Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich wußte gar nicht, daß es da Filmchen gibt.
Vielleicht liegt da auch ein Fehler. Filme lassen der Phantasie viel weniger Spielraum als Bücher, sie engen ein. Das Buch jedenfalls wird meist als "Kinderbuch" bezeichnet, ich hab es aber nie als solches empfunden.

Exupéry ist in erster Linie ein Dichter der kapiert hat das Sprache die Realität nicht beschreiben kann, wenn sie rational ist. Die Sprache folgt der aristotelischen Logik des ausgeschlossenen Dritten. X = A x ( B + C)

„Ich werfe eine Münze und sie zeigt Kopf oder Zahl.“

Münze = A.

Kopf = B

Zahl = C

Die Realität ist aber anders. Einmal kann eine Münze auf der Seite stehen. Dann zeigt sie weder Kopf noch Zahl. Und dann gibt es in der Realität auch oft Superpositionen eines Objektes für die Sprache nur sehr untauglich Worte findet. Und es gibt die Aussage das wir über den Zustand der Münze nix sagen können. 

Als Dichter konnte Exupéry das durch Verdichtung beschreiben.

Das ist der Trick an seinen Büchern. Das er sprachlich Dinge beschreibt, die die Sprache normalerweise nicht erfassen oder abbilden kann.

Geschrieben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bmw-russland-sanktionen-100.html

Zitat

BMW hat bestätigt, dass vom Standort Hannover aus Autos nach Russland geliefert wurden - trotz bestehender Sanktionen. Interne Kontrollen hatten das aufgedeckt. Den verantwortlichen Mitarbeitern wurde gekündigt.

Zitat

Demnach sollen vom BMW-Standort Hannover aus mehr als 100 hochwertige Fahrzeuge zu russischen Abnehmern gebracht worden sein. 

Geschrieben

JeninCNN — 

For more than a week, the sprawling Jenin refugee camp in the occupied West Bank has echoed to the sound of heavy gunfire – with masked snipers on roof tops and muffled explosions within its warren of alleyways.

But the combat has not involved the Israeli military, which has launched countless raids in recent years against what it calls terrorists in the camp, a stronghold of resistance to the Israeli occupation.

This fight is between Palestinians: the security forces of the Palestinian Authority and militant groups aligned with Hamas who say the PA has sold out to Israel.

The authority, which is supported by the West, launched its largest security operation in years to dislodge the militant groups in an attempt to show that it can handle the security situation in the West Bank as it eyes control over a post-war Gaza.

But the operation appears only to have stiffened resistance and alienated many of the thousands of civilians who live there. And they have gained little ground, with militants still in control of much of the camp…

The Palestinian Authority is nominally in charge of security in much of the West Bank under the Oslo Accords, signed in the 1990s with the aim of establishing a Palestinian state. But in the years since, Israel has extended its control of the occupied territory, expanded settlements and carried out frequent raids against militant Palestinian groups.

If the authority wants to take on a broader role in administering Palestinian areas or seek a return to Gaza – something that Israeli government has persistently ruled out – Jenin is a litmus test.

https://edition.cnn.com/2024/12/23/middleeast/west-bank-jenin-palestinian-authority-security-operation-militants-intl/index.html

Was war das früher einfach, da kämpften Staaten gegeneinander, die Gemengelage in modernen Konfliken ist dann doch eher unübersichtlich.
Der Ansatz der neuen syrischen Führung ist dazu durchaus logisch:
Ausschließlich die staatliche Armee hat die Waffen. Ob sie das durchsetzen können bezweifle ich.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Der Ansatz der neuen syrischen Führung ist dazu durchaus logisch:
Ausschließlich die staatliche Armee hat die Waffen. Ob sie das durchsetzen können bezweifle ich.

Für mich ist die neue syrische Führung nichts als eine der vielen Terrorgruppen - die durch glückliche Umstände an eine relativ umfassende Macht gelangt ist. Ganz klar, daß sie alle anderen gern entwaffnet sehen möchten.
Die Zeit wird zeigen, ob sie anders sind als die vielen anderen Islamisten, ob sie tatsächlich das gesamte syrische Volk vertreten werden, oder ob es ihnen nur um ihr eigenes Verständnis von Allah geht, Ich erhoffe das beste, glaube aber nicht daran, denn es sind Islamisten.

• Like 4
Geschrieben

Die Wahrscheinlichkeit das wir nach dem Sturz Assads bald die nächste Katastrophe dort erleben ist sehr hoch.

Das sind in erster Linie Muttersöhnchen mit Waffen. Was die so anrichten können sehen wir z.B. auch in afrika.

Geschrieben

https://www.haaretz.com/israel-news/2024-12-25/ty-article-magazine/.premium/netanyahu-calls-himself-churchill-history-may-recall-him-as-milosevic/00000193-f321-dc18-a3db-ffe364670000

Zitat

Israel's prime minister and his fans love to compare his wartime leadership and oratorical skills to Churchill's. But from allying with violent nationalists and suppressing 'unpatriotic' media outlets to ICC arrest warrants for war crimes, Netanyahu's trajectory resembles far more that of Slobodan Milošević

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Version vom Little Drummer Boy von einer Terrasse in Bethlehem, gesungen von einem Araber, einem  Palästinenser, einem Italiener, einem Israeli und einer Amerikanerin. Jeder in seiner Sprache.

Eindrücklich.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben

Und wieder haben die Russen ein Flugzeug vom Himmel geholt.

Das abgestürzte Flugzeug ist voll mit Einschusslöchern oder Schrapnellen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Das sind sicher Hunsch'sche wissenschaftliche Fakten.

Geschrieben

Ich finde man kann dazu einfach mal die Luft anhalten! Spekulationen dienen niemandem!

Und wenn manche Foristen das nicht hin bekommen: brabbeln lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso, ist doch naheliegend.

Eigentlich sollte im Bereich der Reichweite ukrainische Drohnen, Storm Shadow und "Taurus" ähnlicher Raketen kein Flugverkehr mehr stattfinden.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fgee:

Das sind sicher Hunsch'sche wissenschaftliche Fakten.

Das sind Einschusslöcher. Es ist jetzt der wievielte Vogel den Putin abgeschossen hat ?
zeit das wir zurückschiessen. Oder wollen wir jetzt erneut „wegschauen“ und hoffen das er „das schon nicht mehr tut“ wenn wir böse gucken ?
ah ich vergaß. Einige Forumsmitglieder hier sind ja Putinfreunde. Klar. Dann ist das eben wieder meine Phantasie das da Einschusslöcher sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich finde man kann dazu einfach mal die Luft anhalten! Spekulationen dienen niemandem!

Und wenn manche Foristen das nicht hin bekommen: brabbeln lassen!

Ja klar. Einen anderen Kommentar erwarte ich von dir auch nicht. Spekulationen dienen vor allem Putin nicht, was ? 

Geschrieben

Wieder ein abgeschossenes Flugzeug. Wieder gekappte Internet und Stromleitungen zwischen Estland und Finnland mit nur einem Zweck Datenkabel und unsere westliche Infrastruktur zu zerstören. Damals ein chinesisches Schiff. Jetzt ein russisches. Das sind keine Zufälle. Das sind gezielte und geplante Angriffe auf unsere EU und auf unser Verteidigungsbündnis.

Geschrieben
Am 25.12.2024 um 18:05 schrieb Karl Hunsche:

Geschrieben

https://www.n-tv.de/politik/Ukrainer-wollen-Tagebuch-von-totem-Nordkoreaner-uebersetzt-haben-article25453657.html

Zitat

Laut Angaben aus Kiew sind in der russischen Region Kursk Tausende Soldaten aus Nordkorea gefallen oder verwundet worden. Die ukrainischen Spezialeinheiten veröffentlichen Einträge aus einem angeblichen Tagebuch eines Kämpfers. Dieser soll als Strafe in den Krieg geschickt worden sein - als Teil einer Eliteeinheit.

Zitat

In der Notiz wird den Angaben zufolge beschrieben, wie Dreierteams Drohnen eliminieren könnten: Ein Soldat solle die Drohne anlocken und dabei sieben Meter Abstand von dieser halten, während sich die anderen beiden Soldaten zehn bis zwölf Meter von der Drohne entfernt befinden. Bleibe der "Lockvogel" stehen, bewege sich auch die Drohne nicht mehr - dann könnte sie von den anderen Soldaten abgeschossen werden.

Zitat

Der veröffentlichte mutmaßliche Tagebucheintrag klingt nach typisch nordkoreanischer Propaganda und als würde der Soldat versuchen, sich reinzuwaschen: "Ich wuchs auf, lernte aufrichtig unter dem Schutz der großzügigen Partei, erhielt mehr Liebe, als mir bewusst war, und ich verstand nicht, zu welchem Preis mein Glück erkauft wurde. Die Verteidigung des Vaterlandes ist eine heilige Pflicht eines jeden Bürgers und die höchste Mission." Die nordkoreanischen Truppen in der Region Kursk verteidigen jedoch nicht ihr Vaterland, sondern unterstützen Tausende Kilometer entfernt von ihrer Heimat russische Truppen in ihrem Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sollten vielleicht auch mal anfangen unser Vaterland zu verteidigen. Als erstes die Vaterlandsverräter von BSW und AFD in den Sonderzug nach Moskau setzen. Einfache Fahrt.

Die scheinen ja eher mit unserem Feind Russland klarzukommen als mit unserer FDGO.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Wir sollten vielleicht auch mal anfangen unser Vaterland zu verteidigen. Als erstes die Vaterlandsverräter von BSW und AFD in den Sonderzug nach Moskau setzen. Einfache Fahrt.

Dann kümmere dich mal darum, damit wir schon mal einen Anfang haben .... ;)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Schiffe (chinesische oder russische) wenn sie Kabel beschädigen einfach konfiszieren. Mannschaft erst mal in Untersuchungshaft bis die Unrechtsstaaten für die Inhaftierten bezahlen. In Dollar. 
Heute hat mich ein Arbeitskollege (Raucher) bei seiner Zigarettenpause auf der Terrasse erst mal gefragt wie mir die neue Kanzlerin gefallen würde. Aus versehen habe ich ihn da erst mal ausgesperrt . War so in Gedanken. Keine macht den Nazis.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

Was machen wir jetzt ? Russland hat erneut ein ziviles Flugzeug abgeschossen. Das ist ja jetzt nicht das erste mal. Ich würde sagen wir schiessen jetzt versehentlich mal 2 russische Flugzeuge ab, oder ?
und was die Schiffe angeht: wir versenken aus versehen 2. kann ja schon mal passieren.

sonst glaubt Putin und Xi noch das wir das einfach so akzeptieren.

und wenn die sich aufregen sagen wir: he wir müssen die Ursachen erst klären.

Keine Macht irgendwelchen faschistischen Diktaturen. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ich würde sagen wir schiessen jetzt versehentlich mal 2 russische Flugzeuge ab, oder ?

Das ist ein sehr guter Vorschlag, pragmatisch und durchdacht.

Im nahen Osten funktioniert diese Strategie der doppelten Vergeltung seit Jahrzehnten prächtig.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Im nahen Osten funktioniert diese Strategie der doppelten Vergeltung seit Jahrzehnten prächtig.

die kommen aus dem schiessen gar nicht mehr raus .................

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Wieso doppelt ? Dann müssten es ja sogar 4 sein. Putin hat 2 Jumbos runtergeholt.

mh17 schon vergessen?  298 Tote bei mh17.