20. Februar 20224 J. was ist so schwer an "kein Platz" zu verstehen? Das Klo ist so voll gepackt da wäre wahrscheinlich ein Direktanschluß an der Verlängerung des originalen Druckschalters noch am Einfachsten. Das ganze dann mit 4mm Druckschlauch in den Innenraum an eine Direktanzeige, fertig. Schlecht nur wenn der Druckschlauch den Geist aufgibt. vor 54 Minuten schrieb Ronald: Was ist mit der Idee von thomasmu am Turbo? Schlecht, kein Platz und die 21 ist nur die Befestigungsschraube von der 4 da die nur mit O-Ring zum Ölkanal abdichtet ist.
20. Februar 20224 J. Es gibt da z.B. diesen Werkstattadapter. https://citroen.c5x7.fr/v6-hdi-controle-pression-huile Ich bin mir recht sicher, daß man da statt des Manometers auch einen Druckgeber mit Schalter dranbekommt. Und da findet man ein Plätzchen, wo man den lassen kann. Gernot
20. Februar 20224 J. So, und wenn nun Adapter 9780P4, Schlauch 9780Y9, Druckschaltsensor und Anzeige eingebaut sind , welche Parameter sagen nun einen Schaden voraus? Bearbeitet (20. Februar 20224 J. von Ronald)
20. Februar 20224 J. 29 minutes ago, Ronald said: welche Parameter sagen nun einen Schaden voraus? Voraussagen kann man mit der Druckinfo erstmal garnix. Öldruck ausserhalb der Spezifikation kann eine ganze handvoll unterschiedlicher Ursachen haben. Ich glaube, du hast den Sinn der Aktion nicht verstanden.
20. Februar 20224 J. Die klassische Frage ist, ist zuerst die Ölpumpe defekt und hat der Motor zu wenig Öldruck oder geht zuerst das Lager kaputt und dann bleibt der Öldruck weg. Szenario 1 ist wohl eher üblich. Gernot
20. Februar 20224 J. vor 3 Stunden schrieb schwinge: Ich glaube, du hast den Sinn der Aktion nicht verstanden. Stimmt.
21. Februar 20224 J. Ersteller beim V6 HDI waren die Frühen geplagt vom schleichenden Ölpumpen verschleiß. die Lagerschalen waren ohne Nase und ,kam vor,haben sich bei Druckmangel mitgedreht.... Motor kaputt,Pleuel hat ein Loch in den Block geschlagen. dann wurde eine verstärkte Pumpe eingebaut und wohl auch eine "Nase" an die Lagerschalen. Ich weiß von meiner frühen Sturm und Drang Zeit. Wir Freaks haben "Flossendaimler" gefahren,wenn die Motor schon ziemlich runter war,dann hat die Anzeige beim warmen Motor es kaum noch geschafft sich von der "0" weg zu bewegen... der Öldruck ist also auch ein Erkennungsmerkmal,wie gesund oder nicht ist der Motor. Beim Daimler haben wir 20er Öl rein gekippt 🙂
21. Februar 20224 J. ....ich kopiere dazu mal mal einen Beitrag aus dem C6 Forum - geschrieben von: "Nikolaj " Ich habe gerade die 200.000km Marke erreicht, 201.036km um genau zu sein, wahrscheinlich hat sich eine oder mehrere Lagerschalen an den Kurbelwellen festgesetzt. Angesichts dessen, dass ich alle 10.000 km Öl/Filter wechsele, konnte ich einfach nicht glauben, dass dies so früh passiert war, ich habe gehört, dass Land Rover Probleme hat, aber immer weit nach der 200.000-km-Marke. Aber im Gespräch mit einem anderen C6-Typen, der jetzt 3 C6-Motoren restauriert hat, erzählte er, dass es damals mehrere Firmen gab, die die Kurbelwelle herstellten, und eine der Auserwählten den Härteprozess nicht richtig hinbekam, also etwa 30 % der Kurbelwellen waren "weich", was bedeutet, dass sie die Lagerschalen zwischen 160.000-180.000 km hin und her fressen würden. Sie entdeckten das Problem Mitte 2007, und Kunden, die sich beschwerten, bekamen eine Reparatur, aber diejenigen, die dies nicht taten, weil sie vielleicht noch keine 160.000 km erreicht hatten, blieben im Unwissen. Ich weiß nicht, wie Jaguar und Land Rover ihre Kunden behandelt haben. Wenn es beim 2.7 kein Problem mit der unzureichenden Ölpumpe gegeben hätte, hätte die "weiche" Kurbelwelle vielleicht länger gehalten, aber zusammengenommen kam die Katastrophe viel zu schnell. Bevor ich die obige Geschichte hörte, wollte ich gerade einen schönen Motor mit geringer Laufleistung kaufen, Baujahr 2005, aber mit einer 30%igen Chance auf eine "weiche" Kurbelwelle werde ich meine Investition zurückstellen, vielleicht wäre ein Motor, der 230.000 km zurückgelegt hat, der sichere Weg. Bearbeitet (21. Februar 20224 J. von cit-rotti)
21. Februar 20224 J. Die Geschichte ist interessant, aber mir kommen da sofort zwei Fragen in den Sinn: - dann dürften ja eigentlich nur die frühen Baujahre 2006 und 2007 betroffen sein - es erstaunt dann sehr, dass bei den Drei-Liter-Dieseln so häufig Motorschäden auftreten. Freundliche Grüße Wolfgang
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren