Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein bißchen recherchiert ... die Vergaser-Fahrzeuge waren wohl für den französischen Markt als Verwaltungsfahrzeuge konzipiert mit einer Buchhalter-Ausstattung und einem Getriebe mit verlängertem fünftem Gang (wo da der direkte Zusammenhang zur Verwaltung ist, erschließt sich zumindest mir allerdings nicht auf Anhieb). Zum Konzept des Nichts gehört auch, dass es links kein Anzeige-Display gibt (weder Klartext, noch offene-Türen-Grafik); rechts ist kein Bordcomputer, sondern lediglich eine Uhr und eine Temperaturanzeige. Letztere blinkt bei Snoopy und zeigt keinen Wert an. Ist der Temperaturfühler hinüber? Wo sitzt der? Oder ist es eher ein Kontaktproblem?

20220217_154416.jpg.9e38e16d9cc56246186d32e2986e9712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, MichaelS said:

Ist der Temperaturfühler hinüber? Wo sitzt der? Oder ist es eher ein Kontaktproblem?

Fühler, möglich. Kontaktproblem natürlich ebenso möglich. Wo muss dir jemand andres sagen, ich schätze irgendwo vorn hinter der Stoßstange, aber ich weiß nix genaues nicht vom Y3...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 17:04 schrieb ACCM Jens:

Ohne richtigen Heckspoiler sieht ein XM irgendwie komisch aus. Deswegen ist der Y4 für mich optisch gewöhnungsbedürftig. Das braune Cockpit hatten aber nicht alle Seduction und es wurde auch in höherwertigeren Ausstattungen verbaut. Der Seduction hatte auch blaue und schwarze Cockpits.

DSC04825.JPG.dcb8f11467441a87e31615c66c4159ba.JPG

Wie geil ist das denn! Was sind da für Sitze verbaut) Brauner Cord?!                                                                                           

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cx-forever:

Wie geil ist das denn! Was sind da für Sitze verbaut) Brauner Cord?!                                                                                           

Standard-Velours… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe ein bißchen recherchiert ... die Vergaser-Fahrzeuge waren wohl für den französischen Markt als Verwaltungsfahrzeuge konzipiert mit einer Buchhalter-Ausstattung und einem Getriebe mit verlängertem fünftem Gang (wo da der direkte Zusammenhang zur Verwaltung ist, erschließt sich zumindest mir allerdings nicht auf Anhieb). Zum Konzept des Nichts gehört auch, dass es links kein Anzeige-Display gibt (weder Klartext, noch offene-Türen-Grafik); rechts ist kein Bordcomputer, sondern lediglich eine Uhr und eine Temperaturanzeige. Letztere blinkt bei Snoopy und zeigt keinen Wert an. Ist der Temperaturfühler hinüber? Wo sitzt der? Oder ist es eher ein Kontaktproblem?

20220217_154416.jpg.9e38e16d9cc56246186d32e2986e9712.jpg

Sitzt wahrscheinlich im linken Außenspiegel. Wenn dort ein kleiner Knubbel nach unten herausragt, ist es diese Variante. Es gibt aber auch Versionen mit Fühler hinter der Frontschürze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe ein bißchen recherchiert ... die Vergaser-Fahrzeuge waren wohl für den französischen Markt als Verwaltungsfahrzeuge konzipiert mit einer Buchhalter-Ausstattung und einem Getriebe mit verlängertem fünftem Gang (wo da der direkte Zusammenhang zur Verwaltung ist, erschließt sich zumindest mir allerdings nicht auf Anhieb). Zum Konzept des Nichts gehört auch, dass es links kein Anzeige-Display gibt (weder Klartext, noch offene-Türen-Grafik); rechts ist kein Bordcomputer, sondern lediglich eine Uhr und eine Temperaturanzeige. Letztere blinkt bei Snoopy und zeigt keinen Wert an. Ist der Temperaturfühler hinüber? Wo sitzt der? Oder ist es eher ein Kontaktproblem?

20220217_154416.jpg.9e38e16d9cc56246186d32e2986e9712.jpg

Gab es nicht auch noch Modelle ganz ohne Digitalanzeige und dafür mit einem großen Wecker im Kombiinstrument (anstatt des Drehzahlmessers)?

Der längere 5. Gang ist ja kurios, ausgerechnet in diesem Modell, wo man doch ansonsten bis rauf zum V6 veritable Kleinwagenübersetzungen verbaut hat :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

sondern lediglich eine Uhr und eine Temperaturanzeige. Letztere blinkt bei Snoopy und zeigt keinen Wert an. Ist der Temperaturfühler hinüber? Wo sitzt der? Oder ist es eher ein Kontaktproblem?

Alle mir bekannten Y3 haben den Sensor im Außenspiegel der Fahrertür (ein kleiner Knubbel der unten rausschaut).

Hier und da wird immer von einem Sensor berichtet, der hinter der Stoßstange sitzt. Das ist aber nach meinen Erkenntnissen – wenn, dann – einer der Klimaanlage. Oder vor 1991 war das irgendwie anders …

Es kann ein Kontaktproblem sein, wenn das Display nicht richtig anzeigt – bei meinen Y3 und Y4 (bei denen sitzt der Sensor im Außenspiegel der Beifahrertür) war es aber immer der Sensor ansich, der nicht mehr funktionierte. Entweder zeigte der die Striche wie oben gesehen oder unplausible Temperaturwerte.

Beim Austausch würde ich keinen übertriebenen Aufwand treiben – ich hab nie den ganzen Spiegel-Kabelbaum ausgebaut, sondern immer an geeigneter Stelle die Kabel abgeschnitten und die des neuen Sensors angelötet. Natürlich alles schön mit Schrumpfschlauch und schön ordentlich.

 

Nachtrag: hab jetzt erst gelesen, dass die Striche der Temperaturanzeige blinken. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir doch auch mal den Fall beim Brandenburger Schraubertreff, dass ich es geschafft hatte, eine blinkende Temaperaturanzeige zurückzusetzen, die danach wieder funktionierte … ich weiß nicht mehr wie … war irgendwie Eingebung. Vielleicht einen der Uhrzeit-Einstellungs-Punkte etwas länger Drücken?

Vielleicht blinkte aber auch nur die Uhr und ich habe sie gestellt – ist schon etwas länger her …
Aber die Uhr blinkt doch nicht, wenn die Batterie abgeklemmt war, die läuft doch dann einfach ab 12:00 wieder los. Wir versuchen, das rauszufinden …

 

Das Blinken nicht verwechseln mit dem Blinken von »°C«, was es bei Temperaturen unter +3 oder +4°C gibt.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Gab es nicht auch noch Modelle ganz ohne Digitalanzeige und dafür mit einem großen Wecker im Kombiinstrument (anstatt des Drehzahlmessers)?

Ja. Das ist die Ausstattungslinie Séduction - die hatte wirklich nichts - nicht mal eine Mittelarmlehne. Dafür wie von Dir geschrieben eine riesige Analoguhr anstelle des Drehzahlmesser. Nächste Station Kirchturmuhr ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holger s:

Alle mir bekannten Y3 haben den Sensor im Außenspiegel der Fahrertür (ein kleiner Knubbel der unten rausschaut).

Vielleicht ist die Verbindung beim Tausch der Fahrertür (ist eine Y4-Tür) nicht wieder hergestellt worden. Das klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Haha, die Y4-Tür hatt ich ganz vergessen. Logisch, dass da nix mehr kommt.

Verbaut ist doch aber ein Y3-Spiegel…? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb holger s:

Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir doch auch mal den Fall beim Brandenburger Schraubertreff, dass ich es geschafft hatte, eine blinkende Temaperaturanzeige zurückzusetzen, die danach wieder funktionierte

Ich würde vermuten, daß das Zufall war und nicht durch irgendein Zurücksetzen möglich.

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Haha, die Y4-Tür hatt ich ganz vergessen. Logisch, dass da nix mehr kommt.

Andere Steckerbelegung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, M. Ferchaud said:

Verbaut ist doch aber ein Y3-Spiegel…? 

  Stimmt. Aber da hier einfach mal die erstbeste Tür an das Auto genagelt wurde würde es mich nicht wundern, wenn man sich die Mühe gespart hätte, den Kabelbaum umzustricken.

6 minutes ago, TorstenX1 said:

[...]

Andere Steckerbelegung ?

Teilweise ja.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde vermuten, daß das Zufall war und nicht durch irgendein Zurücksetzen möglich.

Ja, es ist in der Tat eher unwahrscheinlich. Ich habe meinen Text noch mal editiert. Irgendwas bemerkenswertes war da aber …

Aber warum sollte die Temperaturanzeige blinken? Oder macht die das immer, wenn die keine Werte hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Aber warum sollte die Temperaturanzeige blinken? Oder macht die das immer, wenn die keine Werte hat?

Ich denke, das ist so. Entweder das bei fehlendem Signal, oder es werden absurde Werte angezeigt, wenn der Sensor defekt ist. Das war bei meinem 90er 2.0i damals so. Dort wurden Werte im Bereich um 65 Grad angezeigt. Nach dem Tausch des Sensors war wieder alles Okay.

Sollten wir vielleicht einen Temperatursensorthread eröffnen…?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Aber warum sollte die Temperaturanzeige blinken? Oder macht die das immer, wenn die keine Werte hat?

Jupp, zumindest beim Xantia, wobei ich meine daß es beim Xm genauso ist. Wenn irgendein Kontakt besteht, wird auch ein Wert angezeigt, bei defektem Sensor dann halt jenseits der Realität.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erinnerung scheint ja etwas vage zu sein. Hatte der XM vll. einen Bordcomputer (in den ja die Temp.anzeige integriert ist)?

Beim Wiederanklemmen der Batterie fängt die Uhr bei 12:00 (?) an und im BC blinken die drei Striche, bis man den Schalter im rechten Lenkstockhebel drückt. Dann erscheint als erstes die Außentemperatur. 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hatte der XM vll. einen Bordcomputer (in den ja die Temp.anzeige integriert ist)?

Nein, das ganz sicher nicht. Er hat ja nicht mal ein Steuergerät, was Informationen für den BC liefern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die Erinnerung scheint ja etwas vage zu sein. Hatte der XM vll. einen Bordcomputer (in den ja die Temp.anzeige integriert ist)?

Beim Wiederanklemmen der Batterie fängt die Uhr bei 12:00 (?) an und im BC blinken die drei Striche, bis man den Schalter im rechten Lenkstockhebel drückt. Dann erscheint als erstes die Außentemperatur. 

Das wird (könnte) es gewesen sein. 

Ich hatte aber neulich bei meinem XM eine neue Batterie eingebaut (und nicht zum ersten Mal abgeklemmt) und da musste ich lediglich die Uhr neu einstellen und das Radio entsperren. Da hat die Temperaturanzeige nicht geblinkt; das wär mir aufgefallen. Ob der Bordcomputer dann bei 0km wieder loslegt, kann ich nicht sagen.

Da ich sowas aber gerne bis ins Detail kläre … ich kann gerne morgen mal die Batterie abklemmen (ich hab eh die italienischen Schnellspanklemmen drin) und berichten, wie sich die Bordcomputeranzeige verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

bei meinen Y3 und Y4 (bei denen sitzt der Sensor im Außenspiegel der Beifahrertür) war es aber immer der Sensor ansich, der nicht mehr funktionierte. Entweder zeigte der die Striche wie oben gesehen oder unplausible Temperaturwerte.

Beim Austausch würde ich keinen übertriebenen Aufwand treiben – ich hab nie den ganzen Spiegel-Kabelbaum ausgebaut, sondern immer an geeigneter Stelle die Kabel abgeschnitten und die des neuen Sensors angelötet. Natürlich alles schön mit Schrumpfschlauch und schön ordentlich.

Ich habe das mit dem Sensor bei meinem alten 99'er 2.5TD Y4 (der ist tatsächlich im Außenspiegel der Beifahrerseite) auch so gemacht. Kabel am neuen Sensor abgeschnitten und mit dem Kabel vom alten Sensor verbunden. Hat bis zum Schluß prima funktioniert. Da würde ich auch keinen großen Aufwand betreiben. Bei mir hatte der --°C angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist ja von Werk aus bereits einfach an den Kabelbaum des Seitenspiegels drangelötet und Schrumpfschlauch drüber (ein paar cm innerhalb der Gummitülle). Es handelt sich bei einer derartigen Vorgehensweise beim Austausch des Sensors also um eine 100% originalgetreue Reparatur.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Verwaltungsfahrzeuge [...] mit verlängertem fünftem Gang (wo da der direkte Zusammenhang zur Verwaltung ist, erschließt sich zumindest mir allerdings nicht auf Anhieb).

Bevor in Frankreich die Kraftfahrzeugsteuer abgeschafft wurde, hing sie neben dem Hubraum auch von der Übersetzung ab: je länger, desto tiefer die Steuern. Da macht dann der lange 5te im Verwaltungsfahrzeug wieder Sinn, konnte dadurch doch die Steuerbelastung tief gehalten werden.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb F_B_92:

Bevor in Frankreich die Kraftfahrzeugsteuer abgeschafft wurde, hing sie neben dem Hubraum auch von der Übersetzung ab: je länger, desto tiefer die Steuern. Da macht dann der lange 5te im Verwaltungsfahrzeug wieder Sinn, konnte dadurch doch die Steuerbelastung tief gehalten werden.

In diesem Fall macht es einen Unterschied von 11 auf 7CV aus, wenn ich mich recht erinnere. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatursensor

- sitzt bei den ersten Y3 an der Stoßstange links unterhalb vom linken Blinker/NSW

- später bei den Y3 im linken Außenspiegel

- bei den Y4 dann im rechten Außenspiegel

Da ist nix in den Kabelbaum eingelötet sondern es hängt ein zweipoliges Kabel dran das in einer schwarzen Steckverbindung endet. Bei den ersten hinter der Stoßstange gesteckt, bei den Versionen wo der Sensor in den Spiegeln hängt ist die Steckverbindung da wo auch die von der Spiegelverstellung und der Spiegelheizung ist. So viel Zeit sollte schon sein das Kabel komplett mitzutauschen ;)

Y4 Tür an Y3 ohne den Kabelbaum von Y3 zu übernehmen funktioniert nicht!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...