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Cx Gti Turbo starten


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mal wieder.

 

Ich hab mir vor kurtzem mal wieder einen Gti Turbo eingetreten. (  Turbo 1 ohne Kat ). Das Auto steht seit vermutlich 20 Jahren.

Bevor er zerlegt wird, möchte ich ihn Starten um zu sehen ob er läuft. Ich hab mal die Einspritzventile gereinigt und sichergestellt das er sauberes Benzin bekommt. ( Aus einem Kanister ) . Luftmassenmesser gereinigt und Filter neu. Wenn ich jetz starte zündet er immer wieder rein, springt aber icht an. Ich werde noch Kertzen und Kabel neu geben und es nochmal versuchen. Wenn mir jemand Tips geben kann was ich noch nachsehen kann bin ich dankbar. Zb über ein paar Messwerte von zb Themperaturfühler oder Lmm.

Auf der Unterseite der Ansaugbrücke ist ein Umlenkhebel für den Gaszug. Der ist ausgeschlagen. Wenn ich starte läuft Benzin raus. Auf der rechten Seite der Ansaugbrücke ist ein blaues Ventil. Dieses hat der Turbo 2 anscheinend nicht. Diese Ventil holt sich Benzin direkt von den Einspritzventilen. Wofür ist diese Ventil?

 

Lg w

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Das Ding an der Ansaugbrücke ist das Kaltstartventil, es spritzt bei kaltem Motor für einige Sekunden zusätzlich Sprit ein um das Gemisch anzufetten (Ausgleich Kondensationsverluste). Wenn Benzin aus der Brücke läuft dann ist auf jeden Fall was verkehrt...

  • Danke 1
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Starten mit Sprit aus dem Kanister wird nicht funktionieren, da es ein Einspritzer ist und Einspritzer nun mal einen gewissen Druck brauchen (im Gegensatz zum Vergaser, da wird der Sprit durch den Luftstrom mitgezogen).

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn man den Kanister vor die Förderpumpe hängt dann klappt das schon...

Das stimmt, aber die hängt vor der Hinterachse, und beim nicht laufenden Auto kommt man da ohne Bühne eher nicht ran.

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Das ist mir bewußt. Aber wenn Sprit aus der Ansaugbrücke läuft dann bekommt der Motor wohl mehr als genug davon, wie auch immer die Kanisterlösung realisiert wurde.

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Oder es wurde der Kanister irgendwo falsch angeschlossen, denn eigentlich kann keine große Spritmenge durch die Einspritzdüsen in die Ansaugbrücke gelangen ;) 

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Das Kaltstartventil kann bei einem Defekt schon ganz ordentliche Spritmengen in die Brücke befördern. Der Sprit aus den 4 Einspritzventilen läuft eher in die Brennräume und von dort in die Ölwanne wenn da was faul ist.

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Festgebackene Kaltstartventile soll es schon mal geben wenn jemand sein Auto etwas länger als nur zum Brötchen holen abstellt. Es sollte halt wie bei jeder Fehlersuche systematisch vorgegangen werden. 

Zündet er den zuverlässig immer wann er soll? Funktionieren die Einspritzdüsen auch? Ich hatte letztlich welche die auch jemand gereinigt hatte. Die haben wunderbar geglänzt nur mangels taktung im Ultraschall waren sie intern trotzdem zu.

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Also.

Danke mal für die vielen Antworten.  Benzin kommt vom Kanister über Benzinpumpe die im Motorraum liegt zum Motor.

Bei dem Ventil hab ich aufgrund des Aufbaues schon vermutet das es eine Kaltstarteinrichtung ist und das Ventil offen stehend hängengebliben ist. Ich vermute das Auto ist dann einfach abgesoffen, da er am Anfang noch reingezündet hat und dann nicht mehr.

Ich werde mal die Leitung zum Ventil abbinden neue Kertzen und Kabel rein und dann versuche ich es nächstes wochenende nochmal.

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