Zum Inhalt springen

1975 CX Reifen Empfehlung 185/80R14


leblitzdick

Empfohlene Beiträge

Eigentlich habe ich Angst hier eine Frage nach diesen Reifen:

Radar Dimax Classic 185/80R14 90H      ca. 63.-€ pro Stück 

zu stellen weil ich schon weiß was ich damit auslöse, aber ich als Wenigfahrer will einfach nich ~800.- € für die Michelin Dinger ausgeben...die classic sprint kommen im Satz auf 600.- auch happich wie ich finde.

Jaja da kommt gleich das Asia Schrott Argument, aber das perlt an mir ab wie Wasser an der Ente 🙂

Hat jemand die in Benutzung und weiß etwas zu berichten? 

 

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung von dem Reifen aber teste die doch einfach, was soll sein?
Ich hatte einmal welche von Kleber, die waren so schlecht, dass ich die nicht mehr kaufe, andere schwören auf Kleber - somit, Glaube, Religion usw... 😉

viel Erfolg beim (langsamen) runterfahren!

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich niemanden, der mit den RADAR DIMAX erfahrungen hat sammeln können. Meine Idee bei einem 1975er-CX: Anhand der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ermitteln, ob das Fahren von 91T-Reifen unter Umständen legal ist. Engagierten TÜV-Prüfer fragen. oder Googlen. Es braucht bestummte Aufschlagsreserven auf die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit, bei 1975er-CX könnten unter Umständen 91T-Reifen ausreichend sein, das muß meines Wissens auch nicht mal eingetragen werden. Überhöhte geschwindigkeitsindexe in den Fahrzeugpapieren finden heute schlicht keine beachtung mehr, wenn die Geschwindigkeitsreserve zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ausreichend ist. 

Man könnte auch einfach 91T-Reifen fahren, und für die TÜV-Prüfung einen Radsatz HU-taugliche Altreifen mit vollem Profil auf Stahlelgen vorhalten, oder alte Winterreifen mit vollem Profil.

 

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank (F):

195/70 sind auf einem Schmalspur-CX nicht vorgesehen. Das wird auch schwierig mit der Eintragung, wenn man keinen pragmatischen Prüfer kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen CX2000 von 1975 handelt, so wie ich das verstanden habe, dann passen 175/80 besser, als 195/70. Aber wieseo muss es dann H sein?

Aber ich sehe das ähnlich wie Frank, wenn man mit den Dingern auch mal fahren will, wenn es geregnet hat, dann sollten die nicht nur nach Reifen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Hankook jetzt nicht so toll finde, weil sie nach wenigen Jahren laut und hart werden, so legen sie doch ein ein akzeptables Fahrverhalten an den Tag und wären für mich persönlich immernoch eine bessere Alternative als Billigreifen von völlig unbekannter Qualität:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=RXhykBiSShQrxDfk.100.811007898&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&kategorie=6&Ang_pro_Seite=18&weiter=36&rsmFahrzeugart=ALL&Label=D-D-70-B-468809-Hankook&details=Ordern&typ=R-131701

Viel mehr von bekannten Marken scheint es in 185/80/14 nicht mehr zu geben, von den teuren Classic-Reifen der Premiums mal abgesehen.

Hat hier jemand schonmal Transporterreifen am normalen Pkw ausprobiert? Da scheint es in der Dimension noch mehr Auswahl zu geben. Den Angaben auf dem EU-Label zufolge sind sie wohl tendentiell etwas lauter. Durch den höheren Lastindex bestimmt auch härter. Der Geschwindigkeitsindex könnte noch eine Hürde sein. Aber sonst? Sind da in der Praxis echte Nachteile zu erwarten?

Zum Beispiel mit R bis 170 km/h:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=xxgYlqlIQUW4slqX.100.443994548&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Load=102/100&kategorie=6&m_s=3&Ang_pro_Seite=18&rsmFahrzeugart=ALL&Label=D-B-72-B-843852-Bridgestone&details=Ordern&typ=R-412450

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=xxgYlqlIQUW4slqX.100.443994548&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Load=102/100&kategorie=6&m_s=3&Ang_pro_Seite=18&rsmFahrzeugart=ALL&Label=C-B-72-B-409532-Kleber&details=Ordern&typ=R-274877

 

 

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drauf machen und fahren. Wenn sie dir dann ungut vorkommen entsprechend handeln. Ich fahre nexen und das schon solange wie es die in Europa gibt. Damals haben alle gesagt wie kann man solchen asiatischen Schrott nur nehmen, heute werden sie in Tests besser gemessen wie Michelin ( übrigens mein Eindruck von Anfang an)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elektromicha:

Wenn es sich um einen CX2000 von 1975 handelt, so wie ich das verstanden habe, dann passen 175/80 besser, als 195/70. Aber wieseo muss es dann H sein?

bei 175/80 gibts evtl Probleme mit ausreichender Traglast vorne,  Hatten frühe CX zum Teil hinten, zumindest in F.

Ware aber dann auch evtl. "unzulässig" wie 195/70

T- index bis 190 kmh sollt evtl. möglich sein.  Der ist dann in 185/80 14 erste Wahl:

https://www.ebay.de/itm/393880715403?fits=Reifenbreite%3A185|Reifenquerschnitt%3A80|Zollgröße%3A14&epid=6039515018&hash=item5bb51ec08b:g:w3oAAOSwCGFh5iDC

Oder der , allerdings ein C-Reifen und durch die hohe Traglast evtl. recht hart

https://www.ebay.de/itm/175129005764?fits=Reifenbreite%3A185|Reifenquerschnitt%3A80|Zollgröße%3A14&epid=2006709633&hash=item28c6808ec4:g:4VIAAOSwwAZh8R02

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips, waren doch einige Reifen dabei die ich bisher nicht gefunden habe! Im KFZ Schein steht unter Reifengröße 185SR14 was es ja so nicht mehr gibt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 178 km/h angegeben sollte also Geschwindigkeitsindex S (180 km/h) das minimum sein, oder?

195/70 fallen meiner Meinung nach raus die sind hinten zu breit, wie ich öfter gelesen habe. Tendiere zu schmaleren Reifen weil sie m.M. nach optisch besser zu dem sehr alten CX  passen, er hat ja nicht mal Diravi, da sind breite Reifen eh kontraproduktiv 🙂

Hinten könnte man sogar nur 175er fahren, sind zwar in Deutschland nie so zugelassen worden, in Frankreich und in den original Werkstatthandbüchern von Citroen ist das aber als Möglichkeit so vorgesehen gewesen!

Ich bin auf die Radar überhaupt nur gekommen weil sie ein klassisches altes Profilmuster haben, ähnlich wie Vredestein und Michelin.

Noch mal zum Tragfähigkeitsindex, der ist ja mit 91 beim Radar angegeben, das sollte passen, höhere Werte deuten wohl eher auf Reifen für Transporter hin und neigen dazu lauter/härter/verschleißärmer zu sein, oder?

 

 

Bearbeitet von leblitzdick
Rechtschreibung ; -)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leblitzdick:

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 178 km/h angegeben sollte also Geschwindigkeitsindex S (180 km/h) das minimum sein, oder?

Nein, S reicht nicht, zumindest nicht in Deutschland. Du mußt zu den 178 km/h noch 1 % + 6,5 km/h Sicherheitsaufschlag addieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bei Deinem Auto ist die für den Reifen entscheidenede Höchstgeschwindigkeit also 186,28 km/h. Der Geschwindigkeitsindex für Sommerreifen muß also mindestens T (190 km/h) sein.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in den Papieren 185SR14 steht, dann reicht S. Aber die Diskussion ist eh müßig weil man wohl kaum noch PKW-Reifen unter Index T finden wird (mal abgesehen von Reifengrößen für 2CV, GS etc.)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn in den Papieren 185SR14 steht, dann reicht S

Oh, das hatte ich übersehen - dann hast Du wahrscheinlich recht, wegen Bestandsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei S- Klasse gibts fast nur "härtere " Transporterreifen mit höherer Traglast 100/102. Andererseits könnte die steifere Reifenschulter zu weniger Walkbewegeungen führen. Bei schnellerer Kurvenfahrt im frontlastigen CX trocken evtl. von Vorteil.  Evtl. im Stand auch leichter zu lenken, mit Diravi egal, ohne Diravi möglicherweise auch ein Aspekt.

Für mich würde der Comfort-Aspekt der 91er dennoch überwiegen.

Radar ist ein indonesischer Hersteller und es finden sich blumige Marketingtexte und private Rezensionen von Super bis unterirdisch,  wenn du im Netz suchst.

Die Frage ist, ob man de "Klassik" Optik des Reifens/des Profils über alles stellt. Wichtig ist mir bei der Reifenwahl vor allem auch der Bremsweg:

https://www.reifentrends.de/autobild-sommerreifentest-2017.html

Auszug:

"Aufgrund ihrer gefährlich langen Bremswege rät das Magazin deshalb dringendst von folgenden 13 Autoreifen ab"

u.a.: Radar Dimax R8 - bei Nässehaftung "G" nicht verwunderlich.

Wenn Testsieger schon stehen, haben die Looser noch 2-3 Wagenlängen oder sogar mehr vor sich.

Es braucht nur eine solche Situation. Mit dem Looser ist der CX dann plötzlich spürbar kürzer.

Auch der  o.g. Nankang wird keine Premium-Werte liefern, aber deutlich besser allemal . Mit 70db auch recht leise.

Gibts aktuell bei check-24  schon für knapp 56.- frei Haus

Gut, dass wir das Thema haben, muss demnächst auch einen 77er CX mit der Größe neu bereifen.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der Nankang hat eine B Einstufung bei der Nässehaftung, da wäre ich der Meinung dass der dem billigen Hankook überlegen ist. Wer sich an 8PR Reifen nicht stört kann ja Nexen nehmen, ich schrieb ja schon dass ich deren Reifen mag und der Rodian ist sogar gerechtfertigt mit A eingestuft. Ich habe diese Reifen probiert und kann sie mit unter 3 Bar fahren was ich mit PKW Reifen nicht schaffe weil sonst die Flanken zu oft die Fahrbahn berühren. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank (F):

bei 175/80 gibts evtl Probleme mit ausreichender Traglast vorne

Hängt natürlich vom genauen CX ab, aber ein 1975er CX2000 sollte eine Achslast von 1020 kg haben, wenn ich mich nicht irre. Dann würde eine Traglast von >= 85 ausreichend sein. Die 175/80-14 haben 88er Traglast. Müsste man sich aber wohl lieber vom Tüv-Prüfer eintragen lassen. Die Reifen müssen dann vorn aber mit mindestens 2,3 Bar gefahren werden.

Ich vermute mal, dass die Reifen vor 35 Jahren durchaus andere Werte für Traglast hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 09:16 schrieb leblitzdick:

Hinten könnte man sogar nur 175er fahren, sind zwar in Deutschland nie so zugelassen worden, in Frankreich und in den original Werkstatthandbüchern von Citroen ist das aber als Möglichkeit so vorgesehen gewesen!

Doch, war auch in D zugelassen. Habe hier einen Brief eines CX 2200 aus 1975 mit alternativer Eintragung 175HR14 für hinten.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen 1981er Reflex auch für hinten 175/80-14 eintragen lassen. Gemeint hatte ich aber, sowohl für hinten, als auch für vorne 175er Reifen eintragen zu lassen. Technisch spricht da ja nichts dagegen. Sieht mit breiten Kotflügeln vielleicht ein bisschen doof aus, aber der Wagen hat ja schmale Kotflügel.

Und um mit dem Unfug aufzuräumen, dass 195er Reifen hinten nicht passen würde: Sie passen vorne wie hinten. Vorne sogar mit breiter Spur und schmalen Kotflügeln. Dass die 195er Reifen nicht passen würden kommt wahrscheinlich daher, dass dies für die Kombinmation mit 15er Felgen vom Evasion hinten nicht passt. (Habe ich selbst  nicht probiert). Das liegt aber an der anderen Einpresstiefe der Eavsion-Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

ist ja nicht so schlecht- ich habe Maxxis als Allwetterreifen zur Zeit auf meinem CX Gti Turbo1 . Bin zufrieden damit , fahre allerdings auch nicht soo viel mit dem Opi. Kommt mit Schnee und Nässe , aber meines Erachtens/ Erfahrung ganz gut zurecht. Kuhflüge und so ähnliches in der Stadt  und Autobahn veranstallte ich da auch nicht mehr. Im Alter brauche ich das nicht mehr so. Gut zu wissen, dass man es könnte.

Mir fällt dabei immer ein , in der alten 70èr Jahre Autoserie `PS Geschichten ums Auto ` - "der Verkäufer sagte " -  Atlantis mit dem Modell Amalfi  weg von der Gefahr .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also 195/70 gehen bei einem 75er Bj nicht , so viel sollte klar sein.

Ich habe bei meinem 81er Pallas i.e. , vor ca. 6 Jahren auf 195/70 umgerüstet und eintragen lassen , will jetzt wieder auf 185/80 zurückrüsten wegen dem besseren Abrollkomfort.

Leider müsste ich H Kennung fahren , trotz 182 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit(automat).

Du kannst T Kennung fahren , da gibt es einen hankook Reifen für 63 Euro bei Reifen.com , guckst du.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...