Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Hakenschrauben gibt es noch neu.

Yep. Aber Samstagnacht waren die neu nicht zu beschaffen, und Snoopy musste runter von der Grube. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich immer welche von rumliegen, verbogene Schrauben kommen gern mal vor., weisst du jetzt auch. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, du machst dir ja echt eine Wahnsinnsarbeit. Chapeau!

Aber ich staune, wieviel an einen XM mit so wenig Technik defekt und verbastelt sein kann.

Ein Detail fiel mir auf. Hat man bei diesem Sparbrötchen sogar die Motorhaubendämmmatte eingespart oder fehlt die bei diesem Exemplar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Juergen_:

Michael, du machst dir ja echt eine Wahnsinnsarbeit. Chapeau!

Vielen Dank!

vor 37 Minuten schrieb Juergen_:

Hat man bei diesem Sparbrötchen sogar die Motorhaubendämmmatte eingespart

Richtig. Buchhalter mögen es anscheinend etwas lauter. 😆

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Besitzer solch eines "Sparbrötchens " kann ich das nur bestätigen. Mein Xm hatte damals auch keine Nebelscheinwerfer, nur Kunstoffscheiben an der Stelle .... Beim ersten TÜV wollte der Prüfer einfach nicht glauben dass der Wagen keine Nebelscheinwerfer hatte.

Respekt für Michaels Arbeit !

Diesen Xm kann man lange als Sammlerstück behalten, da ausser Zündungsmodul und Limaregler kaum Elektronik drin ist 😂

mfG

Fernand

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fernand:

Respekt für Michaels Arbeit !

Vielen Dank!

vor 2 Minuten schrieb Fernand:

Diesen Xm kann man lange als Sammlerstück behalten, da ausser Zündungsmodul und Limaregler kaum Elektronik drin ist 😂

Das stimmt. Dafür habe ich seit dem Wochenende das Gefühl, dass dieser XM nur aus Manschetten besteht ... 😆

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Fernand said:

Diesen Xm kann man lange als Sammlerstück behalten, da ausser Zündungsmodul und Limaregler kaum Elektronik drin ist

Die Elektronik ist im Vergleich zu dem ganzen Gummi- und Kunststoffzeug das wesentlich kleinere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber nur bei Fahrzeugen mit relativ geringem Anteil an Steuergeräten.  Generell hatte ich beim Xm zum Schluss mit der Ersatzteileversorgung zu kämpfen. Bei meinen letzten Xm , einem Break war nach etwas mehr als 10 Jahren die Heckscheibe absolut nicht mehr verfügbar, wurde einfach nicht mehr produziert. 

Abhilfe fand ich nur in Südfrankreich damals bei einem Autoverwerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zumindest das rechte Domlager ist schon mal neu - was ehrlich gesagt ein ziemlich ätzendes Gewürge war; heute war irgendwie kein guter Schrauber-Tag. Und als wir das linke ausgebaut haben, ist uns aufgefallen, dass das linke kein linkes Domlager ist, sondern ein zweites rechtes. Also alles wieder zusammen geschraubt. Aber immerhin - wieder etwas gelernt.

20220408_132338.jpg.8e13a60b174696cdc50dee2abc10bad6.jpg

20220408_135803.jpg.734ab1896f295a633e0823d90c7bd3bd.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Vergaser ist gereinigt, neu abgedichtet, die O-Ringe sind erneuert und das Ganze ist wieder zusammengebaut; die Unterdurckverschlauchung ist ebenfalls erneuert ... ziemlich viel Vergaser für einen Vergaser: eigener kleiner Kabelbaum, drei Unterdruckverstellungen, ein Unterdruck-Vorratsbehälter und eine ziemlich komplexen Kaltstartautomatik, die man besser nicht anfasst, wenn es sich vermeiden lässt. 

Das Einstellen wird bestimmt auch noch ein echter Schenkelklopfer. 😳

20220619_201246.jpg.71c650c6cb1bd63f2a5caeee67c9fd89.jpg

20220623_191938.jpg.475a7bdf392fe23369b58be998517f35.jpg

20220623_192648.jpg.12ba6c595d681c1ca642b2d70f15737a.jpg

20220623_202927.jpg.900a1eb0952a6fa93d39b177109651ce.jpg

20220623_202951.jpg.0b5411a03fd4ff9818c37d5ed63e4f5b.jpg

20220623_203000.jpg.c2fa59ade96b6c04ab476d366ee77649.jpg

20220623_203011.jpg.0aacd13325ed140be0268f3b14b5336f.jpg

20220623_203026.jpg.2b58be7bff00e7b057b6416959524716.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MichaelS:

[…] ziemlich viel Vergaser für einen Vergaser: eigener kleiner Kabelbaum, drei Unterdruckverstellungen, […]

Das Einstellen wird bestimmt auch noch ein echter Schenkelklopfer. 😳

Sehr tapfer, dass Du Dich da ranwagst.

Eine sehr gute Veranschaulichung, warum es irgendwann nur noch Einspritzanlagen gab.

Ich kenne Vergaser vom 16-PS-2CV … das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es ein wenig vorangegangen mit Snoopy. Mittags sah es so aus ...

20220227_153406.jpg.e209af491091e31a3c6d1cafc8123416.jpg

... und gerade eben so.

20220624_172745.jpg.a53a8289d1f8b4830cbb8ed97bafec6f.jpg

Und am meisten Zeit in Anspruch nimmt wie üblich das sauber machen der einzelnen Bauteile. Wirkt sich zwar nur sehr bedingt auf die Funktion aus, aber ich finde, dass ein Auto mit einigermaßen ansehnlichem Innenleben einfach besser fährt.😊

20220624_142912.jpg.54379a05c2f0e6b4a1d773592b6b3a46.jpg

20220624_160259.jpg.d027db8c7f639fee76fcd130c85609c5.jpg

20220624_160915.jpg.bfcc10c62fb324a0559adb5cdcfee8f0.jpg

20220624_172756.jpg.981615a7fb4c159ae7a1b3904ee9364f.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick und ich haben heute 8 Stunden lang an Snoopy geschraubt - und er läuft wieder (jedenfalls manchmal 😉).

Die Lichtmaschine ist neu, Zündkerzen und Verteilerkappe/Rotor sind neu, ein Teil der Benzinleitungen ist erneuert, die Unterdruckverschlauchung vom Vergaser ist neu, der Luftfilter ist neu. Den Rest haben wir nach Möglichkeiten sauber gemacht und dann das Ganze wieder zusammengesetzt. Beim ersten Versuch ist Snoopy auch sofort angesprungen, um auf gut 3.000 U/min im Standgas zu laufen. Aua. Lange gesucht, um einen einfachen Fehler zu finden - der Vorbesitzer hat die Unterdruckschläuche vom Zündverteiler und der "ouverture forcée" falsch herum angeschlossen. Nachdem das korrigiert war, ist der Leerlauf auch sofort auf gut 1.000 U/min gesunken. Allerdings standen wir auch in einer LHM-Lache - die Dichtung einer vorderen Radfederkugel hat sich bei der Montage verdreht und damit aufgegeben. Auch das ließ sich relativ problemlos korrigieren.

Nur sprang Snoopy jetzt auch für Geld und gute Worte nicht mehr an. Auf der Suche nach der Ursache haben wir festgestellt, dass die Kaltstartautomatik nicht richtig von Kühlwasser durchflossen wird - der Zulauf wird warm, der Rücklauf bleibt kalt. Also das Element demontiert und durchgeblasen - da kam dann auch ein Kalkbrocken rausgeschossen. Wieder ein Stück instandgesetzt. Aber angesprungen ist Snoopy dennoch nicht mehr.  Ich vermute nicht, dass dieser Fehler noch am Vergaser liegt. Vermutlich war es nicht klug, 20 Jahre alte Wärmeleitpaste für die Montage des Zündmoduls zu nutzen - oder das Zündmodul hatte eh schon einen Hau und hat jetzt vollends aufgegeben, da er auch bei Anlieferung warm nur sehr schlecht angesprungen ist. Egal; nächster Schritt ist neue Wärmeleitpaste auf einem anderen Zündmodul. Mal sehen, was er dann macht. Und auch erst dann kommen wir weiter mit dem Einstellen Des Zündzeitpunkts, des Gemsichs und der Leerlaufdrehzahl.

Puh. Langer, aber produktiver Tag. Vielen Dank, Yannick, für Deine Hilfe!

506643880_Snoopyluftwiederam260622.jpg.969901f2c3ae578d54ae73fb7f2badf2.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum schlechten Anspringen wenn der Motor warm ist : das war bei meinem Xm mit Vergaser ganz normal und absolut nicht abzustellen. War auch ein Grund warum ich den Wagen nicht lange behalten hatte.

Ein Schwachpunkt ist auch die Steckverbindung zwischen Zündmodul und der Geberspule im Verteiler. Na ja, Wärmeleitpaste soll man nicht wiederverwenden...

Viel Glück bei der Wiederbelebung !

mfG Fernand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein seltsames Zündmodul, eigentlich sollte der doch das gleiche haben wie die ersten Einspritzer mit Zündverteiler, was baugleich sogar schon im GSA verwendet wurde.

Ich leih mir mal dein letztes Bild für ein Gesuch aus weil man da die Plastikabdeckung an der Hydraulikpumpe gut erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fernand:

Wärmeleitpaste soll man nicht wiederverwenden...

Ich habe die nicht wieder verwendet, sondern Paste aus einer Packung aus den 90ern genommen ... vermutlich nicht die beste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, MichaelS said:

vermutlich nicht die beste Idee.

Nein, definitiv nicht, ich hab erst vor ein paar Wochen festgestellt das meine ca. 10 Jahre alte, noch halbvolle Wärmeleitpaste sich allenfalls noch als Brotaufstrich verwenden lässt. Hab mir dann wegen der astronomischen Preise ein 30 Gramm Glas in China bestellt was dann vorgestern auch ankam. Kostenpunkt keine 5,-€ und reicht wieder für ein paar Jahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, MichaelS said:

Ich habe die nicht wieder verwendet, sondern Paste aus einer Packung aus den 90ern genommen ... vermutlich nicht die beste Idee.

Solange noch nicht ausgetrocknet, egal. Die Paste soll die Luftlöcher in den Unebenheiten ausfüllen und muss flüssig genug sein, damit bei der Montage alles überflüssige rausgedrückt werden kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, schwinge said:

flüssig genug

Das ist der Knackpunkt, meine lies sich schon nur noch mit roher Gewalt aus der Spritze quetschen. Mit einem feinen Pinsel sollte sich die leicht verstreichen lassen ohne Klumpen zu bilden, auch das war nicht mehr gegeben. Hab dann welche genommen die den beiden neuen CPU-Kühlkörpern im Regal zur Erstmontage beilag und brauchte dafür dann natürlich auch wieder Ersatz,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:
vor 30 Minuten schrieb MichaelS:

 

Solange noch nicht ausgetrocknet, egal. Die Paste soll die Luftlöcher in den Unebenheiten ausfüllen und muss flüssig genug sein, damit bei der Montage alles überflüssige rausgedrückt werden kann.

Hmmm ... das war bei der Paste von mir gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ging ich aus. Ansonsten nimmt man eher noch Keramikpaste (Bremsenpaste, Antiseize,...), geht genauso. An Überhitzung wird das Teil nicht gestorben sein, selbst wenns paar Minuten baumeln gelassen wird. Muss ja auch im Betrieb ordentlich Hitze aushalten.

Na dann viel Erfolg bei Zündung und Vergaser einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vergaser ist der Endgegner schlechthin! Wann immer man einem Fehler auf die Schliche zu kommen scheint, wird man schmerzhaft darauf hingewiesen, dass dieser nur eine neue Fehlerquelle überdeckt hat. Ein Fraktal aus Sackgassen! Hat trotzdem Spass gemacht, meistens zumindest... 😜 Meine Erfurcht wächst auf jeden Fall für den Vorbesitzer, noch nie ein derart einwandfrei gesatteltes totes Pferd gesehen. Auch wenn es nicht mehr galoppieren konnte und drei von vier Hufen nachzog, es fuhr!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei den Peanuts: Snoopy ließ sich zunächst um nichts in der Welt dazu bewegen, wieder anzuspringen. Weder andere Zündkerzen, noch ein anderes Zündmodul, noch eine andere Züdnspule, noch gutes Zureden oder Flüche brachten den Motor zum Laufen. Erst nachdem ich den Ansaugstutzen vom Vergaser abgenommen hatte und wir die Starter-Drosselklappe manuell etwas geöffnet haben, ist Snoopy angesprungen.

Er lief viel (!) zu fett und war kaum am Laufen zu halten. Anspringen wieder nur mit manueller Unterstützung der Starter-Drosselklappe. Bei den Startversuchen ist uns aufgefallen, dass ständig Benzin in das erste und zweite Register des Vergasers tropft. Vor allem das zweite Register ist nahezu voll gelaufen mit Benzin, da im Stand die zweite Stufe normaler Weise nicht betätigt wird und das Benzin somit nur langsam durch die geschlossene Drosseklappe abtropft. Ist der Motor ausgegangen, ist dann auch eine Ladung Benzin wie eine Fontäne bis an das innere der Motoraube gespritzt. Das gehört sicherlich nicht so.

Mein erster Verdacht war die Beschleuniger-Pumpe, da die beiden Rohre für die zusätzliche Benzinversorgung ungefähr da verlaufen, wo das Benzin tropfte. Also die Pumpe demontiert, geprüft und mit der eines Ersatzvergaser verglichen. Kein Unterschied. Trotzdem die andere Pumpe eingebaut. Keine Verbesserung.

Das Herausdrehen der Gemischschraube brachte etwas Besserung. Snoopy ist am Laufen geblieben, die Abgase rochen weniger fett, er konnte ohne manuelle Unterstützung gestartet werden, und das Benzin-Getropfe wurde weniger. Aber es hörte eben nicht auf.

Also weiter gesucht. Und ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. So sieht das Mini-Sieb im Ersatz-Vergaser aus:

20220627_172902.jpg.9196fb44582087ea4cc4a097dbfca66a.jpg

Und in dem Zustand habe ich es eingebaut:

20220619_203137.jpg.00352c11413b7227ed3b7875c7e534e7.jpg

Der geneigte Beobachter erkennt: Da fehlt ein O-Ring. Der hat zwar nur einen Durchmesser von rund 4mm - aber er fehlt eben. An der Stelle dürfte das Benzin sich seinen Weg suchen und an den beiden Luftrichtern in das erste und zweite Register tropfen. Hoffe ich mal. Um den O-Ring zu montieren, muss erst der Vergaser wieder demontiert und auseinandergebaut werden ... das mache ich irgendwann die Tage in Ruhe.

Ansonsten habe ich entschieden, dass nicht das ganze Fahrzeug zum Lackierer kommt, sondern nur die tatsächlich zu lackierenden Teile. Das ist logistisch deutlich einfacher. Also den Kotflügel demontiert und wieder festgestellt, dass Snoopy zwar dreckig ist, aber eine wirklich gute Substanz hat (man beachte auch das Häufchen original französischen Drecks der letzten 30 Jahre auf dem Boden 😁).

20220627_172811.jpg.0b655f9f6763918d4985ccc69ff4867b.jpg

20220627_172819.jpg.1e5a96de4c077da947b27d3008afa98e.jpg

20220627_174207.jpg.805bbc0101c22692e4a50d941db4c9cd.jpg

20220627_174216.jpg.9502a30dae1275d8aab87dff42c655fe.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist auch die Haube von Snoopy beim Lackierer. Merke - eine XM-Motorhaube passt wie dafür gemacht in einen CX Break. 😊

1860376410_SnoopyohneHaube290622.jpg.2035d2e8ea5fc5ed0642ead659fe8ce2.jpg

1660575186_MotorhaubeimCXBreak290622.jpg.e1b0bc96b918075aad0cd7d5592956ec.jpg

Braucht eigentlich noch jemand eine Motorhaube vom / für den CX? Die weiße auf dem Bild wäre gegen Abholung zu verschenken. Sie hat vorne an den Stellen über den Scheinwerfern Rostbläschen; ansonsten meiner Meinung nach gut. Eventuell steht noch eine zweite zur Abholung ein paar Kilometer weiter. Dann lohnt sich die Fahrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...