Zum Inhalt springen

Der Thread für vergilbte Scheinwerfergläser ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hmmm, ich hab mich nur einmal am linken Scheinwerfer von Nachbarin's C5 versucht mit Schleifen und Klarlack ....das Ergebnis, nunja, ich hab ihn dann durch einen nicht vergilbten Gebrauchten ersetzt ;)

Speziell bei den Streuscheiben vom XM Y3 kam ich noch nicht dazu eine Theorie meinerseits zu testen, nämlich die Dinger einfach mal in die Geschirrspülmaschine zu stecken ....was bei unansehlichen Innenausstattungsplastik- und Computerteilen funktioniert, könnte da ja auch gehen. Werd ich demnächst mal machen ....und weil es sich anbietet pack ich gleich noch einen kompletten Scheinwerfer mit rein und guck mal wie sich die Behandlung auf den Reflektor auswirkt ;) Bilder dazu werd ich dann hier in den Faden reinsetzen, auch bei negativem Ergebnis ;)

Da ich Nachts zu gut sehe ist mir die Lichtausbeute relativ Egal, so lange die Scheinwerfer den gesetzlichen Anforderungen genügen und mir optisch gefallen wenn ich vor dem Auto steh dann ist für mich die Welt in Ordnung. Wären beim Y3 die ganzen Scheinwerfer betroffen und nicht nur die Streuscheiben vom Abblendlicht, dann sähe ich vermutlich keinen Handlungsbedarf.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei meinem Auto sind die „Gläser“ mit Butylkleber gedichtet. Bei 70 Grad, halbe Stunde, kann man die wegziehen.

Das mit dem BX kenn ich, stand mal in der Werkstatt, kam ein BX Fahrer mit 2 Gläsern in den Händen den Weg hoch, er habe auf der Kreuzung gebremst, da seien beide rausgefallen, was er denn jetzt tun solle… kannste Dir nicht ausdenken.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleiferei bis zum vollständig klaren Bild mit Silikonentferner als Lackersatz zur Prüfung isn nicht ohne und dauert auch. Lohnt nur, wenn der Ersatzscheinwerfer wissentlich Müll ist. Ich habe das mehr zu Testzwecken gemacht, einmal beim Ducato, da war es sicherlich fast teurer als billigen Ersatz zu kaufen, die Reflektoren aber noch 1A, daher schliff ich, und beim Sirion M3, da sind die Ersatzscheinwerfer nicht günstig und die Aussagen über die Qualität eher negierend. Klappt auch nur, wenn nur der Lack vergilbt ist und nicht der komplette Scheinwerferkunststoff.

Geschirrspülmaschine dürfte die Aluverspiegelung schnell ruinieren, das verwendete Natronlauge greift Alu nun mal gerne an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch ;) Ich hab so viele von den Y3 Scheinwerfern rumliegen, da spielt es keine Rolle wenn ich einen davon ruiniere ....werd aber trotzdem einen wählen wo die Einstellschrauben auch nicht mehr so prickelnd sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 21:23 schrieb M. Ferchaud:

 

"...Polieren oder schleifen schaffen abhilfe, aber nicht dauerhaft ohne Schutzüberzug. Hierzu gibt es spezielle Lacke (nicht das Zeug aus den sogenannten Reparatursets), die besondere Eigenschaften aufweisen. Dazu zählen die Lacktypen PHC587, AS4000, AS4700 oder auch neuere Systeme wie XH100, MP100. ..."

Ich muss bei meinem Toyota Celica auch die Scheinwerfer"gläser" machen, die sind eigentlich richtig hinüber. Aber zugelassene und günstigere Austauschteile gibt es nicht, originale kosten 300€ /Stück. Deshalb ist nochmal etwas Basteln angesagt, bevor ich das wirklich mache.

@M. FerchaudWenn ich deine Lacktypen bei Ebay eingebe, kommen zahlreiche 2K-Klarlacke. Meinst du sowas, sind die vergleichbar oder sind deine besser?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 09:47 schrieb M. Ferchaud:

keine Materialien für die Do-it-yourself-Verarbeitun

Wenn ich richtig quer gelesen habe, sind diese Beschichtungen 100 %-Systeme (Lösungsmittelfrei), die in der Regel strahlengehärtet werden. Also nix für den Lacker um die Ecke.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jens-thomas:

Wenn ich richtig quer gelesen habe, sind diese Beschichtungen 100 %-Systeme (Lösungsmittelfrei), die in der Regel strahlengehärtet werden. Also nix für den Lacker um die Ecke.

Gruß Jens 

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 18:49 schrieb Manson:

Speziell bei den Streuscheiben vom XM Y3 kam ich noch nicht dazu eine Theorie meinerseits zu testen, nämlich die Dinger einfach mal in die Geschirrspülmaschine zu stecken ....was bei unansehlichen Innenausstattungsplastik- und Computerteilen funktioniert, könnte da ja auch gehen.

Die Streuscheiben in den Geschirrspüler... das hatte ich vor vielen Jahren mal irgendwo gelesen und ausprobiert.
Zumindest bei mir hat das absolut nichts gebracht. Jetzt kann man natürlich philosophieren: Klarspüler ja/nein, Tabs oder Pulver, volles Programm oder Schnelldurchlauf,...
Mit egal, ich habe dann die Y4 Scheinwerfer eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabs, 3 Stück, zwei billige direkt in die Maschine und einen teuren All-in-one in den Spender und natürlich volles Programm mit max Temperatur ;)

Das Ergebnis ist mir auch relativ Egal ....aus obengenannten Gründen. Generell auf Y4 zu setzen verbietet sich mir aus logistischen Gründen denn die sind Mangelware während sich die vom Y3 im wahrsten Sinn des Wortes stapeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Idee mit der Spülmaschine wird nix bringen. Der Kunststoff ist vergilbt, und zwar strukturell. Ich habe Polierversuche mit zwei 3M-Polituren unterschiedlicher Feinheit durchgeführt und dazu jeweils eine Hälfte der Streuscheibe vorn und hinten abgeklebt. Der Unterschied zwischen vorher und nachher war Nullkommanull. Ich hatte das sogar dokumentiert, aber auf den Fotos ist nichts erkennbar.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

(vielleicht sollte man ersteinmal den titel dieses threads ändern in "...vergilbte scheinwerferplastikabdeckungen". dann wird schon mal deutlich, dass es sich nicht um richtiges glas handel, sondern um teuer verkauften, kurzlebigen schayc...)

zumindest bei nicht transparenten kunststoffen habe ich bei der beseitigung des "gilbs" recht gute erfahrungen mit hochprozentigen peroxid oder auch mit backofenreiniger machen können. vielleicht taugt´s ja auch für diesen zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst vor ein paar Tagen BMW Scheinwerfer wieder aufgefrischt, begonnen mit 240er Papier, geendet mit 3000er Papier, dann transparente Grundierung und Klarlack. Fast wie neu, die Alterungsspuren (Mikrorisse, von der Seite gesehen) im Plastik bekommt man nicht weg, ist klar, aber es sieht fast wie neu aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CLK hab ich auch mit gut vergilbten Scheinwerfern bekommen. Ich habe den auch mit Maschine und 800-4000 stufenweise vorsichtig abgeschliffen, danach mit Meguiars Scheinwerferpolitur poliert und selbigem Scheinwerferwachs versiegelt. Das Wachs ist dann alle halbe Jahr erneuert worden mit der normalen großen Wäsche und vier Jahre Scheinwerfer ohne neues Vergilben gehabt. zweimal TÜV ohne Probleme(zumindest bei den Scheinwerfern) und ein Lichtunterschied wie Tag und Nacht. Der TÜV mag nur keine lackierten Scheinwerfer. Der Prüfer hatte gefragt, weil die Scheinwerfer im Vergleich zum Rest vom Auto zu neu aussahen :D Polieren OK, Lackieren nicht, die meisten Lackierten fallen wegen Streulicht eh durch.

Den Z3 vom Kollegen hab ich so auch gemacht. Die Abschlußscheiben von BMW sind nur schwerer zu machen, für Kratzerfrei brauchte ich zwei Durchläufe, da jetzt seit 5 Jahren auch keine Farbbildung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lackieren kommt es wohl auf die Vorarbeiten an. Geht man so vor, das mit Silikonentferner es klar ist und nicht mattiert, dann funktioniert der Lack. Erwartet man, das der Lack die Schleifrillen auffüllt, dann dürfte es zu den von dir beschriebenen Brechungen führen. Es gibt ja ab Werk beides, unlackiert und lackierte Scheinwerferscheiben. unlackierte vergilben 'nur', bei lackierten platzt auch der Lack zusätzlich zur Vergilbung ab. Ob lackiert, merkt man sicher beim Schleifen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der 125er Honda meines Sohnes hat einfache Lackpolitur für verwitterte Lacke geholfen. Einfach die vergilbte Streuscheibe damit poliert und alles wieder gut. Sieht aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft auch, wenn der Gilb nicht zu tief sitzt. War auch beim Sirion so, nur nicht dauerhaft. Die komplette Prozedur mit Schleifen und Lackieren ist da wesentlich dauerhafter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...