Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Versteh ich auch nicht. Wenn mir ein Prüfer wegen so einem wie dem hier abgebildeten Radio das H vom Nummernschild kratzen wollen würde, dürfte der in Zukunft nur noch Autos von anderen Kunden prüfen. Ich fahr zwar nur Originalradios, die Ansicht dass ein "Nicht-zeitgemäßes" Radio nicht H-fähig wäre halte ich allerdings für absoluten Unfug.

Der Unfug ist leider eine „verbindliche Arbeitsanweisung“, die zu befolgen ist :( 

„Die zeitgenössische Optik soll erhalten bleiben“, steht da drin.


Die Anweisung besagt allerdings auch, dass „ggf. eine Blende vorzusehen ist“. Also kannst du hinter der alles verstecken im Y3.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, TurboC.T. said:

„Die zeitgenössische Optik soll erhalten bleiben“

Ist sie doch in dem Fall. DIN 1, schwarzes Plastik, segmentierte Digitalanzeige, ein paar Knöpfe mit Zahlen und Buchstaben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist hier der Fall.

Du hast folgendes geschrieben bzw. darauf habe ich mich bezogen:

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich fahr zwar nur Originalradios, die Ansicht dass ein "Nicht-zeitgemäßes" Radio nicht H-fähig wäre halte ich allerdings für absoluten Unfug.

Da kann es auch um ein Doppel-DIN-Radio mit Touchscreen, Carplay etc. pp. gehen. Und das wäre halt z.B. in einem Y4 ohne Blende nicht H-tauglich.

Ich wollte damit nur sagen, dass sich das nicht irgenein einzelner Griesgramprüfer ausdenkt, sondern dass es sich um eine genau so formulierte Arbeitsanweisung handelt. An die hält man sich oder man verstößt gegen sie. Was von beidem, hat der Kunde halt eher nicht zu entscheiden. Also entweder Radio raus (und sei es für die HU/§23) oder ab zum nächsten Prüfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zählt; es ist ein Din1 Radio und fertig. Man kann sogar eine Blende davor machen. Wenn man sein Fahrzeug durchgängig nutzt, und anhand des Kennzeichens wird Snoopy wohl durch den Winter rodeln, kann ich Michael diesbezüglich sehr gut verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super Mario:

wird Snoopy wohl durch den Winter rodeln

So halb ... durch den Sommer jedoch auf keinen Fall, denn da sind die CXe und die DS und die XM / der BX mit Schiebedach am Start.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb margia2:

Ist eigentlich auch DAB+ Empfang möglich unter Beibehaltung der Lenkradfernbedienung?

Ja - aber nicht plug and play. Ein hilfreicher Mitforist hatte mir im letzten Jahr mal einen Prototyp gelötet für die LFB im V6. Die Version 2.0 liegt schon seit Monaten bei mir und wartet auf einen Test. Das Zusammenlöten ist wohl allerdings eine ziemliche Arbeit - ich glaube nicht, dass es eine Version 3.0 geben wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kronberger:

Vielleicht das hier nehmen …

 

https://www.autokiste.de/psg/2210/13492.htm

Du meinst, dass es dafür möglicherweise von Blaupunkt ein Interface zur Nutzung der XM-Fernbedienung gibt? Bei meinem XM ist auch ein Blaupunkt-Interface verbaut. Dass damit auch das DAB+ Blaupunktradio erfolgreich gesteuert werden kann, dürfte aber wohl ausgeschlossen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb margia2:

Du meinst, dass es dafür möglicherweise von Blaupunkt ein Interface zur Nutzung der XM-Fernbedienung gibt? Bei meinem XM ist auch ein Blaupunkt-Interface verbaut. Dass damit auch das DAB+ Blaupunktradio erfolgreich gesteuert werden kann, dürfte aber wohl ausgeschlossen sein...

Frankfurt-RCM-82-DAB-Rear_PL-1024x624.jp

Dürfte nicht passen, das sind unterschiedliche Stecker.

Viele Grüße

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dürfte nicht passen, das sind unterschiedliche Stecker.

Das passt auf keinen Fall.

Von der LFB im XM kommt ein 5-poliger DIN-Stecker: 4 Bedientasten als Plus und einmal Masse. Die LFB funktioniert über eine Widerstandsprogrammierung - ein Tastendruck auf der LFB löst einen Stromimpuls aus, durch einen bestimmten Widerstand pro Taste wird die Stromstärke reduziert. Bei einem Widerstand zwischen x und y Ohm wird also ein Impuls ausgelöst für Lautstärke plus, bei einem Widerstand zwischen a und b Ohm ein Impuls für Lautstärke minus etc. Will man die LFB mit modernen Radios koppeln, muss zum einen ein Adapter installiert werden auf den DIN-Stecker, zum anderen müssen die Widerstandswerte herausgefunden werden, auf die das Radio reagiert - und entsprechende Widerstände installiert werden.

So habe ich mir das mit meinem rudimentären Elektronik-Wissen zumindest mal zusammengereimt. 😃

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Snoopy noch immer nicht das Getriebe-Schild gefunden - weiß also noch nicht, ob ein langer 5. Gang verbaut wurde. Vom Fahren her fühlt es sich sehr danach an. 120 km/h werden bei ca. 3.100 / 3.200 U/min im 5. Gang erreicht. Ist das eher eine lange Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergaser und Zentraleinspritzer sind dritter/vierter/fünfter Gang länger als beim LE-Jetronic mit 121 PS. 37km/h bei 1000/min gibt bei 120 etwa 3250/min, so wie Du es auch abgelesen hast. Das entspricht der Übersetzung der 167 und 200 PS V6 Motoren. Der "normale" 2,0-8V ist mit 33km/h bei 1000/min da schon bei etwa 3650/min.

Ergänzung: es sind beim LE-Jetionic nicht nur die drei Gänge kürzer, sondern auch das Differential. Beides zusammen ergibt die gut 10% Differenz in der Endübersetzung.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb XM 2.1D:

Hat der Saugdiesel die Übersetzung der 121PS Benziner? 
 

Nein, die Getriebeübersetzung ist gleich mit dem Vergasermodell, dazu ist das Differential leicht länger, macht 38,6 km/h bei 1000/min.

Zur Komplettierung: beim Turbodiesel komplett andere Gangpaare und andere Differentialübersetzung, ergibt 43,7 km/h bei 1000/min.

Alles mit Serienbereifung, die ja auch nochmal Einfluss auf die Gesamtübersetzung hat.

Insgesamt sind alle, wie (leider) bei Citroen damals üblich, recht "klassisch" ausgelegt, also bei Höchstgeschwindigkeit Höchstleistung im höchsten Gang. Bei anderen Herstellern gab es einige Getriebe mit deutlicher Schongangcharakteristik, am bekanntesten die 4+E Getriebe von VW. Das finde ich deutlich angenehmer. Runterschalten für mehr Leistung geht immer, raufschalten für mehr Ruhe nur, wenn ein Schongang da ist.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wer mit seinem Oldtimer mehr als 140 km/h fährt. Ich jedenfalls brauche es nicht.

Als Beispiel, der Mercedes W126 500SE fährt im 3. Gang 220 km/h. Ob man das braucht 🤷🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist, ob ich dann bei 140km/h mit 3000 oder 4000 Umdrehungen angebrüllt werde. Und das macht für mein Komfortempfinden einen Unterschied. Da schalte ich lieber an der Autobahnsteigung mal zurück, als im Flachland immer mit unnötig hoher Drehzahl unterwegs zu sein.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredo:

Die Frage für mich ist, ob ich dann bei 140km/h mit 3000 oder 4000 Umdrehungen angebrüllt werde. Und das macht für mein Komfortempfinden einen Unterschied. Da schalte ich lieber an der Autobahnsteigung mal zurück, als im Flachland immer mit unnötig hoher Drehzahl unterwegs zu sein.

Genau deswegen hat mein BX D ein Getriebe vom TurboD drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredo:

Die Frage für mich ist, ob ich dann bei 140km/h mit 3000 oder 4000 Umdrehungen angebrüllt werde. Und das macht für mein Komfortempfinden einen Unterschied. Da schalte ich lieber an der Autobahnsteigung mal zurück, als im Flachland immer mit unnötig hoher Drehzahl unterwegs zu sein.

Die großen Citroen waren schon immer auf deutschen Autobahnen , wie von fredo richtig beschrieben, zu kurz übersetzt und gingen bei Vollgas und Rückenwind locker in den roten Drehzahlbereich bzw. Begrenzer. Ich habe dem damals bei einem CX 2400 und dem CX 2400 Gti jeweils durch den Einbau der Triebräder (Differential?) aus dem CX2000 ECO abgeholfen, der bei gleichem Getriebe da länger übersetzt war. Akustisch ist das ein Riesengewinn an Komfort plus weniger Spritverbrauch und wenn gewünscht auch noch etwas höhere Gesschwindigkeit. Auch mein XM Exclusive von 1998 leidet unter der gleichen "Krankheit" der zu kurzrn Übersetzung. 

Diesem "Youngtimer" hat es wohl gut getan, immer wieder seine Spitzengeschwindigkeit fahren zu dürfen. Die Maschine hat 259 Tsd km gelaufen, frisst kein unnötiges Öl und läuft wie am ersten Tag. Hin und wieder darf er also immer noch rennen.

Da nie Anlass bestand den Motor auszubauen, habe ich bezügluch Differentialtausch nie weiter geforscht. Da müsste es aber in der XM- Palette sicher was passendes geben?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snoopy ist das Versuchskaninchen für die Reinigung und den Tausch der Höhenkorrektoren; da Snoopy keine Hydractive-Steuerung hat, ist es vielleicht etwas einfacher, an die Höhenkorrektoren zu kommen. Ich habe einen Höhenkorrektoren als Ersatz. Der Ersatz-Korrektor ist zerlegt und gereinigt.

20221114_060810.jpg

20221114_063148.jpg

20221114_064225.jpg

20221114_070215.jpg

20221114_070501.jpg


Beim Versuch, den Dashpot ins Gehäuse zurück zu pressen, sind die Haltenasen abgebrochen. Wie geht das zerstörungsfrei?

20221114_072311.jpg.61874b437956959645aef7220d798fe8.jpg

Hat jemand einen Ersatz-Korrektor für mich?

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MichaelS said:

Beim Versuch, den Dashpot ins Gehäuse zurück zu pressen, sind die Haltenasen abgebrochen. Wie geht das zerstörungsfrei?

Indem man den Dashpot nicht ausbaut, zumindest nicht diese gepresste Version.

Eine Reinigung ohne Ausbau ist nach meinen Erfahrungen mit Ultraschallreiniger, Druckluft möglich. Habe ich in Bild und Text im Höhenkorrektor-komplett-zerlegen-Faden beschrieben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Hydractive oder nicht spielt bei den Höhenkorrektoren vorn und hinten eigentlich keine Rolle denn die sind zugänglich, hinten etwas besser als vorn.

2 hours ago, MichaelS said:

Hat jemand einen Ersatz-Korrektor für mich?

Wie viele von den Dingern hättest du gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Ob Hydractive oder nicht spielt bei den Höhenkorrektoren vorn und hinten eigentlich keine Rolle denn die sind zugänglich, hinten etwas besser als vorn.

Wie viele von den Dingern hättest du gerne?

Alle ;)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Wie viele von den Dingern hättest du gerne?

4 Stück, wenn wir uns beim Preis einig werden. Dein Postfach ist voll ... meldest Du Dich bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, MichaelS said:

4 Stück, wenn wir uns beim Preis einig werden. Dein Postfach ist voll ... meldest Du Dich bei mir?

Ooops, hab Platz gemacht und dir in unserer letzten Konversation ein Angebot geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...