Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Ja super. Scheint wohl in Mode zu sein sich einen Dreck um so etwas zu kümmern. Unser CX bekam im Januar innerhalb weniger Tage 2 nette Dellen ins hintere rechte Seitenteil. 2x Fahrerflucht natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... Da hat der Dellendoktor aber gut zu tun.

Eric haben se erst die kürzlich lackierte Fronststoßstange zerfahren - zum Glück hat die Zierleiste nix abbekommen, die war NOS glaub ich. Natürlich auch keinen Zettel dagelassen.

Man darf seine Autos nicht draußen rumstehen lassen, wenn es irgend anders geht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Ist das weißer Lack von einem LKW mit Prische/Kofferaufbau oder Putz?

Ich muss mir das mal in Ruhe bei Tag ansehen. Aber ich denke auch, dass es ein Lieferwagen ö.ä. war, da der Schaden relativ hoch ist - also hoch im Sinn von Höhe über dem Straßenniveau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Natürlich auch keinen Zettel dagelassen.

Das wäre immer noch Fahrerflucht.
Mir wurde mal die Heckklappe meines geparkten Mini zerstört. Ein Anwohner hing aus dem Fenster, er hatte es gesehen, und daß das Arschloch einen Zettel mit einer Telefonnummer hinter meinen Wischer klemmte. Die Nummer war leider nicht vergeben... Und das Nummernschild hatte der Zeuge leider nicht erinnert. Somit blieb ich auf den Kosten sitzen.
Heute habe ich eine Dashcam im Auto, die bei Erschütterungen anfängt aufzunehmen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, die nächste Drecksau zu erwischen.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

…oder Putz?

Legitime Frage. Es könnte tatsächlich jemand mit seinem (zu breiten) Wohnhaus da durch die Straße gefahren sein :D 

*scnr*
__

Ein sehr ärgerlicher Schaden. Seitenteil ist schon blöd und das Blech ist ziemlich stark geknickt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Da hat der Dellendoktor aber gut zu tun.

....ob da ein Dellendoktor ausreicht? Das ist eher was für den Karosseriebauer...   Die grössere Herausforderung sehe ich aber darin, den Farbton so zu treffen, dass man hinterher keinen Farbunterschied hat.

Auf alle Fälle aber sehr ärgerlich und von demjenigen, der es verursacht hat, eine Sauerei, dann nichts zu sagen... (Wofür hat man eine Haftpflichtversicherung - genau dafür, so weit ich weiss!).

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Mist! Wenigstens scheint die Rückleuchte überlebt zu haben. Hinteres Seitenteil ist immer Mies, @MichaelS mein Mitgefühl hast du auch wenn ich da anderweitig leider nicht helfen kann.

Edit: Versuch den Schaden lokal reparieren zu lassen, es ist nicht einfach weil man von hinten an der Stelle auch schlecht rankommt. Das ganze Seitenteil tauschen ist allerdings auch kein Spaß. Da bei meinem rechts der LPG-Anschluss gammelt hatte ich die Idee ein ganzes Seitenteil inkl. hinterer Seitenscheibe zu tauschen und am Dach die Schweißnaht bei der Plastikecke zu setzen und hab deshalb eins so rausgetrennt. Das war ernüchternd. In der D-Säule ist Schaum und davon nicht wenig, die Strukturelle Verbindung zum Kofferraum ist dermaßen verwinkelt und unzugänglich und teilweise doppeltes Blech mit zusätzlichen Hohlräumen. Ergo völlig indiskutabel. Zur Schweißung an den Originalpunkten müsste die hintere Seitenscheibe raus, da kann man aber auch schlecht schneiden und die Gefahr das sie dabei zerstört wird ist sehr groß. Den Gummi um die Seitenscheibe wird man wohl auch nicht mehr bekommen und ob der so eine Aktion überlebt ist mehr als fraglich- Ich werde an dem LPG-Stutzen wohl eher pragmatisch nur einen Teil des Seitenteils erneuern und eventuell an der Kante anschweißen wo bei dir die Delle sitzt - das ist hier leider keine Option.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Das ganze Seitenteil tauschen ist allerdings auch kein Spaß.

Jetzt aber mal langsam! Wer tauscht an einem XM wegen einer solch lokalen Delle das ganze Seitenteil aus!? Das kriegt man rausgedrückt, der Rest wird verzinnt oder gespachtelt (kein Beinbruch!), da könnte eventuell sogar SmartRepair mit beilackieren funktionieren…

Ich fühle mit Dir, @MichaelS, so eine Scheisse ist mir auch schon mehrfach passiert - das erste Mal 1993 an meiner damals gerade frisch fertig restaurierten und lackierten ID19. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln passiert mit so eine Sch…. ebenfalls ständig und ich fahre wie @TorstenX1imzwischen mit einer 3 Kanal Dashcam inkl Parküberwachung (vorne, hinten, innenraum) Die hält allerdings nur 12 Stunden, dann ist der Akku leer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und vielen Dank für das Mitfühlen!

Bei der Schadensmeldung an die Versicherung ist ein auszufüllendes Feld "geschätzte Schadenshöhe". Hmmm ... dazu habe ich gar keine Idee. Kann jemand von euch einschätzen, was die offizielle Instandsetzung bei einem Karosseriebauer kosten könnte (Seitenteil instandsetzen und lackieren, Rücklichteinheit links lackieren, die etwas auf halb acht hängende Stoßstange justieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Es könnte tatsächlich jemand mit seinem (zu breiten) Wohnhaus da durch die Straße gefahren sein :D 

*scnr*

Ja, ich weiß, aber der Abrieb sieht aus wie "Gips" oder "frisch gestrichen" .

20230225_185519.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so grob nach Versicherungskonditionen kalkuliert ( anhand der Fotos):

 

Stossfänger ab-/anbauen 0,5 h, ca 90€ ( Stundenverrechnungssatz 180€ incl. MwSt.)

Anbauteile Seitenwand (z.B. Rückleuchte) ab-/anbauen 0,5h, ca 90€

Innenverkleidungen Seitenwand aus-einbauen 0,5h, ca 90€

Seitenwand richten/instandsetzen 3,5h , ca 600€ (kann auch, je nach Aufwand nach oben oder auch nach unten abweichen)

Reparaturlackierung Seitenwand (incl. Lackvorbereitung und Farbfindung) ca. 400 €

Lackmaterial 35%, also etwa 140€

...also gesamt etwa 1400€

Habe ich was vergessen bzw. falsch kalkuliert? Bitte korrigieren...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ziemlich die blödeste Stelle, die man sich einfangen kann. Bei meinem Y3 in der gleichen Farbe, war an fast der selben Stelle eine überfaustgroße Beule, allerdings ohne Lackschaden, aber auch mit Verzug dort, wo es übergeht zum Rücklicht. Mein Beulendoktor hat das rausbekommen. Man sieht absolut nichts mehr. Dazu hab ich lediglich das Rücklicht und die Innenverkleidiung ausbauen müssen. Mich hat es seinerzeit € 250,00 gekostet. Schwierig stelle ich mir diese Knicke im Blech vor und der Lacker muss in diesem Fall auch seinen Job machen. Höchst ärgerlich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Bei der Schadensmeldung an die Versicherung ist ein auszufüllendes Feld "geschätzte Schadenshöhe". Hmmm ... dazu habe ich gar keine Idee. Kann jemand von euch einschätzen, was die offizielle Instandsetzung bei einem Karosseriebauer kosten könnte (Seitenteil instandsetzen und lackieren, Rücklichteinheit links lackieren, die etwas auf halb acht hängende Stoßstange justieren)?

Ich würde dort lediglich den Vermerk „Angaben folgen nach erstelltem Gutachten“ hinterlassen - oder schlicht „k.A“.

Du kannst als „Laie“ selber gar nicht einschätzen, wie hoch der Schaden ist.

Nicht, dass sie Dich am Ende noch auf Deine „Schätzung“ festnageln.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...mal so grob nach Versicherungskonditionen kalkuliert ( anhand der Fotos):

 

Stossfänger ab-/anbauen 0,5 h, ca 90€ ( Stundenverrechnungssatz 180€ incl. MwSt.)

Anbauteile Seitenwand (z.B. Rückleuchte) ab-/anbauen 0,5h, ca 90€

Innenverkleidungen Seitenwand aus-einbauen 0,5h, ca 90€

Seitenwand richten/instandsetzen 3,5h , ca 600€ (kann auch, je nach Aufwand nach oben oder auch nach unten abweichen)

Reparaturlackierung Seitenwand (incl. Lackvorbereitung und Farbfindung) ca. 400 €

Lackmaterial 35%, also etwa 140€

...also gesamt etwa 1400€

Habe ich was vergessen bzw. falsch kalkuliert? Bitte korrigieren...

Zu wenig. Lass das die Profis machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Koelner:

In Köln passiert mit so eine Sch…. ebenfalls ständig und ich fahre wie @TorstenX1imzwischen mit einer 3 Kanal Dashcam inkl Parküberwachung (vorne, hinten, innenraum) Die hält allerdings nur 12 Stunden, dann ist der Akku leer. 

Darf ich kurz als selber erst kürzlich durch Vandalismus Betroffener fragen welches Modell du da hast?

Vermutlich hast du eine Kamera vorne und hinten - ist es damit möglich auch die Seitenteile zu überwachen?

die 12h Akkulaufzeit beziehen sich auf einen internen Akku nehm ich an. Wärs zB eine Option mit einem externen Akku (Batterypack) die Laufzeit zu verlängern?

hab mich einige Zeit damit beschäftigt nachdem mir ein schöner, tiefer Kratzer an der Seitentür hinten rechts hinterlassen wurde….

Nur hab ich keine „ideale“ Dashcam gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zu wenig. Lass das die Profis machen.

... wirklich oft hast Du mit Versicherungen nicht zu tun, oder? 

Wenn man bei so alten Autos (Sorry, für die Versicherung reden wir nun mal von einem alten Auto) zu hoch kalkuliert, schicken die gerne im Kaskofall mal einen ihrer eigenen Gutachter. Und der schreibt Dir das Ganze dann schnell mal zum wirtschaftlichen Totalschaden, also so nach dem Motto: Reparaturkosten (geschätzt) 2000 €, WBW 1990€, Restwert 1450€, also bekommst Du noch 540€ abzüglich 300€ SB. Also darfst Du Dich über 240€ freuen...

Anders sieht's aus, wenn ein Wertgutachten und eine dazu angepasste Vollkasko abgeschlossen ist...

Davon mal abgesehen: Henning, ich gebe Dir mit Deiner o.g. Ansicht soweit recht, als das man wirklich nur dann korrekt kalkulieren kann, wenn man das Fahrzeug live vor sich hat und ggf. auch teilweise demontieren kann, um eventuelle, im zusamengebauten Zustand nicht sichtbare Teile zu beurteilen... Wie gesagt, es war nur anhand von drei  Fotos geschätzt...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Petruschka:

... wirklich oft hast Du mit Versicherungen nicht zu tun, oder? 

Keinen Ahnung, was „oft“ bedeutet.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich den Kasko-Aspekt außen vor gelassen habe - ich bezog mich auf Haftpflicht-Fälle, aber ein solcher liegt hier ja gar nicht vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Keinen Ahnung, was „oft“ bedeutet.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich den Kasko-Aspekt außen vor gelassen habe - ich bezog mich auf Haftpflicht-Fälle, aber ein solcher liegt hier ja gar nicht vor.

...am besten ist es wirklich so, wie Du vorschlägst: Die Versicherung zunächst nur über den Schaden zu informieren ohne Zahlen zur Schadenhöhe zu nennen und abwarten, was die sagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Keinen Ahnung, was „oft“ bedeutet.

...bei mir bedeutet das fast täglich...

@MichaelS : Liegt eigentlich hier eine Youngtimer Versicherung mit Wertgutachten vor ?

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...