Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

blow-off valve CX TRD turbo 2

Hervorgehobene Antworten

Hallo CX Turbo-Fans und andere Citroen Freunde!

Wer kann mir einen Tipp geben:

Mein Turbo blow-off Valve sitzt fest, und zwar habe ich eine Beschreibung wo das Valve direkt vom Vacuum Zylinder angsteuert wird , aber bei meinem CX (1990)

funktioniert das über ein kleines Gestänge, wo das Valve von aussen über einen Hebel angesteuert wird! Kann ich den Hebel mit etwas Kraft drehen oder geht's dann kaputt?

Das Valve scheint geöffnet und fest zu sein und und damit wird die Turbine "gebypassed, das heisst die Leistung ist wie bei einem normalen CX Diesel und die Turbine bewirkt nichts! Wer kann mir einen Rat geben?

Gruss Thomibleu

Splint am Gestänge lösen, Hebel am Krümmer hin und her bewegen zum gängig machen.

Dann mal "heiß" fahren damit der Ruß weggebrannt wird, welcher die Klappe behindert.

Viel Glück,

Ernst

• Ersteller

Hallo Ernst vielen Dank für die schnelle Antwort,

..hatte bevor ich hier wiederreingeschaut habe, die Achse mit etwas Kriechöl eingeweicht und soeben bewegt...und ging, bis man deutlich die Feder der Vacuumdose spürte, hoffe nur das Vacuum reicht aus, da die Feder ja doch ein wenig Kraft braucht. Das mit dem Russ war mir nicht klar, werde dann Morgen früh 'mal "heiß" fahren!

Gibt es noch etwas zu warten oder zu beachten, die Schläuche hatte ich alle überprüft, sie scheinen dicht zu sein?

Vielen Dank nochmal

Grüsse aus Toulouse

von Thomibleu

Der Russ ist nicht schuld, sondern der Ruß ;)

Diese blöde Klappe hängt bei meinem Break nach jedem Winterschlaf.

Jetzt nach dem Urlaub und schwerem Gasfuß im Hängerbetrieb hat sich das Teil mal wieder gelöst und auch bei Vollgas bleibt die rote Funzel aus.

Mal sehen, wie das im nächsten Frühjahr weitergeht.

Gruß

Andreas

Hallo Thomibleu,

es ist besser du löst das Gestänge zuerst durch besagten Splint in am Ende der Stange - und packst dann den Hebel direkt an - sonst beschädigst du noch die Unterdruckdose, oder die Feder leiert aus...

Aber wenn es auch so geklappt hat ....

Viel Glück

Ernst

• Ersteller

Zuerst Dank an Ernst und die anderen Citroen Fans!

Wie gesagt das Gestänge ist gängig, aber leider ist der Turboschub heute Morgen ausgblieben. Ist es nun der Ruß oder ist die Vacuumdose undicht?

Bei Unterdruck, (diese hat im Gegensatz zur alten (1987) nur einen Anschluß)

müsste ja der Bolzen in die Dose gezogen werden und das bei entsprechender Drehzahl und damit würde das Ventil geschlossen und der Turbo sollte dann ziehen und nicht mehr "gebypassed"werden.Sehe ich das so richtig?

Gruss Thomas

• Ersteller
Peter M. postete

Der Russ ist nicht schuld, sondern der Ruß ;)

..schreibe mit französischer Tastatur!!!!

..ist nicht die neue Rechtschreibregelung!!

• Ersteller
ACCMA.Strunk postete

Diese blöde Klappe hängt bei meinem Break nach jedem Winterschlaf.

Jetzt nach dem Urlaub und schwerem Gasfuß im Hängerbetrieb hat sich das Teil mal wieder gelöst und auch bei Vollgas bleibt die rote Funzel aus.

Mal sehen, wie das im nächsten Frühjahr weitergeht.

Gruß

Andreas

Hast Du da ein "Hausmittel" zur Hand, oder überläßt Du das dem Zufall!?

Thomibleu

Peter M hat recht, der Russ' kann nix dafür, der kalte Krieg ist vorbei. Viele meinen, daß es das "ß" nicht mehr gibt, aber nach langen Vokalen und Diphthongen gibt es das eben doch noch (Ruß, Fleiß, Sch...). Interessant ist das bei Wörtern wie "eine Maß Bier". Der Bayer sagt "eine Mass Bier" mit kurzem a.

Ist aber auch völlig egal, ich schreibe eh wie immer.

g

Der Turbo macht ja Überdruck, keinen Unterdruck:

Wird der Druck zu hoch, gibt die Feder in der Dose nach, die Klappe öffnet sich durch das Gestänge. Druck wird abgelassen.

Normalerweise bleibt die Klappe auch in der " Zu" Stellung hängen, aufgrund von RUUUUSSSßßßß ;) wenn man selten Leistung abverlangt, und das Ventil sich dann eine lange Zeit lang nicht bewegen muß.

Das heißt bei ÜBERDRUCK wird dann nicht abgelassen, so wie bei Andreas, bei ihm geht ja dann auch die Rote Warnlampe an.

Ich vermute du hast ein anderes Problem, wir etwa (wahrscheinlich) ein Leck im Druckführenden System, also Schläuche, Ladeluftkühler, dünne Schläuche zur ESP und zum Turbo.

Oder dein Turbo ist kaputt ( würde Qualmen ) oder die Membran in der ESP, welche die Dieselanreicherung bei Turbo Einsatz anhebt.

Also erst mal alles auf risse, lockerheit, etc. checken - oder warum warst du so sicher das es das Ventil ist??

Viele Grüße

Ernst

• Ersteller
Ernst Wedekind postete

Wird der Druck zu hoch, gibt die Feder in der Dose nach, die Klappe öffnet sich durch das Gestänge. Druck wird abgelassen.

Normalerweise bleibt die Klappe auch in der " Zu" Stellung hängen, aufgrund von RUUUUSSSßßßß ;) wenn man selten Leistung abverlangt, und das Ventil sich dann eine lange Zeit lang nicht bewegen muß.

Das heißt bei ÜBERDRUCK wird dann nicht abgelassen, so wie bei Andreas, bei ihm geht ja dann auch die Rote Warnlampe an.

Ich vermute du hast ein anderes Problem, wir etwa (wahrscheinlich) ein Leck im Druckführenden System, also Schläuche, Ladeluftkühler, dünne Schläuche zur ESP und zum Turbo.

Oder dein Turbo ist kaputt ( würde Qualmen ) oder die Membran in der ESP, welche die Dieselanreicherung bei Turbo Einsatz anhebt.

Also erst mal alles auf risse, lockerheit, etc. checken - oder warum warst du so sicher das es das Ventil ist??

Viele Grüße

Ernst

Hallo Ernst

Meine Schläuche habe ich kontrolliert, der Wagen verliert keinen Ruß/Rauch (nicht sichtbar) Ein KFZ Meister hatte ihn zum TÜF gefahren und meinte, wenn der Turbo kaputt wäre, würde man das am Qualmausstoß sehen, er rat mir dasselbe: Schläuche überprüfen, bzw. das Bypass-Ventil. Da das festsaß nahm ich zunächst an, es ist die Ursache.

Ich will Dir ja nicht widersprechen, aber ich meine, daß der Schlauch der Druckdose zwischen dem normalen Luftfilter und dem Turbo hängt und da „saugt“ es doch, oder nicht!?

Aber sicher hast Du Recht mit dem Ruß ßßßßß, der Wagen wurde seit 2-3 Jahren jeden Tag 2X 35 Km mit ca 80/90kmH+ stop and go gefahren (keine Autobahn, also mal nicht richtig draufgetreten), deshalb habe ich das auch gar nicht so richtig mitbekommen!

Gruss Thomas

Da wo es normal saugt (Unterdruck), blästs beim turbo - LADEDRUCK - deshalb läuft der Motor dann ja besser, weil er nicht mehr saugen muß sondern die Luft eingeblasen bekommt...

Thomibleu postete

aber ich meine, daß der Schlauch der Druckdose zwischen dem normalen Luftfilter und dem Turbo hängt und da „saugt“ es doch, oder nicht!?

Hi,

der Schlauch der Druckdose sollte zwischen Turbo und Ansaugbrücke angeschlossen sein und Ladedruck abkriegen...

Gruß Daniel

• Ersteller

....ist doch jetzt auch egal wo der Schlauch angeschlossen ist, bei den alten Turbos waren es 2, einer sog und einer drückte und bei meinem neueren ist es nur noch einer, auf jeden Fall ist das Ventil wieder gängig und der "Turbostoss" kommt trotzdem nicht, der Turbo ist blitzblank, kein Öl läuft aus, die Luftschläuche sind optisch und griffmässig in Ordnung, die Abgase sind sauber (gerade TÜV geprüft), ist es nun der abgelagerte Ruß mit ß oder der mit 2 s?

Gruß an alle

Thomas

Hi,

und jetzt spielen wir das Spiel am XM. Zuerst flexen wir den Vorderwagen an der Spritzwand ab, denn sonst kommen wir da nicht dran .... !

Okay, wie genau ist das mit dem kleinen Schlauch: Im XM-Turoo geht der kleine Schlauch aus dem Turbo, druckseitig, in eine kleine Dose rein. Aus der geht nach rechts ein unerreichbarer Stab mit Gewinde, und das geht irgendwo in den Turbo wieder rein.

Frage: Was passiert, wenn ich den kleinen Schlauch abnehme- hat er dann GAR keinen Druck mehr, oder steigt es ins unermessliche ?

Wenn die Dampfradabblasbegrenzer funktionieren, dann muss man WENIGER Luft durchlassen, damit der Druck steigt. Also müsste Schlauch ab bedeuten, dass kein Druck mehr da ist ... ist ja auch für den Defektfall passend.

Wie stellt man später die Ladedruckanreicherung ein ?

Carsten

Nö... :-p

Wenn du den Schlauch abziehst, wirkt kein DRUCK auf die Dose, also wird NICHT bei einem bestimmten Druck ABGEREGELT, also steigt er so weit, wie der Turbo kann (oder bis die Elektronik abregelt, zumindest beim Benziner).

Dampfräder gibts in zwei Versionen:

a) die Gescheite: Doppelte Dose (wie beim CX Benziner), eine Seite kriegt Druck (wie normal), die andere Seite wird via Druckminderer (mit Bedienrad im Fahrzeuginnern = "Dampfrad") mit variablem Druck beaufschlagt, der dem Druck auf der ersten Seite entgegenwirkt und ihn maximal aufhebt (bei vollem Gegendruck => Lader lädt, soviel er kann) oder minimal null bleibt (Druckminderer ganz raus = normaler Laderdruck)

B) die Billigversion zum Nachrüsten der meinsten Autos, die nur eine einfach wirkende Dose haben: Ist einfach ein Nadelventil, das den Druck begrenzt, der auf die Dose wirken kann. Ganz zu = kein Druck auf Dose = keine Abregelung. Ganz auf: Voller Druck auf Dose, normale Abregelung. Zwischenwerte werden meines Wissens dadruch erreicht, daß eine kleine Drossel zwischen Dampfrad und Dose ein bißchen Lust abläßt (bleed valve), denn sonst könnte man mit einem Nadelventil gar nicht einen Druck regeln, wenn auf der anderen Seite eine geschlossene, dichte Dose sitzt!

Diese Variante B kann man aber auch ganz korrekt mit einem richtigen Niederdruck Druckminderer (gibt extra Federn für niedrige Bereiche bei Festo, z.B. 3 bar) und Rückschlagventil (zum ableiten beim Druckabbau) bauen. Gibt eine Anleitung auf einer australischen Autoseite.

Grüße,

Daniel

Thomibleu,

1. Mess mal den ladedruck mit einem manometer.

2. Nimm mal den bleistiftdünnen Unterdruckschlauch zur ESP ab (Aber schlauch zuklemmen): Läuft er schlechter?

Dort wirkt der Druck auf eine Membran und bewirkt das bei Turbo Einsatz auch mehr Diesel kommt: Wenn die kaputt ist bringt der Turbo nichts.

Übrigens bewirkt auch ein Leck in diesen dünnen Leitungen das kein Ladedruck da ist. Eins geht zur ESP, und eins hinter das Reseverad zum Sensor für das rote lämpchen. Dann gibts auch noch ein T Stück neben der ESP.

All diese feinen 20 Jahre alten Schläuche peinlichst untersuchen: Sind alle am Endo wo aufgesteckt? Anfasssen, knicken Ziehen: Risse? Auch die Schellen nachziehn. Richtig verlegt? Irgentwo gegnickt? Auf dem weg zur ESP verstopft oder voller Diesel? (auch dann: ESP Membran kaputt)

Das selbe hast du ja schon beim Ladeluftkühler, Turbo und seinen Schläuchen gemacht!?

Nochwas : Summt der Turbo wenigsten wenn du gas gibts? (Turbinen sound)?

Dreht sein Schaufelrad superleicht beim antippen??

Viel Glück

Ernst

• Ersteller

Hallo Ernst,

so wie diese Schläuche darumliegen, könnte es aus dieser Richtung kommen, es sind vor allem nicht überall Schlauchklemmen drauf!

Da ich vorher nur normale Diesel CXe gefahren habe, bin ich da noch nicht so "sensibel"!

Das Turbogeräusch ist voll zu hören, wenn ich zB. an einem Gebäude langfahre.

Was ist den der kleine Topf an der ESP wo ein Schlauch reingeht und einer raus??

Wo steckt denn die besagte Membrane, gibt es noch zusätzliche Filter?

Bei manchen Turbos (XM) ist noch ein kleiner Ölfilter in der Zuleitung versteckt.

Leider kann ich den Ladedruck mangels Manometer nicht messen, wo würde man das denn anschliessen?

Ich reinige mal am Wochende alle Schläuche und ziehe die Schellen wieder gut fest, bzw ergänze sie, der "bleistiftdicke" sitzt nur ganz locker auf dem T Stück!

Also nochmal vielenDank für Deine Geduld

Gruss Thomas

Hallo Thomibleu, (woher der Name, Blauer Thomi Senf, oder was :) )

- Im kleinen Topf der ESP sitzt die Membran, dahinter eine Einstellschraube die du NIE verdrehen darfst. Die Membran filtert nichts, sie ist wie eine Lautesprechermembran aufgebaut und mißt somit den anliegenden Luftdruck - steigt der Ladedruck, passt die ESP die Dieselmenge an, spritzt mehr ein.

- Den Ladedruck mißt du am besten indem du den Schlauch am Sensor für die Warnleuchte abnimmst und ein Manometer anschließt.

Alles mal fixieren ist jetzt angesagt, wenns dann nicht funzt mal den Ladesdruck messen, dann mal an die ESP gehen - das wär aber nicht so gut...

Viel Glück

Ernst

• Ersteller

Hallo Ernst,

..also Thomibleu kommt aus dem französischen eBay: man empfahl Spitznamen und ein Programm fragte einen so allerhand, u.a. Lieblingsfarbe und das war dann halt bleu = blau (nicht Zustand!) und Verkleinerungsform von Thomas und das hab ich dann beibehalten!

....dann hab ich mit der Membran, ja gleich die richtige gefunden, gut daß ich nicht dran gedreht hab’!

Also die dünnen Schläuche sehen eigentlich noch gut aus (CX ist ja erst 14Jahre alt, also einer der letzten, aber aus Deutschland, fährt aber in Frankreich)

..bis auf eine Halterung unter/neben dem Ölfilter, da geht ein dicker und ein dünner Schlau zusammen (der dickere kommt direkt aus der ESP) und dann verliert sich die Verlängerung im Nirvana nach unten.

Was mich etwas stutzig machte, war der Ansaugschlauch des Luftfilters, er war irgendwie komisch eingerollt hinter dem Scheinwerfer gegen den Kotflügel, die Trompete schaute nach oben in den Innenraum hatte am Ende eine Halterungs-schelle/schraube die aber nirgendwo festzumachen war, nun hatten meine nicht-Turbo-Cxe eine Ansaugung , die wenigstens hinter dem Kühlergrill nach vorn gerichtet eingebaut war, wie gesagt dieser Schlauch war recht eigentümlich verdreht allerdings schon etwas spröde.

Man weiß ja bei Mercedes wurde damals ein Höllenlärm gemacht mit der Luftschlitzen seitlich für den Turbo, genauso wie bei VW! Ich baute das ganze aus und siehe da, die Gummimanschette zwischen Lüftfilter und Turbo hatte einen 2/3 Riß nach unten vorher nicht sichtbar, da ich die Schellen gut aufgemacht hatte glaube ich nicht, daß sie beim ausbauen kaputt gegangen ist, ein drittel hängt ja noch gut dran.

Ich habe dann mal mit den Fingern das Turboschaufelrad gedreht, es läuft wie Butter hat ein wenig Spiel, was ja normal ist, weil es auf dem Oölteppich schwimmt!?

Aber genau dahinter wird bei mir der Gummischlauch der die Druckdose steuert angezapft,

deshalb vermute ich auch, daß dadurch mein Valve-Gestänge vestsaß, weil nicht mehr bewegt vom Druck!? Aber was herrscht zwischen Luftfilter und Turbo, Druck oder Unterdruck?

Oder liege ich hier völlig falsch und es ist nur eine 2te Schwachstelle?

Gruß Thomas

Das ist die Ansaugseite des Turbos, und dort herrscht etwas weniger als Außendruck, bedingt durch die Filterung der Luft durch den Luftfilter ;)

• Ersteller

Neuer Versuch:

habe das Gestänge zum Überdruckvalve gelöst und mit einer Feder inZu-stellung befestigt, nachdem ich es nochmal kräftig hin und her bewegt habe. Probefahrt gemacht---- nichts.

Habe ihn auch schon etwas geheizt, leichte Verbesserung aber so wie jeder 25 D, es waren immerhin 3 25 D bei mir und 2 2200 D, also immer ein wenig mehr PS !

Werde als nächstes mal das Valve in Offenstellung (also als Bypass)befestigen!

Mal sehen?!

Gruß Thomas

• Ersteller

Neuer Versuch:

habe das Gestänge zum Überdruckvalve gelöst und mit einer Feder inZu-stellung befestigt, nachdem ich es nochmal kräftig hin und her bewegt habe. Probefahrt gemacht---- nichts.

Habe ihn auch schon etwas geheizt, leichte Verbesserung aber so wie jeder 25 D, es waren immerhin 3 25 D bei mir und 2 2200 D, also immer ein wenig mehr PS !

Werde als nächstes mal das Valve in Offenstellung (also als Bypass)befestigen!

Mal sehen?!

Gruß Thomas

• Ersteller
Ernst Wedekind postete

Viele Grüße

Ernst

Also daß die der TurboDruck das Gestänge bewegt ist mir inzwischen klar geworden, da ich eine ältere Version als Handbuch hatte, wo gdrückt und gezogen wurde. Bei meinem wird nur gedrückt.

Daß ich der Meinung war das Valve hängt, liegt an einem anderen CX Kollegen, der wie aus der Pistole geschossen diesen Schluß zog, leider hat er 3 CX mit Benzin und Automatik und da gibt's das nicht!

Also glaube ich nur noch an die Membrane in der ESP!!???

Kann man da selbst was machen, oder lieber die Werkstatt??

Gruß Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.