Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

 Haftbefehlanträge vor IStGH "Unterstreichen, dass Völkerrecht für alle gilt"

Was ist die Begründung für den Antrag auf Haftbefehle für Israels Premier Netanyahu und seinen Außenminister sowie für die Anführer der Hamas? Und was wird nun geschehen?

 

Zitat

 

Warum soll es Haftbefehle gegen Netanyahu und Gallant geben?

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan, sieht hinreichende Anhaltspunkte dafür, dass Israels Premierminister Benjamin Netanyahu und Yoav Gallant, der Verteidigungsminister Israels, die Verantwortung für eine Reihe von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit tragen.

Khan führt das Aushungern von Zivilisten, Angriffe auf die Zivilbevölkerung, Ausrottung und Mord, Verfolgung und andere unmenschliche Handlungen auf. Nach dem schrecklichen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 seien diese Taten seit dem 8. Oktober 2023 im Gazastreifen geschehen.

Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit seien Teil eines systematischen Angriffs im Rahmen der staatlichen Politik Israels und würden bis heute andauern. Israel habe der Zivilbevölkerung in allen Teilen des Gazastreifens absichtlich und systematisch die Dinge genommen, die für das Überleben unentbehrlich sind.

Beispiele seien die Unterbrechung von Wasser- und Stromleitungen, die Schließung der Grenzübergänge und die Behinderung humanitärer Hilfe. Der Chefankläger führt weiter aus, Israel habe Hunger als Methode der Kriegsführung eingesetzt und wolle die Zivilbevölkerung des Gazastreifens kollektiv bestrafen.

Was bedeutet der Schritt des Antrags auf Haftbefehle?

Khan hat nach monatelangen Ermittlungen die Haftbefehle beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) beantragt.

Ob die Voraussetzungen für die Haftbefehle aber tatsächlich vorliegen und ob die Haftbefehle dann auch erlassen werden, muss nun der Gerichtshof, also die unabhängigen Richterinnen und Richter, entscheiden. Noch gibt es also keine Haftbefehle, sondern nur die Anträge, solche zu erlassen.

 

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/internationaler-strafgerichtshof-haftbefehl-israel-hamas-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel der sich gegen den Antrag eines Haftbefehles richtet: https://www.tagesspiegel.de/meinung/strafbefehl-gegen-netanjahu--was-macht-deutschland-momente-der-wahrheit-fur-das-wort-von-der-staatsrason-11691206.html

Meiner Meinung nach sind im Artikel des Tagesspiegel ein paar eklatante Denkfehler: nur weil ein Premier eine demokratische Legitimation hat, hat er keinen Blankoscheck. Diese Verbindung, demokratisch gewählt = Handeln korrekt, ist einfach nur Blödsinn. Zum Anderen ist der Automatismus, dass die Hamas grausamste Verbrechen begangen hat und noch heute viele Geiseln gefangen hält, keine Freifahrtschein für jede nur denkbare Handlung. Das Völkerrecht gibt auch einem Opfer einen Rahmen, der sich aus den Erfahrungen der Geschichte ableitet. Und nur weil auch einem Putin eine Anklage droht, heißt das nicht, dass ein bisschen weniger Verbrechen nicht vor Gericht gebracht werden darf. Auch der letzte Satz ist falsch: Israel ist zur Zeit keine starke Demokratie, sondern gefährlich nah an einer massiven Staatskrise, die durch den Machtanspruch Netanyahu hervorgerufen wurde. Er hat versucht die Judikative kalt zu stellen. Dafür sind hunderttausende Israelis auf die Straße gegangen. Genauso, wie heute täglich Israelis auf die Straße gehen und gegen das Vorgehen Netanjahus im Gaza protestieren.

Dass das Vorgehen des Internationalen Strafgerichtshofes in Israel fast uneingeschränkt verurteilt wird, ist allerdings auch nachvollziehbar: Ich würde auch nicht gerne mit den Mördern meiner Familie vor einem Gericht stehen wollen und dieses als zu tiefst erniedrigend und ungerecht empfinden.

Für mich gehören Netanyaju vor ein Gericht. Für mich gehört er vor ein israelischen Gericht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Dass das Vorgehen des Internationalen Strafgerichtshofes in Israel fast uneingeschränkt verurteilt wird, ist allerdings auch nachvollziehbar: Ich würde auch nicht gerne mit den Mördern meiner Familie vor einem Gericht stehen wollen und dieses als zu tiefst erniedrigend und ungerecht empfinden.

Für mich gehören Netanyaju vor ein Gericht. Für mich gehört er vor ein israelischen Gericht.

Ich denke nicht, dass sie gemeinsam vor einem Gericht stehen wuerden. Das werden zwei getrennte Verfahren werden. Um einigermassen glaubhaft zu bleiben, muss das Gericht auch Anklage gegen Netanjahu erheben. 

Mit dem Problem staatsgefoerderter Terrorismus ist Netanjahu ja nicht alleine. Auch die US-Amerikaner haben ja nach 9/11 den Krieg gegen den Terrorismus ausgerufen, den sie nicht gewinnen konnten. Dabei haben sie ja auch, als Demokratie, massiv gegen das Kriegs- und Voelkerrecht verstossen. Keiner der Verantwortlichen musste sich dafuer vor einem Gericht verantworten. Da wird bei Netanjahu nicht anders sein, den verurteilt werden, wenn ueberhaupt, die Repaesentanten der Verlierer. Auch wenn Israel den Krieg nicht gewinnen kann, wird er ihn doch nicht verlieren. 

Kriegs- und Voelkerrecht ist ein Minimalkonsens in einer Welt die  schon mit diesen Regeln grausam genug ist. Deshalb ist das Bemuehen um das Durchsetzen bei allen Staaten notwendig. Die kritischen, aber leider wirkungslosen, Mahnungen zur Maessigung, von befreundeten Staaten sind ja an der Regierung vorbei gegangen. Deshalb ist das Anstreben eines Gerichtsverfahren nur konsequent.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fiktive Staat Palästina wird nun von Spanien, Norwegen und Irland anerkannt.

Eine kleine Erinnerung, wie die fröhlich auftretenden Repräsentanten und Anhänger der Regierung Palästinas so ticken (falls eure Kinder nicht zu moslemischen Märtyrern erzogen werden, bringt sie vorm Klicken bitte aus dem Raum):

https://saturday-october-seven.com/?fbclid=IwAR1dprj5k4vllE6s7JItVTIssWYFZ-KTALL64q1ZGj3_pZr6OKEbYKaR3mg#/civilsettlements

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Eine kleine Erinnerung, wie die fröhlich auftretenden Repräsentanten und Anhänger der Regierung Palästinas so ticken

Und weil das so ist, möchtest du, dass sie ein Teil Israels bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Und weil das so ist, möchtest du, dass sie ein Teil Israels bleiben?

Deine Frage ist seltsam. Seit wann ist der Gazastreifen ein Teil Israels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Im streng völkerrechtlichen Sinne definiert sich ein Staat „über ein Staatsvolk, ein Staatsgebiet und eine unabhängige Staatsgewalt“, so der Völkerrechtler. „Und zumindest an letztgenannter fehlt es im Hinblick auf die palästinensischen Gebiete, da diese von Israel besetzt sind“, so Talmon. Deshalb „könne die palästinensische Autonomiebehörde keine unabhängige Staatsgewalt ausüben, was sich ja schon daran zeigt, dass Israel den Zugang zu den palästinensischen Gebieten kontrolliert“.

Gleichzeitig gibt Talmon aber zu bedenken, „solange die palästinensischen Gebiete von Israel militärisch besetzt sind und solange Israel nicht bereit ist, einen Palästinenserstaat anzuerkennen oder sich aus den besetzten Gebieten zurückzuziehen, solange wird in der Realität auch kein Palästinenserstaat entstehen“. Eher befürchtet der Völkerrechtler das Gegenteil, eine Verhärtung der Positionen, „wie wir ja auch heute mit dem Rückruf der israelischen Botschafter aus den drei genannten Staaten gesehen haben“.

 

https://www.rnd.de/politik/anerkennung-von-palaestina-als-staat-warum-ein-voelkerrechtler-das-kritisch-sieht-GECXAQO2ZJC7PIAZFZIEWZRTNM.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2024 um 23:42 schrieb TorstenX1:

Eine kleine Erinnerung, wie die fröhlich auftretenden Repräsentanten und Anhänger der Regierung Palästinas so ticken

Und dann noch die Fotos der Toten von dem gierig an der Macht klebendem Netanyahu.... Was soll das, wo soll darin auch nur der kleinste Ansatz einer Lösung sein? 

Deine verlinkten Fotos sind grausam und erzählen noch nicht einmal die Geschichte der Menschen dahinter. Sie sind austauschbar, da die Toten im Gaza genauso aussehen werden. Und auch nur leben wollten und genauso Träume hatten, geliebt haben, tolle Menschen oder Arschlöcher waren. Und Du benutzt sie, die Fotos - das finde ich eckelhaft.

Ich brauche Deine Fotos nicht, ich brauche diese Links nicht. Ich denke recht häufig an die Toten, an die beiden ermordeten Mitarbeiter eines Bekannten, die nur auf ein Festival gehen wollten. An die Verschleppten, die irgendwo vergraben sind. Die Soldaten, die sterben, weil Netanyahu einfach nur ein machtgeiles Arschloch und einen Packt mit dem Teufel eingegangen ist. Ich denke auch an die zigtausenden Toten im Gaza, an die irgendwie noch Lebenden, die wieder fliehen und seid Jahrzehnten keine echte Hoffnung auf ein normales Leben haben, weil sie eine Vertretung haben, die sie unterdrückt und in Teilen kein Interesse an einer echten Lösung hat.

Und manchmal denke ich, ob man die Kriegstreiber der Hamas und der rechten Siedler samt Netanyahu und Co nicht einfach mal in einen Hubschrauber setzen kann und endlich ist Ruhe - aber diesen Gedanken mag ich nicht wirklich.

Das Benutzen solcher Fotos ist einfach nur Propaganda. Es ist kein bisschen besser, als die Fotos von ermordeten Bewohnern im Gaza als Rechtfertigung für - ja was eigendlich - zu benutzen. Sie haben nur den Sinn, den eigenen Hass zu rechfertigen und sollen doch nur die eigene Ungerechtigkeit legitimieren. Sie haben nur den Zweck, das jetzt zu halten und blos nicht über den Schatten zu springen und eine wirkliche Lösung zu entwickeln.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 10:28 schrieb TorstenX1:

Deine Frage ist seltsam. Seit wann ist der Gazastreifen ein Teil Israels?

Nein, es ist Palästina, aber das passt dir doch nicht? Oder worin besteht der Unterschied, wenn aus dem "fiktiven Staat Palästina" ein Staat wird?

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Ich brauche Deine Fotos nicht, ich brauche diese Links nicht.

Hier bin ich nicht ganz sicher. Ich war die letzten Tage wütender auf die Israelis, als auf die Hamas. Bis ich eben in der Taz noch einmal drastische Schilderungen von Vergewaltigungen und Demütigungen des 7.10. gelesen habe.

Es braucht immer wieder Erinnerungen an schlimme Ereignisse, sonst verblasst des Gefühl dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Hier bin ich nicht ganz sicher. Ich war die letzten Tage wütender auf die Israelis, als auf die Hamas. Bis ich eben in der Taz noch einmal drastische Schilderungen von Vergewaltigungen und Demütigungen des 7.10. gelesen habe.

Es braucht immer wieder Erinnerungen an schlimme Ereignisse, sonst verblasst des Gefühl dazu.

@JörgTe, ich stimme mit Dir überein, Erinnerungen verblassen und Ereignisse verlieren ihre Wucht - das hat ja auch seinen Sinn. Wir würden verrückt werden und nicht mehr wissen wohin mit Wut, Trauer und Verzweiflung. Daher widerspreche ich Dir überhaupt nicht.

Hier bei diesen Bildern geht es aber nicht mehr um Anteilnahme oder darum Erinnerung aufrecht zu halten. Solche Fotos so verlinkt sind Propaganda, sie sollen nicht Trauer und Mitgefühl auslösen, sondern Wut und Hass. Das Foto von Shani Louk, wie sie in die Kamera ihres Freundes lacht, das haut rein und lässt die Erinnerung an sie und alle anderen Opfer des 07.10. leben. Es lässt ihr die Würde und beim Betrachter entsteht Mitgefühl, Anteilnahme und vielleicht auch die Frage nach dem Warum. Dieses Warum ist dann die Grundlage sich Gedanken zu machen. Gedanken, wie soetwas verhindert werden kann.

Es mag Fotos geben, die die Brutalität direkt zeigen müssen. Mag sein. Das Foto von Ailan oder die Bilder von Butscha fallen mir dazu ein. Der wesentliche Unterschied ist, dass den Menschen die Würde gelassen wird. Der Betrachter erkennt das Verbrechen, aber der Mensch bleibt und wird nicht zu einem Objekt der eigenen Anschauung. Es mag auch Grenzen geben, wo der eine so und die andere so empfindet. Dieser Link ist für mich nicht diskutabel. Er benutzt Opfer, um eine eigene Botschaft zu transportieren. Wir sind hier nicht im Anatomiestudium, wir haben keine wissenschaftliche Doktorarbeit über Kriegsverletzungen zu schreiben. Es gibt keinen Grund, warum so übelst zugerichtete Menschen öffentlich zur Schau gestellt werden müssen.

Mitgefühl geht für mich anders.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JörgTe:

Es braucht immer wieder Erinnerungen an schlimme Ereignisse, sonst verblasst des Gefühl dazu.

Ja. Nicht ohne Grund wurde uns in der Schule immer wieder eingebläut, was im Nationalsozialismus geschah.

vor 9 Stunden schrieb RalphB:

Deine verlinkten Fotos sind grausam und erzählen noch nicht einmal die Geschichte der Menschen dahinter. Sie sind austauschbar, da die Toten im Gaza genauso aussehen werden.

Kaum, die IDF tötet nicht auf sadistische Weise Babys und Kleinkinder, sie vergewaltigt nicht geplant um die Opfer anschließend zu verstümmeln und zu ermorden.
Du schießt mit deiner Idee, alles gleichzusetzen, weit über die Realität hinaus.

vor 5 Stunden schrieb RalphB:

Solche Fotos so verlinkt sind Propaganda, sie sollen nicht Trauer und Mitgefühl auslösen, sondern Wut und Hass.

Solche Fotos (und Videos!), von den "Kämpfern" der Hamas selbst gefilmt und verbreitet, zeigen nichts als die Realität. Anhand derer kann man sich ein Bild machen von den Geschehnissen und Partei ergreifen. Oder sich vormachen, daß ja alle gleich schlimm seien.
Für mich ist ganz klar, wer hier böse und wer gut ist, ich sehe einen mehr als deutlichen Unterschied.

Und ich verbreite damit die Botschaft: Schaut hin, schaut genau hin. Und seht, vergeßt es nicht, wer hier die Bestie ist, wer brutalste Verbrechen verübt und noch nicht einmal angegriffen wurde.
Schau mal hin - die Hamas hat ihre eigenen Verbrechen pedantisch aufgezeichnet und verbreitet. Was würde sie tun, wenn die IDF genauso vorgehen würde ? Das Internet wäre überflutet von Videos und Fotos von vergewaltigten, verstümmelten und ermordeten palästinensischen Frauen und Babys.
 

vor 9 Stunden schrieb RalphB:

Und dann noch die Fotos der Toten von dem gierig an der Macht klebendem Netanyahu.... Was soll das, wo soll darin auch nur der kleinste Ansatz einer Lösung sein? 

Welche Fotos von Toten Netanjahus ?!? Aber "gierig" und "klebend" und "machtgeiles Arschloch" und "Pakt mit dem Teufel "klingt doch sehr nach Propaganda denn nach Sachlichkeit, oder?
Wenn ein Staat derartig angegriffen wird wie Israel, wird er den Kampf aufnehmen MÜSSEN. Da spielt es genau gar keine Rolle, ob der Staatschef Netanjahu oder Meier heißt, ob er von manchem Zeitgenossen als gierig und klebend empfunden wird oder nicht. Daß Israel trotz der Bitte der UNO sein Vorgehen im Gazastreifen- in Rafah genaugenommen,  den übrigen Gazastreifen nimmt die UNO aus- fortsetzt, halte ich für unabdingbar.
Möge die Hamas aufgeben, es wäre das beste für alle.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Möge die Hamas aufgeben, es wäre das beste für alle.

Den Gefallen wird uns die Hamas leider nicht machen. Das muss dann wohl Israel erledigen. Machen die Israelis ja schon. Sie werden es hoffentlich zu Ende bringen. Terroristen haben keine Daseinsberechtigung. Ohne Hamas wäre hoffentlich ein Frieden denkbar, denn sowohl Israelis als auch Palästinenser haben eine Daseinsberechtigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Den Gefallen wird uns die Hamas leider nicht machen. Das muss dann wohl Israel erledigen. Machen die Israelis ja schon. Sie werden es hoffentlich zu Ende bringen. Terroristen haben keine Daseinsberechtigung. Ohne Hamas wäre hoffentlich ein Frieden denkbar, denn sowohl Israelis als auch Palästinenser haben eine Daseinsberechtigung. 

Die Israelis koennen es nicht zu Ende bringen und diese israelische Regierung will auch keinen Frieden. Netanjahu ist einer der geistigen Brandstifter, die zur Ermordung Rabins, der wohl groessten Hoffnungstraeger des Friedens, gefuehrt haben.  Die Hamas ist das Kind der letzten grossen gewaltsamen Auseindersetzung und sie wird Mutter der naechsten Generation der Gewalt werden. Und wer war ihre Foerderer? "Teile und herrsche" war die Intention, Gewalt und Tod die Konsequenz. 

Nicht nur die Hamas ist ein Hemmschuh zum Frieden, sondern auch die Siedlungspolitik im Westjordanland, der mangelnde Wille Israels fuer die besetzten Gebiete eine Loesung zu finden und ihre Weigerung den Palaestinensern einen eigenen Staat zu zugestehen. 

Ich gehe Mittags gelegentlich bei einem "arabischen" Kiosk einen Schawerma essen und unterhalte mich mit dem palaestinesischem Chef. Er berichte mir ohne Zorn und Eifer von dem Leid im Gaza, wo seine Familie lebt. Auch authentische Fotos von seine Eltern, die im letzten Jahr erschreckend gealtert sind, zeigte er mir. Keine Propaganda, sonder unglaubliches Leid...

Zynisch das aufzurechnen, menschlich ist es beide Seiten zu verstehen!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Staaten ( grün) die Palestina als Staat anerkennen. Hellgrün die neu dazugekommen sind.

Da bleibt nicht mehr viel übrig. 

IMG-5722.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Israelis koennen es nicht zu Ende bringen und diese israelische Regierung will auch keinen Frieden. Netanjahu ist einer der geistigen Brandstifter, die zur Ermordung Rabins, der wohl groessten Hoffnungstraeger des Friedens, gefuehrt haben.  Die Hamas ist das Kind der letzten grossen gewaltsamen Auseindersetzung und sie wird Mutter der naechsten Generation der Gewalt werden. Und wer war ihre Foerderer? "Teile und herrsche" war die Intention, Gewalt und Tod die Konsequenz. 

Lea Rabin hat immer wieder diese rechten Kreise für den Tod ihres Mannes verantwortlich gemacht.

Diese militärische Intervention wird eine neue Generation von "Kämpfern" hervorbringen, die die Gewaltspirale noch weiter hoch drehen werden. Das, was im Moment stattfindet, ist in keiner Weise ein Lösungsansatz und sehr viele Menschen in Israel sehen das ähnlich. Diese Gewaltexzesse als alternativlos darzustellen und die physische Vernichtung der Hamas als Lösung zu sehen, ist ein sehr großer Irrtum. Wenn wir schon anfangen, menschlichhes Leid in Zahlen darzustellen, um was auch immer zu rechtfertigen, ist das schon ein Ausdruck von Hilflosigkeit und in keiner Weise lösungsorientiert.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Israelis koennen es nicht zu Ende bringen

Das sieht hier aber ganz anders aus:

https://t.me/idfofficial

Am Ende ist der ganze Gazastreifen einmal umgegraben. Vermeidbar. Aber wie auch immer, der Nahost-Konflikt ist auch hier Thema:

https://www.arte.tv/de/videos/114207-000-A/russland-china-iran-front-gegen-den-westen/

Seit dem 07. Oktober 2023 wendet sich der Blick weg von der Ukraine, was Russland sehr gelegen kommt (hier bekommen wir wieder den Bogen zum Anfang des Fadens). Der Iran als Unterstützer der Terroristen im nahen Osten hat daran einen großen Anteil. Russland und China kommen mit den "Bad Boy" Iran ihren Zielen einer alternativen Weltordung mal wieder näher. Da werden dann auch alternative Menschenrechte erfunden und gefordert. Das untergräbt zwar die Vereinten Nationen, aber das interessiert ja nur den Westen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantist:

Diese militärische Intervention wird eine neue Generation von "Kämpfern" hervorbringen, die die Gewaltspirale noch weiter hoch drehen werden.

Ich fürchte, daß ein weiteres "Hochdrehen" nicht geht. Palästinensiche "Freiheitskämpfer" haben es vor bereits über 50 Jahren für sinnvoll erachtet, die israelische Olympiamannschaft zu ermorden. Das geschah ausgerechnet in München. Die Bevölkerung in Gaza hat 2006 die Hamas gewählt, wohl auch um sicherzustellen, daß es in Folge keine weiteren Wahlen mehr geben wird. Und das Morden geht weiter, spätestens im Kindergarten wird dem Nachwuchs beigebracht, daß es gut ist Juden zu töten und von Allah reich belohnt wird.
Neulich gab es eine Reportage, in der Palästinenser nach ihrer Heimat befragt wurden. Die Antworten waren israelische Orte wie Jaffa oder Aschdot. Ich fand das erschütternd, denn das waren die Orte an denen ihre Urahnen lebten. Das ist so, als würden Millionen von vertriebenen Deutschen heute noch von Königsberg, Danzig oder Breslau als ihrer Heimat sprechen, auf die sie Besitzansprüche geltend machen, auf die sie regelmäßig Raketen abschießen, um die Besatzer zu treffen. Da ist etwas ganz gewaltig schiefgelaufen, die arabischen Staaten und die UN müßten sich in der Verantwortung sehen für langfristige Ansätze, statt den Palästinensern einen unbegrenzt vererblichen Flüchtlingsstatus zu garantieren. Das wäre in meinen Augen grundsätzlich ein eigener Staat - aber nicht jetzt, nicht mit dieser verhetzten Bevölkerung, die die Hamas wesentlich unterstützt. Ich bin überzeugt, daß in Gaza erst eine vollständige Niederlage notwendig ist, so wie in Deutschland 1945.

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

menschlich ist es beide Seiten zu verstehen!

Eim Mensch hat ein Kind umgebracht. Er hat es erst gefoltert, seine Eltern gezwungen dabei zuzusehen, wie er es schließlich in den Backofen schob wo es nach einiger Zeit starb. Dann hat er den Braten den Eltern stolz präsentiert und sie auch ermordet.
Vor Gericht sagte er, es war ihm egal. Er kannte die Leute ja nichtmal. Es waren halt Juden. Außerdem würde Allah für Gerechtigkeit sorgen.

Du würdest in diesem Fall also meinen, Menschlichkeit zu beweisen, weil du beide Seiten verstehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Das ist so, als würden Millionen von vertriebenen Deutschen heute noch von Königsberg, Danzig oder Breslau als ihrer Heimat sprechen, auf die sie Besitzansprüche geltend machen, auf die sie regelmäßig Raketen abschießen, um die Besatzer zu treffen. Da ist etwas ganz gewaltig schiefgelaufen, die arabischen Staaten und die UN müßten sich in der Verantwortung sehen für langfristige Ansätze, statt den Palästinensern einen unbegrenzt vererblichen Flüchtlingsstatus zu garantieren. Das wäre in meinen Augen grundsätzlich ein eigener Staat - aber nicht jetzt, nicht mit dieser verhetzten Bevölkerung, die die Hamas wesentlich unterstützt. Ich bin überzeugt, daß in Gaza erst eine vollständige Niederlage notwendig ist, so wie in Deutschland 1945.

Wir hatten eine vollständige Niederlage 1945, dennoch ist es so, wie du es beschreibst, dass die, die Königsberg, Danzig oder Breslau als deutsches Territorium betrachten, gerade im Moment immer mehr werden, nicht nur das, sondern auch offen für ein autoritäres System eintreten. Ich hoffe, dass wir stark genug sind, diesen Angriffe zu widerstehen, weil wir  eine liberale Gesellschaft und einen Rechtstaat haben.

Ich wiederhole mich hier und sage, dass es diese vollständige Niederlage in Gaza nicht geben wird und schon gar nicht ein komplettes "Ausrotten" dieses Hasses, wie du ihn beschreibst. Wir sehen da einen asymmetrischen Krieg und keine Auseinandersetzung zwischen Staaten wie im zweiten Weltkrieg. Die logische Konsequenz deiner Argumentation wäre, alle Palästinenser zu töten. Das ist genau so falsch und unmöglich wie "from the river to the sea...".

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das sieht hier aber ganz anders aus:

https://t.me/idfofficial

Ja, Militaers stellen gerne Erfolge dar. Und obwohl israels wenigstens nicht das Blaue vom Himmel luegt, versucht es doch sich selbst zu rechtfertigen. *

vor 18 Stunden schrieb Kugelblitz:

 

Am Ende ist der ganze Gazastreifen einmal umgegraben. Vermeidbar.

Dort wird mit Sprengstoff umgegraben!  Das Resultat wird Ruderalvegetation (Truemmerblumen) sein. "Auge um Auge, Zahn um Zahn", gerne  mit brutalen Kinder- oder Babymorden gerechtfertigt*, wird nur weiteren Hass schueren. Aber der Weg bringt Israel nur immer weiter vom aufrechten Weg ab. Denn, wie @xantist schon sagte, der fuehrt zum Voelkermord. Und es macht mich wirklich traurig, wie ein Staatschef, der schon lange keinen Rueckhalt in der eigenen Bevoelkerung hat, diesen mit unerbittlicher Ueberzeugung weiter geht. 

Wenn man schon auf die deutsche Geschichte zurueckgreift, muss man aber auch sehen, dass der in Deutschland als ungerechte empfundene Friede nach dem ersten Weltkrieg dem Zweiten den Weg geebnet hat. Und dass die Wuerde und Autonomie, fuer die Verlierer, nach dem Zweiten, den Frieden weit besser gesichert hat. 

*Ich wollte den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte eigentlich nicht recherchieren, weil man ohnehin auf die Glauwuerdigkeit von Zeugen angewiesen ist. Ich kann nicht sicher sagen was die Wahrheit ist, aber zweifelhaft finde ich die Geschichte schon, zumal ich auf Berichte von mehreren enthaupteten Kleinkindern gestossen bin.

Zitat

„Vielmehr bin ich einfach die Liste mit den Namen und dem Alter der Opfer durchgegangen, die Israel jetzt veröffentlicht hat, und sie hat – EIN KLEINES KIND – 10 Monate alt – Millie Cohen –

eine zu viel, aber sie geriet in die Schusslinie zwischen Hamas und der IDF und wurde unglücklicherweise von einer Kugel der Hamas getroffen.“

https://saltylava.de/sverrir-sagt-birgis-bericht-ueber-ein-kleinkind-im-backofen-eines-baeckers-sei-widerlich/

 

https://itidal.de/es-gab-keine-babys-im-ofen/

https://www.haaretz.com/israel-news/2023-12-04/ty-article-magazine/.premium/hamas-committed-documented-atrocities-but-a-few-false-stories-feed-the-deniers/0000018c-34f3-da74-afce-b5fbe24f0000

(Anmeldung erforderlich, habe ich nicht gemacht. Der Link ist nur zur Verifizierung des Vorhergehenden)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Die-Wahrheit/!6010138/

Zitat

Es ist ein Moment stiller Ergriffenheit, als Greta Thunberg, diese junge mutige Frau mit ihrem Palästinensertuch um den Hals und einem Knäckebrot als Friedenszeichen in der Hand, von Bord an Land geht, papstgleich auf die Knie sinkt und den Boden von Palästina küsst. Das Klicken der Kameras, die sie stets begleiten, mischt sich mit den aus den Ruinen von Gaza zum Behelfshafen herüberwehenden dumpfen Maschinengewehrsalven. Der Krieg ist noch nicht vorbei, doch die Rettung naht.
Zitat

Lange verharrt die zusammengekauerte Greta wie im Gebet, das Bild wird um die Welt gehen und die sonst so abgebrühten Schlagzeilenprofis zu wahren Kunstwerken der gefühligen Titelpoesie beflügeln: „La nouvelle d’Arc“, jubelt Le Monde in Anspielung auf die französische Nationalheilige Jeanne d’Arc und die Neue Welle der Sechzigerjahre. „Hanoi Janes Grandgirl“, verweist die New York Times stolz auf Jane Fonda und ihre Visite in Vietnam während des Kriegs in den Siebzigerjahren. Und die taz titelt gewohnt originell, aber mit dem in den Achtzigerjahren gelernten kritischen Unterton: „Die neue Columbus“.
Zitat

Symbole sind alles, der Nahostkonflikt lässt sich spätestens seit Camp David, den Handschlägen von Begin und Sadat, Arafat und Barak, nur mit Symbolpolitik lösen, glaubt die kleine Erlöserin, aber da sind keine Massen, die ihr zur Begrüßung entgegeneilen. Am Rand der arabischen Straße steht nur ein einzelner unrasierter Mann in einer abgewetzten Jeans und einem durchgeschwitzten Shirt, der zu einer astreinen Wutrede in feinstem Arabisch ansetzt.
Zitat

„Verzieht Euch, Ihr Pfeifen! Verschwindet, Ihr Schwätzer! Wir wollen keinen neuen Hass! Ihr Barfuß-Revolutionäre blendet das Verbrechen der Hamas am 7. Oktober einfach aus. Ja, auch wir wissen, dass es ein unmenschliches Verbrechen war. Euer Antisemitismus aber erniedrigt auch uns, denn euer Hass auf Juden trifft auch uns Palästinenser, weil wir selbst Semiten sind.
Zitat

Wir brauchen keine neokolonialistischen Befreier aus dem Westen. Keine prominenten Betonkindsköpfe, gefüllt mit queerem Quark. Wir brauchen konkrete Betonwerke, um neue Häuser zu bauen. Und dann eine Enthamasifizierung – wie die Entnazifizierung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg. Und nehmt endlich unsere Palästinensertücher ab! Ihr seid nicht wert, sie zu tragen! Ihr seht aus, als ob Ihr Spültücher spazieren führt.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Ein Staat ist unausweichlich“

Ja natürlich; aber solange die Palästinenser alle Juden umbringen wollen (PLO-Charta), kann dieser Staat gar nicht weit genug weg sein. Feuerland vielleicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es sind doch mehr hier als da.

Dann könnte man überlegen, ob man ihnen Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern überlässt... ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...