahnung. Auf keinen Fall sonst ist der gewünschte Effekt beim Teufel. Es ist ganz einfach warum die Anzahl reduziert wurde: um die elastische Verformung zu verbessern.

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Mit "evtl. stabileres Material" meine ich ein Polymer das evtl. noch weicher ist und/oder eine längere Standzeit hat, sonst hätte ich härter geschrieben, klar soweit?
Du kannst ja die alten Gummis auch gern wiederverwenden wenn die noch so gut sind.

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vor 19 Stunden schrieb hanomagf25:

Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Tipps mit dem Lösen der CX (Break S2 Saugdiesel Bj91) Karosserie vom Rahmen? Ich überlege das für die Schweißarbeiten zu machen.

Im Prinzip ist es: die 12(?) Schrauben, Lenkung lösen, diverse Leitungen (Bremse/Lenkung) ab, Kabelverbindungen. Und was noch? Tank...........

danke und einen schönen Tag

Ich kann dir beipflichten, um Schweiß arbeiten vorzunehmen ist es am besten die karosserie vom Rahmen zu trennen. 

Vielleicht hilft dir mein alter Restauration Beitrag. Lg Petar

 

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vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Mit "evtl. stabileres Material" meine ich ein Polymer das evtl. noch weicher ist und/oder eine längere Standzeit hat, sonst hätte ich härter geschrieben, klar soweit?
Du kannst ja die alten Gummis auch gern wiederverwenden wenn die noch so gut sind.

ok so lasse ich das gelten. Hast du dafür einen Vorschlag? Ich bin nämlich auch gerade an dem Punkt die Karosserie abzuheben 

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vor einer Stunde schrieb uwekolb:

der schwachpunkt beim abheben war die scheibe......

Die hinteren gehen danach meist noch leichter raus 😇. Frontscheibe rausnehmen ist sicher kein Fehler.

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Am 16.2.2022 um 07:49 schrieb NonesensE:

Wichtig: Hilfsrahmen versteifen, damit er sich nicht schon vom schief anschauen verzieht (irgendwo habe ich auch mal Bilder vom originalen Werkzeug dafür gesehen). Und nicht auf die Längsträger treten.

 

Karosserie abheben.jpg

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Ich Empfehle den Motor vorher rauszunehmen oder zumindest zu unterstützen. Bei den schweren mit Klimaanlage und Turbo kann es sonst passieren dass er vorne runter klappt bevor man die Verstärkungen dran hat.

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Kleiner Erfahrungsbericht - mit traurige Ende ...

 

Vor ca 3 Jahren hatte ich mal einen nicht mehr zu rettenden 25 TD zerlegt.

In aller Ruhe vorbereitet, klappte die Trennung von Rahmen und den Resten der verrotteten Karosse ohne Probleme.

Dabei wurde die Karosse an Deckenbalken befestigt (angehangen) - und der Rahmen mittels Hebebühne darunter abgesenkt. Das "Triebwerk" und alles andere war schon ausgebaut.

Der vordere schwerere Rahmenteil wurde dann so halberwege ausgewogen auf einen Rollwagen abgesetzt, dann das Hinterteil angehoben und das ganze vorsichtig aus der Werkstatt gerollt.

Beim "vorsichtigen" Überfahren einer knapp 2 cm hohen Kante kam es trotz aller Vorsicht durch die Erschütterung zum abknicken der Längsträger. -------------- ... und mein Gesicht war noch länger, als die Selben!

Sie waren bei diesem Auto ganz sicher schon durch Korrosion vorgeschädigt und geschwächt - aber das sie trotz aller Vorsicht - und Kenntnis um dieses Problem - sooo leicht abknicken, hätte ich nicht gedacht.

Also solch eine Hilfsstabilisierung hätte ich auch gern gehabt.

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Der Hilfsrahmen ist so labil dass man ihn nicht bewegen darf bevor er verstärkt wird. Ich nehme den Motor meist vorher raus und binde mit spanngurten Rohre drunter bevor ich die Karosserie abhebe.

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On 2/20/2022 at 10:26 AM, BX-CX-Driver said:

Sie waren bei diesem Auto ganz sicher schon durch Korrosion vorgeschädigt und geschwächt - aber das sie trotz aller Vorsicht - und Kenntnis um dieses Problem - sooo leicht abknicken, hätte ich nicht gedacht.

Das liegt daran das die für Verformung bei Frontalaufprall konstruiert sind um Energie aufzunehmen. Ich hatte mal einen Break von einem Freund in der Kur, der exakt am linken Prallgummi vorne einen Treffer erhielt. Vorn musste ich den Fahrschemel lösen, den gestauchten Mittelrahmen ersetzen und die Halterung von dem Prallgummi austauschen und schon war er fertig für die HU. Den Rahmen hatte es links ca. 2cm nach hinten geschoben aber an der Karosserie war kein Schaden vorhanden.

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vor 3 Stunden schrieb Manson:

Das liegt daran das die für Verformung bei Frontalaufprall konstruiert sind um Energie aufzunehmen.

Witzige Theorie aus der Welt des „Meisters“.

Die einzige Funktion, die die Längsträger haben, ist, vorderen und hinteren Achsschemel zu verbinden und trotz Silentlagerung ein passives „Mitlenken“ der Einheiten zu unterbinden.

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