Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2022 um 17:04 schrieb ACCM Jens:

Das braune Cockpit hatten aber nicht alle Seduction und es wurde auch in höherwertigeren Ausstattungen verbaut. Der Seduction hatte auch blaue und schwarze Cockpits.

So isses. Mein 2.0i Exclusive ist auch braun und der erste V6 meines Vaters hatte dasselbe Interieur (in Kombination mit vert amandier).

43047410oi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auf technischer Seite garnicht so schlimm an. Halt viele Kleinigkeit, das sich summieren. Aber wenn man sonst nichts zu tun hat.... 😁

Die Optik ist ja dann die Kür.

Eindeutig Daumen hoch !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, MichaelS said:
  • Die Batteriebefestigung fehlt; dito die Abdeckung des Plus-Pols.
  • [...]
  • Anhängerkupplung in D nicht eintragungsfähig.

Hast du? Ansonsten könnte ich mal gucken. Batteriepolabdeckung 5644 07, 4.15€, ruf mal bei deinem Citroen-Mann an ob aktuell lieferbar (der "Profi" schreibt "aktuell nicht lieferbar").
Anhängerkupplung muss nicht eingetragen werden, seit Jahren nicht. Muss nur Plakette mit Prüfnummer + ABE für das Fahrzeug haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Hast du?

Habe ich nicht. Zumindest nicht wissentlich. Wenn Du also mal schauen könntest.

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Muss nur Plakette mit Prüfnummer + ABE für das Fahrzeug haben.

Hatse leider nich ... etwas französisches ohne irgendeine Plakette oder Nummer oder was auch immer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal nach was möglichst hübschen. Ich nehme an, der Bügel wird benötigt + die zwei Schrauben. 

Für die AHK gibts ja mehrere Optionen.
Wenn sie "gut" aussieht und auch der Kugelkopf noch 1A ist, könnte man auch irgendeine nachgeprägte Plakette drannieten + passenden Zettel dazu ins Handschuhfach legen und gut. Vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert wenn man regelmäßig Autotrailern will, aber für einmal im Jahr Grünschnitt zur Kompostieranlage fahren...
Oder gegen AHK austauschen, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Oder ersatzlos abschrauben und in den Altmetallcontainer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Batteriepolabdeckung 5644 07,

Nicht zu bekommen.

39634744lk.jpg

Die Orga-Nummern beziehen sich auf den Xantia.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb MichaelS:

Sooo ... Snoopy ist da!20220217_152424.jpg.83549a9287483633c5fa28e2e7d9c834.jpg

Wer ist denn sein Freund/Bruder o.ä., der ihn vermutlich bis nach Hause begleitet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem "sehr kritischen" Prüfer ist da ein kleines Detail nicht aufgefallen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-tankbefestigung-oen-153672-neu-/2023107939-223-3451
Die zweite Stange ist verbogen. So wie auch die Blechstrebe am Mitteltunnel (hochfest, nur kaltrichten) und anderes Kleinzeug.
Hitzeschutzblech Mittelschalldämpfer, Error 404.
Zustand Korrosion wohl recht gut, ein paar Ecken düftest du aber finden, vermute ich. Aber da muss man schon selber am Unterbodenschutz kratzen, sind ja keine Rubbelfotos.

Schaut aber gut aus, passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und zumindest hinten mit Originalkugeln! 

Wobei sich der Vorteil relativiert wenn sie aufgrund des Alters möglicherweise nicht mehr zum Auffüllen taugen…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb margia2:

möglicherweise nicht mehr zum Auffüllen taugen

Davon gehe ich ganz sicher aus. Die Federwirkung ist hinten rechts gleich null; links vielleicht noch ein minimaler Restdruck.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ServiceBox ist dieses Teil mit den drei Anschlüssen eine "Entgiftungsdose für Kühlwasser":

913823638_EntgiftungsdoseI170222.jpg.c6bb02baf0b6af93a3580b687b0eea05.jpg

815888099_EntgiftungsdoseII170222.jpg.33381855717a58ae1175918d161bc3ed.jpg

Allerdings sind da keine Kühlwasserschläuche, sondern Benzinschläuche angeschlossen. Also müsste das doch ein Gasblasenabscheider für das Benzin sein, oder?

Dann habe ich noch dieses schicke Teil hier gefunden (war nicht schwer zu finden, hängt prominent mitten im Blickfeld), was in der Ansaugleitung für Benzin zwischen der "Entgiftungsbox" und dem Vergaser montiert ist:

766390646_HandpumpeVergaser170222.jpg.56cf883c6c36ebb5f97a9c1e1515672e.jpg

1690739175_Vergasertotal170222.jpg.22e74477092c84ac086b319addf58ae0.jpg

Sieht aus und fühlt sich an wie eine Handpumpe. Ich habe bisher nur ein Bild von einem anderen XM mit Vergasermotor gesehen, da war diese Pumpe nicht verbaut. In der ServiceBox findet sich dazu auch nichts. Wozu könnte eine Vorförderpumpe für Benzin nützlich sein bzw. wann ist die erforderlich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich ein Dampfblasenabscheider für den Kraftstoff wie es aussieht ("capacité dégazage" im Katalog). Benzindampfrückführung mit Aktivkohlefilter gibt es beim Vergasermodell sicher nicht. Die Handpumpe sieht nicht original aus.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MichaelS:
  • Keiner der Scheinwerfer ergibt ein akzeptables Lichtbild (keine Trennung hell/dunkel; insgesamt schwache Leistung). Die Streuscheiben sind vergilbt. Das sind sie bei anderen XMs auch, die ein deutlich besseres Lichtbild ergeben. Über die Ursache rätsele ich noch etwas.

Hast du mal geschaut, was da für Leuchtmitte drin sind? Unsere Programmierer sagen immer shit-in shit-out... ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MichaelS:

Keiner der Scheinwerfer ergibt ein akzeptables Lichtbild (keine Trennung hell/dunkel; insgesamt schwache Leistung). Die Streuscheiben sind vergilbt. Das sind sie bei anderen XMs auch, die ein deutlich besseres Lichtbild ergeben. Über die Ursache rätsele ich noch etwas.

Vergilbte Streuscheiben plus Staub im Reflektor – das übliche Y3-Scheinwerfer-Problem. Wirklich Abhilfe schaffen hier nur Y4-Scheinwerfer. Der Unterschied ist beträchtlich.

Man muss nicht mal die kompletten Scheinwerfer tauschen; es reicht, die innere Streuscheibe rauszunehmen und das Glas gegen das Y4-Glas zu tauschen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, holger s said:

Man muss nicht mal die kompletten Scheinwerfer tauschen [...]

Sollte man auch unterlassen, sofern man sich keine zusätzliche Arbeit machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Sollte man auch unterlassen, sofern man sich keine zusätzliche Arbeit machen möchte.

Passen die vom Y4 nicht plug & play? Ich meine das so gelesen zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaelS:

Passen die vom Y4 nicht plug & play? Ich meine das so gelesen zu haben. 

Doch, aber es macht sehr viel mehr Arbeit, die kompletten Scheinwerfer zu wechseln. 

Bei der Nur-Gläser-Operation ist allerdings das Entfernen und Wiederaufsetzen der Klammern nicht ganz ohne … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb holger s:

Vergilbte Streuscheiben plus Staub im Reflektor – das übliche Y3-Scheinwerfer-Problem. Wirklich Abhilfe schaffen hier nur Y4-Scheinwerfer. Der Unterschied ist beträchtlich.

Man muss nicht mal die kompletten Scheinwerfer tauschen; es reicht, die innere Streuscheibe rauszunehmen und das Glas gegen das Y4-Glas zu tauschen.

Oder Y3 ohne die innenliegenden Streuscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar NOS-Scheinwerfer für den Y3. Allerdings mit dem handschriftlichen Vermerk auf dem Karton, daß die Streuscheiben zu wechseln seien, da sie für England seien. 

Ich habe mir das noch nicht genau angeschaut - sind das andere Streuscheiben, oder kann man einfach links und rechts tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dr.Jones:

Oder Y3 ohne die innenliegenden Streuscheiben.

Das ist eine schlechte Idee. Oder sollen andere mit ner Sonnenbrille fahren. Die Gläser drt y3 und 4 unterscheiden sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...