Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Standlichter sind aus PMMA. Woraus die Streuscheiben bestehen...?

Würd den Mist aber ohnehin rauswerfen, Alternativen (Y4-Glas) sind verfügbar. Und schwupps, die Straße 8(PMMA)-12(PC)% heller gezaubert. Dann noch Night Breaker Laser rein, und du hast mal Licht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Doch, kann man. Schon gemacht. Wissen toppt Glauben 😉

Kommt nur drauf an, wie sehr das Ganze geschädigt ist...

Dann muß das aber wirklich nur an der Oberfläche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MichaelS:

Wasserstoffperoxid ist vielversprechender, ohne UV-Licht bleicht da allerdings nichts.

Hab auf der Arbeit Wasserstoffperoxid - aber kein UV-Licht - zumindest wüßt ich nicht aus welcher Abteilung ich es leien könnte.🤔

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hab auf der Arbeit Wasserstoffperoxid - aber kein UV-Licht - zumindest wüßt ich nicht aus welcher Abteilung ich es leien könnte.🤔

Gesichtsbräuner aus den Kleinanzeigen ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Warum sollte man das den TÜV erzählen? 
Und nur der Vollständigkeit halber: Abdeckscheiben aus PC an modernen  Scheinwerfern dürfen eigentlich auch weder poliert, noch geschliffen, noch lackiert werden. 

Kann mal jemand erklären, warum das so ist? Nicht alle von uns sind Prüfingenieure …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brechungswinkel werden verändert, es besteht Blendgefahr.
Erscheint natürlich unangemessen bei all dem Blendkram, der inzwischen zulassungsfähig ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb holger s:

Kann mal jemand erklären, warum das so ist? Nicht alle von uns sind Prüfingenieure …

Damit man sich die Augen nicht verblitzt. 

 

Schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Damit man sich die Augen nicht verblitzt. 

Das ist wohl kaum eine Erklärung. Wir kommen wohl nicht mehr zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das so ist....?  Das hat mit Logik nichts mehr zu tun, eher mit Lobbyarbeit, sodass TÜV und Automobilzulieferer Hand in Hand arbeiten und noch mehr Gewinne einfahren. Ich selbst habe keine Probleme damit, an unseren Kundenfahrzeugen eine Streuscheibenpolitur durchzuführen, um eine zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen... Aber wenn ich mich  darüber mit einem jungen, gerade von der Uni abgegangenen, seiner Meinung nach allwissenden (er glaubt tatsächlich, dass ein paar Jahre Uni mehr Erfahrung einbringen als 20 Jahre Erfahrung als KFZ-Meister...) Prüfingenieur unterhalte, stellt sich raus, dass dieser den Quatsch mit dem Lichtbrechungsverhalten etc ... auch noch tatsächlich glaubt! Und ja, ich meine einen bestimmten sog. Ingenieur.... Und ja zum zweiten: Ich habe ihn auch schon mal aus der Werkstatt rausgeschmissen...

Bearbeitet von Petruschka
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Petruschka:

Ich habe ihn auch schon mal aus der Werkstatt rausgeschmissen...

Kling durchaus berechtigt.
Es gibt allerdings auch reichlichst selbsternannte allwissende, die nichtmal einen FH-Abschluß haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM war übrigens nicht der erste Citroën, bei dem Kunststoffstreuscheiben eingebaut wurden. Diesen Versuch wagte Citroën schon damals bei der Einführung des 2CV. Allerdings wechselte man schon nach 8 Produktionsmonaten auf Glasstreuscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hab auf der Arbeit Wasserstoffperoxid - aber kein UV-Licht - zumindest wüßt ich nicht aus welcher Abteilung ich es leien könnte.🤔

Osram Vitalux und die in eine Wärmelampe aus dem Landwirtschaftsbedarf drehen:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

Warum das so ist....?  Das hat mit Logik nichts mehr zu tun, eher mit Lobbyarbeit, sodass TÜV und Automobilzulieferer Hand in Hand arbeiten und noch mehr Gewinne einfahren. Ich selbst habe keine Probleme damit, an unseren Kundenfahrzeugen eine Streuscheibenpolitur durchzuführen, um eine zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen... Aber wenn ich mich  darüber mit einem jungen, gerade von der Uni abgegangenen, seiner Meinung nach allwissenden (er glaubt tatsächlich, dass ein paar Jahre Uni mehr Erfahrung einbringen als 20 Jahre Erfahrung als KFZ-Meister...) Prüfingenieur unterhalte, stellt sich raus, dass dieser den Quatsch mit dem Lichtbrechungsverhalten etc ... auch noch tatsächlich glaubt! Und ja, ich meine einen bestimmten sog. Ingenieur.... Und ja zum zweiten: Ich habe ihn auch schon mal aus der Werkstatt rausgeschmissen...

Nicht böse gemeint, aber: Schmeißt du jeden aus der Werkstatt, der sich an die Weisungen seiner Vorgesetzten hält? :D 

Und wenn ich sehe, was manche Pfuscher (auch oder gerade in Werkstätten) unter „Scheinwerferpolieren“ verstehen. Traurig.
Wer es dem Prüfer auch noch auf die Nase binden muss, ist selber schuld. Beweisen, dass poliert wurde, kann man - außer bei grobem Pfusch - ohne Laboruntersuchung wohl eher nicht.

Erstaunlich finde ich, dass manche Fahrzeugtypen von dem Problem weit weniger betroffen sind als andere. Offenbar kann man diese Scheinwerferabdeckscheiben schon so einigermaßen herstellen, dass sie etwas länger als 10 Jahre halten ohne völlig blind zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MichaelS said:

Wollen wir die Diskussion über Kunststoff-Scheinwerfer vielleicht in einem eigenen Thread weiter führen?

Öhm, die englischen Streuscheiben, hast du davon 2 übrig? Ich will mir schon länger einen Roadlegalsatz für Linksverkehr bereitlegen. Y3 Scheinwerfer hab ich mehr als genug da aber halt alle mit Rechtsverkehrstreuscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

spätestens 10 Jahren eklatante Alterung

Die von meinem Dicken, der ist Bj. 2008 und die Kunststoffabdeckungen sind weder vergilbt oder rissig.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...