31. Oktober 20223 J. Wie man sieht, ist die Reparaturstelle im Sichtbereich. Eine pragmatische Lösung, um einen unnötigen Austausch der Windschutzscheibe zu vermeiden.
31. Oktober 20223 J. vor 1 Stunde schrieb schwinge: Wie man sieht, ist die Reparaturstelle im Sichtbereich. Das vermochte ich aufgrund der Perspektive nicht zweifelsfrei zu beurteilen.
1. November 20223 J. Ersteller Erster Eindruck nach ein paar Fahrten gestern und heute - die Kugeln aus dem CX machen sich ganz hervorragend im XM; er federt für mein Verständnis traumhaft und butterweich. Ist allerdings nichts für Personen, denen beim Autofahren schnell schlecht wird. 😚 Und dank des Hinweises von @petar24leuchtet das jetzt auch bei Snoopy. Überhaupt gefällt mir das nächtliche Leuchtbild von Snoopy gut. Bearbeitet (1. November 20223 J. von MichaelS)
1. November 20223 J. Mir hat auch immer der optische Eindruck der Schieber und Drehregler der Lüftung besser gefallen, als die Knöpfels der Automatik.
1. November 20223 J. Ersteller Gerade eben schrieb schwinge: Schieber Apropos ... hat da noch jemand zwei gute liegen? Gut im Sinne von: der weiße Mittelstrich ist nicht gebrochen. Die hätte ich gerne - als Ersatz auf hohem Niveau. 😊
1. November 20223 J. vor 1 Stunde schrieb MichaelS: Erster Eindruck nach ein paar Fahrten gestern und heute - die Kugeln aus dem CX machen sich ganz hervorragend im XM; er federt für mein Verständnis traumhaft und butterweich. Ist allerdings nichts für Personen, denen beim Autofahren schnell schlecht wird. 😚 Und dank des Hinweises von @petar24leuchtet das jetzt auch bei Snoopy. Überhaupt gefällt mir das nächtliche Leuchtbild von Snoopy gut. Wie es aussieht fährt er auch gut, das freut mich sehr!
1. November 20223 J. vor einer Stunde schrieb MichaelS: Apropos ... hat da noch jemand zwei gute liegen? Gut im Sinne von: der weiße Mittelstrich ist nicht gebrochen. Die hätte ich gerne - als Ersatz auf hohem Niveau. 😊 Das dürfte sich als sehr schwierig zu beschaffen herausstellen. Die Gebrauchtteile die ich habe und auch sonst kenne, haben alle leichte Risse. Ich habe noch einen Satz NOS Regler in der Schachtel und eingeschweißt in einer Tüte. Die gebe ich aber aus verständlichen Gründen nicht ab, weil meiner selbst die manuelle Klimaregelung hat.
1. November 20223 J. Snoopy ist immernoch ein total faszinierendes Projekt, und wird immer schöner 😀 vor 2 Stunden schrieb schwinge: Mir hat auch immer der optische Eindruck der Schieber und Drehregler der Lüftung besser gefallen, als die Knöpfels der Automatik. Ja - beim Y3 gefallen mir die Drehknöpfe auch besser… beim Y4 passt aber irgendwie das Klimaautomatik-Bedienpanel besser ins Bild, finde ich. Grüße Andreas
2. November 20223 J. vor 17 Stunden schrieb MichaelS: Apropos ... hat da noch jemand zwei gute liegen? Gut im Sinne von: der weiße Mittelstrich ist nicht gebrochen. Die hätte ich gerne - als Ersatz auf hohem Niveau. 😊 Zwei sehr gute könnte man sagen 😉 Ich habe sie noch neu, falls du zwei brauchst:
2. November 20223 J. Ersteller vor 33 Minuten schrieb badscooter: Ich habe sie noch neu, falls du zwei brauchst Ja, bitte sehr. Nehme ich. Bin gerade bei der Vollabnahme. Schreibe Dir nachher eine PN. Danke!
2. November 20223 J. Ich habe den XM noch nicht live gesehen, aber alles unter der Zustandsnote 2+ würde ich nicht durchgehen lassen 🤨
2. November 20223 J. Ersteller Na ja ... das wäre schon ein wenig beschönigend. 2 - 3 wäre realistischer. Man weiß ja auch nie, was den Prüfern bei so einer Vollabnahme in den Sinn kommt.
2. November 20223 J. Ersteller Geschafft - Snoopy hat eine Vollabnahme, ist ein Oldtimer und hat HU und AU bestanden!
2. November 20223 J. vor 3 Stunden schrieb badscooter: Ich habe sie noch neu, falls du zwei brauchst: Die sind wohl aus den Sätzen übrig geblieben? Ein Reglersatz besteht ja aus 3 Drehreglern und 2 Schiebern eingeschweißt in einer Tüte. Einzeln gab es die sicher nicht. Normalerweise gehen ja auch nur die Drehregler kaputt, wenn man sie nicht vorsichtig abzieht. Die brechen dann hinten aus. Davon habe ich auch noch einige rumliegen.
2. November 20223 J. Ersteller Hat ein Weilchen gedauert - aber Snoopy ist zulassungsfähig. Darauf bin ich ehrlich gesagt ziemlich stolz. Es war dann doch deutlich mehr zu tun, als ich das gedacht / gehofft hatte. Kommt davon, wenn man ein Auto ungesehen aus Frankreich kauft. 😆 Herzlichen Dank an Yannick, Niklas, Sebastian und Petar für die tatkräftige Unterstützung und das Mitschrauben; vielen Dank an alle Mit-Foristi für die Online-Unterstützung sowie für Teile (-> Jens!). Die Liste der von Februar bis heute durchgeführten Arbeiten: Bremsen und Achsgeometrie Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten getauscht Bremsen entlüftet Handbremsmechanismus gangbar gemacht Handbremsseile links und rechts getauscht Rad- und getriebeseitige Manschetten rechte Antriebswelle getauscht Manschette unteres rechtes Traggelenk getauscht Lenkmanschetten links und rechts getauscht Spurstangenkopf rechts getauscht Hydraulisches System Radfederkugeln hinten getauscht Radfederkugeln vorne getauscht Druckspeicherkugel getauscht rechtes Domlager gegen ein NOS-Ersatzteil von Citroën getauscht LHM getauscht LHM-Vorratsbehälter ausgebaut und gereinigt LHM-Siebe gereinigt Höhenverstellung gangbar gemacht Höhenverstellhebel getauscht Motor, Steuerung und Nebenaggregate Zahnriemen erneuert Wasserpumpe und Spannrolle erneuert Thermostat getauscht Kühlsystem und Motorblock mehrfach gespült; Kühlerschutzflüssigkeit erneuert (Mischung -30 Grad) Keil- und Flachriemen Lichtmaschine und HD-Pumpe erneuert Lichtmaschine erneuert (NOS Citroën) NOS-Vergaser verbaut, nachdem dieser gangbar gemacht wurde (durch Lagerung fest-oxidierter Schwimmer) Rückbau von Bastellösungen im Motorraum (zusätzliches Kabel in den Innenraum, manuelle Benzinansaugung für den Vergaser etc.) Stehbolzen für den Vergaser-Ansaugstutzen erneuert Benzinleitungen teilweise erneuert Benzinfilter erneuert Ventildeckeldichtung erneuert Motoröl und Ölfilter gewechselt Griff des Ölmesstabs erneuert Luftfilterkasten ausgebaut und gereinigt Luftfilter getauscht Kontakte / Steckverbindungen im Motorraum gereinigt Motorraum gereinigt Zündung Ersatz-Zündverteiler mit intakter Unterdruckdose neu abgedichtet und verbaut Zündmodul gegen ein NOS-Ersatzteil getauscht Zündkerzen erneuert Zündkabel gegen NOS-Kabel getauscht Zündzeitpunkt eingestellt Karosserie falsche Fahrertür und falscher vorderer linker Kotflügel (beides Y4) gegen gebrauchte Karosserieteile für einen Y3 getauscht, beide Teile instandsetzen und lackieren lassen Motorhaube und rechter vorderer Kotflügel instandsetzen und neu lackieren lassen demolierte Frontschürze gegen ein gebrauchtes Ersatzteil getauscht; Ersatzteil instandsetzen und neu lackieren lassen Zierleiste Frontschürze instandgesetzt Frontscheinwerfer mit vergilbter Streuscheibe gegen gute Gebrauchtscheinwerfer getauscht defekte Blinker vorne getauscht falscher Seitenblinker (Y4) getauscht und Elektronik-Bug behoben (mit dem Blinken links wurden die vorderen und hinteren Scheibenwischer betätigt) Schlossmechanismus Fahrertür mit defekter Elektronik gegen ein funktionierendes Ersatzteil getauscht NOS-Außenspiegel links verbaut Außentemperaturanzeige (Fühler im Außenspiegel) richtig verkabelt Fensterdichtungen mit weißer Vaseline aufgeweicht Gummiabdichtung Tankeinfüllstutzen montiert defekten Tankdeckel gegen Ersatz in Original-Farbe getauscht partielle Konservierung durchgeführt Lack aufbereitet / poliert falsche Radkappen gegen zu dem Modell gehörige (und sehr seltene) Séduction-Radkappen getauscht; eine der Radkappen instandsetzen und lackieren lassen Innenraum Kombiinstrument ausgebaut, Tachowelle gefettet, komplette KI-Beleuchtung erneuert Heizungs-Bedienteil ausgebaut, instandgesetzt, Beleuchtung erneuert Plastik-Mahagoni-Schaltknauf aus dem 90er-Jahre-Zubehörshop gegen einen NOS-Schaltknauf getauscht Beleuchtung Licht-Drehknopf und Musik-Taste instandgesetzt Blindschalter ersetzt gebrochene Kofferraum-Abschlußleiste ersetzt Kofferraumbeleuchtung instandgesetzt Oberflächen gereinigt und mit Pflegemittel behandelt rissigen, abgeschabten Fahrersitz getauscht mit der Tornador-Reinigung der Polster begonnen Aufkleber mit Warn- und Einstellungshinweisen angebracht Snoopy angeklebt 🥰 Ein weiterer kleiner Wartungsstau beseitigt. Ein weiterer XM gerettet.
2. November 20223 J. vor 12 Minuten schrieb MichaelS: Herzlichen Dank an Yannick, Niklas, Sebastian und Petar für die tatkräftige Unterstützung und das Mitschrauben; vielen Dank an alle Mit-Foristi für die Online-Unterstützung sowie für Teile (-> Jens!). Gern geschehen. Freut mich, wenn ein paar Teile von mir in das neue, alte Auto Einzug gehalten haben. Besonders der Schaltknauf.😉 Solche Projekte unterstützt man gern.👍 Bearbeitet (2. November 20223 J. von ACCM Jens)
2. November 20223 J. vor 27 Minuten schrieb MichaelS: Hat ein Weilchen gedauert - aber Snoopy ist zulassungsfähig. Darauf bin ich ehrlich gesagt ziemlich stolz. Es war dann doch deutlich mehr zu tun, als ich das gedacht / gehofft hatte. Kommt davon, wenn man ein Auto ungesehen aus Frankreich kauft. 😆 Herzlichen Dank an Yannick, Niklas, Sebastian und Petar für die tatkräftige Unterstützung und das Mitschrauben; vielen Dank an alle Mit-Foristi für die Online-Unterstützung sowie für Teile (-> Jens!). Die Liste der von Februar bis heute durchgeführten Arbeiten: Bremsen und Achsgeometrie Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten getauscht Bremsen entlüftet Handbremsmechanismus gangbar gemacht Handbremsseile links und rechts getauscht Rad- und getriebeseitige Manschetten rechte Antriebswelle getauscht Manschette unteres rechtes Traggelenk getauscht Lenkmanschetten links und rechts getauscht Spurstangenkopf rechts getauscht Hydraulisches System Radfederkugeln hinten getauscht Radfederkugeln vorne getauscht Druckspeicherkugel getauscht rechtes Domlager gegen ein NOS-Ersatzteil von Citroën getauscht LHM getauscht LHM-Vorratsbehälter ausgebaut und gereinigt LHM-Siebe gereinigt Höhenverstellung gangbar gemacht Höhenverstellhebel getauscht Motor, Steuerung und Nebenaggregate Zahnriemen erneuert Wasserpumpe und Spannrolle erneuert Thermostat getauscht Kühlsystem und Motorblock mehrfach gespült; Kühlerschutzflüssigkeit erneuert (Mischung -30 Grad) Keil- und Flachriemen Lichtmaschine und HD-Pumpe erneuert Lichtmaschine erneuert (NOS Citroën) NOS-Vergaser verbaut, nachdem dieser gangbar gemacht wurde (durch Lagerung fest-oxidierter Schwimmer) Rückbau von Bastellösungen im Motorraum (zusätzliches Kabel in den Innenraum, manuelle Benzinansaugung für den Vergaser etc.) Stehbolzen für den Vergaser-Ansaugstutzen erneuert Benzinleitungen teilweise erneuert Benzinfilter erneuert Ventildeckeldichtung erneuert Motoröl und Ölfilter gewechselt Griff des Ölmesstabs erneuert Luftfilterkasten ausgebaut und gereinigt Luftfilter getauscht Kontakte / Steckverbindungen im Motorraum gereinigt Motorraum gereinigt Zündung Ersatz-Zündverteiler mit intakter Unterdruckdose neu abgedichtet und verbaut Zündmodul gegen ein NOS-Ersatzteil getauscht Zündkerzen erneuert Zündkabel gegen NOS-Kabel getauscht Zündzeitpunkt eingestellt Karosserie falsche Fahrertür und falscher vorderer linker Kotflügel (beides Y4) gegen gebrauchte Karosserieteile für einen Y3 getauscht, beide Teile instandsetzen und lackieren lassen Motorhaube und rechter vorderer Kotflügel instandsetzen und neu lackieren lassen demolierte Frontschürze gegen ein gebrauchtes Ersatzteil getauscht; Ersatzteil instandsetzen und neu lackieren lassen Zierleiste Frontschürze instandgesetzt Frontscheinwerfer mit vergilbter Streuscheibe gegen gute Gebrauchtscheinwerfer getauscht defekte Blinker vorne getauscht falscher Seitenblinker (Y4) getauscht und Elektronik-Bug behoben (mit dem Blinken links wurden die vorderen und hinteren Scheibenwischer betätigt) Schlossmechanismus Fahrertür mit defekter Elektronik gegen ein funktionierendes Ersatzteil getauscht NOS-Außenspiegel links verbaut Außentemperaturanzeige (Fühler im Außenspiegel) richtig verkabelt Fensterdichtungen mit weißer Vaseline aufgeweicht Gummiabdichtung Tankeinfüllstutzen montiert defekten Tankdeckel gegen Ersatz in Original-Farbe getauscht partielle Konservierung durchgeführt Lack aufbereitet / poliert falsche Radkappen gegen zu dem Modell gehörige (und sehr seltene) Séduction-Radkappen getauscht; eine der Radkappen instandsetzen und lackieren lassen Innenraum Kombiinstrument ausgebaut, Tachowelle gefettet, komplette KI-Beleuchtung erneuert Heizungs-Bedienteil ausgebaut, instandgesetzt, Beleuchtung erneuert Plastik-Mahagoni-Schaltknauf aus dem 90er-Jahre-Zubehörshop gegen einen NOS-Schaltknauf getauscht Beleuchtung Licht-Drehknopf und Musik-Taste instandgesetzt Blindschalter ersetzt gebrochene Kofferraum-Abschlußleiste ersetzt Kofferraumbeleuchtung instandgesetzt Oberflächen gereinigt und mit Pflegemittel behandelt rissigen, abgeschabten Fahrersitz getauscht mit der Tornador-Reinigung der Polster begonnen Aufkleber mit Warn- und Einstellungshinweisen angebracht Snoopy angeklebt 🥰 Ein weiterer kleiner Wartungsstau beseitigt. Ein weiterer XM gerettet. Da bin ich aber froh echt super!
2. November 20223 J. vor 46 Minuten schrieb MichaelS: Hat ein Weilchen gedauert - aber Snoopy ist zulassungsfähig. Glückwunsch, und trotzdem kannst du ihn aktuell noch nicht zulassen, weil die Anfrage beim KBA noch läuft? Oder hat sich das jetzt erledigt? Das ist ja eine unfassbar lange Liste von Reparatur- und Wartungsarbeiten. Hatte der auch irgendwas, wo du nicht ran musstest? Die Kupplung ist ja gar nicht aufgeführt, wenigstens etwas. Und auf die Gefahr hin, dass das hier vielleicht schon mal Thema war. Die hinteren Schmutzfänger gefallen dir ganz gut? Bearbeitet (2. November 20223 J. von margia2)
2. November 20223 J. 1760kg zulässige Gesamtmasse? Ist das nicht ein bissel wenig? Glückwunsch zur bestandenen Abnahme! Bearbeitet (2. November 20223 J. von Manson)
2. November 20223 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb margia2: Anfrage beim KBA Die läuft noch ... und nach Marbug muss der ganze Kram auch noch. Allerdings hat der Verkäufer jetzt doch noch die Carte Grise im Original gefunden. Zumindest die Anfrage beim KBA könnte sich damit erledigt haben. vor einer Stunde schrieb margia2: Die Kupplung ist ja gar nicht aufgeführt, wenigstens etwas. Laut Vekäufer wurde die eine Woche vor dem Verkauf noch getauscht - das glaube ich jetzt einfach mal so. vor einer Stunde schrieb margia2: Die hinteren Schmutzfänger gefallen dir ganz gut? Lach ... das war schon mal kurz Thema. Ich finde die gar nicht so verkehrt. Stehe damit aber wohl ziemlich alleine da. 😆 vor einer Stunde schrieb Manson: 1760kg zulässige Gesamtmasse? Ist das nicht ein bissel wenig? Snoopy wiegt ja nur etwas über 1200 kg. Gut 500 kg Zuladung finde ich ganz ok. Danke für die Glückwünsche!
3. November 20223 J. vor 15 Stunden schrieb MichaelS: und nach Marbug muss der ganze Kram auch noch Das warte ich inzwischen eine Woche auf Antwort bzw. Bearbeitung meines Vorgangs und den Wisch für die Zulassungsstelle. Es ist nicht spaßig, in Hessen ein Auto aus dem Ausland zuzulassen…
3. November 20223 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Thomas Hirtes: Das warte ich inzwischen eine Woche auf Antwort bzw. Bearbeitung meines Vorgangs und den Wisch für die Zulassungsstelle. Es ist nicht spaßig, in Hessen ein Auto aus dem Ausland zuzulassen… Ich habe die Unterlagen heute morgen eingereicht. Mit dem Online-Assistent geht das mMn ganz komfortabel. Eine Woche ist natürlich ganz schön lange ... Was für ein Auto ist es?
3. November 20223 J. vor 17 Stunden schrieb MichaelS: Lach ... das war schon mal kurz Thema. Ich finde die gar nicht so verkehrt. Z.B. am Trabant fand ich die immer ganz stimmig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren