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Solex 32 RBIC


Bertrand

Empfohlene Beiträge

... bin gerade dabei meinen Solex 32 RBIC Vergaser kennenzulernen, Frage: sitzt das Schwimmernadelventil auf einer Kupferdichtung, oder sollte die da nicht untergelegt werden?

viele Grüße,

Alex

HY Bj. 1980 (H78)large.1411191324_SOLEXRBICSchwimmernadelventil.JPG.2d3fb1207035d5d355acda2aa59a2598.JPG

Bearbeitet von Bertrand
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vor 4 Stunden schrieb Bertrand:

..Frage: sitzt das Schwimmernadelventil auf einer Kupferdichtung, oder sollte die da nicht untergelegt werden?

HY Bj. 1980 (H78)

Ja sitzt auf einem Dichtring beeinflusst die Schwimmerjustierung. Für die Schwimmerjustierung gibt es so viele Anweisungen wie Vergaser! Bei den meisten Vergasern genügt es wenn der Schwimmer und das Nadelventil intakt oder neu sind und der passende Dichtring in der vorgeschriebenen  Stärke montiert werden!.

Gruss UNI-HY

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Danke für die Antwort, dann hoffe ich doch mal daß der Dichtring in der richtigen Stärke verbaut war.

🙄 ... vielleicht mag noch jemand was zur Vergaserkunde sagen:

large.1359223089_SOLEX32RBICHauptdseund....jpg.64d6396feade3fba1fd42d6bb8c2b171.jpg

1 = Hauptdüse ?

2 = ??? ( Aufschrift: SOLEX-Gs 4,5 )

 

large.554601331_SOLEX32RBICLeerlaufdseundLuftkorrekturdse.jpg.c46d062285f759f2e8c913fdaae9a98f.jpg

3 = Leerlaufdüse ?

4 = Luftkorrekturdüse (ist mir klar)

 

large.1845770723_SOLEX32RBICStarterkraftstoffdse.jpg.f7988f1bf4dae9108316487ac62d5ff0.jpg

 SOLEX 105, das müsste dann die Starterkraftstoffdüse sein ...

Gruß,

Alex

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Danke, das ist sehr interessant, large.1849870664_SOLEX32RBICHauptdseund....jpg.e8103a5759a9d4ecc2e696bc3e5c5770.jpg

alles klar, Nr. 1 ist die Starterkraftstoffdüse und die Nr. 2 auf dem Bild hier dann die Öffnung der Drosselklappe mit 4,5 mm

Gruß,

Alex

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 🙄  finde für den Solex 32 RBIC nirgends so eine Dichtung, ..... selber schnitzen, oder (in Öl einweichen?) und nochmal verwenden?

Gruß, Alex

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Wiederverwenden, die sollte noch passen und dicht sein. Vielleicht eine ganz dünne Schicht Flächendichtung auftragen oder Curil k2, wenn es das noch gibt.

Jens

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vor einer Stunde schrieb Bertrand:

 🙄  finde für den Solex 32 RBIC nirgends so eine Dichtung, .....

 

Wenn bei wieder Verwendung die Dichtheit nicht gegeben ist diese Dichtung im Dichtsatz enthalten der bei Citroworld.com zu bekommenn ist oder selber schnitzen :-).

b77cdd_IMG_2470.jpg

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Hi,

... das sollte der Solex Optionsvergaser 32 RBIC mit Ausführungsvermerk 64 (ab 28. Februar 1973) sein: 

auf dem Metallfähnchen steht "CIT 62" , hat das wohl was zu sagen?

Gruß, Alex

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  • 2 Wochen später...
Gast Schrauberli

Die Übersicht in Französischer Ausführung habe ich schon mehrfach gefunden und gesehen. Allerdings habe ich nie für die Unterlegscheiben und das Anziehdrehmoment etwas gefunden. Können wir dieses Thema vervollständigen? 

Ich habe es schon in einem anderen Thema vorgetragen, jeder soll denken was er mit meinem Post will... aber ich habe von einigen schon gehört, dass der Vergaser sich nicht richtig einstellen lösst, obwohl mit Ultraschall und alles gereinigt wurde. Grund soll sein, dass die Düsen von damals auf das damalige Benzin eingestellt war. Mittlerweile haben sich Benzin jedoch verändert. Ich bin selbst noch nicht so weit und konnte bislang diesen Umstand nicht testen, aber ich habe mir bei IOZ alle Düsen neu gekauft. Die sollen alleauf den heutigen Standart eingestellt sein. Noch habe ich die alten Düsen drin, werde aber sobald ich mehr weiß hier berichten ob ich die neuen Düsen einbauen musste. Insgesamt haben die Düsen 100,- Euro gekostet. 

 

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  • 2 Wochen später...

Ok, du meinst also, Sprit von früher ist anders in der Dichte, und daher der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt.

Das Leerlaufsystem stimmst du ja mit der CO-Schraube ab, da begrenzt die Düse ja nur die Maximalmenge. Das Hauptsystem wird über Haputdüse, Luftkorrekturdüse und der Lochung im Mischrohr abgestimmt. Also mal auf den Leistungsmeßstand, unter Last fahren und den CO-Wert im Abgas messen. Sollte so um die 1,5 Vol% liegen im gesamten Lastbereich liegen, dann hast du ein sicheres Gemisch. Soweit meine Infos aus den Vergaserzeiten. An der Abstimmung rumzustellen ist freilich etwas schwierig, ist der oben zu Fett, hilft eine größere Luftkorrekturdüse, zu mager, eine größere Hauptdüse. Stimmt es im Zwischenlastbereich nicht, hilft der Lötkolben um mal ein Loch im Mischrohr zu verschließen und damit das Gemisch fetter zu machen oder eines etwas zu vergrößern zum magerer einstellen. Das ist aber eine Kunst.

Bei meinen alten 500er Fiatvergasern gab es kein Problem mit dem Baujahr und dem Gemisch.

Jens

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Am 28.3.2021 um 13:44 schrieb dumdidum:

son quark. düsen können alle so bleiben wie sie sind. auch mit modernem benzin ist sauberes lambda 1 möglich es sei denn ihr spielt extrem am verdichtungsverhältniss vom motor selbst rum. aber klar wenn ich düsen verkaufen würde müssten die natürlich auch alle neu 😉

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...und dann erst diese moderne Luft!💥

Kein Wunder, dass die Karren heute alle nicht mehr vernünftig fahren...

Bearbeitet von Le Fourgon
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