Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, holger s said:

[...] es macht sehr viel mehr Arbeit, die kompletten Scheinwerfer zu wechseln. 

Im Vergleich zu Glas ausbauen? Das geht nicht schön, ohne die Scheinwerfer auszubauen. Oder man baut die Stoßstange weg, damit man an die unteren Klammern kommt. Klammern immer von der Kunststoff-Seite her ab- und aufdrücken, sonst kann das Glas beschädigt werden.

Zusätzliche Arbeit meine ich in Zusammenhang mit der Befestigung Frontmaske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe mir das noch nicht genau angeschaut - sind das andere Streuscheiben, oder kann man einfach links und rechts tauschen?

Wegen des asymmetrischen Abblendlichts sind die Streuscheiben für die Insel gespiegelt aufgebaut. Links–rechts-Tauschen bringt da nichts; die sind jeweils identisch.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb holger s:

Doch, aber es macht sehr viel mehr Arbeit, die kompletten Scheinwerfer zu wechseln. 

Bei der Nur-Gläser-Operation ist allerdings das Entfernen und Wiederaufsetzen der Klammern nicht ganz ohne … 

Ne, das ist einfach, hatte ich neulich erst gemacht. Also SW ausbauen, Streuscheibe ausklipsen, Spülmaschine +

nachputzen, Reflektoren mit destiliertem Wasser ausschwenken, Vaseline an die Gummidichtung, Dichtheits-

test unter der Dusche. Hat sich gelohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zitronabx:

und Quatsch 

Kannst Du das etwas erläutern? Ich hab sonst so ein blödes Gefühl, dass ich bei meinem Y3 Quatsch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:
Sollte man auch unterlassen [das Scheinwerfer ausbauen], sofern man sich keine zusätzliche Arbeit machen möchte.

vor einer Stunde schrieb schwinge:
Im Vergleich zu Glas ausbauen? Das geht nicht schön, ohne die Scheinwerfer auszubauen.

Ich steh da jetzt auf dem Schlauch … welches ist der bessere Weg? 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holger s:

Kannst Du das etwas erläutern? Ich hab sonst so ein blödes Gefühl, dass ich bei meinem Y3 Quatsch gemacht habe.

Wenn du das gemacht hast ist das so. Aber ich und andere machen sich doch  das leben nicht schwer. Du hast doch immer ein Standlicht verloren, vielleicht hat es mit dem Glas aus einbau zu tun.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Wenn du das gemacht hast ist das so. Aber ich und andere machen sich doch  das leben nicht schwer. Du hast doch immer ein Standlicht verloren, vielleicht hat es mit dem Glas aus einbau zu tun.  

Bei meinem Y3 habe ich nie ein Standlicht verloren; ich weiß nicht, was Du Dir da zusammenreimen willst. Und vor allem – warum? 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb holger s:

Bei meinem Y3 habe ich nie ein Standlicht verloren; ich weiß nicht, was Du Dir da zusammenreimen willst. Und vor allem – warum? 

Ich meine mich zu erinnern, das du soetwas verloren hast. Sorry das ich falsch lag. 

Entschuldigung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Ich meine mich zu erinnern, das du soetwas verloren hast. Sorry das ich falsch lag. 

Ja, ich hab Standlichter verloren – zweimal – das war bei meinem aktuellen Y4 und hat daher mit den Scheinwerfer-Optionen beim Y3 nichts zu tun.

Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht heiß her.

Meiner Ansicht nach baut man den Scheinwerfer zum Glas tauschen aus. Es gibt keine Platzprobleme beim Arbeiten mit den Klipsen, und man kann das Ding schön ausspülen und trocknen und die Einstellschräubchen schmieren. Aber jeder, wie er mag.

44 minutes ago, holger s said:

Sollte man auch unterlassen [das Scheinwerfer ausbauen], sofern man sich keine zusätzliche Arbeit machen möchte. [zitierter Text von mir]

Hier ging es um das Tauschen Y3/Y4 und die damit in Zusammenhang stehende Problematik mit der Befestigung des Kühlergrills (andere Position Befestigungslasche am Scheinwerfergehäuse).

Bei einem neu erworbenen Fahrzeug, wie in diesem Fall, würde sich für mich ohnehin keine Frage stellen, ob Scheinwerferausbau oder nicht. Da rupf ich ohnehin die komplette Front erstmal weg um das Kühlerpaket neu zu machen und guten Zugang zu Motor und Anbauteilen (Pumpe, Druckregler, Generator, Kompressor etc) und dem vorderen Kabelstrang Licht/Kühler zu bekommen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh einfach mal praktisch ran. Im eingebauten nicht unmachbaren aber etwas beengten Zustand. Klammer ab, peng klong kling, klammer irgendwo im jenseits der Hydraulik. Oder auch ranfummeln, peng klong kling, Klammer irgendwo zwischen Klimakühler und Wasserkühler, oder was weiß ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hast du mal geschaut, was da für Leuchtmitte drin sind?

Das wäre ein kluger erster Schritt gewesen. Hole ich nach.

Ich denke, wir haben einen erschöpfenden Einblick in die Thematik "Schweinwerfer Y3 und Y4 sowie deren individuelle Tausch-  und Gestaltungsmöglichkeiten" erhalten. Vielen Dank! Ich mache mich da einfach mal frisch ans Werk und werde berichten, welche Lösung es bei Snoopy geworden ist.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zitronabx:

Das ist eine schlechte Idee. Oder sollen andere mit ner Sonnenbrille fahren. Die Gläser drt y3 und 4 unterscheiden sich. 

Wieso? 

späte Y3 (also ohne innenliegende Streuscheiben) unterscheiden sich nicht von allen Y4 Scheinwerfern. Blenden deshalb nicht mehr.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dr.Jones:

späte Y3 (also ohne innenliegende Streuscheiben) unterscheiden sich nicht von allen Y4 Scheinwerfern. Blenden deshalb nicht mehr.

Ab ORGA 5898 – also Jahreswechsel 1992/93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchsanordnung, Teil I: Werden vergilbte Streuscheiben wieder klar in Whitening-Mundspülung, Whitening-Zahnpasta oder einer Kombination aus beidem? 😬

20220218_190141.jpg.724c39f94a168aa9f51d9c7914dfc1b5.jpg

Teil II beinhaltet Wasserstoffperoxid und UV-Licht ... dazu fehlt mir allerdings noch die Chemikalie. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vergilben ist ja eigentlich ein Zersetzungsprozeß des Kunststoffs durch UV-Licht. Ich glaub nicht, daß man da was wegpolieren kann. Damit lassen sich höchstens Kratzer aus dem Plastik rauspolieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy,

haste mal die Oberfläche unter Vergrößerung angesehen? Vom Y3 hab ich bis jetzt nur ein, zweimal was gehört. Wenn ich mir aber die Standlichter beim XM anschaue, die ja auch unter Vergilbung leiden, ist dort wohl leider Hopfen und Malz verloren. Mir ist klar, dass die Streuscheiben anderen Einflüssen ausgesetzt sind (weniger Witterung und UV, mehr Temperaturbelastung), und möglicherweise aus einem anderen Material bestehen(?) und daher die Problematik eine andere sein kann. Wollte nur drauf hinweisen, wir sind keine 20 mehr, da muss man sich optische Hilfsmittel nehmen, wenn man was erforschen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das durchaus ernst.

Die Streuscheiben sind nicht matt durch Versprödung und Risse, sondern mMn vergilbt durch einen UV-indizierten Zersetzungsprozess des im Kunststoff enthaltenen Broms. Ich war allerdings in Chemie grottenschlecht ...

Eine Politur ist nicht angeraten, dazu bedarf es einer mechanischen Bearbeitung. MMn bei dem Bauteil ausgeschlossen.

Bleibt also noch bleichen. Nichts anderes macht das Mundwasser und in Teilen auch die Zahnpasta, allerdings in einer sehr schwachen Ausprägung. Wasserstoffperoxid ist vielversprechender, ohne UV-Licht bleicht da allerdings nichts.

Keine Ahnung, ob das etwas bringt; das werden wir sehen. Um die Streuscheibe ist es nicht schade, die hat eh ein Brandloch. Und hinterher sind wir schlauer, oder?

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...