Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Der Gegenentwurf zum V6.24V Pallas ... ein 2l-Vergaser Niveau "Sensation" mit einmal fast nichts an Ausstattung: Zum Drehzahlmesser und zur Hartplastik-Mittelarmlehne hat es noch gereicht, aber Hydractive, Wassertemperatur- und Ölstandsanzeige, Kopfstützen und elektrische Fensterheber hinten? Völlig überbewertet!

115 PS, kein Katalysator, Baujahr 1992, 183.500 km. Morgen wird er von Paris hierher gefahren.

166212329_Snoopyvornepoliert150222.jpeg.bb71d70273a3d2db649aef2453784f6c.jpeg

1046616149_Snoopylinkspoliert150222.jpeg.8f1eaaf2cfa7b09c1ec9818b5ccd1c1f.jpeg

1975585843_Snoopyrechtspoliert150222.jpeg.1281e8d2be40408e538f5d12263ddf5f.jpeg

235123368_SnoopyHeckpoliert150222.jpeg.8e2f7d4d1b5bbaee77af36abac4fad1a.jpeg

Ich weiß ... die Radkappen sind falsch, und Fahrertür und Kotflügel haben einen falschen Farbton. Chambre, chambre ... wie der Franzose sagt. 😉

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ACCM Jens:

Besser als der Seduction.

Ich finde den "Séduction" ja klasse ... ohne Heckspoiler - Form pur. Und nur die Séduction-Modelle haben farbige Armaturenbretter. Außen gold - innen braun. Très chic!

Bin gespannt, wie sich Snoopy fährt. Stelle mir das so ein wenig vor wie einen Vergaser-BX in XL.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feiner Autowagen!

Mein 96er Y4 in ähnlichem Farbton hat auch weder Hydraktiv, noch Klima oder E-Fenster hinten. Für einen XM asketisch, aber brauch man mehr, um kommod zu schweben?

PS.

-die Spritzlappen hinten hätte ich auch gerne 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Der Gegenentwurf zum V6.24V Pallas ... ein 2l-Vergaser Niveau "Sensation" mit einmal fast nichts an Ausstattung: Zum Drehzahlmesser und zur Hartplastik-Mittelarmlehne hat es noch gereicht, aber Hydractive, Wassertemperatur- und Ölstandsanzeige, Kopfstützen und elektrische Fensterheber hinten? Völlig überbewertet!😉

Genau, nichts was einem vom Fahren ablenkt. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

aber Hydractive

und dafür hab ich noch ein brandneues Domlager, falls Interesse. NOS, wie man zu sagen pflegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Der Gegenentwurf zum V6.24V Pallas ... ein 2l-Vergaser Niveau "Sensation" mit einmal fast nichts an Ausstattung: Zum Drehzahlmesser und zur Hartplastik-Mittelarmlehne hat es noch gereicht, aber Hydractive, Wassertemperatur- und Ölstandsanzeige, Kopfstützen und elektrische Fensterheber hinten? Völlig überbewertet!

115 PS, kein Katalysator, Baujahr 1992, 183.500 km. Morgen wird er von Paris hierher gefahren.

166212329_Snoopyvornepoliert150222.jpeg.bb71d70273a3d2db649aef2453784f6c.jpeg

1046616149_Snoopylinkspoliert150222.jpeg.8f1eaaf2cfa7b09c1ec9818b5ccd1c1f.jpeg

1975585843_Snoopyrechtspoliert150222.jpeg.1281e8d2be40408e538f5d12263ddf5f.jpeg

235123368_SnoopyHeckpoliert150222.jpeg.8e2f7d4d1b5bbaee77af36abac4fad1a.jpeg

Ich weiß ... die Radkappen sind falsch, und Fahrertür und Kotflügel haben einen falschen Farbton. Chambre, chambre ... wie der Franzose sagt. 😉

Wie heißt denn die Farbe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

ein brandneues Domlager

Ein Pärchen wäre schon schick ... einzeln tauschen ist mMn nicht so das Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Bin gespannt, wie sich Snoopy fährt. Stelle mir das so ein wenig vor wie einen Vergaser-BX in XL.

Könnte hinkommen... als ich das erste Mal XM fuhr, dachte ich auch: Wie BX in aufgeblasen - und mit etwas mehr Neigung zum Rollen... trotz Hydractive.

Vor allem war ich Mitte der 90er nach dem Umstieg vom CX sehr enttäuscht: So ein XM fuhr sich wie 'ne normale Karre... CX ist deutlich nonkonformistischer. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Ich finde den "Séduction" ja klasse ... ohne Heckspoiler - Form pur. Und nur die Séduction-Modelle haben farbige Armaturenbretter. Außen gold - innen braun. Très chic!

Ohne richtigen Heckspoiler sieht ein XM irgendwie komisch aus. Deswegen ist der Y4 für mich optisch gewöhnungsbedürftig. Das braune Cockpit hatten aber nicht alle Seduction und es wurde auch in höherwertigeren Ausstattungen verbaut. Der Seduction hatte auch blaue und schwarze Cockpits.

DSC04825.JPG.dcb8f11467441a87e31615c66c4159ba.JPG

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Jens:

Das braune Cockpit hatten aber nicht alle Seduction und es wurde auch in höherwertigeren Ausstattungen verbaut. Der Seduction hatte auch blaue und schwarze Cockpits.

DSC04825.JPG.dcb8f11467441a87e31615c66c4159ba.JPG

Das finde ich extrem geil (ich weiß, Ausdruck ... aber hier passt es).

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Ich finde den "Séduction" ja klasse ... ohne Heckspoiler - Form pur. Und nur die Séduction-Modelle haben farbige Armaturenbretter. Außen gold - innen braun. Très chic!

Äh nein, es gab sogar den Y3 Tecnic mit braunem Interieur. So einen hatte @KaiEbs mal. 
Einen Tecnic mit blauem Interieur habe ich noch nicht gesehen, da will ich jetzt auch nichts behaupten.

Egal: Glückwunsch zu dem seltenen Stück! Bitte um viele Fotos, wenn du das Auto hast. Ich finde die Sparmodelle sehr interessant :) 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört der tatsächlich dem Threadersteller?

Ich hatte eher vermutet dessen Kollegen, der ja m.W. auf XM-Suche war während auf der anderen Seite ursprünglich wohl ein „leichter“ Fuhrparkabbau vorgesehen ist, zumindest mittelfristig… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Das finde ich extrem geil (ich weiß, Ausdruck ... aber hier passt es).

Ist seit Bruce & Bongo salonfähig.😆

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

 Einen Tecnic mit blauem Interieur habe ich noch nicht gesehen, da will ich jetzt auch nichts behaupten.

Das kenne ich auch nur aus einem Seduction. Ist so eine Art blau-grau.

1258493440_CitronXM2.0Sduction199016.jpg.74c5e8e5ea15d1e6da547ed855c19078.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb margia2:

Gehört der tatsächlich dem Threadersteller?

Ja. Der Kollege wollte in jedem Fall Diesel und in keinem Fall rot. Und es war ja irgendwie klar, dass ich für jemand anderen Suche, aber bei mir ein Auto hängen bleibt. 🥳

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ACCM Jens:

Ist seit Bruce & Bongo salonfähig.😆

Das kenne ich auch nur aus einem Seduction. Ist so eine Art blau-grau.

1258493440_CitronXM2.0Sduction199016.jpg.74c5e8e5ea15d1e6da547ed855c19078.jpg

Also so ähnlich dezent, wie es die Farbe auch im BX Serie2 gab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MichaelS:

Ja. Der Kollege wollte in jedem Fall Diesel und in keinem Fall rot. Und es war ja irgendwie klar, dass ich für jemand anderen Suche, aber bei mir ein Auto hängen bleibt. 🥳

Das ist natürlich eine brenzlige Situation. Man bekommt einen unverfänglichen Suchauftrag, ohne dass dabei das Suchtpotenzial desjenigen auch nur ansatzweise berücksichtigt wird...

Man ist schon fast geneigt zu sagen, dass man nicht in deiner Haut stecken möchte.

Ich wüsste wahrscheinlich nicht, wann ich warum welchen der Bereitstehenden zur nächsten Ausfahrt aussuchen sollte und wie ich mit den ganzen Schlüsseln nicht durcheinander gerate.

Bearbeitet von margia2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb margia2:

wie ich mit den ganzen Schlüsseln nicht durcheinander gerate.

Ich denke, dass ich da eine brauchbare Lösung gefunden habe. 😉

1010693712_SchlsselbrettCitron.jpg.b7229fd2254a15260824d6b1b40bbfc6.jpg

  • Like 10
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... Snoopy ist da!20220217_152424.jpg.83549a9287483633c5fa28e2e7d9c834.jpg

Kurz zusammengefasst: Viel Licht, etwas mehr Schatten als gedacht - einiges an Arbeit im Detail.

Die etwas ausführlichere Form: Wir haben natürlich selber geschaut, haben dann aber auch eine HU-Abnahme beim Prüfer meines Vertrauens simulieren lassen mit der Maßgabe, sehr kritisch zu prüfen.

Das ist dabei herausgekommen:

  • Die Substanz des Fahrzeugs ist ausnehmend gut. Die zu investierende Arbeit lohnt sich also; man sattelt keinen toten Gaul.
  • Die Außenhaut zeigt mehr Blessuren und Gebrauchsspuren, als das auf den Bildern zu vermuten war. Die Fahrertür ist eine Y4-Tür, dito der linke vordere Kotflügel, die Frontschürze muss getauscht werden, dir Motorhaube hat ein paar unschöne Dellen, dito der rechte Kotflügel.
  • Insgesamt stand der XM augenscheinlich den größeren Teil seines Autolebens in einer Garage (Gummis, Dichtungen, Kunststoffe).
  • Die Innenausstattung ist gut, es hakt jedoch hier und da - die Türverkleidungen sind nicht richtig angebracht, der Höhenverstell-Hebel ist zerbröselt etc.
  • Der Motor läuft wirklich gut und hängt gut am Gas. Der Co-Wert ist mit 0,15% schon fast zu mager.
  • Allerdings ... die hinteren Kugeln sind total tot; er ist da bretthart. Sehr hoppelig, das Ganze. Kein Schwebe-Spaß.
  • Die Auspuffanlage befindet sich in einem sehr guten Zustand.
  • Die Werte der Betriebsbremse sind gut. Die vorderen Scheiben und Beläge sind ok; die hinteren müssen getauscht werden. Die rechte Seite der Parkbremse ist ohne Funktion.
  • Keiner der Scheinwerfer ergibt ein akzeptables Lichtbild (keine Trennung hell/dunkel; insgesamt schwache Leistung). Die Streuscheiben sind vergilbt. Das sind sie bei anderen XMs auch, die ein deutlich besseres Lichtbild ergeben. Über die Ursache rätsele ich noch etwas.
  • Die Batteriebefestigung fehlt; dito die Abdeckung des Plus-Pols.
  • Nebelschlußleuchte ohne Funktion.
  • Wischwasserdüse Fahrerseite ohne Funktion; Wischwasser läuft unten am Kotflägel / A-Säule heraus.
  • Alle 4 Reifen überaltert, zum Teil rissig. Müssen erneuert werden.
  • Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers.
  • Antriebswellenmanschette rechts radseitig gerissen.
  • Lenkmanschetten links und rechts gerissen.
  • Manschette Traggelenk unten rechts gerissen.
  • Manschette Spurstangenkopf vorne rechts gerissen.
  • Anhängerkupplung in D nicht eintragungsfähig.

Das war es auch schon ... also frohgemut ans Werk!  🥳 😆

Danke an @Yannickfür die Übersetzung und die Unterstützung beim Einnorden, was jetzt als nächstes passiert mit dem Schätzchen!

20220217_152406.jpg.2736df62fd7015dcea9784dec03cc9cc.jpg

20220217_152228.jpg.eb547d40809aeabee0ac3a6a2c94f662.jpg

 

 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...