Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Nö, das habe ich in dem 1. Beitrag heute Morgen gar nicht geschrieben.
Siehst du, da deutest du meine Worte.

Ich fordere Nix, sondern schreibe da, wie ich mit den Dingen umgehe.

Nein, Du hast "wir" geschrieben. Ich zitiere es noch ein mal:

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das Ganze ist sowieso absurd, wir sitzen hier satt und trocken, bilden uns ein Urteil auf Grund von Berichten und Bildern. Der Wahrheitsgehalt der letzteren ist sowieso fraglich. Und dann wird da kräftig Stimmung für oder gegen gemacht. 

Und wer mach "Stimmung"?

Ich verstehe das als Unterstellung! Denn diejenigen die hier "Stimmung" machen, indem sie den Kritikern Israels Antisemetismus vor werfen, fuehlen sich wohl eher nicht angesprochen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich verstehe das als Unterstellung! Denn diejenigen die hier "Stimmung" machen, indem sie den Kritikern Israels Antisemetismus vor werfen, fuehlen sich wohl eher nicht angesprochen.

Okay, das was du da verstehst gehört dir. Meinen letzten Satz hast du dann wieder nicht realisiert? Der Rest deines Posts ist eine Vermutung. Wart mal ab, wer sich hier dazu noch äußert. ( anbei, die Vermutung kannst du auch umdrehen, auf die Palästinensische Seite.)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:
vor 13 Stunden schrieb magoo:
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt sogar einen Begriff dafür: "Vorzeigejude".  Der "Vorzeigejude" wurde hier schon einige Male von verschiedenen Personen bemüht.

Ein irritierender Begriff. Ich glaube fgee hatte hier neulich ein Video verlinkt mit Juden, die viel für die Welt bedeuten. Albert Einstein zum Beispiel. Meinst du das?

Ich kam gar nicht auf die Idee, daß man das derart mißverstehen könnte wie du.

Auf welche Ideen du kommst oder nicht mag ich nicht beurteilen. Ich empfinde den Begriff und deine Verwendung äusserst unglücklich. Unter einem Vorzeige-Irgendwas verstehe ich etwas positives, ein Vorzeige-Schüler wäre ein sehr guter Schüler. 

Den Begriff "Vorzeigejude" negativ zu benutzen ist dann wohl eine ähnlich populistische Wendung wie bei "Gutmensch" oder "woke", die nicht dem Sinne nach gebraucht werden sondern als Schmähung. Die Klientel weiß dann Bescheid und man muss sich nicht umständlich mit Argumenten herumschlagen. Ist es schon so? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich der Begriff in dem Sinne etabliert hätte ...

• Like 1
Geschrieben
Zitat

Zwei Mädchengruppen seien aufeinander losgegangen. Den Beamten liegen den Angaben zufolge Anzeigen von beiden Gruppen wegen Körperverletzung vor. Eine 14-Jährige wurde am Donnerstag so schwer verletzt, dass sie mit einer Hirnblutung und Blutergüssen in der Lunge im Krankenhaus liegt. Sie müsse sogar beatmet werden, sagte die Mutter dem NDR Niedersachsen.

Zitat

Die Mutter beschuldigte eine Gruppe von bis zu 15 Mädchen: Die Mitschülerinnen hätten ihre Tochter aus Rache auf dem Schulhof schwer misshandelt. Die 14-Jährige hatte zuvor bei der Polizei ausgesagt, dass die anderen Mädchen einer Lehrerin in einem Klassen-Chat mit dem Tode gedroht hätten. Außerdem hätten sie IS-Videos geteilt. Die "Nordwest-Zeitung" hatte zuerst über den Fall an der Oberschule berichtet.

Zitat

Die Mädchen seien schon mehrfach vom Unterricht suspendiert worden. Die Schule unternehme zu wenig, sagte die Mutter der schwerverletzten 14-Jährigen. Sie und eine weitere Mutter wollen ihre Töchter jetzt von der Schule nehmen. Die Polizei ermittelt. Die Oberschule will sich zu dem Fall nicht äußern und verweist auf die Landesschulbehörde. Die Behörde beruft sich auf den Datenschutz und will den Fall aufarbeiten.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Von-Mitschuelerinnen-angegriffen-14-Jaehrige-schwer-verletzt,sande186.html

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Zitat

Nach dem siegreichen Krieg gegen die arabischen Nachbarn 1948 sah sich Israel weiterhin von vielen Seiten in seiner Existenz bedroht und schreckte nicht davor zurück, einen Pakt mit den Nationalsozialisten zu schließen: In seinem Buch „Fugitives. A History of Nazi Mercenaries during the Cold War“ beschreibt der israelische Historiker und Professor an der Hebrew University of Jerusalem, Danny Orbach, wie der Mossad gezielt ehemalige hochrangige Nazis angeworben hat. Das fundiert recherchierte Buch, das sich auf zahllose Akten aus verschiedenen Geheimdienst-Archiven stützt, enthält detaillierte Geschichten, die an Wahnwitz nicht zu überbieten sind. 

Zitat

Nationalsozialisten – darunter glühende Verehrer des „Führers“ Adolf Hitler und überzeugte Antisemiten – kooperierten mit Israel, weil sie nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs mit dem Rücken zur Wand standen. Verfemt, als Kriegsverbrecher gesucht und ohne jede Perspektive waren die meisten bereit, sich jedem anzudienen, der für ihr militärisches Knowhow und Wissen über arabische Länder zahlte und für ihren Schutz sorgte. 

https://www.wienerzeitung.at/a/skorzeny-und-der-mossad

• Like 1
Geschrieben

Passend dazu bestand die israelische Luftwaffe 1948 aus einer Handvoll aus der Tschechoslowakei eingeschmuggelter Messerschmitt Me-109, die quasi aus Resten dortiger Kriegsproduktion zusammengestückelt waren und einen Motor besaßen, der gute Flugeigenschaften gründlich verhinderte.

Geschrieben
Zitat

Interessant: Die Vertriebenen aus Nord-Gaza sind zu 50% erwachsen und männlich.

Das scheint etwas seltsam, läßt aber natürlich mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu.

1. Frauen und Kinder wurden nicht vertrieben
2. Frauen und Kinder wurden vorrangig getötet
3. Unter den Arabern herrscht ein enormer Männerüberschuß
4. Die Araber schicken erwachsene Männer vor, um die Lage zu sondieren (wobei "erwachsen" womöglich bedeutet, älter als 12 zu sein - und sowieso die Chance beinhaltet, ein Märtyrer zu werden)
5. Unter den "Rückkehrern" sind viele, die nicht zurückkehren, sondern an ihren befohlenen Einsatzort gelangen.

Ich neige stark zu 5. - Das wäre ein weiterer Hinweis, daß die Waffenrufe alles andere als sicher ist.

In Kürze soll eine weitere Geisel im Austausch gegen dutzende Verurteilte Verbrecher überstellt werden. Ich hoffe, daß die Geisel am Leben ist und nicht in einem Sack ausgehändigt wird.

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich neige stark zu 5. - Das wäre ein weiterer Hinweis, daß die Waffenrufe alles andere als sicher ist.

In Kürze soll eine weitere Geisel im Austausch gegen dutzende Verurteilte Verbrecher überstellt werden. Ich hoffe, daß die Geisel am Leben ist und nicht in einem Sack ausgehändigt wird.

Wenn du Telegram hast, schau mal auf dem Telegram-Kanal der IDF vorbei. Da kommen immer mal wieder Berichte über Verstöße gegen die Waffenstillstandsvereinbarung.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.nzz.ch/international/dritte-geiselbefreiung-in-israel-wo-bleibt-die-bibas-familie-ld.1868745

Am Donnerstag hat die Terrororganisation drei Israeli und fünf thailändische Gastarbeiter freigelassen. Dabei ist es zu chaotischen Szenen gekommen. (...) führen Terroristen des Palästinensischen Islamischen Jihad die beiden Zivilisten Arbel Yehud (29) und Gadi Moses (80) im südlichen Gazastreifen vor. (...) Die sichtlich verängstigten Geiseln werden vor den Kameras gezwungen, durch eine tobende Menge von Schaulustigen zu gehen, die von bewaffneten Terroristen zurückgedrängt wird. Erst nach einer schier endlosen Prozession durch die Strassen von Khan Yunis werden die beiden Israeli dem Roten Kreuz übergeben – den fünf thailändischen Gastarbeitern hingegen bleibt diese Demütigung erspart.

Israel setzt Freilassung palästinensischer Gefangener "bis auf Weiteres" aus | GMX.CH

Israel setzt Freilassung palästinensischer Gefangener "bis auf Weiteres" aus: (...) Israel hat die geplante Freilassung palästinensischer Gefangener im Zuge des Waffenruhe-Abkommens mit der radikalislamischen Hamas verschoben. Das entschieden Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und der israelische Verteidigungsminister Israel Katz nach Angaben von Netanjahus Büro. Die Häftlinge kommen demnach erst frei, sobald eine sichere Freilassung der israelischen Geiseln gewährleistet werde. Zuvor waren unter chaotischen und bedrohlichen Umständen israelische Geiseln im Gazastreifen freigekommen (...)

Meinereiner fragt sich da: Muss es denn wirklich sein, dass jede Übergabe einer jüdischen Geisel von der Hamas als "Siegesfeier" inszeniert wird? ☹️

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Geschrieben

Das sind Terroristen. Die feiern ihren Sieg. Ihr land ist in Schutt und Asche. Ihre Führer sind ausgeknippst. Aber sie feiern sich.

Die sind eben unzurechnungsfähig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Fehler in der Matrix: Viele der israelischen Gefangen sind keine "verurteilten Verbrecher", sie sind oft noch nicht ein mal angeklagt. Wie zB die hier letztens geschmaehte Chalida Dscharrar. Deren Vebrechen etwa die von Ben-Gvir oder Smodrich sind. 

Ich teile ihre Haltung, genau so wie die der beiden Israelis, nicht!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

keine "verurteilten Verbrecher", sie sind oft noch nicht ein mal angeklagt. Wie zB die hier letztens geschmaehte Chalida Dscharrar.

Dscharrar ist durchaus eine verurteilte Verbrecherin. Zuletzt, seit Dezember 2023, war sie allerdings in "Administrativhaft", also quasi zur Vorbeugung von Straftaten inhaftiert.
Sie ist hochrangige Funktionärin der PFLP.

Glanztaten der PFLP, die bei normalen Menschen zu Schmähungen führen (Wikipedia):

• 1968 – Flugzeugentführung, bei der drei Mitglieder der PFLP unter Führung von Wadi Haddad ein El-Al-Flugzeug nach Rom entführen und schließlich nach Algier umleiten. Ziel ist die Freipressung von in Israel als Terroristen inhaftierten Palästinensern[60] im Austausch gegen die 22 als Geiseln gehaltenen israelischen Besatzungsmitglieder und Passagiere – die 23 Nicht-Israelis werden unmittelbar freigelassen. Nach mehrwöchigen Verhandlungen werden schließlich die letzten zwölf israelischen Geiseln freigelassen, im Gegenzug entlässt Israel 16 militante Palästinenser. Die Entführer werden von den algerischen Behörden nicht behelligt.[61]
  • 1969 – Beim Attentat in Kloten am Flughafen Zürich beschießen vier Attentäter ein El-Al-Flugzeug, wobei der Copilot und ein Attentäter sterben.
  • 1969 – Erste Flugzeugentführung der PFLP-Aktivistin Leila Chaled. Der Flug TWA 840 wird nach Damaskus entführt. Die Maschine wird dort evakuiert und danach am Boden gesprengt. Das Bild vom abgerissenen Cockpit geht um die Welt. Syrien nimmt sechs der von den Entführern freigelassenen israelischen Passagiere als Geiseln und tauscht sie später gegen 13 Kriegsgefangene aus.
  • 1970 – Die PFLP entführt in einer koordinierten Aktion vier Flugzeuge, eine fünfte Entführung scheitert. Die Flugzeuge der Swissair, der BOAC und der TWA müssen auf dem stillgelegten Flugfeld Dawson’s Field nahe Zarqa landen. Es entwickelt sich ein zermürbender Nervenkrieg um die Freilassung der Geiseln im Austausch für palästinensische Terroristen, unter anderem die wegen des Attentats in Kloten vom 18. Februar 1969 in der Schweiz im Gefängnis sitzenden Attentäter. Die vierte Maschine der Pan-Am entführen sie zuerst nach Beirut, dann nach Kairo. Letztlich kommen alle Geiseln unversehrt frei, die Flugzeuge werden am 12. September gesprengt.[62] Die Ereignisse gipfeln im sogenannten „Schwarzen September“. Die PFLP hoffte bis zum Ende auf ein militärisches Eingreifen ihrer Schutzmacht Syrien. Tatsächlich ließ Syrien zur Unterstützung der PLO Panzer nach Jordanien einmarschieren, welche jedoch am 22. September von der jordanischen Armee zurückgeschlagen wurden. Daraufhin flieht sie, wie die meisten der PLO-Unterorganisationen, mit ihrem Büro und den meisten ihrer Mitglieder in den Libanon.
  • 1972 – Massaker am Flughafen Lod: Nach Beauftragung und Training durch die PFLP-EO ermorden drei Mitglieder der Japanischen Roten Armee am Flughafen Lod (Israel) 26 Menschen, überwiegend Mitglieder einer christlichen Pilgergruppe aus Puerto Rico.
  • 1974 – Angehörige der PFLP-EO überfallen die japanische Botschaft in Kuwait. Gleichzeitig stürmen Mitglieder der Japanische Rote Armee eine Anlage des Shell-Konzerns auf einer Insel vor Singapur und nehmen fünf Geiseln.
  • 1976 – Entführung eines aus Israel kommenden Air-France-Flugzeugs von Athen über Bengasi nach Entebbe durch die Haddad-Gruppe (PFLP-EO) unter Beteiligung von zwei deutschen Mitgliedern der Revolutionären Zellen. Ein Einsatzkommando der israelischen Streitkräfte kann die Geiselnehmer in der „Operation Entebbe“ überwältigen und 102 der 106 mehrheitlich israelischen Geiseln retten.
  • 1977 – Entführung des Flugzeugs „Landshut“: Entführung einer in Palma de Mallorca gestarteten Lufthansa-Maschine durch Mitglieder der PFLP-EO über mehrere Stationen nach Mogadischu und Ermordung des Piloten. Die Aktion erfolgt zur Unterstützung der Roten Armee Fraktion im Rahmen des „Deutschen Herbstes“. Am Flughafen Mogadischu erfolgt mit der „Operation Feuerzauber“ die Überwältigung der Geiselnehmer und die Befreiung der 86 überwiegend deutschen Geiseln durch die deutsche Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9).
  • Am 17. Oktober 2001 wird der israelische Minister für Tourismus, Rechaw’am Ze’ewi ermordet.[63]
  • Am 18. November 2014 drangen zwei PFLP-Terroristen während des morgendlichen Schabattgottesdienstes in die Kehilat-Bnei-Torah-Synagoge im jüdisch-orthodoxen Jerusalemer Stadtteil Har Nof ein und ermordeten dort mit Äxten, Messern und Pistolen vier Rabbiner und einen Polizisten. Ein weiterer Polizist und sieben andere Juden wurden verletzt.[64][65][66][67] Die PFLP übernahm die Verantwortung für den Angriff und pries ihn als „eine Form des Widerstands, der verstärkt werden sollte“, und man müsse „gemeinsam Widerstand gegen die [israelische] Besatzung“ leisten.[68] Einer der Verletzten, gleichfalls ein Rabbiner, erlag ein knappes Jahr später seinen schweren Verletzungen.[69]
  • 2017 – Zwei palästinensische PFLP-Mitglieder und ein Hamas-Mitglied verletzen in Jerusalem eine Polizistin tödlich.[70][71]

Dscharrar steht als PFLP-Funktionärin hinter diesen Terroraktionen.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb fgee:

Meinereiner fragt sich da: Muss es denn wirklich sein, dass jede Übergabe einer jüdischen Geisel von der Hamas als "Siegesfeier" inszeniert wird? ☹️

Was erwartest du von diesen ekelhaften Drecks-Terroristen? Dass sie plötzlich Menschenfreunde werden? Herzlich willkommen in der Realität.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fgee:

Das hat doch weltweit Methode, es gibt genügend Beispiele für feiernde Terroristen ( IS hat das exzessiv präsentiert). Das ist auch für die eigenen Leute; seht her, wir sind stark.
Bei scharfer Betrachtung sind die Maße der Leute auf den Bildern keine Kämpfer. Viele Zivilisten mit Handy.
Das kennen wir doch, Kathastrophen ziehen Voyeure an wie 💩die 🪰 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Dscharrar ist durchaus eine verurteilte Verbrecherin

Und heute meldet die TAZ:

…Aus Empörung über chaotische Szenen bei der Geisel-Freilassung in Chan Junis im Süden des Gazastreifens hatte Israel die Freilassung der Häftlinge aus israelischen Gefängnissen zunächst aufgeschoben. Von den 110 palästinensischen Häftlingen waren mehr als 30 wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden…

Wer weiterlesen möchte:
https://taz.de/-Nachrichten-im-Nahost-Krieg-/!6066356/

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Glanztaten der PFLP, die bei normalen Menschen zu Schmähungen führen (Wikipedia):

Eine normale Diskussion ist Dir wirklich nicht gegeben, oder? Hast Du soviel Angst, das Dir eine eventuell andere Sichtweise Dein Fundament entzieht oder warum müssen bei Dir permanent Sätze wie "...bei normalen Menschen..." kommen?

Ich möchte Dir hier noch nicht einmal inhaltlich wiedersprechen; aber Deine Art und Weise zu schreiben, ist mit Verlaub zum Kotzen. Etwas mehr Respekt uns gegenüber halte ich absolut für angebracht und in der Sache gerne eine inhaltlich fundierte Erwiederung - mir widerstrebt es Deine Texte zu lesen. Nicht unbedingt wegen des Inhaltes, einfach nur wegen Deiner arroganten (?) und höchst verletzenden Art und Weise. 

Pell Dir mal wieder ein Ei drauf oder nimm die Kritik einfach mal an - mir ist es fast schon egal.

• Like 1
Geschrieben

Dazu gab es in der Vergangenheit grobes Missverstehen meiner Aussagen, die in völlig entgleisten Entgegnungen mündeten ("Vergewaltigungsphantasien"). Ich denke, du solltest die Ignorierfunktion nutzen.

Geschrieben

Warum Du unbedingt Menschen hier im Forum mit solchen Äußerungen vor den Kopf stossen musst, geht jetzt nicht so ganz aus Deinem Beitrag hervor. Schade, aber wenn Du hier jeden Beitrag von Dir nur als Kampf verstehen kannst, dann ist es halt so.

Die Ignorfunktion kannst Du Dir gerne wünschen - ich bin hier um Gedanken auszutauschen und ich werde weiter schreiben, wenn ich Beiträge als beleidigend oder herabwürdigen ansehe. Du könntest dann gerne mal innhaltlich darauf eingehen und mir aufzeigen, warum z.B. die Aussage "bei normalen Menschen ..." keine Herabwürdigung derjenigen ist, die vielleicht eine andere Sichtweise haben.

Du meinst diesen Satz? "Mit ein wenig Glück wird sie nach Gaza eingeladen und zur Ehre Allahs und zu ihrer eigenen Glückseligkeit dort vergewaltigt und währenddessen zerstückelt. Klimaneutral, versteht sich...."

Ich werde noch mal darüber nachdenken, warum ich mich über diesen Satz so empört habe.

Fertig. Finde ihn immer noch komplett neben jeder Spur und absolut nicht nachvollziehbar, warum jemand die (berechtigte) Kritik an den Aussagen und Handlungen dieser Frau, mit Vergewaltigung und Mord an ihr in Verbindung setzt. Vergewaltigung geht niemals mit eigener Glückseligkeit einher. Niemandes Glück ist die eigene Zerstückelung, ob eingeladen oder nicht.

Nein Torsten. Meine Entgegnung war absolut keine völlig entgleiste Entgegnung - Deine Aussage war absolut unter jedem Niveau, Frauenfeindlich und letztendlich legst Du nahe, dass ihr das selbe schreckliche Verbrechen angetan werden soll, dass einigen israelischen Frauen vorher angetan wurde. Damit legitimierst Du letztendlich Vergewaltigung als Waffe in Auseinandersetzungen.

Ich hätte mit diesem Punkt nicht wieder angefangen, auch, weil ich in meiner Naivität tatsächlich davon ausging, dass Du zwar nichts zurück genommen, aber verstanden hast, dass Du mit diesen zwei Sätzen jeden Anstand hinter Dir gelassen hattest.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Sorry, ich halte es nicht für sinnvoll, darauf zu antworten.

Geschrieben

Warum? Darfst Du Dir das Recht nehmen jemanden vor den Kopf zu stossen und derjenige (ich) darf dazu nichts schreiben? War ich unhöflich? Oder unsachlich? Bin ich es nicht Wert eine Antwort von Dir zu bekommen?

Geschrieben

Ich sehe, ihr missversteht euch sehr gut... Passt gut zum Thema

• Haha 1
Geschrieben
Zitat

Ukraine war briefing: Russian missile attack on world heritage site in Odesa damages historic buildings and wounds seven

Volodymyr Zelenskyy says Norwegian diplomats among those in epicentre of ‘deliberate strike’ on Unesco-listed district. What we know on day 1,074

https://www.theguardian.com/world/2025/feb/01/ukraine-war-briefing-russian-missile-attack-on-world-heritage-site-in-odesa-damages-historic-buildings-and-wounds-seven

Geschrieben
Am 28.1.2025 um 16:37 schrieb Kugelblitz:

Genau, Krieg fängt schon im Kindergarten und der Schule an. Oder daheim.

Krieg ist überall wo böse Menschen sind.