Zum Inhalt springen

Wie/wo verläuft Bremsleitung 2CV (4,5 mm, Bj 1969) auf den Hinterradschwingen?


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kann mir jemand sagen, welchen Verlauf bei einer 69er Mehari die Bremsleitungen auf den Hinterradschwingen (vom Radbremszylinder zum Bremsschlauch) original nehmen? Habe neue Leitungen gekauft, aber die sind komplett gerade, nicht vorgebogen. Meine alten Leitungen waren garantiert nicht korrekt verlegt.

Am Tragarm gibt es je einen angeschweissten Halter, der scheint mir original zu sein. 

Hat jemand evtl. Fotos zur Hand?

Danke, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist deine Metalleitung ca.?

hier schaut das so aus (🙂 ja, ist kein Dromedar):

leitung-hinten.jpg

und ja, der Halter mittig am Schwingarm hat die Leitung nicht im Griff.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fast 2 volle Mal um den Tragarm gewickelt?

Wundere mich, dass die Leitung überhaupt unter dem Tragarm verläuft. Besteht da nicht die Gefahr, dass sie beim Fahren im Gelände mal eben abgerissen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto täuscht etwas, die CuNiFer- Leitung umwickelt den Schwingarm bloß einmal und wird dabei so eng am Schwingarm verlegt (und dabei zusätzlich noch durch die Lasche fixiert), dass sie nicht vibrieren (Schwingungsbrüche) und nicht durchscheuern kann. Ich erkenne auch keine reale Gefahr, dass man im Gelände irgendwo hängen bleiben könnte, da sitzt man zuvor eher schon am Chassis auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die AZU muss öfters ins Gebüsch und obwohl ich das wohl ein wenig falsch verlegt habe, hat es noch nie Probleme gemacht,
finde es aber gut, dass ich nun auch weiss, dass das falsch ist...

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Und hier noch meine Variante, wobei der Bogen unter dem Schwingarm etwas näher an ihm verlaufen könnte.  Kein Cunifer, sondern die alte O-Leitung. Der Schwingarm wird nirgends berührt.

Und ein Paar O-Leitungen ausgebaut. Die Länge längs dem Pfad des Kupfers ( also nicht Luftlinie) zwischen den Endbeschlägen ist 45cm.

Das Biegen stelle ich mir nicht soooo leicht vor, aber machbar.

Uli

spacer.png

spacer.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit hat, zumal man die hinteren Schwingen nur sporadisch vor Augen hat, wohl meine Erinnerung getrübt. Soeben nachgesehen: Meine (noch originale) Leitung verläuft - ebenso wie Ulis - in sanftem Bogen unter dem Schwingarm durch bis hin zur Lasche und verläuft von dort in gleichmäßigem Abstand entlang der Schwingarmnaht zum Radbremszylinder.

@zudroehnEs empfiehlt sich, den Verlauf deiner AZU- Bremsleitung noch etwas zu korrigieren. Unter anderem ist anhand deines Fotos ist zu ersehen, dass sich einige Zentimeter nach dem Anschluss am Bremsschlauch bereits eine Menge an feuchtigkeitsspeicherfähigem Schmodder sammeln konnte. ...

lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@...hannes

ganz ehrlich, wenn ich das Bild von Herrn Schwinn betrachte, ist es mir fast peinlich meins gepostet zu haben - meine AZU steht zwar trocken aber da muss ich auf jeden Fall ran,
die ist insgesamt hinten zu trocken - putzen und Fett oder Leinöl aufbringen, das wird nötig sein. Die Leitung muss auch eingehängt werden...

🥴

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, für die guten Fotos und Hinweise,

aber ich vermute, dass Eure Autos älteren Baujahrs sind als meine Mehari. Die ist wohl Baujahr 1969.

Bei mir haben die 4,5mm Bremsleitungen auf beiden Seiten die Bördelschraube mit M9-Gewinde, und sowohl die bislang verbauten als auch die neu gekauften Bremsleitungen (vom RBZ zum Bremsschlauch) sind auf beiden Seiten 63-64cm lang. Laut ET-Katalog Citroen verbaut bis 1/72. Ab wann kann ich nicht sagen.

Hat vielleicht jemand Fotos mit dem originalen Verlauf dieser Leitungen vom RBZ zum Bremsschlauch? Wie gesagt: Auch bei mir gibt es die am Tragarm angeschweißte Haltelasche.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Bei der Nachfolgeleitung- mit Bördelschrauben statt Auge und Überwurfmutter- sitzt erstmal die Lasche am Schwingarm anders. Unterhalb der Schweißnaht und nach oben offen ( vorher oberhalb der Naht und nach unten offen). Ist zumindest bei AZAM 1967 so, die hat schon diese Bördelschraubenleitungen. Siehe auch Bilder Rep.-Handbuch 536, Arbeit 420-3.

 Die Leitung läuft auch auf Höhe der Lasche längs der Naht vom Bremszylinder zur Lasche,  geht auch unter dem Schwingarm her ( radialer als vorher) und ist ähnlich lang wie die alte.

Die 20cm zuviel bei „Repro biegen gespart-bieg doch selbst“  kann man je nach Phantasie verwursten, z.B. per „Ehrenrunde“ um den Arm.  Oder kupieren und neu bördeln. Uli

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zudroehn:

@...hannes

ganz ehrlich, wenn ich das Bild von Herrn Schwinn betrachte, ist es mir fast peinlich meins gepostet zu haben - meine AZU steht zwar trocken aber da muss ich auf jeden Fall ran,
die ist insgesamt hinten zu trocken - putzen und Fett oder Leinöl aufbringen, das wird nötig sein. Die Leitung muss auch eingehängt werden...

🥴

Braucht dir nicht peinlich zu sein, denn unsere Deuchen haben ein völlig anderes Nutzungsprofil und müssen sich ihr Geld täglich im Straßenverkehr verdienen, Ulis 55 PO hingegen mit dem prix du concours. 😉  

Zur Konservierung würde ich den Unterboden nach gründlichem Abwaschen (Kärchern) und Abbürsten mit Leinölfirnis einpinseln. Das stabilisiert nicht nur den eventuell verbliebenen Rost (Olsäure) sondern bildet nach einer ca. 2- wöchigen Trockenzeit  auch eine harte Schutzschicht. Über diese kommt dann ein Gemisch aus 2/3 Hohlraumwachs und 1/3 Seilfett. Das trocknet innerhalb weniger Tage und bleibt zäh elastisch. Sanderfett verwende ich ausschließlich nur mehr in den Hohlräumen, am Unterboden selbst hat es sich nicht bewährt, denn Sand und Steinchen bleiben daran kleben.

lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb gutesguenstig:

Hat den keiner ein Bild einer ˋ69 er? Das ist doch alles früher.

glaube kaum, dass das später anders aussah...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto wäre super, bevor ich anfange, die laut Uli um 20cm zu lange Repro-Leitung kunstvoll mehrfach um den Tragarm zu wickeln 🤣

Danke, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, da anscheinend sonst niemand ein besseres Foto vom AR- Bremsleitungsverlauf eines DOT-gebremsten Mehari hat, schicke ich dir dieses. In der Vergrößerung kannst du den Leitungsverlauf recht gut erkennen.

lg

spacer.png

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 21:39 schrieb gutesguenstig:

Und ups, „die Mehari“? Da war wohl ein Wunsch Vater des Gedankens. 
roman 

??

Ist doch völlig korrekt "die Mehari". Es heißt La Mehari! Autos sind im französischen weiblich, so heißt es La 2CV, La DS, La Traction, La 4CV etc.

Im Gegensatz dazu heißt es "Le dromadaire méhari"

Da es aber hier um das Auto geht heißt es "die".

 

l.G. Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich finde der trotzdem schöner. Wenn man im deutschen redet. Ich finde dieses brummige, kraftstrotzende von Autos, das sich im versteckten gepflegt zerlegt, sehr männlich.

und detailfotos hätte ich vor zehn Tagen zuhauf liefern können. 
roman

large.17A63D4E-C567-47B0-9CC8-4A658DDB083D.jpeg.6304b2c5bc9f3ed3208eeaa7cdfc37ab.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RolandPiccolo:

??

Ist doch völlig korrekt "die Mehari". Es heißt La Mehari! Autos sind im französischen weiblich, so heißt es La 2CV, La DS, La Traction, La 4CV etc.

Im Gegensatz dazu heißt es "Le dromadaire méhari"

Da es aber hier um das Auto geht heißt es "die".

 

l.G. Roland

Nach der Logik müßte man in Deutschland zum 2CV aber auch "der Ente" sagen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Nach der Logik müßte man in Deutschland zum 2CV aber auch "der Ente" sagen😉

Das versteh' ich jetzt gar nimmer. Ente ist doch ein deutsches Wort und weiblich und eine deutsche Bezeichnung für die 2CV, warum sollte das dann "der Ente" heißen?

Aber natürlich heißt es auch "die 2CV" und nicht wie von vielen praktiziert "Der 2CV". Aber ich weiß daß in Deutschland seit Generationen meist von "Der 2CV" aus Unkenntnis/Gewohnheit geredet wurde und das nun schwer wieder wegzubekommen ist. Und da in D Sprachregeln öfters einfach gekippt werden, und nur weil die Mehrheit der Bevölkerung nicht willens oder in der Lage ist sich richtig auszudrücken der "falsche" Ausdruck dann sogar im Duden im Nachhinein legitimiert wird, muß ich warscheinlich froh sein wenn ich noch "die 2CV" schreiben darf:).

deudeuchement,

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich heisst es ja, die Bremsleitung, hier.

😜

oder: das rostet...

Bearbeitet von zudroehn
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ...hannes:

Hallo Georg, da anscheinend sonst niemand ein besseres Foto vom AR- Bremsleitungsverlauf eines DOT-gebremsten Mehari hat, schicke ich dir dieses. In der Vergrößerung kannst du den Leitungsverlauf recht gut erkennen.

Vielen Dank, Hannes, das hilft sehr!

Wow: Die Leitung wird tatsächlich unten  um den Tragarm herumgewickelt. Dann mache ich das auch mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...