Zum Inhalt springen

Crit`Air Vignette


Poldi GS

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb prestige:

Nun die Frage an die erfahrenen Frankreichfahrer: kann jemand die Lage mal verständlich zusammenfassen was das für Oldtimer heisst, was zu beachten ist.

Das schafft momentan niemand, nicht einmal die Regierung. Es gibt keine landesweite Regelung, jedes grossdorf entscheidet für sich. 
Aufgrund der starken Widerstande in manchen Städten wird derzeit über Sonderregelungen diskutiert. Es macht also derzeit noch keinen Sinn zu versuchen eine Route zu planen. Fahr nach kroatien da gibt es das Theater nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin mal gespannt wie unsere westlichen Nachbarn reagieren, wenn sie mit älteren Fahrzeugen nicht mehr in die Städte fahren dürfen. Die gehen auch aus geringeren Anlässen auf die Barrikaden und machen Revolution. Ich musste mich in den letzten Jahren mehrfach an brennenden Strohballen und Traktorblockaden an der A35 bei Lauterburg oder Roppenheim vorbeimogeln - auch schon lange vor den Gelbwesten. Ich könnte mir vorstellen, dass das aufgrund öffentlichen Drucks noch geändert wird.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

C6 HDi 240 kaufen. Das geht noch ein Jahr länger. Musst nur aufpassen, dass nicht vorher die Maschine hochgeht 😬

noch besser den 3.0 benziner mit gasanlage = crit air 1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

 Fahr nach kroatien da gibt es das Theater nicht.

die Ile de Re liegt aber nun mal nicht in Kroatien😉 Ich muss durch Rouen. Naja, in 2 Jahren fließt noch viel Wasser die Seine runter…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 14:37 schrieb fredo:

Gibt es eine aktuelle Karte, die mir zeigt, wo ich mit einem 1999er Diesel jetzt permanent nicht mehr fahren darf und wo temporär?

Ich finde nur veralteten Kram, was mutmaßlich an meinem mangelhaftem Französisch liegt.

Ich benutze die App Green Zones https://www.green-zones.eu/de/ und kann damit kostenlos 1 Fahrzeug registrieren. Weitere Fahrzeuge sind in der App kostenpflichtig.

Nach Erfassung der für dieses Fahrzeug verfügbaren Umweltplaketten werden auf einer Karte die Umweltzonen mit freier Fahrt (grün), einer Einschränkung (orange) oder einer aktuellen Fahrsperre (rot) für mein Fahrzeug angezeigt. Ob die jeweiligen Angaben verlässlich sind, habe ich nicht überprüft.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Von 2023 an ist die Crit’Air-Plakette in den Umweltzonen Frankreichs obligatorisch. Wer keine am Auto hat, muss mit Bußgeld rechnen. 

Für ältere Fahrzeuge gibt es Ausnahmeregelungen.

Wer mit seinem Fahrzeug – Pkw oder Lkw – vom 1. Januar an auf dem Gebiet einer Umweltzone  unterwegs sein möchte, der braucht 
die französische Umweltplakette Crit’Air. Und zwar an allen Tagen des Jahres, also nicht nur, wenn Feinstaub oder Ozon in der Luft die 
Grenzwerte übersteigen.


Für Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters und ihres hohen Schadstoffausstoßes keine Umweltplakette oder nur die Crit’Air 5 erhalten, 
gilt mit Jahresbeginn ein Fahrverbot. Wer sich nicht daran hält, muss jetzt mit Sanktionen rechnen.


Autofahrer ohne Vignette, die nur gelegentlich den Rhein überqueren, können sich online eine zeitlich befristete Erlaubnis ausstellen lassen. 
Die deutsche Umweltplakette wird in Frankreich weiterhin nicht anerkannt.


Eigentlich gilt die Plakettenpflicht bereits seit dem 1. Januar 2022. Doch wurde das erste Jahr nach der Einführung der Umweltzone (ZFE) 
als pädagogische Phase genutzt, soll heißen, Autofahrer sollten für die neuen Regelungen sensibilisiert werden und Zeit haben, sich die 
Plakette oder ein „sauberes“ Fahrzeug zuzulegen.


Vom Beginn des Jahres 2023 an müssen Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten, mit Strafen rechnen: Für Pkw-Fahrer 
kostet ein Verstoß 68 Euro; wer dabei am Steuer eines Lastwagens oder Reisebusses sitzt, zahlt 135 Euro.


Ausnahmeregelungen für die Region Strasbourg

Für sogenannte systemrelevante Fahrzeuge können über die Website der Eurométropole de Strasbourg Ausnahmegenehmigungen beantragt 
werden – das Portal steht auch in deutscher Sprache zur Verfügung. (Link weiter  unten)


Darüber hinaus hat der Rat der Eurométropole individuelle Ausnahmegenehmigungen beschlossen, die im Rahmen der Einzelfallprüfung erteilt 
werden können. Beantragt werden können diese beispielsweise für Wohnmobile oder für gelegentliche Fahrten mit Oldtimern.


24-Stunden-Pass auch für Oldtimer
Danach gibt es die Möglichkeit, für gelegentliche Fahrten auf dem Gebiet der Eurométropole einen 24-Stunden-Pass zu beantragen. Der ist 
fahrzeuggebunden (also nicht auf den Fahrer bezogen) und kann 24-mal pro Jahr jeweils 24 Stunden am Stück genutzt werden. Der Antrag 
muss (für jedes gewünschte Fahrzeug) einmal online gestellt werden und wird nach Angaben der Eurométropole innerhalb von 15 Minuten bewilligt.


Die Angaben zum Fahrzeug werden automatisch an die Kontrollbehörden übermittelt; der Pass muss also nicht ausgedruckt werden. Der 
Antrag kann in deutscher Sprache ausgefüllt werden. Auch Unternehmen können für Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark solche Anträge stellen.


Einzige sprachliche Hürde: Um den Antrag stellen zu können, muss man sich ein Konto für „monstrasbourg“ anlegen („créer un compte“). 
In das Feld, über dem „Courriel“ steht, ist die E-Mail-Adresse einzutragen. „Mot de passe“ bedeutet Passwort.


Achtung: Den "Pass" bekommen nur Besitzer von Fahrzeugen, die so alt sind, dass sie keine Crit’Air-Plakette oder nur die der Kategorie 5 
erhalten können. Wer ein neueres Auto fährt, muss sich eine Crit’Air-Plakette besorgen. Die kostet 3,70 Euro (+Porto) und kann online (in deutscher Sprache) 
beantragt werden: https://www.certificat-air.gouv.fr. Die Plakette kauft man am besten auf dieser offiziellen Seite der französischen Regierung, 
andere Anbieter im Netz verlangen teilweise teure Gebühren.


Die Umweltzone umfasst alle 33 Städte und Gemeinden, die zur Eurométropole de Strasbourg gehören. Wer in Kehl die Europabrücke überquert, fährt 
damit in der Mitte des Rheins in die Umweltzone ein. Autofahrer ohne gültige Plakette können den Ballungsraum Straßburg umfahren, wenn sie über 
die Pflimlin-Brücke (Südbrücke bei Altenheim) auf die M 353 fahren und dann die M 35 nutzen, um auf die Autobahnumfahrung von Straßburg, A 355, zu gelangen. 
Achtung: Jede Abfahrt von der Autobahn führt wieder in die Umweltzone. Über die mautpflichtige Westumfahrung lassen sich die A 35 (Richtung Colmar)
und die A 4 (Richtung Saarbrücken/Luxemburg/Paris) erreichen.


Den Online-Antrag für die Crit‘Air-Plakette gibt es unter: https://www.certificat-air.gouv.fr

Die Anmeldungen für  Oldtimer und andere ältere Fahrzeuge können hier erfolgen:https://derogations-zfe.strasbourg.eu

  • Like 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Situation im Straßbourg. Wir wollen im Sommer mit einem Oldtimer nach Südfrankreich. Kannst Du vielleicht aus Deiner Erfahrung mal verständlich schildern ob und wie das mit dem Oldtimer möglich ist. Ich habe auf der Seite www.meinfrankreich.de versucht zu verstehen, bin aber leider nicht viel weiter.

Viele Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 6.1.2023 um 22:46 schrieb 96er:

Leider bekommen Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 1.1.1997 keine Plakette. Ich habe gestern einen Schwung Plaketten für unsere Fahrzeuge online beantragt und für meinen Xantia EZ 96 keine Plakette bekommen mit der Begründung „Fahrzeug zu alt“ - obwohl auch Euro 2 wie mein 1997er Xantia.

Ist das bitter! Mein XM hat EZ 20.12.1996!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Habe letztes Jahr mal auf Verdacht eine Plakette für meinen ´98er Evasion bestellt. Urlaub in Südfrankreich und man weiß ja nie, in welche Umweltzone man spontan fahren möchte... Ist ja zum Glück solange gültig bis das Fahrzeug das Kennzeichen wechselt. Also wenn der Wagen in ein oder zwei Jahren "zu alt" wäre, sollte es ja trotzdem noch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man ja, falls vorhanden, einen XM mit Erstzulassung später als 1.1.97 anmelden, die Plakette beantragen, dann den stillegen, einen älteren XM anmelden und das Kennzeichen für den verwenden und dann die Plakette an dem anbringen. Sollte dann auch bei anderen Modellen so funktionieren die vor und nach dem Stichtag erstmals angemeldet werden konnten ;)

Edit: Mein persönlicher Jüngster ist dafür auch zu Alt ....außerdem mag ich eh keine Plaketten an meinen Autos außer denen auf den Kennzeichen, von daher......

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nie wieder für längere Fahrten mit 2CV, GSA und Peugeot 306 Cabrio 1. Serie Bj. 96, nach Frankreich...Super...langsam begrabe ich Frankreich echt als Urlaubsland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb prestige:

Hallo Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Situation im Straßbourg. Wir wollen im Sommer mit einem Oldtimer nach Südfrankreich. Kannst Du vielleicht aus Deiner Erfahrung mal verständlich schildern ob und wie das mit dem Oldtimer möglich ist. Ich habe auf der Seite www.meinfrankreich.de versucht zu verstehen, bin aber leider nicht viel weiter.

Viele Grüße Stefan

Autofahrer ohne Vignette, die nur gelegentlich den Rhein überqueren, können sich online eine zeitlich befristeteErlaubnis ausstellen lassen. 
ich denke das gilt nicht nur in Straßburg.

mehr als was da steht weiß ich auch nicht..Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum denn alle so fatalistisch? Man kann doch weiterhin überall hinfahren und Urlaub auf dem Land machen, auch ohne Vignette. Wenn es einen dann in eine Umweltzone zieht, zahlt man halt dann die 68€ Strafe, wenn es keine Ausnahmegenehmigung gibt, die gehen in den Sprit- und Mautkosten doch unter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. In Großstädte fahre ich hier wie da lieber mit Bus und Bahn. Dann geht das ja weiterhin. Über Strasbourg und deren Stadtautobahn fahre ich sowieso nicht. Und Nizza dann auch nur per Bus oder Bahn.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 20:24 schrieb Manson:

Also könnte man ja, falls vorhanden, einen XM mit Erstzulassung später als 1.1.97 anmelden, die Plakette beantragen, dann den stillegen, einen älteren XM anmelden und das Kennzeichen für den verwenden und dann die Plakette an dem anbringen. Sollte dann auch bei anderen Modellen so funktionieren die vor und nach dem Stichtag erstmals angemeldet werden konnten ;)

ich weiß nicht, ob du diesen post ernst meinst aber das ist natürlich ausdrücklich verboten und wird als urkundenfälschung gewertet. die franzosen sind mit sicherheit nicht so zimperlich in der umsetzung wie wir deutschen. du beantragst die plakette mittels scan des fahrzeugscheins ausdrücklich für dieses eine fahrzeug. die kontrolle erfolgt dann kennzeichengebunden via kameras aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch stichproben-artig direkt kontrolliert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 23:26 schrieb TPM:

...warum denn alle so fatalistisch? Man kann doch weiterhin überall hinfahren und Urlaub auf dem Land machen, auch ohne Vignette. Wenn es einen dann in eine Umweltzone zieht, zahlt man halt dann die 68€ Strafe, wenn es keine Ausnahmegenehmigung gibt, die gehen in den Sprit- und Mautkosten doch unter.

😃  Genauso ist es !!! 

(und seit wann ist die "Westumfahrung von Strasbourg"welche AB ist das bitte ???-???) mautpflichtig??,- Leute, schaut doch erstmal mal genau hin, notfalls sogar mal auf eine gute alte Strassenkart ...!)

Bonne route: Be

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 12:18 schrieb Andreas Strunk:

die Ile de Re liegt aber nun mal nicht in Kroatien😉 Ich muss durch Rouen. Naja, in 2 Jahren fließt noch viel Wasser die Seine runter…

...DURCH Rouen - ??

Das kannste machen (wiezoo?).

Ich hinwiderumgegegen bin  "immer" über die südliche Orléans-Umfahrung (AB - ist hier teuer)  ganz sachte auf den Spuren von Jeanne d`Arc ... Tours - Parthenay hingefahren.

Wunderschön.  Siehste sehr viel vom Land und hast keinerlei Ärger.

Noch viel schöner, wenn man sich 3 Tage Lebenszeit nehmen mag(?!): Über routes nationales fahren, nur um die Städte die kostenfreihe AB-Umfahrung nehmen. Ein Traum... ... ...

Viel Spass: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Bernhard2 said:

(und seit wann ist die "Westumfahrung von Strasbourg"welche AB ist das bitte ???-???) mautpflichtig??

Ist neu und clever angelegt, kommt man am früheren Dreieck, nun Kreuz, an wird man unweigerlich, so man es nicht weiß und sich nicht auskennt zwangsläufig wegen der Verkehrsführung auf dem Mautpflichtigen Abschnitt landen.

https://www.google.de/maps/dir/48.67947,7.7286505/48.5174567,7.5823513/@48.5981016,7.5984674,23379m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0

https://www.google.de/maps/@48.687808,7.7283297,3a,75y,161.33h,98.02t/data=!3m6!1e1!3m4!1s2Q6y5ZZLH2lFp4DafQDAcQ!2e0!7i16384!8i8192

Will man geradeaus nach Straßburg dann muss man nach Schiltigheim abfahren.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bernhard2:

😃  Genauso ist es !!! 

(und seit wann ist die "Westumfahrung von Strasbourg"welche AB ist das bitte ???-???) mautpflichtig??,- Leute, schaut doch erstmal mal genau hin, notfalls sogar mal auf eine gute alte Strassenkart ...!)

Bonne route: Be

 

 

Die neue "große Westumfahrung Strasbourg" A355 von der Verlängerung der A35 / Kreuz A4 zur A35 bei Duttlenheim wurde letztes Jahr eröffnet und ist von Beginn an mautpflichtig. 


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoroute_A_355

Die alte A35 an Strassbourg vorbei ist Umweltzone und für LKW sowie Fahrzeuge ohne crit air Plakette gesperrt. Das wird mit automatischen Kameras mit Kennzeichenerkennung kontrolliert.

Achtung - die Beschilderung auf der A35 wurde so geändert, dass man standardmäßig auf die A355 geführt wird und Maut zahlen muss, obwohl man ggf. auch an Strasbourg mit entsprechenden Voraussetzungen hätte fahren können.

Das findest Du aber nicht auf einer alten Straßenkarte.

Bearbeitet von 96er
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde das alles nicht ganz so eng sehen,wenn sie nur annährend so fleißig kontrollieren wie im Medoc und um Bordeaux

läuft man nie Gefahr angehalten zu werden.

Ich möchte nicht ins Detail gehen,aber ich sehe Ständig Autos ohne Tüv,Autos die Qualmen wie Sau oder 1000 andere "Probleme"

mit denen du in Deutschland keine 2 km fahren kannst ohne angehalten zu werden.

In den letzten 10 Jahren bin ich 2 mal gestoppt bzw. kontrolliert worden auf ca 400.000km oder mehr.

Von all meinen Wagen darf nur Lancia Zeta tct in diese gebiete rein,alle anderen sind zu Alt.

Wer mich dort nicht will,kein Problem für mich,fahre ich halt großräumig drum herum.

Gruss aus den sonnigen Medoc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cx-Dirk 2:

Moin,

ich würde das alles nicht ganz so eng sehen,wenn sie nur annährend so fleißig kontrollieren wie im Medoc und um Bordeaux

läuft man nie Gefahr angehalten zu werden.

 

 

.

Wer mich dort nicht will,kein Problem für mich,fahre ich halt großräumig drum herum.

.

Das mit dem kontrolliert werden wäre ich vorsichtig. Es gibt die ersten Kontroll-Kameras da geht das ganz automatisch einschließlich dem Versand der Rechnung. 
 

Großräumig umfahren ist auch mein Motto. Wer meine Kaufkraft nicht will muss nicht davon profitieren, ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lyon wird momentan noch manuell kontrolliert - also vermutlich gar nicht. Hab jetzt erstmal eine Genehmigung um bis Ende 2023 52x reinfahren zu dürfen, bis dahin hab ich sicher die CG Collection und darf dauerhaft rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

In Lyon wird momentan noch manuell kontrolliert - also vermutlich gar nicht. Hab jetzt erstmal eine Genehmigung um bis Ende 2023 52x reinfahren zu dürfen, bis dahin hab ich sicher die CG Collection und darf dauerhaft rein...

Ich möchte diesem Sommer mit dem CX über Jura und Burgund nach Südfrankreich. Kannst Du mir vielleicht erklären, ob man zentral eine 14tägige Befreiung beantragen kann, oder ob man hier für jedes Departement den Antrag stellen muss. Regional sind es in einigen Departement unterschiedliche Regelungen. Ich habe einiges gelesen, klar wird das nicht. Freue mich über Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...