Zum Inhalt springen

Ab welchem EZ-Datum Prüfung des OBD-Systems bei der HU?


alienblut

Empfohlene Beiträge

Ab welchem Erstzulassungs-Datum muss das OBD-Systems eines Autos in Deutschland bei der HU geprüft/ausgelesen werden?

Hintergrund:
Ich fahre seit Jahrzehnten nur Fahrzeuge der 60er bis frühen 90er Jahre.
Wir wollen evtl. einen älteren Kleinwagen (Ende 90er/Anfang der 2000er) kaufen und ich hab keine Lust darauf, dass bei jeder HU/AU jemand seinen Stecker in das OBD des Fahrzeuges steckt. :angry:

Danke!

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/abgasuntersuchung/

2006. Wobei auch moderne Autos heute am Rohr nachweisen müssen, daß die Abgase sauber sind. Das war cool mit dem C4 II vor einem Jahr. Da stand quer durch alle Drehzahlen 0,0 Vol. % CO. Wenn es beim Golf III davor nicht einen Riesenterz wegen Werten über 3 Vol. % CO gegeben hätte, dann hätte ich gedacht, der Apparat ist kaputt.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alienblut:

Ab welchem Erstzulassungs-Datum muss das OBD-Systems eines Autos in Deutschland bei der HU geprüft/ausgelesen werden?

Für die Abgasuntersuchung: Benziner = 2002,  Diesel = 2006,

Für die Hauptuntersuchung werden auch verbaute Assistenzsysteme ausgelesen und kontrolliert, auch auf dem Bremsenprüfstand wird seit einiger Zeit die OBD-Dose genutzt, ab EZ. 201X ???.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Die AU-OBD-Stichtage hatte ich schon im Web gelesen, der Stichtag für die HU-OBD-Auslesung wurde aber nirgends eindeutig klar.

Die eigentliche Frage ist:
Wenn ich mir einen Benziner vor/bis Bj. 2001 kaufe, wird dann das OBD, bzgl. evtl. Fehler im Fehlerspeicher und/oder bzgl. der Assistenssysteme wie ABS, Airbags, etc., bei der HU ausgelesen? Oder wird das OBD vor/bis Bj. 2001 bei der HU nicht ausgelesen? :confused:

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht ordnungsgemäßes Funktionieren der Kontrolllampen führt so oder so zu einem HU-Mangel. Ob nun "ausgelesen" oder "abgelesen".

15 hours ago, alienblut said:

[...] ich hab keine Lust darauf, dass bei jeder HU/AU jemand seinen Stecker in das OBD des Fahrzeuges steckt.

Keine Sorge, da wird nix passieren. Dein Auto ist nicht deine Frau. :P. Mit einem alten Auto muss man sich mittlerweile mehr Sorgen machen. Bei der Prüfung von vor-OBDII-Fahrzeugen muss die Drehzahl irgendwo abgenommen werden, das klappt mit den ganz modernen AU-Geräten wohl gern auch mal etwas weniger gut.

Zur Beruhigung: Bis 2001 wird da ganz garantiert nix ausgelesen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petruschka:

MIL-Lämpchen

Was bitte ist ein MIL-Lämpchen? Ich will gar nichts vertuschen, ich kauf mir nur keine Produkte die mir irgendwann nur unnötig Lebenszeit stehlen. Es reicht mir schon, wenn Verwandte und Bekannte immer ihren "neumodischen" Kram zur Reparatur bei mir abgeben, weil sonst keiner damit klarkommt. - Ich persönlich würde den "Scheiß", der bei mir zur Reparatur abgeben wird, nie kaufen, weil ich es hasse so einen Mist zu reparieren. Ich reparier die Sachen immer nur aus Sympathie und Mitleid zu den v.g. Personen.

Meine Fahrzeuge der 60er bis frühen 90er machen keinerlei Probleme. Ich nutze mein Nokia 8210, Nokia 8110 4G und mein Notebook mit OpenSuse Leap ja auch nicht weil ich zu dumm für andere/neue Technik bin, sondern weil ich auf die ständige Überwachung durch Apple, Android, Google, WINdoof, die EU, die Bundesregierung, etc.  keine Lust hab. :angry:

Und ich hab keine Lust darauf, ein Auto zu fahren dessen OBD hinter meinen Rücken Daten abspeichert und diese an Dritte weitergibt.

Wenn ich doch mal zu meiner Hausärztin geh - was eigentlich nur passiert, wenn es mir alle paar Jahrzehnte mal so schlecht geht, dass ich nur noch "kriechen" kann - ist es für mich auch OK wenn ich bzgl. Luge, Herz, etc untersucht werde. Ich will aber nicht, dass in/an meinem Gehirn oder Gemächt herumgespielt wird. Ähnlich seh das auch bei meinen Fahrzeugen bzgl. der HU/AU. :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, alienblut said:

[...] ein Auto zu fahren dessen OBD hinter meinen Rücken Daten abspeichert und diese an Dritte weitergibt.

Bei der HU liegt der Augenmerk auf gespeicherte Fehler. Ich gehe auch mal naiverweise davon aus dass Ausgelesen wird, und wenn keine Fehler vorhanden, lediglich die Information "Auslesen abgeschlossen ohne Fehler" in der Software beim TÜV-Mann gespeichert wird und sich der Rest im RAM des Computers kurzfristig verflüchtigt.

Man muss sich eher bei dem ganz modernen Zeug darum Gedanken machen, was beim Hersteller alles an Infos eintrudelt und gespeichert wird. Obwohl das natürlich auch Vorteile hat. 
Man hat heutzutage eingeschränkte Möglichkeiten, wenn man nicht im Wald ohne Strom leben möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alienblut:

MIL ist die Bezeichnung für die Motorkontrolleuchte.

Und ich ( als AU-Durchführungs- und -Unterschriftsberechtigter) kann Dich beruhigen. Ausser den AU- relevanten Daten ( und manchmal nicht mal die) interessiert es den AU-Durchführenden einen Scheiss, was da sonst noch gespeichert ist.

Den durchführenden Mechaniker interessiert nur schnell fertig zu werden und das nächste Auto zu prüfen, den TÜV-Prüfer das gleiche. Den Werkstattmeister bzw. Serviceleiter der das ganze dann unterschreibt, interessiert nur, dass die blonde Serviceassistentin das alles korrekt ins    AU-Plus eingibt und der Kunde die Rechnung bezahlt bzw. bei Nichtbestehen das Folgegeschäft.

Deine anderen Daten, die im Fahrzeug noch abgespeichert sind  --- sorry, so interessant bist Du nicht!!!

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...