Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Petruschka:

Liegt eigentlich hier eine Youngtimer Versicherung mit Wertgutachten vor ?

Snoopy ist als Teil der Sammlung und als Odltimer Vollkasko versichert. Wertgutachten nur ein Selbstgutachten, da ein Wertgutachten erst ab irgendetwas um die 80k€ bzw. einer All risk-Versicherung gefordert wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut.
 

Trotzdem ärgerlich.
 

Klar, die Leute wollen nicht hochgestuft werden. Aber sich deswegen so asozial aufführen…? 
 

Ich räumte (meist zu meinem Nachteil) oft vorschnell meine Schuld in solchen Fällen ein…

So sind die Leute.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Ein Wort zuviel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Darf ich kurz als selber erst kürzlich durch Vandalismus Betroffener fragen welches Modell du da hast?

Vermutlich hast du eine Kamera vorne und hinten - ist es damit möglich auch die Seitenteile zu überwachen?

die 12h Akkulaufzeit beziehen sich auf einen internen Akku nehm ich an. Wärs zB eine Option mit einem externen Akku (Batterypack) die Laufzeit zu verlängern?

hab mich einige Zeit damit beschäftigt nachdem mir ein schöner, tiefer Kratzer an der Seitentür hinten rechts hinterlassen wurde….

Nur hab ich keine „ideale“ Dashcam gefunden.

 

viofo a139 mit zusätzlichem blackvue battery pack …. leider trotzdem nur 12 stunden …. reicht mir meist, aber perfekt ist es nicht. die kameras sind vorne hinten und für den innenraum, letztere überwacht auch teilweise den seitenbereich, allerdings nur eingeschränkt. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das ist gut.
 

Trotzdem ärgerlich.
 

Klar, die Leute wollen nicht hochgestuft werden. Aber sich deswegen so asozial aufführen…? 
 

Ich bin räumte (meist zu meinem Nachteil) oft vorschnell meine Schuld in solchen Fällen ein…

So sind die Leute.

Ich reagiere da ähnlich wie Du.

Nur kann man das leider nicht verallgemeinern, viele Leute neigen dazu, dann einfach weiterzufahren in der Hoffnung, es hat sie keiner gesehen. Wahrscheinlich haben sie Angst davor ( oder wissen nicht,wie sie es bezahlen sollen), eine Hochstufung bei ihren Versicherungsbeiträgen zu bekommen...  wobei sich das normalerweise in einem absolut vernünftigen Rahmen bewegt. Oder die Ehefrau traut sich nicht, ihrem Mann vom von ihr verursachten Schaen zu erzählen...

Was aber viel interessanter ist: In der Hoffnung, die Beitragsrückstufung von vielleicht 100€ im Jahr zu vermeiden, riskieren sie aber, dass sie vielleicht doch gesehen wurden. Und das unerlaubte Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat, die in jedem Fall teurer ist als 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Auto in einer Oldtimersammlungs-Versicherung integriert ist, dürfte das Thema Totalschaden ja vom Tisch und eine Reparatur möglich sein. Angesichts der erschreckenden Zahlen, die ich in der letzten Zeit nach solchen vermeintlich kleinen Schäden in meinem Umfeld gehört/gesehen habe, würde ich hier von einem Schaden von +/- 2.500€ ausgehen. Die Stelle ist fies, mit Smartrepair geht da Nichts, da muss ein absoluter Künstler dran, der Spass daran hat sowas bei einem Liebhaberfahrzeug perfekt zu reparieren. Viel Erfolg 👍

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

In der Hoffnung, die Beitragsrückstufung von vielleicht 100€ im Jahr zu vermeiden, riskieren sie aber, dass sie vielleicht doch gesehen wurden. Und das unerlaubte Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat, die in jedem Fall teurer ist als 100€.

Du unterstellst logisches Denken. Ich glaube, das ist der Fehler.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Fragt sich nur, wie Leute mit einem derart ausgeprägten Fluchtreflex reagieren, wenn Personenschäden entstehen…

...das kannst Du täglich bei Bild.de lesen....

Obwohl, eigentlich nicht... ich unterstelle mal, dass Du (so wie ich auch) Bild.de nicht liest.... 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

wenn das Auto in einer Oldtimersammlungs-Versicherung integriert ist, dürfte das Thema Totalschaden ja vom Tisch und eine Reparatur möglich sein. Angesichts der erschreckenden Zahlen, die ich in der letzten Zeit nach solchen vermeintlich kleinen Schäden in meinem Umfeld gehört/gesehen habe, würde ich hier von einem Schaden von +/- 2.500€ ausgehen. Die Stelle ist fies, mit Smartrepair geht da Nichts, da muss ein absoluter Künstler dran, der Spass daran hat sowas bei einem Liebhaberfahrzeug perfekt zu reparieren. Viel Erfolg 👍

zu viel … max 1000 euro mit rechnung vielleicht auch 500-700 ohne. das blech wird blank gemacht und dann mittels spotter gezogen …. bisschen spachtel, lackieren/einlackieren in den kotflügel fertig. da siehst du hinterher nichts mehr …. 

Bearbeitet von Koelner
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelner:

zu viel … max 1000 euro mit rechnung vielleicht auch 500-700 ohne. das blech wird blank gemacht und dann mittels spotter gezogen …. bisschen spachtel, beilackieren fertig. da siehst du hinterher nichts mehr …. 

wenn ich demnächst mal einen Karrosseriebauer/Lackierer brauche, komme ich da vielleicht mal drauf zurück. Die Wahl „mit oder ohne Rechnung“ lässt mich da aber skeptisch sein ob das wirklich so ein Blechkünstler ist, der qualititiv auf Top-Niveau unterwegs ist. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wenn ich demnächst mal einen Karrosseriebauer/Lackierer brauche, komme ich da vielleicht mal drauf zurück. Die Wahl „mit oder ohne Rechnung“ lässt mich da aber skeptisch sein ob das wirklich so ein Blechkünstler ist, der qualititiv auf Top-Niveau unterwegs ist. 

das war eher eine generelle aussage und nicht auf einen speziellen karosserie-betrieb bezogen. das was man mit etwas suchen und vergleichen eben so zahlt. ich kann trotzdem gerne einen kontakt in köln vermitteln, der hat auch schon anderen hier im forum geholfen … @GuenniTCTkennt zum beispiel die qualität der arbeit, wenn du eine zweite meinung brauchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

zu viel … max 1000 euro mit rechnung vielleicht auch 500-700 ohne. das blech wird blank gemacht und dann mittels spotter gezogen …. bisschen spachtel, lackieren/einlackieren in den kotflügel fertig. da siehst du hinterher nichts mehr …. 

Für DIY-Bastler kommt Deine Schätzung wohl hin, für eine offizielle Profi-Kalkulation liegst Du meiner Ansicht nach voll daneben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An max. 1k Euro für eine Reparatur wovon man hinterher nix mehr sieht, glaub ich aber auch nicht.

Mit "Suchen und Vergleichen" landet man schnell bei einem, der mit Hammer und 1cm Spachtel repariert.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

das war eher eine generelle aussage und nicht auf einen speziellen karosserie-betrieb bezogen. das was man mit etwas suchen und vergleichen eben so zahlt. ich kann trotzdem gerne einen kontakt in köln vermitteln, der hat auch schon anderen hier im forum geholfen … @GuenniTCTkennt zum beispiel die qualität der arbeit, wenn du eine zweite meinung brauchst. 

Ich habe bereits 3 Fälle gesehen, wo diese Jungs dran gearbeitet / lackiert haben. Es gibt da an der Qualität der Arbeit genau nichts auszusetzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Fragt sich nur, wie Leute mit einem derart ausgeprägten Fluchtreflex reagieren, wenn Personenschäden entstehen…

Die Frage stelle ich mir in solchen Fällen auch immer. Wer sich bei so einem Kleinscheiss schon vom Unfallort verdrückt, wird bei Personenschäden noch schnell weg sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

DIY-Bastler, wo man an dieser Stelle hinterher nichts sieht... daran glaube ich nicht.

ich habe auch nicht von DIY bastlern gesprochen ;) aber ich will hier keinem im weg stehen, der so einen parkrempler/streifschaden, wie weiter oben im thread veranschlagt, für 2500 euro bei einem 92er xm instandsetzen lässt… go for it! 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Koelner:

ich habe auch nicht von DIY bastlern gesprochen ;) aber ich will hier keinem im weg stehen, der so einen parkrempler, wie weiter oben im thread veranschlagt, für 2500 euro bei einem 92er xm instandsetzen lässt… go for it! 

Mein Xantia hat über 550.000 km gelaufen, und ich hab die Schweller instandsetzen lassen (ich selbst bin kein guter Schweißer, das durfte jemand machen der wirklich gut darin ist). Kostenpunkt 4.000,- Euro. Weil: Für 4.000 Euro bekomme ich keinen anderen Wagen, der auch nur annähernd so toll ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Koelner said:

[...] bei einem 92er xm [...]

Da es sich bei diesem Fahrzeug nicht um eine traurige verwahrloste Rostlaube handelt wie bei geschätzt 90% der noch existierenden XM, darf man durchaus ein paar Mark in eine ordentliche Reparatur investieren.

Wenn hier jemand einen Gut&Günstig-Laden kennt, dann ist das ja gut. "Mein" Lackierer ist ja auch gut und günstig. Ich erzähl ihm jedesmal, dass er eigentlich mindestens die Hälfte mehr für seine Arbeiten verlangen müsste (und geb ihm immer gut Trinkgeld). Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Gut&Günstig und Pfusch. Den merkt man dummerweise oft erst nach 10 Jahren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

2500 euro bei einem 92er xm

Und wenn es (Achtung, Übertreibung) 4.500 € kosten sollte, dann wird es trotzdem in Auftrag gegegen - und zwar so, dass es hinterher so aussieht wie vorher. Gerade bei diesem 92er XM.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Versicherung verhält. Das ist seit 15 Jahren der erste Schaden an einem Old-/Youngtimer, den es zu regulieren gilt. Da die Sammlung auch rechtschutzversichert ist, versuche ich mich mal entspannt zurückzulehnen und mich nicht zu ärgern (was zugegeben nur langsam und etwas mühsam gelingt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

DIY-Bastler, wo man an dieser Stelle hinterher nichts sieht... daran glaube ich nicht.

Wunder gibt es immer wieder…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MichaelS:

Und wenn es (Achtung, Übertreibung) 4.500 € kosten sollte, dann wird es trotzdem in Auftrag gegegen - und zwar so, dass es hinterher so aussieht wie vorher. Gerade bei diesem 92er XM.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Versicherung verhält. Das ist seit 15 Jahren der erste Schaden an einem Old-/Youngtimer, den es zu regulieren gilt. Da die Sammlung auch rechtschutzversichert ist, versuche ich mich mal entspannt zurückzulehnen und mich nicht zu ärgern (was zugegeben nur langsam und etwas mühsam gelingt).

Die werden zahlen, nur ob es sich lohnt ist die Frage. In der Regel findest du die Hochstufungstabelle für die Vollkasko online bei deinem Versicherer. Bei einem 1000 Euro Schaden wird es sich abzüglich der Selbstbeteiligung wohl eher nicht rechnen, bei 4500 wohl schon. Bei meinem Versicherer wäre das zB ein Wechsel von 15 nach 9. Ich kenne mich mit Oldtimerversicherungen allerdings nicht aus. 

Sollte das „bei einem 92er XM“ dumm rübergekommen sein, entschuldige ich mich. War so nicht gemeint. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch deutlich günstiger geht und zwar bei guter Qualität. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Ich kenne mich mit Oldtimerversicherungen allerdings nicht aus. 

Da gibt es keine Hochstufung - weder in der Haftpflicht, noch in der Kasko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 21:58 schrieb MichaelS:

Ich habe bei Snoopy noch immer nicht das Getriebe-Schild gefunden - weiß also noch nicht, ob ein langer 5. Gang verbaut wurde. Vom Fahren her fühlt es sich sehr danach an. 120 km/h werden bei ca. 3.100 / 3.200 U/min im 5. Gang erreicht. Ist das eher eine lange Übersetzung?

Ich finde: eher kurz übersetzt. Mein V6 mit 167PS hat änliche Drehzahlwerte, da fehlt ein längerer 5. oder ein 6. Gang / Schongang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...