Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Ja. Das ist die Ausstattungslinie Séduction - die hatte wirklich nichts - nicht mal eine Mittelarmlehne. Dafür wie von Dir geschrieben eine riesige Analoguhr anstelle des Drehzahlmesser. Nächste Station Kirchturmuhr ...

Wofür dann bei diesem Séduction so viel Bordelektronik unter der Haube? Bei dir ist da ja alles leer auf dem BFS Radlauf. 

https://www.artcurial.com/en/lot-1990-citroen-xm-2l-carburateur-seduction-it4192-18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Temperatursensor

- sitzt bei den ersten Y3 an der Stoßstange links unterhalb vom linken Blinker/NSW

- später bei den Y3 im linken Außenspiegel

- bei den Y4 dann im rechten Außenspiegel

Da ist nix in den Kabelbaum eingelötet sondern es hängt ein zweipoliges Kabel dran das in einer schwarzen Steckverbindung endet.

Der „Meister“ kann ja wegen selbst angelegter Scheuklappen nicht lesen, was ich schreibe. Aber wenn er schon diese Behauptungen aufstellt, sollte er zumindest belegen, worauf sich diese Aussagen (außer auf seine persönliche Wahrnehmung) gründen.

Mein 2,0i stammte von 1990 und hatte den Sensor im linken Außenspiegel. Der bei Citroën gekaufte Original-Sensor hatte offene Kabellitzen und musste angelötet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Temperatursensor

- sitzt bei den ersten Y3 an der Stoßstange links unterhalb vom linken Blinker/NSW

- später bei den Y3 im linken Außenspiegel

Manson hat - wieder einmal - recht:

Bei meinem XM Bj. Oktober 1989 sitzt der Sensor in der Frontschürze links unterhalb vom linken Blinker/NSW.
Bei unserem XM Bj. März 1991 sitzt er im linken Außenspiegel.

Der original Citroen Sensor hat einen 2-polige Stecker, der universal Sensor (z.B. vom Chinesen/bei Ebay ca. 5€), der für div. Citroen und div. Peugeot passt, hat Kabel zum selber anlöten.
 

Guckst Du:
https://www.ebay.de/itm/164999379865?hash=item266ababb99:g:kpsAAOSw3lxhCh76
 

Bearbeitet von alienblut
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yannick:

Wofür dann bei diesem Séduction so viel Bordelektronik unter der Haube?

Weil man jeden XM wohl mit der Option Hydractive ordern konnte, wenn sie nicht schon serienmäßig an Bord war. So meine ich das zumindest verstanden zu haben in einem französischen Verkaufsvideo für die Séduction- und Harmonie-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, alienblut said:

Manson hat - wieder einmal - recht:

Danke für die Blumen, die ersten ca. 10 XM die hier bei mir landeten hatte alle den Sensor an der Stoßstange und ich war zugegebenerweise etwas überrascht als ich bei meinem jetzigen feststellte das er im linken Aussenspiegel sitzt. Ezl. variierten und ich hab mir nicht die Mühe gemacht das tatsächliche Produktionsdatum auszurechnen, also irgendwann Ende 1990/Anfang 1991 wurde es wohl geändert. Von diesen Spiegeln mit Sensoren hatte ich jetzt auch schon genug in der Hand um die Verkabelung zu kennen, dito Y4 rechts, welches immer noch die gleichen Sensoren waren.

...ja nun, das irgendwelche Universalsensoren nicht mit der originalen Verkabelung kommen das kennt man ja auch von Lambdasonden. Bei einem Teileträger hatte ein kreativer Mensch sowas anstatt des Miefquirls für die Innentemperatursteuerung eingelötet gehabt, ob es funktioniert hat kann ich nicht sagen, der Diesel sprang nicht mehr an also konnte ich es nicht testen.

Nach mittlerweile einigen Jahren aktiver XM-Fahrten kann ich auch sagen das diese Sensoren effektiv nicht besonders anfällig sind, ich hatte bisher einen defekten. Leichter zu tauschen sind sie an der Stoßstange und ich werde die wohl auch nicht am Spiegel austauschen wenn es nötig werden sollte sondern in der Tür unterhalb vom Dreiecksfenster an der Türhaut verkleben. Das dürfte keinen großen Unterschied machen, im Sommer liefern die in den Spiegeln eh Phantasiewerte wenn die Sonne drauf scheint, da war der Platz in der Stoßstange meines Erachtens auch besser gewählt, naja....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MichaelS:

Nein, das ganz sicher nicht. Er hat ja nicht mal ein Steuergerät, was Informationen für den BC liefern könnte.

Klar, dass der Vergaser-XM keinen BC hat… :) 
Ich bezog mich auf Holgers Post und den (m.E. vermeintlich möglichen) Reset der Temp.anzeige.

Im Video zum Séduction verstehe ich das übrigens auch so, dass Hydractive und zudem auch ABS optional erhältlich waren.
Vor kurzem wurde auch mal die Frage gestellt (vermutlich aber schon beantwortet), mit welchen Motoren es den Séduction gab: Lt. Video nur mit 2.0 carbu und mit dem Saugdiesel ;) 


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, alienblut said:

Der original Citroen Sensor hat einen 2-polige Stecker, der universal Sensor (z.B. vom Chinesen/bei Ebay ca. 5€), der für div. Citroen und div. Peugeot passt, hat Kabel zum selber anlöten.

Hatte er vielleicht beim Y3, bis zu einer gewissen Bauzeit. 6445 F9 kommt ohne Stecker, also zum Anlöten (und auch beim Y4 ist der Sensor von Werk wie bereits geschrieben an gelötet, nicht angesteckt), genauso wie die schinesischen Sensoren. Auch der originale 6445 F9 ist ein Universalsensor, "der für div. Citroen und div. Peugeot passt".

96 044 396
NFP
 
01
SONDE LUFT-TEMP
 
- BIS ORGA-NR. 04982
 
 
 
 
6445 F9
 
01
AUSSENTEMPERATURFÜHLER SPIEGEL

img_20200203_18123895o5k8l.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hatte er vielleicht beim Y3, bis zu einer gewissen Bauzeit. 6445 F9 kommt ohne Stecker, also zum Anlöten (und auch beim Y4 ist der Sensor von Werk wie bereits geschrieben an gelötet, nicht angesteckt), genauso wie die schinesischen Sensoren. Auch der originale 6445 F9 ist ein Universalsensor, "der für div. Citroen und div. Peugeot passt".

 

So war es auch bezüglich des Sensors für meinen Y3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor meines 89er XM war im Winter 2019 defekt und hatte einen kleinen schwarzen 2-poligen Stecker. Ich hab an diesen Stecker dann einen China-Sensor angelötet, funktioniert einwandfrei.

Ich würde fast wetten, dass PSA die Sensoren auch bei einem Chinesen zukauft (ist ja vermutlich eh nur ein temeraturabhängiger Widerstand eingegossen). Ich hab mal beim örtlichen PSA-Händler nach ein paar Teilen gefragt, da hat der Lagerist zu mir gesagt, Teile die PSA nicht mehr liefern kann, können Sie mir evtl. über freie Händler im Internet besorgen. :D - Danke, das kann ich selber.

Kann gut sein, dass der Stecker irgendwann bei späteren Baujahren eingespart wurde. Der 89er 2.0i XM unterscheidet sich eh in vielen Details von späteren Modellen mit gleichem Motor und Ausstattung, z.B. Fahrwerksteuergerät mit separatem (d.h. aussen liegendem) Relais und außenliegender Schutzdiode, großes Hydractive-Ventil hinter dem Motor, Verteiler statt Doppelzündspule, anderes Zündmodul, anderes Motorsteuergerät, Thermostatgehäuse mit ca. 2-3 mm kleinerem Durchmesser an der Dichtungsfläche, extrem viele Kabel hinter der Mittelkonsole, kein 10min Ausschaltrelais für die Innenbeleuchtung, hinteres (d.h. umklappbares) Teil der Kofferraumabdeckung ist bis zur 13 Scheibe komplett umklappbar (super!), etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Y4 die ich hier in Händen hatte haben den schwarzen Stecker an der Spiegelverkabelung des rechten Außenspiegels, ich musste da zum Ausbau noch nie irgendwelche Kabel zwicken. Wurde das zum Ende der Bauzeit "verbessert"? Meine Erfahrungen enden mit Modelljahr 1997.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 20:24 schrieb MichaelS:

Ich habe ein bißchen recherchiert ... die Vergaser-Fahrzeuge waren wohl für den französischen Markt als Verwaltungsfahrzeuge konzipiert mit einer Buchhalter-Ausstattung und einem Getriebe mit verlängertem fünftem Gang (wo da der direkte Zusammenhang zur Verwaltung ist, erschließt sich zumindest mir allerdings nicht auf Anhieb).

Sprit sparen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den längeren 5-Gang hat man weniger Steuer-PS (Chevaux fisceau) zahlen müssen.  Als vergleich taugt der Turbo Diesel BX, der hat 7 CV (Steuer PS) und der quasi gleichstarke 16 TRS oder TGE hat 9 CV, das lag an der Getriebeübersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FouR16 et BX:

der Turbo Diesel BX, der hat 7 CV (Steuer PS) und der quasi gleichstarke 16 TRS oder TGE hat 9 CV, das lag an der Getriebeübersetzung.

Hatte der BX TD nicht eher 5CV, Saugdiesel 6? Ich meine mich an diese Zahlen zu erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugdiesel hat 6 CV das weiss ich sicher, das mit den 5 CV sollte richtig sein, danke für die Korrektur! Ich habe noch irgendwo Papiere für den Turbo, da könnte ich mal nachschauen. Und um meinen geschriebenem Unsinn zu korrigieren: Der 16ner war ein 7 CV, der 19ner war ein 9 CV und GTI, GTI 4 x 4 und GTI 16V waren 10 CV und zum Schluss der 4 x 4 ( 107 PS)war 11 CV. Uff:-)

Einzelne Modelle wie der BX 19 mit längerer Getriebeübersetzung hatte nur 7 CV, der BX 15 hatte auch 7 CV und den BX 16 Automatique gab es als 7 oder 8 CV.

Ist doch logisch oder🥴

Danke und Grüße

Bearbeitet von FouR16 et BX
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Ist doch logisch oder🥴

Dahinter steht eine mehr oder minder einfache Formel. Vereinfacht gesagt geht es bei einer Variablen darum, welche Geschwindigkeit der das Auto bei einer Drehzahl von 1.000 jeweils pro Gang erreicht. Daher resultierte wohl auch der Steuervorteil von Dieselmotoren in Frankreich. Wieviel Franc man aber dabei gespart hat, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Yannick:

Dahinter steht eine mehr oder minder einfache Formel. Vereinfacht gesagt geht es bei einer Variablen darum, welche Geschwindigkeit der das Auto bei einer Drehzahl von 1.000 jeweils pro Gang erreicht. Daher resultierte wohl auch der Steuervorteil von Dieselmotoren in Frankreich. Wieviel Franc man aber dabei gespart hat, weiß ich nicht. 

1 CV fiscale kost je nach Département ab ca. 30 €, ich habe gerade für den Leader 14 ca. 150 € bezahlt. In FF ca. 1000 Francs. Heute bezahlt man diese chevaux fisceaux nur nach bei Neu oder Ummeldung, früher gab es noch die Vignette, da hat man es jedes Jahr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snoopy hat hinten neue Federkugeln, befüllt mit 44 Bar.

1911777901_SnoopyFederkugelhili220222.jpg.f6541bff4136207ce803b2ff178095ef.jpg

686795535_SnoopyFederkugelhire220222.jpg.0d527e7546909c7578c7816de37ef9d0.jpg

Die alten Kugeln hinten waren zwar original, aber zum einen nicht für einen XM, sondern für einen BX ... und zum anderen völlig am Ende - die Membrane der linken ist gerissen, die rechte hatte noch 5 Bar Druck.
20220222_150723.jpg.fbd6fd37ee9b5d98e708fa1b733288de.jpg
 

Das LHM war wunderschön honigfarben, die LHM-Filter gehalten in modischem anthrazit! 🥳
Es war also höchste Zeit für einen Reinigung und einen LHM-Tausch.

871413596_SnoopyLHM-Sieb220222.jpg.72a884d528b55a75905ecf6d581ff3fb.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kofferraum ist die Klappe der Schlossfalle abgebrochen. Was muss ich da erneuern ... die ganze Leiste? Was immer ich da brauche, suche ich ...  668417693_SnoopySchlossfalleKofferraum220222.jpg.568c02c2de394c2d4cf0322087e28c68.jpg

 

... genauso wie diese beiden Anschlagpuffer:

1485469206_SnoopyAnschlagKofferraumI220222.jpg.ce5c4e398496a3c861bee64a3e22658d.jpg

1382374837_SnoopyAnschlagKofferraumII220222.jpg.313bb94b8fcd7942b325b680be577b01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, MichaelS said:

Im Kofferraum ist die Klappe der Schlossfalle abgebrochen. Was muss ich da erneuern ... die ganze Leiste? Was immer ich da brauche, suche ich ...  668417693_SnoopySchlossfalleKofferraum220222.jpg.568c02c2de394c2d4cf0322087e28c68.jpg

Nach meiner Erfahrung werden da die Plastikscharniere müde und rutschen eher regel als mässig immer wieder raus. Ich habe nach der 2. Leiste eine pragmatische Lösung angestrebt und die kleine Plastikklappe links und rechts bei den Scharnierpunkten mit Kabelbindern fixiert. Kleiner Nebeneffekt, wenn man will das die Beleuchtung angeht dann muss man minimal mit dem Finger nachhelfen (ja, man könnte auch die Kontakte vom Schalter etwas nachbiegen aber ich finde das so sogar recht praktisch denn Licht im Kofferraum braucht man eh nur im Dunkeln und meist öffne ich meinen im Hellen). Tauschen würde ich die ganze Leiste nur wenn die Kontakte des Schalters nicht mehr vorhanden sind, die brechen gerne ab, vermutlich wenn man bevorzugt die Klappe richtig zuknallt, und deshalb geb ich von meinen Abdeckleisten auch keine mehr ab.

Wie diese Anschlagpuffer an der Heckklappe abbrechen können wird mir immer ein Rätsel bleiben, ich hatte da noch nie abgebrochene und in Folge dessen auch keine eingelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eh noch nach der Batteriehalterung gucken, dann schau ich auch nach den Puffern gleich. Zusagen kann ich nix, Y3 hab ich höchstens 1x da. Melde mich im Laufe des Tages.

Wie neu die Kugeln vorne sind, lässt sich eher schwierig sagen. Federkugelhersteller gibt es m.w. höchstens (noch) 2 Stück. Kannst ja mal hier anfragen, ob die die Kugel kennen: https://hydraparts.be/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Batteriehalterung wird nix bei mir. Wer weiß, wo die überall verteilt liegen. Die einzige, die ich auf Anhieb fand, war nicht wirklich verkaufswürdig.

Anschläge Heckklappe kriegst du von mir. In gebraucht, UV-zerstört, verdreckt und leicht verschlissen. Aber bis NOS-Teile da sind erstmal besser als nix.
Schau dir auch unbedingt die Gegenstücke karosserieseitig an. Durch Dreck und Schmierstoffmangel werden die schwergängig und reiben sich auf. Zum Ausbau mit einem Haken von unten den Stahlstift nach oben drücken. So wird die Mechanik dann auch auseinandergenommen. Reinigen, Silikonfett (o.ä.), und wieder einbauen.
Und Detlef hats ja schon angesprochen: Heckklappe muss leicht schließen, so dass man sie nicht zuknallen muss. Dabei geht sonst alles mögliche auf Dauer hinüber, diese billigen Plastikteile sind dabei das geringste Übel.

Links: Anschläge Heckklappenseitig (Berline)
Rechts: Anschläge karosserieseitig (Abdeckung nur Break), dort zwei leicht verschiedene, aber austauschbare Varianten je nach Baujahr

img_20220223_0838415skr8.jpg img_20220204_1552089djwf.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MichaelS:

Diese Kugeln sind bei Snoopy vorne verbaut ... offensichtlich relativ neue 70 bar-Kugeln. Kennt jemand diesen Hersteller?

966491872_FederkugelorigSnoppyvorne220222.jpg.808e42cd074b7506f12efd16df00d2eb.jpg

Solche Kugeln hab ich auch mal in einem ursprünglich aus Frankreich selbstimportierten (aber nicht durch mich) XM gefunden. Vielleicht sind die aus einem franz. Supermarkt aus der Autoabteilung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RCA - noch nie gehört.

Egal. Ich habe sie gerade befüllt ... momentan habe ich eh keine originalen Citroën-Kullern für non-hydractive vorne; also schauen wir mal, wie Snoopy mit diesen Kugeln federt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...