Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"

Hervorgehobene Antworten

Standlichter sind aus PMMA. Woraus die Streuscheiben bestehen...?

Würd den Mist aber ohnehin rauswerfen, Alternativen (Y4-Glas) sind verfügbar. Und schwupps, die Straße 8(PMMA)-12(PC)% heller gezaubert. Dann noch Night Breaker Laser rein, und du hast mal Licht.

vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Doch, kann man. Schon gemacht. Wissen toppt Glauben 😉

Kommt nur drauf an, wie sehr das Ganze geschädigt ist...

Dann muß das aber wirklich nur an der Oberfläche sein.

vor 25 Minuten schrieb MichaelS:

Wasserstoffperoxid ist vielversprechender, ohne UV-Licht bleicht da allerdings nichts.

Hab auf der Arbeit Wasserstoffperoxid - aber kein UV-Licht - zumindest wüßt ich nicht aus welcher Abteilung ich es leien könnte.🤔

...nur der Vollständigkeit halber: Wenn Ihr Kunststoffstreuscheiben poliert, sagt es bitte nicht dem TÜV. 

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hab auf der Arbeit Wasserstoffperoxid - aber kein UV-Licht - zumindest wüßt ich nicht aus welcher Abteilung ich es leien könnte.🤔

Gesichtsbräuner aus den Kleinanzeigen ziehen

Verschoben 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

...genau das meine ich: Es ist verboten... 

Bearbeitet ( von Petruschka)
.

vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Warum sollte man das den TÜV erzählen? 
Und nur der Vollständigkeit halber: Abdeckscheiben aus PC an modernen  Scheinwerfern dürfen eigentlich auch weder poliert, noch geschliffen, noch lackiert werden. 

Kann mal jemand erklären, warum das so ist? Nicht alle von uns sind Prüfingenieure …

Brechungswinkel werden verändert, es besteht Blendgefahr.
Erscheint natürlich unangemessen bei all dem Blendkram, der inzwischen zulassungsfähig ist.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 21 Minuten schrieb holger s:

Kann mal jemand erklären, warum das so ist? Nicht alle von uns sind Prüfingenieure …

Damit man sich die Augen nicht verblitzt. 

Schönes Wochenende! 

vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Damit man sich die Augen nicht verblitzt. 

Das ist wohl kaum eine Erklärung. Wir kommen wohl nicht mehr zusammen. 

Warum das so ist....?  Das hat mit Logik nichts mehr zu tun, eher mit Lobbyarbeit, sodass TÜV und Automobilzulieferer Hand in Hand arbeiten und noch mehr Gewinne einfahren. Ich selbst habe keine Probleme damit, an unseren Kundenfahrzeugen eine Streuscheibenpolitur durchzuführen, um eine zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen... Aber wenn ich mich  darüber mit einem jungen, gerade von der Uni abgegangenen, seiner Meinung nach allwissenden (er glaubt tatsächlich, dass ein paar Jahre Uni mehr Erfahrung einbringen als 20 Jahre Erfahrung als KFZ-Meister...) Prüfingenieur unterhalte, stellt sich raus, dass dieser den Quatsch mit dem Lichtbrechungsverhalten etc ... auch noch tatsächlich glaubt! Und ja, ich meine einen bestimmten sog. Ingenieur.... Und ja zum zweiten: Ich habe ihn auch schon mal aus der Werkstatt rausgeschmissen...

Bearbeitet ( von Petruschka)
.

vor 6 Minuten schrieb Petruschka:

Ich habe ihn auch schon mal aus der Werkstatt rausgeschmissen...

Kling durchaus berechtigt.
Es gibt allerdings auch reichlichst selbsternannte allwissende, die nichtmal einen FH-Abschluß haben.

Verschoben

Da bleibn wir also lieber bei unseren guten, alten Streuscheiben aus richtigem, echten Glas. 

Der XM war übrigens nicht der erste Citroën, bei dem Kunststoffstreuscheiben eingebaut wurden. Diesen Versuch wagte Citroën schon damals bei der Einführung des 2CV. Allerdings wechselte man schon nach 8 Produktionsmonaten auf Glasstreuscheiben.

vor 12 Stunden schrieb EntenDaniel:

Osram Vitalux und die in eine Wärmelampe aus dem Landwirtschaftsbedarf drehen:)

vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

Warum das so ist....?  Das hat mit Logik nichts mehr zu tun, eher mit Lobbyarbeit, sodass TÜV und Automobilzulieferer Hand in Hand arbeiten und noch mehr Gewinne einfahren. Ich selbst habe keine Probleme damit, an unseren Kundenfahrzeugen eine Streuscheibenpolitur durchzuführen, um eine zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen... Aber wenn ich mich  darüber mit einem jungen, gerade von der Uni abgegangenen, seiner Meinung nach allwissenden (er glaubt tatsächlich, dass ein paar Jahre Uni mehr Erfahrung einbringen als 20 Jahre Erfahrung als KFZ-Meister...) Prüfingenieur unterhalte, stellt sich raus, dass dieser den Quatsch mit dem Lichtbrechungsverhalten etc ... auch noch tatsächlich glaubt! Und ja, ich meine einen bestimmten sog. Ingenieur.... Und ja zum zweiten: Ich habe ihn auch schon mal aus der Werkstatt rausgeschmissen...

Nicht böse gemeint, aber: Schmeißt du jeden aus der Werkstatt, der sich an die Weisungen seiner Vorgesetzten hält? :D 

Und wenn ich sehe, was manche Pfuscher (auch oder gerade in Werkstätten) unter „Scheinwerferpolieren“ verstehen. Traurig.
Wer es dem Prüfer auch noch auf die Nase binden muss, ist selber schuld. Beweisen, dass poliert wurde, kann man - außer bei grobem Pfusch - ohne Laboruntersuchung wohl eher nicht.

Erstaunlich finde ich, dass manche Fahrzeugtypen von dem Problem weit weniger betroffen sind als andere. Offenbar kann man diese Scheinwerferabdeckscheiben schon so einigermaßen herstellen, dass sie etwas länger als 10 Jahre halten ohne völlig blind zu werden. 

Verschoben 

• Ersteller

Wollen wir die Diskussion über Kunststoff-Scheinwerfer vielleicht in einem eigenen Thread weiter führen?

Gern. Mehr gibt's dazu von meiner Seite auch nicht zu sagen...

1 hour ago, MichaelS said:

Wollen wir die Diskussion über Kunststoff-Scheinwerfer vielleicht in einem eigenen Thread weiter führen?

Öhm, die englischen Streuscheiben, hast du davon 2 übrig? Ich will mir schon länger einen Roadlegalsatz für Linksverkehr bereitlegen. Y3 Scheinwerfer hab ich mehr als genug da aber halt alle mit Rechtsverkehrstreuscheiben.

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

spätestens 10 Jahren eklatante Alterung

Die von meinem Dicken, der ist Bj. 2008 und die Kunststoffabdeckungen sind weder vergilbt oder rissig.

Gruß Jens 

Verschoben

• Ersteller

Ich glaube mein Hinweis war zu dezent. Vielleicht doch noch ein weiterer Wink mit dem Zahnstocher:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.