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Suche Motorsteuergerät für einen Test BOSCH 0280000353


Koppi2

Empfohlene Beiträge

Hallo CX Freunde !

 

Ich bin am verzweifeln !

 

Ich habe einen CX 2. Gen  GTI 2,4

Leider dreht der Motor nur bis 3500 U/min und dann stottert er und hält die Drehzahl.

Zündspulen und Kabel hab ich schon gewechselt.

Jetzt bräuchte ich ein Motorsteuergerät zum Test ob das kaputt ist.

Hat von euch jemand eines zum verkaufen oder leihen ?

BOSCH 0280000353

 

Danke und grüße

Peter

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Das Steuergerät 0280000353 gehört zu einem CX 25 GTI Serie 2 mit Kat. Ich gehe mal davon aus, dass Du so ein Fahrzeug hast.

Ich glaube nicht, dass es an dem Einspritzsteuergerät liegt, von daher halte ich ein hin- und hertauschen von Komponenten auch nicht für eine sinnvolle Fehlerdiagnose. Ohne systematische Fehlersuche wirst Du nicht weiterkommen.

Das Fahrzeug hat zwei Motorsteuergeräte, eins für die Gemischbildung und eins für die Zündung. Eine Begrenzung bei einer bestimmten Drehzahl klingt für mich erst einmal eher nach Zündung, als nach Einspritzung.

Deine Fehlerbeschreibung reicht mir aber für eine Ferndiagnose nicht aus.

Sinnvoll wäre eine genaue Beschreibung des Fahrzeuges (Km-Stand, Standzeit seit letztem fehlerfreiem Betrieb, was ist seit dem passiert, usw.)

Weiterhin wären Deine Kenntnisse der CX-Welt und der von Fahrzeugen aus der Zeit der 80er und Deine Ausrüstung von Interesse.

Von wo kommst Du? Vielleicht ist ja ein Auskenner in der Nähe.

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vor 3 Stunden schrieb Koppi2:

Zündspulen

Neben der Teilenummer des Stteuergeräts verrät auch dieser Plural daß es ein 2,5er sein muß - die wenigen 2,4er die mit dieser Technik ausgerüstet wurden lassen wir mal außen vor...

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Danke für die schnellen Antworten !

Ich hab das Auto vor zwei Jahren so gekauft und hab es letztes Jahr ein bisschen hergerichtet.

Da ist mir das Abregeln bei 3500U/min nicht aufgefallen da ich nicht gefahren bin.

Nun wollte ich alles für den TÜV fertig machen und bei der Probefahrt habe ich gemerkt das er abregelt.

Ich glaube auch das an an der Zündung liegt und habe deshalb die Zündkabel und Spulen gewechselt.

 

Ja sorry ist ein 2,5L!

Luftmengenmesser / Drosselklappen Sensor  habe ich überprüft und auch den Kurbelwellensensor habe ich

abgesteckt und der Motor ging aus.

Ich komme aus München 

Km hat er 170000 und Bj 87

Wo ist das Zündungssteuergerät verbaut ?  hat jemand eines ?

 

Danke für eure Hilfe !! TOP

 

Grüße

Peter

 

 

 

 

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Statt irgendwas zu tauschen wäre eine systematische Fehlersuche hilfreich. Eine Prüfung des Kraftstoffdrucks zum Beispiel, nicht daß da einfach die Pumpe müde ist und zu wenig Sprit fördert. Schäden an den Steuergeräten sind eher selten.

Bearbeitet von bx-basis
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Ich hab auch schon den Benzin Filter gewechselt ! Da ist genug Druck von der Benzinpumpe

Sollte schon was mit der Zündung sein !

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Kerzen zu wechseln.

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Jedem das seine, aus meiner Erfahrung heraus war eine systematische Fehlersuche bislang immer zielführender als der Austausch irgendwelcher Komponenten auf Verdacht. Auch und insbesondere bei genau diesem Fahrzeugmodell...

vor 3 Minuten schrieb Koppi2:

Da ist genug Druck von der Benzinpumpe

Wie hoch ist denn der Benzindruck? Bleibt er unter allen Betriebsbedingungen stabil?

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vor 39 Minuten schrieb Koppi2:

Wo ist das Zündungssteuergerät verbaut ?

am linken Kotflügel. Es müsste AEI draufstehen.

Ansonsten, wie von anderen schon gesagt, eine systematische Fehlersuche vereinfacht das Leben.

Grüße
Andreas

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Benzindruck habe ich nur gesehen als ich den Filter gewechselt habe und die Schelle nicht richtig angezogen war.

Da hat es ordentlich rausgespritzt 🙂

Ich hoffe auf dem Video kann man was erkennen

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vor 7 Minuten schrieb Koppi2:

Benzindruck habe ich nur gesehen als ich den Filter gewechselt habe und die Schelle nicht richtig angezogen war.

Da hat es ordentlich rausgespritzt 🙂

diese Prüfung ist mindestens so gut wie eine eine "richtige" Messung. 🙃

Grüße
Andreas

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Ich würde erstmal ALLE Steckververbindungen und Kabel prüfen/reinigen. 
Z.B. den großen braunen Stecker unterm Reserverad und die Stecker die in das AEI-Zündsteuergerät gehen. 
Meist ist es schlicht Gammel der einem den Tag versaut.

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dieses Phänomen hatte mein 2,5 GTI Kat damals auch. Ab 3500U/min ging Madame in die "Abregelung". Das Problem wurde nach langem suchen gefunden. Das Einspritzsteuergerät unter dem Handschuhfach war defekt. Ein anderes gebrauchtes Teil hat Abhilfe geschaffen.

 

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Hallo,

vor 19 Minuten schrieb Claas Florian:

Das Einspritzsteuergerät unter dem Handschuhfach war defekt.

hast Du das defekte noch?

Grüße
Andreas

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ACCM Thorsten Klute

Hier werden und wurden die technischen Fragen Deines Problems beantwortet, für die Teilesuche  wirst Du im "Teile und Fahrzeugmarkt" erfolgreicher sein.

Bearbeitet von ACCM Thorsten Klute
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