Zum Inhalt springen

Crit`Air Vignette


Poldi GS

Empfohlene Beiträge

Hallo Citronisten

Kann mir jemand etwas zur französischen Umweltplakette sagen? Mein GS hat H-Zulassung. Ich habe mit dem ADAC telefoniert und zwei gegenteilige Antworten bekommen.

Antwort ADAC Südbaden ,dort kann man die Plaketten kaufen

1 . Mit deutscher H-Zulassung bekommt man keine Plakette -was ja praktisch ein Fahrverbot ist

Antwort ADAC Bonn

2. Mit deutscher H-Zulassung braucht man keine Plakette und kann ganz "normal " fahren

Was stimmt denn nun?

Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung.

Danke für Eure Antworten.

MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Umweltplakette erhalten:

  • Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 01. Juni 2000
  • Pkw, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5 t: EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 01. Januar 1997 (Pkw) bzw. 01. Oktober 1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das ist nicht vollständig denn es gibt durchaus Städte wo Oldtimer rein dürfen. Eine Pauschale Aussage ist nicht möglich. Ich empfehle einfach großräumig umfahren. Wer uns nicht gerne sieht braucht unser Geld nicht.

 Die Regeln sind so bekloppt dass sie nicht einmal die Behörden verstehen. Seit kurzem gibt es in Metz und nancy auch so Zonen. Woher man das wissen soll keine Ahnung ich habe noch kein Schild gesehen. Ein Bekannter von mir hat zwei absolut identische Autos, das eine im Dezember zugelassen, das andere im Januar. Mit dem jüngeren darf er rein aber der alte stinker muss draußen bleiben. Wohlgemerkt die Autos sind absolut identisch sogar die Farbe und witzigerweise hat der mit der EZ im Januar die ältere Fahrgestellnummer.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Und auch das ist nicht vollständig denn es gibt durchaus Städte wo Oldtimer rein dürfen. Eine Pauschale Aussage ist nicht möglich.

Pauschal lässt sich jedoch sagen, dass der GS keine Vignette (außer die von TPM verklinkte - Ha Ha) erhalten wird und somit nicht in Umweltzonen einfahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, dass alle Autos bis einschließlich Zulassungsjahr 1996 nicht mehr in eine größere französische Stadt hinein fahren dürfen ... der erzielte Effekt wird aufgrund der geringen Anzahl an verbliebenen Fahrzeugen nicht messbar sein ... ziemlicher Quatsch also ... was macht denn z.B. der Elysee-Palast mit dem verbliebenen klassischen Fuhrpark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, TPM said:

Die geeignete Vignette gibt es hier zu kaufen: [...]

Sehr schoen. Werde ich mir fuer meine XMs auch welche bestellen, bei den deutschen Plaketten ist mir die Farbauswahl zu sehr eingeschraenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andi:

Das heißt also, dass alle Autos bis einschließlich Zulassungsjahr 1996 nicht mehr in eine größere französische Stadt hinein fahren dürfen ... der erzielte Effekt wird aufgrund der geringen Anzahl an verbliebenen Fahrzeugen nicht messbar sein ... ziemlicher Quatsch also ... was macht denn z.B. der Elysee-Palast mit dem verbliebenen klassischen Fuhrpark?

Nein so einfach ist das in Frankreich nicht. Die CritAir Regeln gelten doch nur zu bestimmten Uhrzeiten und nicht am Wochenende. Man muss sich jetzt immer erst sehr umständlich erkundigen was wann wo gilt. BJ96 ist auch nicht überall das Kriterium, an manchen Orten gilt 2001. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Bordeaux und die ganze Region betrifft kann man noch immer mit jeder Art von Fahrzeug anfahren.

Geben tut es dieses CritAir schon seit 2017,aber mir ist nicht bekannt das es je zur Anwendung kam.

Ich persönlich habe bewusst oder unbewusst noch an keinen Wagen in der Region diese Plakette gesehen.

Hier gilt es auch nur falls bestimmte Schadstoffbelastungen überschritten werden.

Da aber sowieso niemand in der Gironde ein Fahrzeug anhält,auch wenn er noch so "Räuchert"

ist es mindestens hier ein Gesetz für die Katz.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mal hier ein Update: Critair ist seit 1.1.2023 in Frankreich „scharf geschaltet“ und in diversen Ballungsräumen verpflichtend - und zwar dauerhaft in den ausgewiesenen Umweltzonen und nicht nur zeitweise bei Umweltalarm. Betroffen sind u.A. Strasbourg, Ville Paris und Grand Paris, Reims, Toulouse, Lyon, Marseille, etc.

Leider bekommen Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 1.1.1997 keine Plakette. Ich habe gestern einen Schwung Plaketten für unsere Fahrzeuge online beantragt und für meinen Xantia EZ 96 keine Plakette bekommen mit der Begründung „Fahrzeug zu alt“ - obwohl auch Euro 2 wie mein 1997er Xantia.

Was heißt das nun? Zitat von der Strasbourger Website: https://int.strasbourg.eu/de/zfe: Sie meinen es jetzt ernst!

———-

Progressive Maßnahmen

Um Flexibilität zu gewinnen, werden die Fahrverbote für Fahrzeuge entsprechend ihrer Crit'Air-Plakette schrittweise ausgesprochen, wobei dem Datum des endgültigen Fahrverbots eine pädagogische Phase vorausgeht.

PÄDAGOGISCHE PHASE

  • Januar 2022 für Crit'Air 5 und ohne Crit'Air
  • Januar 2023 für Crit'Air 4
  • Januar 2024 für Crit'Air 3
  • Januar 2024 für Crit'Air 2

FAHRVERBOTS PHASE

  • Januar 2023 für Crit'Air 5 und ohne Crit'Air
  • Januar 2024 für Crit'Air 4
  • Januar 2025 für Crit'Air 3
  • Januar 2028* für Crit'Air 2

————————

Das heißt für mich, z.B. nach Strasbourg nicht mehr mit dem Xantel in den erweiterten Stadtbereich fahren zu dürfen. Tut man das doch, werden 68€ fällig, falls man erwischt wird. Die Plakette ist dabei nicht relevant - es werden anscheinend die Nummernschilder automatisch gelesen und abgeglichen. Man kann z.B. Strasbourg auf der Autobahn umfahren - aber nur auf dem neuen mautpflichtigen Stück und nicht auf der alten mautfreien A35. Damit wird ein Besuch in Frankreich mit unseren Youngtimern erschwert bzw. ggf. je nach Ziel unmöglich. Auf der oben genannten Website steht, daß die Bürgerversammlung Ausnahmen für Oldtimer ab 30 Jahren beschließen könnte - wie das dann aber abläuft habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Blöd, wenn man nicht mehr in das Heimatland unserer Autos kommt.

Bearbeitet von 96er
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfahrungen auf Mautfreien Strecken über die Dörfer haben auch ihren besonderen Charme ...aber ich steh eh nicht so sehr auf Autobahnen, tatsächlich ist das Stück von Lauterbourg bis Straßburg die einzige Autobahn in Frankreich die ich tatsächlich doch öfter mal nutze und nachdem ich dann einmal durch die tolle Verkehsführung und Beschilderung ungewollt auf dem neuen Mautpflichtigen Teil gelandet bin wird mir das kein zweites Mal passieren.

Meine Windschutzscheibe bleibt jedenfalls definitiv Plakettenfrei.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Sauber. In zwei Jahren ist dann Schluss mit dem C6…

und mit älteren G-Kat-Benzinern wie meinem 2000er Berlingo auch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Manson:

Umfahrungen auf Mautfreien Strecken über die Dörfer haben auch ihren besonderen Charme ...aber ich steh eh nicht so sehr auf Autobahnen, tatsächlich ist das Stück von Lauterbourg bis Straßburg die einzige Autobahn in Frankreich die ich tatsächlich doch öfter mal nutze und nachdem ich dann einmal durch die tolle Verkehsführung und Beschilderung ungewollt auf dem neuen Mautpflichtigen Teil gelandet bin wird mir das kein zweites Mal passieren.

Meine Windschutzscheibe bleibt jedenfalls definitiv Plakettenfrei.

wenn ich in F unterwegs bin will ich so schnell und entspannt wie möglich ans Ziel kommen und kein touristisches Gegurke über Land absolvieren wo ich alle 500m einen Kreisverkehr habe. Auf das super angenehme Fahren über französische  Autobahnen will ich jedenfalls nicht verzichten und daher klebt die Crit‘Air Plakette natürlich in meinen Autos, nur hilft mir das zunächst mal nur für die nächsten 2 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mautpflichtigen Autobahnen sind doch alle Plakettenfrei, nur auf der Kostenlosen in Strasbourg braucht man sie. Also entweder Geld in die Maut stecken oder das ganze Land meiden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine aktuelle Karte, die mir zeigt, wo ich mit einem 1999er Diesel jetzt permanent nicht mehr fahren darf und wo temporär?

Ich finde nur veralteten Kram, was mutmaßlich an meinem mangelhaftem Französisch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dieses Jahr mit einem Oldtimer nach Frankreich  Burgund, Jura Ziel Südfrankreich. Grosse Städte sind nicht das Ziel.

Die Bestimmungen finde ich mehr als unübersichtlich. 

Nun die Frage an die erfahrenen Frankreichfahrer: kann jemand die Lage mal verständlich zusammenfassen was das für Oldtimer heisst, was zu beachten ist. Ich möchte auf 4000km nicht Verwarngelder sammeln .-).

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb prestige:

Ich möchte dieses Jahr mit einem Oldtimer nach Frankreich  Burgund, Jura Ziel Südfrankreich. Grosse Städte sind nicht das Ziel.

Die Bestimmungen finde ich mehr als unübersichtlich. 

Nun die Frage an die erfahrenen Frankreichfahrer: kann jemand die Lage mal verständlich zusammenfassen was das für Oldtimer heisst, was zu beachten ist. Ich möchte auf 4000km nicht Verwarngelder sammeln .-).

Grüsse Stefan

für Oldtimer gibt es so wie ich das verstehe nur in Paris Ausnahmen. Hier steht einiges drin, im Detail hab ichs noch nicht gelesen:

https://meinfrankreich.com/critair_umweltplakette/

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die mautpflichtigen Autobahnen sind doch alle Plakettenfrei, nur auf der Kostenlosen in Strasbourg braucht man sie. Also entweder Geld in die Maut stecken oder das ganze Land meiden.

und was ist mit den Strecken um die grösseren Städte herum, wo die Mautpflicht endet/nicht besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Verwarngelder einfach mit ins Urlaubsalbum einkleben.

Du scheinst das Geld ja locker zu haben…

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das zunächst mal nur für die nächsten 2 Jahre. 

C6 HDi 240 kaufen. Das geht noch ein Jahr länger. Musst nur aufpassen, dass nicht vorher die Maschine hochgeht 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...